http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SJM500 3-Blattheck zu stark?
BeitragVerfasst: 23.02.2008, 12:14 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2007, 17:32
Beiträge: 120
Wohnort: Münster
moinsen.
habe heute endlich mal wieder zeit gefunden um am heli zu schrauben. habe jetzt das 3-blatt heck mit dem kurzen heckrohr verbaut.
jetzt fällt auf das der zahnriemen? bei starkem gieren schleift. (klingt garnicht schön)
und jetzt stehe ich irgendwie auf dem schlauch und komme nicht weiter.

mfg Zombo

_________________
Dragonfly 60B Rahmen=V1,Regler=Sonix-30A,Motor=WK3500,Sender= MX-12, Gyro=g011, Servo= TowerPro G90(waiting for adjustment)
SJM 500 3xHS-225MG, SMC 16Scan35, Gyro LTG 2100T mit SSD-125T (waiting for adjustment);-)

THX 2: helistarter, W_else, silverwing, crashkai and Helistammtisch ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 23.02.2008, 12:14 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2008, 13:35 
Bist du sicher, dass es der Riemen ist und nicht das Ritzel, das sich gegen das gehäuse abstützt? Immerhin ensteht DORT der größte Druck. Der Riemen muss halt stärker ziehen als vorher, aber das sollte trotzdem noch drin sein. Check das mal genauer.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2008, 11:05 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2007, 17:32
Beiträge: 120
Wohnort: Münster
moinsen.
habe gerade mal geschaut. welches ritzel meinst du genau? mir ist keins aufgefallen welches mit dem gehäuse kontakt hat/haben könnte. kann es eventuell sein das ich den riemen zu stark gespannt habe und der überspringt weil er sich dehnt und somit nicht mehr in die zähne des ritzels greift?

mfg Zombo

_________________
Dragonfly 60B Rahmen=V1,Regler=Sonix-30A,Motor=WK3500,Sender= MX-12, Gyro=g011, Servo= TowerPro G90(waiting for adjustment)
SJM 500 3xHS-225MG, SMC 16Scan35, Gyro LTG 2100T mit SSD-125T (waiting for adjustment);-)

THX 2: helistarter, W_else, silverwing, crashkai and Helistammtisch ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2008, 11:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo zombo,
eine Ferndiagnose ist mit der Beschreibung zumindest für mich schwer. Ich habe bei meinem jedoch festgestellt, daß es sich gelegentlich so anhört, als ob der Zahnriemen gegeneinander reiben würde. Die Ursache dafür ist mir noch nicht ganz klar.
Was aber eine Möglichkeit wäre: der Riemen ist beim Zusammenbauen zweimal verschränkt worden. Dadurch könnte so ein Geräusch auch entstehen (hatte ich auch schon :oops: :oops: )
Alternativ treffen wir uns und schauen mal.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2008, 23:06 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Außerdem - wieso zu stark? die haben doch das 3-Blatt-Heck am 325er vorgesehen, dann aber das 2-Blatt-Heck vom 500er in serie genommen. Die Wirkung ist annähernd identisch, da das 2-Blatt-Heck wesentlich größere Blätter hat, das 3-Blatt-Heck hat eben kleinere und dafür drei.

Beim 400er ist das was anderes, der hat nur zwei von den winzigen BLättern...

UUUND: Mein 300er Post!!!

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2008, 11:32 
Ein Zahnrieben, der so verdreht eingebaut wurde, dass der Rotor trotzdem wieder richtig läuft, also immerhin 450° anstatt 90° :shock: würde ein dumbfes Rattern von sich geben und das konstant - nicht erst, wenn man das Heck pitcht.
Also fällt das schonmal flach.

Drum sagte ich ja auch: das ist nicht der Riemen, sondern das ist die HeRo-Achse, die sich ja irgendwo gegen den Druck den Propellers abstützen muss. Und das ist nunmal mit dem Riemenrad am Gehäuse.
Man unterschätze die Kräfte nicht, die da wirken, das sind ohne Probleme mehrere hundert Gramm!

Ergo puste da mal ein bisschen Graphit oder Silikonöl links und rechts des hinteren Riebemrades rein.

Nächster Geräuschverursacher könnte das Lauflager deiner Pitchhülse sein, wenn sie den Endanschlag erreicht und gräftig vom Servo dagegengedrückt wird. Das kommt, wenn dein Servo nicht ordentlich auf Anschlag begrenzt wurde.

Alles andere lässt sich schlecht diagnostizieren. Wenn alles korrekt eingestellt wurde, musst du eben im Stand sehr genau beobachten, da hilft alles nix.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2008, 12:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Guido,
Zitat:
sich ja irgendwo gegen den Druck den Propellers abstützen muss. Und das ist nunmal mit dem Riemenrad am Gehäuse.

Die Achse sollte sich eigentlich am Innenring des Kugellagers abstützen und wenn das so ist braucht man da keine Schmierung. Wenn es nicht so sein sollte, ist was faul.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2008, 17:00 
Ömmm....war der Aufhänger nicht genau der, dass da was faul ist?
Du hast schon recht, normalerweise sollte das so sein und wahrscheinlich ist es ja auch so.
Aber es hat ja keinen Sinn, ich kann von hier aus nunmal nur Vermutungen anstellen und gehe einfach durch, was ich persönlich in Betracht zeihen würde. Drum war ich auch so keck, es in Betracht zu ziehen, dass da z.B. eventuell eine Beilagscheibe fehlt oder das Riemenrad sich aus sonstwelchen Gründen trotzdem am Gehäuse kuschelt - man hat halt schon zu viele Pferde kotzen sehn.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2008, 19:03 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2007, 17:32
Beiträge: 120
Wohnort: Münster
moinsen.
also schleifen tut da nix! die ritzel laufen alle wunderbar! mögliches problem ist wahrscheinlich der rimen selber. denn durch die starke belastung durch das drei-blatt-heck deht der sich. so das die unbelastete seite des riemens durchhängt und auf der anderen seite schleift.

ps.: die blätter am 3-blatt-heck sind genau die selben wie am 2-blatt-heck!

also werde ich das einfach mal im flug testen und dann entscheiden ob ok oder nicht. ;-)

@ w_else: viel spaß! ich kommen dann in ner woche nach. ;-)


mfg Zombo

_________________
Dragonfly 60B Rahmen=V1,Regler=Sonix-30A,Motor=WK3500,Sender= MX-12, Gyro=g011, Servo= TowerPro G90(waiting for adjustment)
SJM 500 3xHS-225MG, SMC 16Scan35, Gyro LTG 2100T mit SSD-125T (waiting for adjustment);-)

THX 2: helistarter, W_else, silverwing, crashkai and Helistammtisch ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dragonfly 5#4 zieht stark nach links und nach vorne
Forum: Koaxial-Helis allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Neuanschaffung: Helikoffer für den SJM500
Forum: Galerie
Autor: zombo
Antworten: 4
SJM500 auch mit einem 3 Zellen Lipo
Forum: Sonstige Helis der 500er Klasse
Autor: HeliBasti
Antworten: 5
Hitec HS55 und T-Rex - stark genug?
Forum: T-REX Tech.
Autor: Okke Dillen
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz