http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 11:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SJM500 auch mit einem 3 Zellen Lipo
BeitragVerfasst: 20.03.2008, 15:16 
Offline
Reifer Pilot

Registriert: 24.02.2008, 20:12
Beiträge: 107
Wohnort: 55296
Hi !

Schaue mich derzeit nach einem neuen Modell um. Bin zwar noch Anfänger, habe aber viel Freude am schrauben :D
Es sollte in der 500er klasse liegen, da ich genug 450er habe. Die Beiträge zu dem Toto habe ich gelesen, finde den SJM aber viiieeel schöner, weil anders !
Nun zu meiner Frage... ich habe hier noch bisslle Equipement von 450ern liegen, sprich 3800kv outrunner, digi servos, etc. und würde das gerne verbauen um Kosten zu sparen. Außerdem würde ich gerne mit einem 3sLipo weiterfliegen.
Verträgt sich das mit dem SJM500 ?!
Motor stark genug ?
Reicht 1 Lipo ?
Geschätzte Flugzeit ?
Etc.

Bitte um Informationen und Erfahrungen...

Danke im Vorraus.


P.S.: Mache kein 3d... bin Noob :oops:

_________________
Funke:
- Graupner MX-12

Helis:
- DF 4 tuned - verkauft
- DF SR-59D tuned - verkauft
- DF 36 default - verkauft
- T-Rex 450X default - verkauft
- T-Rex 450S tuned - verkauft
- Zoom450EP tuned - verkauft
- Eco 8 tuned (CFK Chassis; Brushless; viiieeel Alu) - verkauft :-(
- Eco Royal tuned (Brushless; viiieeel Alu...)
- Raptor 50 V2 tuned (...)

Pilot:
- Eher ein Bastler als ein Flieger, aber man will sein Spielzeug ja auch in Aktion sehen :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 20.03.2008, 15:16 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2008, 16:05 
:lol:

Also IMMER wenn ich lese "kosten sparen" und Heli und das noch in einem Absatz, dann bekomm ich nen Lachanfall! :lol:

Aaaalso: um es für dich plastisch zu machen: Ein SJM wiegt, wenn flugfertig, so gegen 2 Kilo. Noch darunter, aber er flöge auch mit 2 Kilo keinen Deut schlechter.

So, und was wiegt/wog dein 450er? 650g? 700g?? 750g??? :lol:

Merkst du, worauf ich hinauswill? :wink:

Aaaalso: der SJM ist ein guter Heli, aber nix für Anfänger. Das steht mal fest. Du musst schon ein bisschen Erfahrung im Umgang mit der Materie haben, denn ein RTF kannste hier vergessen - da ist Fachwissen gefragt.

Das soll nicht heißen, dass ich dich entmutigen möchte, mitnichten.

Aber es treffen da jetzt schon einige Negativfaktoren aufeinander:

- Heli ist zwar günstig, aber nicht ganz einfach
- Gesamtkosten werden dir nicht gefallen (Hausnummer: deutlich jenseits der 500Euro-Marke)
- kaum Erfahrung vorhanden (das sehe ich an deinen Fragen)

Also: willst du das WIRKLICH? Dann ok. Aber du solltest dann nicht den Penny umdrehen müssen, das sei dir gesagt.
Die 500er sind bisher immer noch das ökonomischste, wenn man mal mehr als einen 450er und damit etwas fliegen will, das schonmal zumindest nach "groß" riecht. Der Sound, den so ein Meterkreis erzeugt, lässt dich sicher einen Schritt zurücktreten - kein vergleich zu dem Gewinsel einen 450ers! Als ich gestern ein paar Einstellungen an meinem 500er vornahm, hatte ich hernach Klingeln in den Ohren und meine Pflanzen alle einen neue Frisur! :shock:
Also, da geht schonmal richtig der Punk ab. ;)


Aber trotz allem: geschenkt bekommt man sowas auch nicht. Nicht dass es sehr viel teurer wäre als ein 450er, im Gegenteil: man kann sich ohne weiteres einen 500er für den Gegenwert eines 450 V2 aufbauen - kein Scheiß! Doch wenn es dann darum geht, diesen Klopps auch zu befeuern, solltest du allein dafür schon mal locker so um die 300 Euro bereithalten. Das reicht dann für 2-3 Lipos, je nach Quali.

Das teuere ist halt auch: du kannst genau das nicht machen: 450er-Teile recyceln! Nichts ausser dem Gyro und dem Empfänger ist wiederverwendbar! Also musst du dich nahezu komplett neu eindecken. Und: auf einen 500er würde ich nun wirklich kein Walkera-gyro draufmachen! Das vernünftigste ist dort imho ein LTG. Selbiges gilt für alle komponenten: R-16? Lieber nicht, ein SMC sollte es schon sein. Tower-Servos? 225er HiTec sind die Servo der Stunde. Billigregler aus Timbuktu? Besser du kaufst nen Jazz oder nen X-Fly oder sonst was adäquates, usw.usw.

Also: wenn du mal eben ~ 8-900 Euro ausgeben kannst, dann sollte das reichen, um einen SJM-500 mit allem zu versorgen, was er so braucht - mehrere Flugakkus inbegriffen. Achsoja: wenn du diverse gute T-Rex-Akkus dein Eigen nennst und diese dann auch noch paarweise gleich sind, könntest du dort erstmal sparen, denn der SJM ist für 2x3s-Akkus ausgelegt.

Allerdings: traumhaft lange bleibst du damit sicher nicht oben, schätze mal, ~6min dürften die Hausnummer sein. Silverwing wird dir darüber sicher noch genaueres sagen können, wie auch zu allen anderen Dingen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2008, 17:55 
Offline
Reifer Pilot

Registriert: 24.02.2008, 20:12
Beiträge: 107
Wohnort: 55296
Hey, danke für deine prompte (und ehrliche :) ) Antwort. Wir reden hier zwar nicht von Walkera elektronik, die ich "recyceln" möchte, sondern von nem Telebee Gyro, nem Hacker Heli Regler, etc. aber naja, wenn das bis auf den Gyro eh nicht geht, lohnt es nicht.
Zu dem Modell selber... ja, habe halt schon 2 der 450er klasse (DF36 nicht mitgerechnet, der geht ja weg :) ) und da dachte ich nen größerer zum aufbauen... und wenn ich die 450er einigermaßen behersche, fange ich mal mit dem 500er an. Weil die etwas größeren Helis machen ja schon mehr Spaß (finde ich zumindest).
Aber wenn ich höre 2x3s und dann nur 6 min., da komme ich ins grübeln ob ich nicht lieber nen gebrauchten verbrenner holen soll :roll:

Oder vielleicht doch der Toto, den du des öfteren angepriesen hast ?


Sonst wer ne Meinung dazu ?!?

_________________
Funke:
- Graupner MX-12

Helis:
- DF 4 tuned - verkauft
- DF SR-59D tuned - verkauft
- DF 36 default - verkauft
- T-Rex 450X default - verkauft
- T-Rex 450S tuned - verkauft
- Zoom450EP tuned - verkauft
- Eco 8 tuned (CFK Chassis; Brushless; viiieeel Alu) - verkauft :-(
- Eco Royal tuned (Brushless; viiieeel Alu...)
- Raptor 50 V2 tuned (...)

Pilot:
- Eher ein Bastler als ein Flieger, aber man will sein Spielzeug ja auch in Aktion sehen :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2008, 18:16 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Sniping-Jack hat geschrieben:
Der Sound, den so ein Meterkreis erzeugt, lässt dich sicher einen Schritt zurücktreten

Eher zwei bis drei. :lol:
Ich bin gestern ne Vollpitch-Steilkurve geflogen mit fast komplett Nick. :twisted:
Da war ich vom Geräusch her schon froh einige Meter weg zu sein. :lol:



Aber zur Sache:
Basti, wenn du was in der 500er Klasse möchtest kommst du um höhere Akkukosten nicht herum. Ein Toto, SJM, Rex, Cherokee und wie sie alle heissen haben halt etwas gemeinsam... Das Gewicht! Genau das ist es was die nötige Akkuleistung und Kapazität ausmacht. ;)
Jack fliegt glaub ich 4S in seinem Toto, ich 6S im Rex. Sieht gleich wieder so aus als hätte ich höhere Akkukosten, oder? Dem ist aber nicht so, denn vergleicht man mal wieviel Kapazität jeder so rumschleppt gleicht sich das wieder aus.
Also, das Gewicht braucht Leistung! Ob du nun eine hohe Spannung oder einen hohen Strom hast ist dafür erstmal egal aber die Leistung wird in etwa die selbe sein.

