http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: jetzt hat es mich auch erwischt
BeitragVerfasst: 29.12.2007, 17:58 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2007, 17:32
Beiträge: 120
Wohnort: Münster
moinsen.

*zitter* mir wackel jetzt alle gelenke. hab gerade auf "jetzt bestellen" geklickt. und dann stand da: jupp der kommt bald! *bibber* vor lauter freude weiß ich garnicht was ich jetzt machen soll....

wahrscheinlich hilft da nur schnell ne runde mit meinem 60b fliegen und hoffen das die post meine adresse findet. ;-) *freu* hoffentlich ist bald donnerstag. dann gibbt es wieder was neues zum schrauben! *freuwieeinfroschkönig*

mfg Zombo

_________________
Dragonfly 60B Rahmen=V1,Regler=Sonix-30A,Motor=WK3500,Sender= MX-12, Gyro=g011, Servo= TowerPro G90(waiting for adjustment)
SJM 500 3xHS-225MG, SMC 16Scan35, Gyro LTG 2100T mit SSD-125T (waiting for adjustment);-)

THX 2: helistarter, W_else, silverwing, crashkai and Helistammtisch ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 29.12.2007, 17:58 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2007, 18:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hi Martin,
wow, hast du zugeschlagen? Herzlichen Glückwunsch - zu was eigentlich? Auch ein SJM500?


Viele Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2007, 19:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Martin,
herzlichen Glückwunsch zum SJM-500. Dann sind wir ja schon mal zu zweit. Mal schauen, wer noch dazukommt. Wie war das: Kaum das Teil gesehen, kurz überlegt und dann auch bestellt. oder?

Gruß

Dirk

PS:
noch ein kleiner "Seitenhieb": machst Du auch noch einen Beitrag auf? Dann wird´s in dem Bereich ein bisschen mehr.

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 19:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
So mittlerweile bin ich schon ein bisschen geschwebt damit. Mehr ist ja bei dem Wetter noch nicht wirklich drin.
Meine bisherigen Erfahrungen damit:
das Heck neigt bei zu hoher Gyroempfindlichkeit massiv zum Aufschaukeln. Also max. 75% Empfindlichkeit. Eine leichte Verbesserung bringt das ganz innen einhängen des Heckgestänges am Servoarm. Ich werde noch ein bisschen experementieren, ob ich nicht 100% Empfindlichkeit hinbringe. Er braucht sie zwar nicht wirklich, ist also nur eine Prinzipfrage.

Unterschied Schwebe- / 3D Montage Rotorkopf: Er wird in der "3D-Position" etwas "hippeliger" --> aktuelle Einschätzung bei kurzen Schwebeflügen

Flugzeit: nach 7 min Schweben bringe ich knappe 2000mA in die 2200er Akkus rein. Die letzten Flüge bin ich nur 4 min geschwebt (war mir zu kalt). Die Drehzahlen habe ich noch nicht bestimmt, da der Drehzahlmesser gestreikt hat. So wie auch der Freilauf in der Kälte..... :oops: :lol: War etwas leicht frustrierend: Man ist beim Fliegen. Macht eine kurzen Schweber, landet kurz um etwas nachzujustieren und dann geht nichts mehr.... :( Peinlich, jede Menge Leute stehen herum und schauen zu...)

Sonstiges:
Ich fliege / schwebe noch mit dem original montierten 13er Ritzel und betreibe den Regler im "Governer-Mode". Dieser läßt sich mit der Programmierkarte vom der X-fly Linie von RC-Toy programmieren. Zusätzlich habe ich mir jetzt ein Uni-Log "gegönnt". Jetzt fehlt mir momentan nur die Zeit und das richtige Wetter um ein bisschen zu experementieren :oops: z.B. höhere Drehzahl, anderes Ritzel etc... wird aber noch nachgereicht.
Was ich hoffentlich nicht so schnell nachreichen will: Ersatzteilbedarf im Crashfall. Das kann gerne jemand anders machen...... :lol: also Freiwillige vor :lol: :lol:

Beim Einkaufen gab es neben dem Uni-Log noch das hier:
http://rc-toy.de/multistore/product_inf ... offer.html
Find ich ganz gut, da die wichtigsten Sachen schön verstaut auf einen Schlag greifbar sind. Preislich hält es sich aus meiner Sicht im Rahmen, da Pitchlehre und Kugelkopfzange auch mit dabei ist. Die Qualität der Inbusschlüssel ist auf jeden Fall besser als das den Modellen beiliegende Werkzeug.


Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Optimierung SJM-500 - Heck
BeitragVerfasst: 05.04.2008, 20:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
So, jetzt geht es mal wieder weiter mit meinem Erfahrungsbericht: :lol:
:shock: Heckaufschaukeln:
Aufgrund des Aufschaukelns habe ich im ersten Schritt die Heckabstützung durch eine längere vom Raptor 30 ersetzt. Damit konnte ich die Gyro-Empfindlichkeit schon mal auf gute 70-80% hochschieben.
In der Zwischenzeit habe ich dann den GY-401 durch einen LTG 2100 ersetzt.
Ergebnis: das Aufschaukeln war komplett verschwunden! Auch nach Rückrüstung auf die Originale Heckabstützung.
Warum der LTG mit dem SJM besser harmomiert als der 401er kann ich nicht sagen. Ist mir aber letzten Endes egal. Hauptsache mein Heck funktioniert.

Daher auch meine persönliche Empfehlung: für den SJM den LTG 2100 zu verwenden.

:shock: Heckwirkung:
mit den original Heckblättern mit 55mm Länge (wie T-Rex 450 od. MiniTitan) ist bzw. war das Heck ein bisschen sehr lahm. Auch hier brachte interessanterweise der Wechsel auf den LTG eine deutliche Verbesserung. Von daher kann ich die Aussage von manchen Forumskollegen bzgl. "gemütlichem" GY-401 mittlerweile durchaus nachvollziehen.
Mittlerweile habe ich 70mm Kunststoffblätter vom Lepton montiert. Damit gefällt mir das Heck deutlich besser.

Bzgl. dem Unterschied GY-401 / LTG-2100:
warum der GY-401 hier nicht so gut funktioniert wie er immer gelobt wird, kann ich nicht sagen. Auf dem Raptor tut er das was er soll und das zur vollsten Zufriedenheit. Vielleicht hatte ich auch nur mit der Abstimmung kein glückliches Händchen -> also Vorhang auf, zur fröhlichen Diskussionsrunde über das wieso, weshalb, warum. Nur: zwecks Tests schnalle ich den 401er definitiv nicht mehr auf den SJM-500 :lol: Der bleibt jetzt nämlich auf dem Rappi.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: SJM-500 - Hauptrotor
BeitragVerfasst: 05.04.2008, 20:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
So, auf zum nächsten Erfahrungsbericht :lol:
:shock: Hauptrotor:
Generell: beim Herumbasteln am Hauptrotor sollte man darauf achten, daß das Zentralstück auch wieder so eingebaut wird, wie es in den Zeichnungen zu sehen ist. Ansonsten streifen die Paddelanlenkungen am Zentralstück :wink: :lol:
Aber gut, zurück zum eigentlichen Thema:
mir persönlich war das Verhältnis Hauptrotorblätter zur Hecklänge extrem unharmonisch. Aufgrunddessen habe ich Blätter vom Notos mit 425mm in der Blattaufnahme passend geschliffen und getestet. Bitte nicht unbedingt nachmachen. Könnte durchaus in die Hose gehen!!!
In meinem Fall hat es zumindest für kurze Tests genügt. Ergebnis: deutlich besseres Schwebeverhalten; mit den kurzen Heckrotorblättern bleibt das Heck bei Pitcheingaben jedoch nicht stabil und bricht aus. Durch einen Wechsel auf 70mm Heckrotorblätter kann dies ziemlich ausgeglichen werden.
Wie gesagt, lange konnte ich nicht testen, da mir der Heli aufgrund Strommangel runterfiel :oops: - ein Stecker hatte sich gelöst. Aufgrunddessen Wechsel auf ein anderes Stecksystem (Dean Ultras - mal schauen, ob diese auf Dauer besser sind :wink: )
Resultat des Absturzes: Hauptrotorblätter, Hauptrotorwelle, Heckrohr -> also die üblichen Verdächtigen... :lol:
Da ich dann schon beim Richten war, habe ich mir aus der schönen Schweiz Blatthalter mit 9mm Blattaufnahme besorgt. Der Zoll hat sich gefreut - ich weniger. 8) Jetzt kann ich problemlos Standardblätter von 420 - 475mm verwenden. Wenn ich denn welche bekommen würde. Momentan brauchen anscheinend alle Blätter für ihren T-Rex 500 und Konsorten :twisted:
Ich habe mir über einen Forumskollegen aus einem Nachbaruniversum 463mm Blätter besorgt und montiert. Diese sind zum Schweben und Fliegen sehr angenehm. Jedoch sind sie aus meiner Sicht schon grenzwertig, da das Heck auch mit den 70er Blättern Probleme bekommt. Sobald 420 - 430mm Blätter in guter Qualität (Blattschmied) verfügbar sind, wird gewechselt.
Ach so:
mit der kurzen Paddelstange und den ja jetzt längeren Blättern ist er ganz schön ruhig geworden. Damit er wenigstens noch ein bisschen Leben zeigt, habe ich die ganzen Paddelgewichte entfernt.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: SJM-500 - Sonstiges
BeitragVerfasst: 05.04.2008, 20:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
So, was habe ich sonst noch gemacht? :lol:
:shock: Regler:
Zwischenzeitlich hat sich mein Geldbeutel in massives Zwiebelleder verwandelt, da ich mir für den SJM eine Jazz 80-6-18 gegönnt habe. Die ersten Erfahrungen zeigen einen etwas niedrigeren Energiehunger bei gleicher Flugweise. Und Motor und Akkus bleiben auch kühler. Von daher eine gute Entscheidung.
Sobald mein Unilog wieder montiert ist, reiche ich Daten nach

:shock: Schwerpunkt:
mit den 2200ern habe ich Probleme den Schwerpunkt nach vorne zu bringen. Diese wiegen zusammen ca. 360gr.
Mit den 2400er Kokams wird es etwas besser. Diese wiegen etwa 60gr mehr. Demnächst kommt ein weiterer Akkusatz mit etwas mehr Kapazität und damit mehr Gewicht zu Einsatz. Ich muß nur noch schauen, welche.

:shock: Freilauf: (Nachtrag)
Probleme hat mir auch die Freilauf bereitet. Nach einigen kurzen Flügen drehte die Welle leider leer durch. Der als Ersatz bereit liegende Freilauf war leider auch nicht besser. Kein Wunder, wenn Welle und Freilauf untermaßig sind. Dann kann es irgendwie keinen Kraftschluß geben..
Resultat: Kauf von Markenware. Diese hineingebastelt. Und seither ist Ruhe.
Info: Mittlerweile scheint es von SJM einen neuen Freilauf gleich mit zwei Freilaufhülsen zu geben. Ob diese besser funktioniert habe ich noch nicht getestet, da meine Lösung bisher problemlos funktioniert

Fazit bis hierher:
Der SJM-500 ist ein etwas anderer Heli auf dem Markt. Allerdings hat er ein paar Eigenheiten, die ich so von den eingeführten Marken a´la Align, ThunderTiger und sogar von Walkera nicht kenne.
Positiv gesehen: Soviel wie mit dem SJM-500 habe ich mit allen meinen anderen Helis zusammen nicht gelernt. Es ist ein Heli, mit dem man sich beschäftigen sollte und muß. Meinen Raptor oder MiniTitan nehme ich mit auf den Platz und fliege. Den SJM habe ich mir erst für "meine Bedürfnisse" anpassen müssen - bzw. bin noch dabei.
Totz alledem mag ich ihn immer noch. Sei es wegen seiner außergewöhnlichen Konstruktion oder der gesamten Optik. In der Luft macht er mittlerweile Freude - kein Wunder: ist ja auch "mein" Heli. :lol: :P

Ach so: das Schwebeverhalten ist deutlich anders als bei Raptor oder MiniTiten. Der Grund dürfte in der Kopfgeometrie und der fehlenden Kopfdämpfung zu suchen sein.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2008, 20:42 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2007, 17:32
Beiträge: 120
Wohnort: Münster
Zitat:
kein Wunder: ist ja auch "mein" Heli.


genau so muss es sein ;-)
mfg Zombo

_________________
Dragonfly 60B Rahmen=V1,Regler=Sonix-30A,Motor=WK3500,Sender= MX-12, Gyro=g011, Servo= TowerPro G90(waiting for adjustment)
SJM 500 3xHS-225MG, SMC 16Scan35, Gyro LTG 2100T mit SSD-125T (waiting for adjustment);-)

THX 2: helistarter, W_else, silverwing, crashkai and Helistammtisch ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

mein dicker fliegt wieder :D und: mein erster 4fach looping!
Forum: T-REX Tech.
Autor: Okke Dillen
Antworten: 3
Neuzugang
Forum: Fliegerbar
Autor: Shorty
Antworten: 8
Huhu...fragender Neuzugang
Forum: Fliegerbar
Autor: andy@home
Antworten: 19
Mein Neuzugang
Forum: Galerie
Autor: Deluxe1
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz