So, auf zum nächsten Erfahrungsbericht
Hauptrotor:
Generell: beim Herumbasteln am Hauptrotor sollte man darauf achten, daß das Zentralstück auch wieder so eingebaut wird, wie es in den Zeichnungen zu sehen ist. Ansonsten streifen die Paddelanlenkungen am Zentralstück
Aber gut, zurück zum eigentlichen Thema:
mir persönlich war das Verhältnis Hauptrotorblätter zur Hecklänge extrem unharmonisch. Aufgrunddessen habe ich Blätter vom Notos mit 425mm in der Blattaufnahme passend geschliffen und getestet. Bitte nicht unbedingt nachmachen. Könnte durchaus in die Hose gehen!!!
In meinem Fall hat es zumindest für kurze Tests genügt. Ergebnis: deutlich besseres Schwebeverhalten; mit den kurzen Heckrotorblättern bleibt das Heck bei Pitcheingaben jedoch nicht stabil und bricht aus. Durch einen Wechsel auf 70mm Heckrotorblätter kann dies ziemlich ausgeglichen werden.
Wie gesagt, lange konnte ich nicht testen, da mir der Heli aufgrund Strommangel runterfiel
- ein Stecker hatte sich gelöst. Aufgrunddessen Wechsel auf ein anderes Stecksystem (Dean Ultras - mal schauen, ob diese auf Dauer besser sind
)
Resultat des Absturzes: Hauptrotorblätter, Hauptrotorwelle, Heckrohr -> also die üblichen Verdächtigen...
Da ich dann schon beim Richten war, habe ich mir aus der schönen Schweiz Blatthalter mit 9mm Blattaufnahme besorgt. Der Zoll hat sich gefreut - ich weniger.
Jetzt kann ich problemlos Standardblätter von 420 - 475mm verwenden. Wenn ich denn welche bekommen würde. Momentan brauchen anscheinend alle Blätter für ihren T-Rex 500 und Konsorten
Ich habe mir über einen Forumskollegen aus einem Nachbaruniversum 463mm Blätter besorgt und montiert. Diese sind zum Schweben und Fliegen sehr angenehm. Jedoch sind sie aus meiner Sicht schon grenzwertig, da das Heck auch mit den 70er Blättern Probleme bekommt. Sobald 420 - 430mm Blätter in guter Qualität (Blattschmied) verfügbar sind, wird gewechselt.
Ach so:
mit der kurzen Paddelstange und den ja jetzt längeren Blättern ist er ganz schön ruhig geworden. Damit er wenigstens noch ein bisschen Leben zeigt, habe ich die ganzen Paddelgewichte entfernt.
Gruß
Dirk
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-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....