Ich red jetzt mal von ner Hausnummer um die 400Watt, die ich so brauche. Mal mehr mal weniger aber die sind nötig... Also bei 6min regelt er runter, mehr geht nicht.

Hier fliegt noch einer den 500er Rex, 7-8 Minuten mit 6S 2100mAh... Das wird sicherlich auch noch weniger werden, denn das Können und der Anspruch steigt kontinuierlich. ;)

Jack, du darfst wieder übernehmen. :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2008, 18:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Ne, ich gebe meinen Senf auch noch dazu:
ich fliege meinen SJM-500 mit 2 x 3S Akkus 2200er bzw. 2400er. Flugzeit aktuell ca. 6 min. Mehr reize ich bzw. probiere ich momentan wg. der Wetterlage noch nicht aus - ist mir für die Akkus noch zu kalt. Ob er mit 4S geht, weiß ich nicht. Mit 3S geht er definitiv nicht! Alleine schon deswegen, weil der Originalregler von 4 - 6S geht. Die 4s werde ich aber auch nicht ausprobieren, da für mich das Konzept 2 x 3S von Vorteil ist: ich kann die Akkus auch für meinen MiniTitan verwenden - habe also doppelten Nutzen. Wichtig ist halt nur, daß es sich um "paarige" Akkus für den SJM handelt.
Was den SJM selber betrifft: er hat ein super Preis-/Leistungsverhältnis und ganz wichtig: er steht nicht an jeder Ecke herum. Und die Optik polarisiert (der Mehrheit gefällt er nicht - mir schon! :lol: ). Einziger Nachteil aus meiner Sicht: er ist mit den Originalkurzen Blätter nicht wirklich schwebestabil -> Kombination Kopf und kurze Blätter. Mit längeren Blättern schaut die Geschichte anders aus.
Ansonsten muß ich Sniping-Jack recht geben: mit recycelten Komponenten aus der 450er Klasse (außer vernünftigen Gyro und Empfänger) haut die Geschichte nicht hin. Der SJM braucht schon ein bisschen mehr Stellkraft an der Taumelscheibe.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2008, 19:47 
Offline
Reifer Pilot

Registriert: 24.02.2008, 20:12
Beiträge: 107
Wohnort: 55296
Vielen Dank. Nun, da das auch geklärt ist, ich aber einfach von der Optik des sjm begeistert bin, wird es wohl der SJM325 (450er). Der ist vom Rotor zwar nur wenig größer als mein Rex, aber halt komplett CF und Alu. Zudem kann man noch die Haube aufklappen um den Akku reinzupacken ! Eine gute Idee :) Quasi der kleine Bruder des SJM500. Schönes Teil 8) Auch wenn die Preisleistung nicht ganz so gut ist wie bei dem großen. Wie sieht es eigentlich mit der Ersatzteilversorgung aus... muss man bei den SJM bangen ?

_________________
Funke:
- Graupner MX-12

Helis:
- DF 4 tuned - verkauft
- DF SR-59D tuned - verkauft
- DF 36 default - verkauft
- T-Rex 450X default - verkauft
- T-Rex 450S tuned - verkauft
- Zoom450EP tuned - verkauft
- Eco 8 tuned (CFK Chassis; Brushless; viiieeel Alu) - verkauft :-(
- Eco Royal tuned (Brushless; viiieeel Alu...)
- Raptor 50 V2 tuned (...)

Pilot:
- Eher ein Bastler als ein Flieger, aber man will sein Spielzeug ja auch in Aktion sehen :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rundflüge mit einer AS 350 B und einem Eurocopter EC 130
Forum: Galerie
Autor: bestgenm
Antworten: 1
Heck zittert, aber nur bei einem Akku
Forum: T-REX Tech.
Autor: VoBo
Antworten: 6
Neuanschaffung: Helikoffer für den SJM500
Forum: Galerie
Autor: zombo
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz