http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 07:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.11.2007, 18:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Darf ich kurz mein neuestes Mitglied meiner Helisammlung vorstellen:

Bild

Zugelegt habe ich ihn mir von hier:
http://rc-toy.de/multistore/product_inf ... trieb.html

Warum den?
Nun er hat mal eine ganz andere Optik (irgendwie schauen alle gleich aus. Entweder wie ein T-Rex oder ein Raptor). Das Design gefällt mir absolut.
Der Kopf ist auch mal was anderes. Und was ganz interessantes: Der Rotorkopf kann in zwei Positionen montiert werden. Einmal etwas höher, dadurch ergibt sich ein anderer Schwerpunkt. Sollte also für das stabile Schweben ganz gut sein. Oder etwas tiefer für 3D-Gezappel. Bis jetzt ist das erst mal noch Theorie, da ich noch nicht ganz fertig bin und zum anderen das Wetter leider auch nicht mitspielt.
Was mir schon mal gefällt:
- die Haube samt Design (man mag es oder eben nicht)
- nur CFK und Alu (bis auf die Kugelpfannen)
- ein Regler, der "Oh Susanna..." von sich gibt :lol:

Was mir weniger gefällt (bis jetzt)
- alle Schrauben sind nachzukontrollieren (ist aber bei allen dasselbe :evil: )

Sobald ich mehr habe, kommt was nach...

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 24.11.2007, 18:53 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2007, 22:57 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
dieser "o susanna" regler wird wohl bei allen sjms verbaut. jedoch rauchte der meines bruders nach kurzer zeit ab. grund unbekannt, leider...jetzt hör ich das "o susanna" nicht wieder :cry: :wink:

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2007, 10:24 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Öpfeli hat geschrieben:
...jetzt hör ich das "o susanna" nicht wieder :cry: :wink:
...gibt´s doch bestimmt irgendwo zum Runterladen als Klingelton....

@Dirk: Schaut schon cool aus, der Heli! Bin mal gespannt auf Deine Flugberichte!

Gruss,
Martin.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2007, 12:24 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo zusammen,
wie lange der Regler halten wird, kann ich ja noch nicht sagen, da er bis jetzt noch nicht verwendet wurde - außer zum programmieren (und ich hasse Reglerprogrammieren über die Funke :evil: ). Aber gut, ich werde es schon noch herausfinden, ob er was taugt.
Ansonsten bin ich von dem Bausatz begeistert. Kopf, Chassis, Heckrotor sind ja bereits vormontiert. D.h. wie schon oben geschrieben, "nur" alle Schrauben kontrollieren u. mit Schraubensicherung versehen. Bis jetzt waren ca. 10% der Schrauben locker. Das hatte ich aber auch nicht anders erwartet :) . Dann lauter schönes Kohlefaser u. Alu. Der Kopf ist total lustig, da er keine Blattlagerwelle hat -> was nicht da ist, kann schon mal nicht kaputtgehen. Auch hier gilt wieder: ich weiß nach dem ersten Crash deutlich mehr (und der kommt bestimmt; nur hoffentlich nicht allzuschnell). Die Ersatzteilpreise sind nach dem ersten Augenschein als noch moderat zu bezeichnen.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2007, 12:46 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2007, 09:21
Beiträge: 680
Wohnort: Monschau bei Aachen
Das ist ehrlich ein schöner Heli!

Bin mal gespannt was bei mir noch so alles kommt. Oh man, irgendwann schicken se mich in eine Helientzugsanstalt :shock:

Kannst nicht mal n´Bildchen vom Rotokopf einstellen?

Viel Spass mit Deinem Neuen & Gruss
Christian

_________________
Cherokee 500 SE |mein Verein: www.mfgkranich.de

DMFV | Zusatz 3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2007, 18:57 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Ich bin auch auf Berichte gespannt! Zum Thema Rotorkopfpositionierung: Der 3DX500 hat sogar 3 Verstellmöglichkeiten. Ich fliege in der mittleren Position, noch weiter oben ist wohl für Anfänger zu empfehlen und noch weiter unten für 3D-Freaks. Wobei für 3D ist der 3DX500 wohl kein optimaler Heli, da er etwas zu schwer ist.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2007, 20:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo zusammen,
@flyboy:
keine Sorge, in der Entzugsanstalt findest Du nur uns alle wieder :D . Bilder kommen noch, da ich noch ein paar machen muß. Ich bin leider nicht der Riesenfotograf. Ich baue lieber zusammen und gehe fliegen :roll:

@John Heli:
sobald ich ihn vollständig zusammen haben, fliege ich erst mal die "Schwebeposition". Dürfte für meine Bedürfnisse absolut ausreichen. Er muß nicht sofort auf die Seite kippen, wenn ich nur daran denke. Aber das wird noch ein bisschen dauern, bis der Heli vollständig ist und das Wetter auch noch passt.


Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2007, 20:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
So jetzt kommen erst mal noch ein paar Bilder:
Hier die Blatthalter ohne Blattlagerwelle:
Bild

Dann hier noch ein "Sammelbild" als Größenvergleich:

Bild

Der Zusammenbau war so weit ganz gut. Wie üblich sind alle Schrauben zu kontrollieren. Es waren ca. 10% der Schrauben nicht gesichert. Also schön alle Schrauben aufgemacht und nachgesichert. Das war dann mal eine abendfüllende Arbeit :wink:
Was mir an dem guten Stück nach wie vor gut gefällt, ist der einfach andere Aufbau. Man kann ihn hinter der Haube zum Tragen schön in die Hand nehmen, da er durch den Chassisaufbau schön breit ist.
Den Kopf habe ich in der "Schwebepositon". Damit ist er wirklich schön schwebestabil. Die Flugzeit mit 2 St 2200er beträgt ca. 7 min. Drehzahl habe ich noch nicht gemessen, da meinem Drehzahlmesser die Lichtverhätlnisse nicht ausreichten.. :lol:
Ach so: Normalerweise habe ich meine Erstflüge bisher immer mit 100% Heading Hold gemacht. Nur nicht mit dem SJM500 - der fängt dermaßen aufzuschaukeln an, daß er fast umfällt. Das sagt aber auch die englische Bedienungsanleitung - max 75% Empfindlichkeit. Diese reicht aber auch vollkommen aus.

Bisheriges Fazit:
g....r Heli der fast so viel Spaß macht wie mein Rappi. Und Alu und CFK soweit das Auge reicht :D .
Wie er sich bei besserem Wetter bei der weiteren "Flugerprobung" kann ich momentan noch nicht sagen. Sicher ist nur, daß er mehr kann wie ich und vielleicht auch besser aussieht wie ich :wink:

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2007, 11:03 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Moin Silverwing,

Dein neuer Heli ist ne' Augenweide.

Allerdings ist mir auch der Alukopf von Deinem Raptor sofort ins Auge gefallen.
Frage: Welches Fabricat und eventuell Preis?

Ein Kasama ist es nicht, das konnte ich schon sehen, aber er sieht schon schick aus.

Viel Spaß mit Deinem persönlichem Weihnachtsgeschenk, dem SJM

Gruß

Heckenschneider :n99:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2007, 12:30 
Ich antworte mal für den Dirk. Hab den gleichen Kopf auf dem Rappi. Ist ein Noname Kopf. Alle Teile sind zum Originalkopf kompatibel. Funktioniert tadellos. Alle Teile sind auch einzeln erhältlich. Den Gesamtpreis müßte ich mal raussuchen :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2007, 18:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Heckenschneider,
danke für Dein Kompliment. Ich steh halt auf Aluköpfe :oops: Bringen bei meinen Flugkünsten nicht wirklich viel, sehen aber schicker aus und reduzierten bei meinen bisherigen Crash doch die Ersatzteilkosten :wink:
Was den Kopf vom Rappi betrifft: dieser ist aus der Bucht. Qualitativ wahrscheinlich mit einem Kasama nicht vergleichbar. Aber wie schon gesagt, für meine Zwecke absolut ausreichend. :P

Gruß

Dirk

PS:
mal schauen, wann jemand etwas an meinem MiniTitan auffällt :P

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2007, 19:08 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
@Silverwing,

mir gefällt es beim Raptor auch von der Optik, fliegerisch kann ich dem Kopf nicht viel bieten. (eher der Rundflugüber)

Mit Alu ist der Raptor etwas fotogener, obwohl es kaum ein Bild gibt, auf dem er mir nicht gefällt. Egal von wem er ist, mit dem hat man einfach Spaß. Das spürt man beim betrachten der Bilder. :n177:

Aber das gehört nicht hier her, hier gehts um den SJM.

P.S.: Was meinst Du damit, den Alukopf?

@kawa-zx9r

THX für die schnelle Antwort, Preis spielt im Moment noch keine Rolle. Erstmal werde ich den Zoom fertigmachen und fliegen.

Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2007, 21:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Michael,
der Preis von dem "NoName-Kopf" ist relativ günstig. Genaueres kann Dir Norbert sagen.
Wg. dem MiniTitan: ich habe mir vor kurzem den "Paddelanlenkrahmen" aus Alu geleistet. Auf den bin ich momentan stolz, da ich den so noch nicht in D entdeckt habe (ich bestelle halt einfach selten im Ausland, die sprechen so schlecht Deutsch :wink: )

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2007, 10:55 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Dirk,

danke für die Info, werde Norbert aber noch nicht fragen, damit ich nicht noch heißer auf den Kopf werde. Der passt solange der Zoom noch keine Luft unter die Blätter genommen hat noch nicht ins Budget. Betonung liegt auf noch. :wink:

Die Paddelwippe macht sich gut, denke das war aber für Dich eher ne optische Sache, weil die Anlenkung vom Titan dürfte ohne irgendwelche Mängel Raptortypisch top funktionieren.

Guten Flug

Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2007, 20:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Michael,
schrieb ja schon, daß es mehr der optische Reiz und weniger die "bessere" Performance ist :oops:
Was den Spaß betrifft: Ich hoffe, daß das Wetter bald wieder mitspielt. Am Wochenende soll es ja halbwegs trocken sein, dann bekommt der MiniTitan und der SJM samt Herrchen ein wenig Auslauf und frische Luft. Die Entzugserscheinungen werden immer größer. :n162:

In dem Sinne immer genügend Luft unter dem Heli.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Huhu...fragender Neuzugang
Forum: Fliegerbar
Autor: andy@home
Antworten: 19
Mein Neuzugang: Rex 450 SE
Forum: Galerie
Autor: jonnyb
Antworten: 4
Mein Neuzugang
Forum: Galerie
Autor: Deluxe1
Antworten: 30
mein dicker fliegt wieder :D und: mein erster 4fach looping!
Forum: T-REX Tech.
Autor: Okke Dillen
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz