Also IMMER wenn ich lese "kosten sparen" und Heli und das noch in einem Absatz, dann bekomm ich nen Lachanfall!
Aaaalso: um es für dich plastisch zu machen: Ein SJM wiegt, wenn flugfertig, so gegen 2 Kilo. Noch darunter, aber er flöge auch mit 2 Kilo keinen Deut schlechter.
So, und was wiegt/wog dein 450er? 650g? 700g?? 750g???
Merkst du, worauf ich hinauswill?
Aaaalso: der SJM ist ein guter Heli, aber nix für Anfänger. Das steht mal fest. Du musst schon ein bisschen Erfahrung im Umgang mit der Materie haben, denn ein RTF kannste hier vergessen - da ist Fachwissen gefragt.
Das soll nicht heißen, dass ich dich entmutigen möchte, mitnichten.
Aber es treffen da jetzt schon einige Negativfaktoren aufeinander:
- Heli ist zwar günstig, aber nicht ganz einfach
- Gesamtkosten werden dir nicht gefallen (Hausnummer: deutlich jenseits der 500Euro-Marke)
- kaum Erfahrung vorhanden (das sehe ich an deinen Fragen)
Also: willst du das WIRKLICH? Dann ok. Aber du solltest dann nicht den Penny umdrehen müssen, das sei dir gesagt.
Die 500er sind bisher immer noch das ökonomischste, wenn man mal mehr als einen 450er und damit etwas fliegen will, das schonmal zumindest nach "groß" riecht. Der Sound, den so ein Meterkreis erzeugt, lässt dich sicher einen Schritt zurücktreten - kein vergleich zu dem Gewinsel einen 450ers! Als ich gestern ein paar Einstellungen an meinem 500er vornahm, hatte ich hernach Klingeln in den Ohren und meine Pflanzen alle einen neue Frisur!
Also, da geht schonmal richtig der Punk ab.
Aber trotz allem: geschenkt bekommt man sowas auch nicht. Nicht dass es sehr viel teurer wäre als ein 450er, im Gegenteil: man kann sich ohne weiteres einen 500er für den Gegenwert eines 450 V2 aufbauen - kein Scheiß! Doch wenn es dann darum geht, diesen Klopps auch zu befeuern, solltest du allein dafür schon mal locker so um die 300 Euro bereithalten. Das reicht dann für 2-3 Lipos, je nach Quali.
Das teuere ist halt auch: du kannst genau das nicht machen: 450er-Teile recyceln! Nichts ausser dem Gyro und dem Empfänger ist wiederverwendbar! Also musst du dich nahezu komplett neu eindecken. Und: auf einen 500er würde ich nun wirklich kein Walkera-gyro draufmachen! Das vernünftigste ist dort imho ein LTG. Selbiges gilt für alle komponenten: R-16? Lieber nicht, ein SMC sollte es schon sein. Tower-Servos? 225er HiTec sind die Servo der Stunde. Billigregler aus Timbuktu? Besser du kaufst nen Jazz oder nen X-Fly oder sonst was adäquates, usw.usw.
Also: wenn du mal eben ~ 8-900 Euro ausgeben kannst, dann sollte das reichen, um einen SJM-500 mit allem zu versorgen, was er so braucht - mehrere Flugakkus inbegriffen. Achsoja: wenn du diverse gute T-Rex-Akkus dein Eigen nennst und diese dann auch noch paarweise gleich sind, könntest du dort erstmal sparen, denn der SJM ist für 2x3s-Akkus ausgelegt.
Allerdings: traumhaft lange bleibst du damit sicher nicht oben, schätze mal, ~6min dürften die Hausnummer sein. Silverwing wird dir darüber sicher noch genaueres sagen können, wie auch zu allen anderen Dingen.