http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 06:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 06:52 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2007, 17:32
Beiträge: 120
Wohnort: Münster
moinsen.
nee ich habe leider auch noch nichts gefunden. der regler kann 1332w dauer und 1776w kurzzeitig leisten
(bei 22,2v und 60/80a) was der motor jetzt tatsächlich bringt müsste man aus einem prüfstand ermitteln. da ja die aufgenommene leistung größer als die abgegebene ist.
mfg Zombo

_________________
Dragonfly 60B Rahmen=V1,Regler=Sonix-30A,Motor=WK3500,Sender= MX-12, Gyro=g011, Servo= TowerPro G90(waiting for adjustment)
SJM 500 3xHS-225MG, SMC 16Scan35, Gyro LTG 2100T mit SSD-125T (waiting for adjustment);-)

THX 2: helistarter, W_else, silverwing, crashkai and Helistammtisch ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 08.01.2008, 06:52 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 08:56 
:lol:

Also nur mal so zum Vergleich - ist zwar nicht ganz genau passend, aber für eine Hausnummer tut's das schon:

Das Schalt-Netzteil meines Notebooks leistet 120W und wird dabei heiß wie Sau! Die Spannungslage ist dabei fast die gleiche: 20V.

Der springende Punkt, das hüpfende Komma ist: Was da angegeben wird, enspricht Leistunsimpulsen im Millisekundenbereich, denen Pausen folgen, in denen keinerlei Leistung transferiert wird!

Wollte man von dem Regler und Motor eine konstante Leistungsabgabe in dieser Höhe abverlangen, würde alles zusammen innerhalb weniger Sekunden zu Klump und Asche verschmelzen - mein Wort drauf! :twisted:

Jetzt lasst euch das doch erstmal auf der Zunge zergehen! Dieses winzige Paketchen aus ein bisschen Lipo, Regler und ein nichtmal faustgroßer Motor soll mal eben ein ganzes Pferd vom Teller ziehen?! :shock:
(wir erinnern uns: 1,35 PferdeStärken!)

Ich würde mal meinen, dass das Pferd da nur müde lächeln würde, meint ihr nicht auch?! :wink:

Fazit: Was da drauf steht, wird nur im Millisekundenbereich geliefert und steht in keinem Verhältnis zur wesentlich niedrigeren Konstantleistung, die an der Rotorwelle gemessen werden kann. Und den Rotor interessiert nur die Konstantleistung, also was er tatsächlich pro Umdrehung effektiv an Leistung zugeführt bekommen hat.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 11:31 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
Sniping-Jack hat geschrieben:
Das Schalt-Netzteil meines Notebooks leistet 120W und wird dabei heiß wie Sau! Die Spannungslage ist dabei fast die gleiche: 20V.

na klar, das sind labor angaben. aber trotzdem, unterschätze diese motoren nicht. es würde mich halt interessieren, wie viel watt leistung diese im richtigen einsatz bei max. pitch bringen.

zu meiner quote: ich verstehe den vergleich nicht ganz. was möchtest du damit sagen? ich meine, das ist ja schon nicht wirklich das gleiche, da du im netzteil einen transformer hast, der die steckdosenvolt auf 20v runterregeln muss.

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 12:46 
Nochmal: SCHALT-Netzteil, da wird nicht geregelt und somit weit weniger Verlustleistung erzeugt. Im Prinzip dasselbe wie ein Regler am Brushless - im Prinzip sagte ich, nicht ganz genauso.

Der Unterschied und damit das, worauf ich hinaus wollte: Das Noty VERLANGT eine KONSTANTE Energiezufuhr von 20V bei 6A! Und obwohl es ein Schaltnetzteil ist (Kein Trafo mehr), hat es alle Hände voll zu tun, diese ECHTEN 120W zu liefern.

Nun, der BL-Regler hat's da leichter: er hat 3 Phasen und seine Phasenanschnittsteuerung muss eben NICHt konstant Leisung fördern, sondern nur Impulse. Trotzdem geben die Hersteller genau diese Impulsmaxima als "Leistung" an, was aber ungefär genauso ist, als wenn man sagt, man habe ein 100stel Porschemotor in seinem Panda und drum geht der ja gleich viel besser weil er hat ja jetzt 250PS - wenn auch nur eine 100stel Sekunde lang, die 99 anderen Hunderstel ist dann noch nichtmal das da, was ein normaler panda hätte. Aber nunja, 250PS verkaufen sich halt besser, nicht wahr? Und genau das und nichts anderes ist der Punkt!

Und um im konkreten Fall mal eine Hausnummer abzugeben: Die Konstantleistung am 500er wird wohl kaum doppelt so hoch sein, selbst wenn man 10 Grad Pitch anlegt. Denn ich halte auch die angegebene Leistung im Schwebebetrieb für etwas zu hoch gegriffen - doch das ist erstmal nur eine Vermutung, da ich nicht weíß, wie Dirk zu seinem Ergebnis gekommen ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 13:02 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
sodele, jetzt ist es auch mir klar geworden, was du gemeint hast :wink:

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 13:39 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2007, 17:32
Beiträge: 120
Wohnort: Münster
moinsen.

also, der regler kann 60a dauer und 80a kurzzeitig abgeben. das macht bei einer spannung von22,2v ca 1300/1700w. und die 1300w sind dauerleistung! gute lipos mit 25c/30c 2200mah können 55a/66a abgeben. das währe eine dauer/impulsleistung von 1200w/1500w abgeben. (bei22,2v)
was jetzt der motor abkann/leistet müsste man experimentell ermitteln. nur leider fehlen mir die technischen voraussetzungen einen prüfstand zu bauen.
damit würde sich aber alles ermitteln lassen was man über einen motor wissen muss. aufgenommene/abgegebene leistung, wirkungsgrad, drehmoment, cos phi. wenn jemand lust und die möglichkeit hat so einen prüfstand zu bauen, würde ich gerne die planungen und berechnungen dafür machen. nur sollte man bedenken das das nicht für 20e material aus dem baumarkt zu realisieren ist. sonst würde ich die 20e gerne investieren. aber vieleicht findet sich ja ein sponsor. ;-)

mfg Zombo

_________________
Dragonfly 60B Rahmen=V1,Regler=Sonix-30A,Motor=WK3500,Sender= MX-12, Gyro=g011, Servo= TowerPro G90(waiting for adjustment)
SJM 500 3xHS-225MG, SMC 16Scan35, Gyro LTG 2100T mit SSD-125T (waiting for adjustment);-)

THX 2: helistarter, W_else, silverwing, crashkai and Helistammtisch ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 14:26 
Dirk hat doch seinen "Prüfstand" im Heli eingebaut. Er ist nur noch nicht dazu gekommen das System unter Last zu testen. Wird aber sicher die Tage nachgeholt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 14:41 
@Zombo:

Zeig mir bitte mal den Lipo, der tatsächlich nur 2200mAh hat und trotzdem echte 25-30C bringt!
Mir fällt da jetzt keiner ein.

PS: Mich interessiert da nicht, was auf dem Akku draufsteht, sondern was er tatsächlich solange Leisten kann, bis er leer ist, was er an einer Stromsenke bringt (ich will GLEICHSTROM-Entladung, keine Impulse!) und das alles, ohne die Zyklenzahl zu reduzieren!

Nur mal als Beispiel: Wenn das so wäre, wie du sagst, dann dürfte der 2200er in meinem Tom-Rex nichtmal handwarm werden, da ich ihn ja nur mit einem 35A-Regler belaste und bei den angegebenen 11,1V somit nur ca. 15C ziehe. Draufstehen tun aber 25C und der Akku wird trotzdem so heiß, dass ich ihn grade noch so anfassen kann! OOooooohhhhh, wie kann das nur sein? Und das ist bei 3(!) grundverschiedenen Fabrikaten so!

Und nochwas: Ich lutsche ja nichtmal annähernd mit 35A am Akku, sondern vermurtlich höchstens wenige Sekunden mal bei 30 A, meist jedoch viel weniger. Trotzdem könnte ich dem Akku nicht mehr zumuten als das! Andernfalls riskiere ich die Lebensdauer zwecks zu hohen Temperaturen.

