hallo,
wollte mal fragen ob zufällig jemand von euch auch die Li-Po akkus mit ladegerät bei rc-expert gekauft hat? wenn ja wie lange muß man die akkus mit diesem ladegerät den laden? ist nämlich keine richtige anleitung dabei.
frage lieber mal nach bevor ich die akkus gleich kaputt mache.
und bei der gelegenheit gleich noch eine frage: ist das normal wenn ich den steuerhebel nach links drücke das der heli dann nach rechts dreht?
genau den steuerhebel für das heck.
wenn ich also so stehe daß das heck zu mir schaut und dann nach links drücke sollte doch auch das heck nach links drehen oder?
Also ich würd an meinen Lipo nicht mit so nem Billiglader rangehn! Erstens ist das nicht ganz ungefährlich und außerdem wird der Akku diese Vergewaltigung nicht lange gut überstehen (sofern er nicht vorher explodiert)
wenn ihr billige Chinalader benutzt kauft Euch ein Voltmessgerät von z.B. Conrad für 9 Euro.
Ich habe Lipos für meinen DF4 und DF5 2-Zeller 7,4 V. Am Anfang habe ich die immer mit den originalen Walkera-Ladegeräten geladen, die bei den Lipos dabei waren. Resultat war, dass meine Lipos nach ca. 2..3 Wochen platt waren. Ich konnte mir das nicht erklären und hab mir das Voltmessgerät gekauft. Nachdem ich dann die Ladespannung meines Walkera-Ladergeätes gemessen hatte, musste ich feststellen, dass die Spannung bis zu 12 V hoch ging (anstelle erlaubter 8,4 V!).
Zur Erläuterung: 2-Zeller 7,4 V müssen mit max. 8,4 V Ladespannung geladen werden.
Hab mir dann das Ladegerät von Conrad gekauft, ca. 15 EUR und meine Lipos leben superlang. Dieses Ladegerät hat konstant 8,4 V.
Wenn Ihr hier für den DF36 3-Zeller mit 11,1 V habt, dann sollte die Ladestpannung 12,6 V sein. Alles was darüber ist ist tödlich für den Lipo und führt zum Ausgasen der Akkus.
Wenn man das richtige Ladegerät mit der richtigen Ladespannung hat dann sind Lipos relativ unkritisch und halten sehr lange.
danke für deinen hinweiß mit dem werkstattbrand!!! dieser hat mich entgültig überzeugt meine beiden Li-Po akkus auf gar keinen fall mit dem billigteil zu laden. werde mir jetzt erst mal ein anständiges ladegerät kaufen.
habe mit akkubrand auch schon so meine erfahrungen gemacht. bei meinem modellauto ist mir ein 3500 mha akku abgefackelt. hatte ihn ganz neu (blöd wie ich damals war bei ebay ersteigert) nur das kabel mit dem auto zusammen gesteckt und sekunden später rauchte und glühte dieser schon hellrot.
vielleicht meinst du Li-Ionen mit Explodieren/Brennen.
Die Li-Polymer können ausgasen und werden kugelrund wie ein Luftballon (ist mir schonmal passiert, sonst aber nix schlimmeres).
Das mit dem "Ausgasen" passiert, wenn die Ladespannung zu hoch ist und nach Volladung immer noch ein Ladestrom fliesst. Der Ladestrom wird normalerweise immer geringer je näher man an die Nennspannung kommt. Oder halt auch, wenn der Ladestrom zu hoch ist.
Wie sieht es aus mit dem Simprop Intelli - Control? Dem kann ich ja erzählen, mit was für einer max. Spannung er laden soll. Hat da einer schon mit getestet? Habe gerade einen Li PO 1800 bestellt und mir leider über das Laden geine gedanken gemacht.