Fazit: Du magst die Herstellerangaben noch so oft herunterbeten, dein 500er wird niemals auch nur annähernd das leisten, was da geschrieben steht. Sogar die Hälfte wär schon ein Erfolg! :lol:

Glaubs mir halt endlich, ich seh's doch jedesmal in der Praxis. :wink:

@Norbert: auf die Werte bin ich aber auch nur mäßig gespannt. Als vergleichsangaben sicherlich exzellent, nur den absoluten Werten würde ich vorerst mal misstrauen. Ein fundamentaler Gegencheck wäre sicher nicht verkehrt - wenn's denn soweit ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 15:04 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2007, 17:32
Beiträge: 120
Wohnort: Münster
ok. ich glaube ich gebe hier an dieser stelle auf, da wir irgendwie zu stark vom thema abweichen. eigentlich ging es um die schraubensicherung. das wir dann bei der motorleistung angekommen sind kann ich ja noch verstehen. aber wenn jetzt angefangen wird über die erwärmung irgendwelcher lipozellen zu reden geht mir das zu weit weg vom thema.

also: schrauben sind jetzt mit loctite fest. abgeflacht ist die welle auch. und halten tut sie jetzt erst recht.

so damit bin ich raus. :!: :!:


mfg Zombo

_________________
Dragonfly 60B Rahmen=V1,Regler=Sonix-30A,Motor=WK3500,Sender= MX-12, Gyro=g011, Servo= TowerPro G90(waiting for adjustment)
SJM 500 3xHS-225MG, SMC 16Scan35, Gyro LTG 2100T mit SSD-125T (waiting for adjustment);-)

THX 2: helistarter, W_else, silverwing, crashkai and Helistammtisch ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 15:13 
Nochwas, der besseren Anschaulichkeit wegen:

Wenn man einen Lipo hat, so hat der eine ganz bestimmte Energiedichte, eine festgelegte Energiemenge intus. Die kann ich während eines Fluges aufzehren - weniger ja, aber keinesfalls mehr - darin herrscht soweit Einigkeit, denke ich.

Gut soweit. Nehmen wir als Beispiel den weiter oben erwähnten 2200er, gerne auch mit 6s, um damit den SJM befeuern zu können.

Also nochmal: jede der 6 Zellen hat 2200 Milliampere pro Stunde und da alle in Reihe geschalten sind, wird da auch nicht mehr daraus. Nun nehmen wir mal an, der Heli flöge 10 Minuten damit (tut er nicht, aber zum Rechnen halt) herum.
Was bedeutet das dann also? Dass man nicht 2,2 A sondern 6x soviel in einem Sechstel der Zeit verbraten hatte -> macht 13,2, also 13 A bei 22,2V? Nein! Bei vielleicht 17,5V (~80% Regleröffnung!). 13A x 17,5V macht ergo und nach Adam Riese 227,5Watt, die an den motor geliefert werden.
In der Praxis ist es dann deswegen etwas mehr, weil der Heli halt keine 10 Minuten schwebt. Hovert er dagegen nur 8 Minuten, sind es etwa die schon angegebenen 250 Watt. DAS ist also schonmal die Hausnummer für's Schweben. Bei Rundflug braucht der Motor sogar nochmals weniger Leistung, da er länger fliegt. Bei hartem 3D wird der Heli seine 5-6 Minuten oben bleiben und das bedeutet denn auch, dass der Motor effektiv etwa 400 Watt an Leistung an den Rotor liefern kann. Und damit, meine Herren, damit kann ich eher etwas anfangen!
Ich gestehe freilich Peaks zu, die bei voll Pitch anstehen, doch den bisher veröffentlichten Diagrammen (am Heli gemessen!) zufolge kann ich höchstens nochmal 50% beaufschlagen, also vielleicht 600W. Doch das ist immer noch weit entfernt von den angegebenen 1100Watt!

Sorry, aber das ist halt nunmal auf Fakten gelegt und nicht einfach irgendwelche Millisekunden-Peaks aus den Datenblättern gezogen. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 19:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Guten Morgen zusammen,
schön, daß man vom Thema soweit weg kommen kann... :wink:
Wir führen eine ähnliche Diskussion wie in meiner Jugend bzgl. der Watt-Angabe auf Lautsprechern in den "Gettoblastern" -> "Boah ehh meiner hat 100W - aber nur wenn ich die Maximalleistung aller Lautsprecher zusammenzähle.... :lol: "
Und wenn Sniping-Jacks Auto 50PS hat und auf der Autobahn 3h Vollgas fahren muß, dann ist es danach auch ein Metallklumpen....
So Spaß beiseite:
@ Sniping-Jack: 7 Minuten Schweben - im Akku 2000mA nachgeladen --> rechne es selber aus
So und was meine 250W bei ca. 1700 Umdrehungen im "Leerlauf" betrifft: ich habe mir ein Uni-Log zugelegt und bin gerade dabei es im SJM zu installieren und auszuprobieren. Die oben erwähnten Daten sind mal das erste Ergebnis dazu. Was sonst noch rauskommt, wird sich zeigen.

Also kommt alle wieder ein bisschen runter. Ich denke mal, daß den meisten hier klar ist, daß etliche Hersteller ihre Daten "optimieren". Und zwar in allen Bereichen. Also was soll dann diese akademische Diskussion?

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 22:44 
Dirk, wie kommst Du auf 50 PS bei Guidos Auto :shock: Das ist nur die Spitzenleistung wenn der Scheibenwischer an ist :D

Aber Du hast Recht. Ich lach heute noch über 1000W Anlagen im Auto bei denen der Verstärker mit 10A abgesichert war/ist :D Eine standard Lichmaschine bringt 700W. Den Rest kann man sich selber ausrechnen :roll:
Bin gespannt auf richtige Log Dateien.

@Zombo: Sei mal nicht gleich eingeschnappt. Ich hab sicher noch irgendwo einen Propeller mit dem man Deinen Motor mit konstant 50A (1000W) belasten kann. Ich bin immer für solche Versuche zu haben :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 18:00 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
@ Norbert:
wieso, Zombo hat unseren Prof. ein wenig auf die Palme bringen können, ohne das dieser es gemerkt hat :lol: :lol: :lol: :lol: --> Klassenziel erreicht, nächste Jahrgangsstufe bitte :lol:

Gruß

Dirk

PS: Jetzt fehlt nur noch die Antwort vom Prof. Sniping-Jack :wink:

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 22:34 
1.: ich war auf keiner Palme
2.: könnt ihr gerne weiter Stuss verzapfen, aber
3.: erwartet nicht, dass ich dazu ja und Amen sage
4.: hat meine Bitumenfräse nicht 50, sondern 75 PS und
5.: mit Scheibenwischer wärens dann 77PS, denn
6.: wenn Zombo Recht haben sollte, dann hat der garantiert 2PS! 8)

So und jetzt könnte ihr hier weiter mit euren Wattebällchen kuscheln, hehehe. :twisted:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2008, 17:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Sniping-Jack hat geschrieben:
....
2.: könnt ihr gerne weiter Stuss verzapfen, aber
3.: erwartet nicht, dass ich dazu ja und Amen sage
....


Erwartet ja auch keiner, sonst wäre es ja auch Stiiiiiiinklangweilig :lol: :lol:

Es geht ja auch nicht darum, WAS Du sagst, sondern das WIE. Weil vom Inhalt her hast Du ja meistens recht (Du kannst schon aus Prinzip nicht immer Recht haben....)
Von dem abgesehen ist diese Diskussion ja ganz lustig. Nur müssen wir sie dann eigentlich bei fast allen beiliegenden Motoren führen. Oder glaubst Du, daß in dieser Preisklasse ehrliche Angaben über die Leistung gemacht werden? Das sollte den meisten hier mittlerweile klar sein, daß entsprechende Motoren entsprechendes Geld kosten (siehe SHP, Kontronik, Plettenberg etc.).

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schraubensicherung versagt.... ???
Forum: Ich flieeege
Autor: Whoostar
Antworten: 11
Schraubensicherung
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: baddel
Antworten: 2
Motor-Aus Schalter an MX-12 entspricht Motor abstöpslen?
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: horli
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz