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 Betreff des Beitrags: Empfehlung Ladegerät
BeitragVerfasst: 23.09.2009, 08:15 
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Flugschüler

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Hallo Leute,

will mir bei rc-toy nen Akku und ein Ladegerät bestellen. Rc-toy wegen den 10% Gutschein. Hab schon geschaut bekomme mom. nirgends was preisgünstigeres.

Zur Wahl stehen:

Graupner Ultramat 14 plus (Graupner#6464).....wurde hier abgeraten.
RC-Power X-Charge 220EQ
Robbe Power Peak compact 6S EQ (Robbe#8506)

Das Hyperion EOS 0606I AD hat leider Rc-toy nicht, wenn es aber besser als die 2 anderen wäre, dann würde ich halt doch woanders bestellen.

Da ich nebenbei noch ein anderes teures Hobby (Motorrad) habe, werde ich auf viel größere RC-Helis als das jetzige in nächster Zeit nicht wechseln.

Gruß Achim

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Verfasst: 23.09.2009, 08:15 


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BeitragVerfasst: 23.09.2009, 11:24 
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Testpilot

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Beiträge: 798
Hallo, ich verkleinere gerade meinen Bestand an herumliegenden "Leichen". Falls du Interesse hast kannste ja ne PN schicken. Ich war immer top zufrieden damit, habe mir aber mittlerweile ein leistungsstärkeres gekauft, zudem habe ich jetzt auch mittlerweile 6S Lipos, die ich laden muß. Aber für deinen Fall biste mit den Sachen eigentlich gut genug ausgerüstet. Nunja, überleg mal. Ich setze es am WE bei Ihhbähh ein. Falls kein Interesse könnte dir auch ein Ladegerät von Hyperion empfehlen. Habe das in der Combi wie auf dem unteren Bild. Dazu brauchts aber noch ein Netzteil, weil es nur über 12V geht.
Ladegerät
Netzteil
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BeitragVerfasst: 23.09.2009, 11:46 
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Testpilot
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Hallo Achim,

ich nutze selbst das X-Charge 220 EQ und bin sehr zufrieden damit. Du kannst damit alles laden was man braucht. Vorallem ist es für deine Lipos und zum Laden deiner Funke geeignet. (Ladekabel für Graupner Funke bei Bedarf mitbestellen. Am besten gleich das 7in1 Ladekabel).

Solange du keine größeren Akkus hast als z.B. 2500 6S (500er Heli) geht es problemlos. (50W Ladeleistung) Erst darüber hinaus stößt es an seine Grenzen.

Außerdem ist es sehr kompakt und einfach zu bedienen.

Gruß
Helmut

P.S. Täusch dich blos nicht von wegen teurem Hobby! Schau mal in meine Sig. So ähnlich würde meine Sig. auch in einem Bikeforum aussehen. (Nickname ist sozusagen Programm). Aber wenn dich der Helivirus erst richtig erwischt hat, läufst du Gefahr, daß das Bike stehenbleibt, so wie bei mir. :oops: Ist aber auch nicht so schlimm. Helifliegen spart Sprit und Reifen. :lol: :lol: :lol:

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BeitragVerfasst: 23.09.2009, 13:59 
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Jagdflieger
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Fireblade hat geschrieben:
läufst du Gefahr, daß das Bike stehenbleibt, so wie bei mir. :oops: Ist aber auch nicht so schlimm. Helifliegen spart Sprit und Reifen. :lol: :lol: :lol:


Ist bei mir nicht anders, bin dieses Jahr schon sage und schreibe 100 km gefahren. Letztes Jahr 350km. ...

Mein HR ist seit 4 jahren drauf und nichtmal halb runter!!! Sowas hätte es früher nicht gegeben ..nene :roll:

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BeitragVerfasst: 23.09.2009, 14:52 
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"Pour le Mérite" Träger
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Ich selbst bin mit meinem Ultramat 16 Zufrieden war allerdings auch mit dem 14er Zufrieden hab es nur gewechselt da der alte 14er nur 5s konnte das Plus kann ja jetzt auch 6s reicht eigentlich vollkommen aus solange du kanne 4000er Lipos mit 2c Laden möchtest da bei 4A Ende ist allerdings auch beim Ultramat 16.


Gruss Jens

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BeitragVerfasst: 23.09.2009, 16:08 
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Flugschüler

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das Ultramat 14 plus hat doch 5A :?: , das 16ér sogar 8A. Ladet ihr kleine Lipos (2300mA) eigentlich mit voller Leistung, sprich z.B. 5A.
Geht doch eigentlich garnet max. 1C, oder hab ich da was falsch gelesen.
Sind die 5A für mehrere Lipos gleichzeitig da?

Gruß Achim

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BeitragVerfasst: 23.09.2009, 16:53 
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"Pour le Mérite" Träger
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Das Ultramat 16 hat 8A aber er lädt bei mir nur mit 4A Maximal auch wenn ich mit 2C lade das sowohl am 220V Netz und an der Autobatterie.

Auf dem Platz lade ich meine Lipos immer mit 2c sind Kokams und SLS.

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BeitragVerfasst: 23.09.2009, 19:16 
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"Pour le Mérite" Träger

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Komme grad von ner Schönen Tour zurück.
Das Hobby "Motorrad" ist übrigens in meinem Fall günstiger als die Helifliegerei. :lol:

Zu Ladegeräten äußere ich mich jetzt mal nicht, mir sind zwei Hyperions abgeraucht. Waren super Lader. :)


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BeitragVerfasst: 23.09.2009, 19:33 
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Flugschüler

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Hab in dieser Saison schon 5000km auf meiner 636 runtergeschruppt, und dieses Wochenende haben wir unsere Abschlußfahrt (nochma ca. 600km).

Davor werde ich mir dann doch das RC-Power X-Charge 220EQ bestellen, ich denke mal, mit dem mache ich keine Fehler.

Gruß Achim

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BeitragVerfasst: 23.09.2009, 20:30 
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Fachim hat geschrieben:
das Ultramat 14 plus hat doch 5A :?: , das 16ér sogar 8A. Ladet ihr kleine Lipos (2300mA) eigentlich mit voller Leistung, sprich z.B. 5A.
Geht doch eigentlich garnet max. 1C, oder hab ich da was falsch gelesen.
Sind die 5A für mehrere Lipos gleichzeitig da?


Hallo Achim,

Ob du bei dem Ladegerät 5A oder 6A einstellen kannst ist die eine Sache, es kommt aber auch auf die größe des Akkus an. Ich will dich jetzt nicht mit Formeln zutexten, auch weil ich da auch nicht so der große Bringer bin. Aber als grobes Beispiel und zur Verständlichkeit nur soviel:
Wenn du einen 5000er 6S Akkus mit 1C Laden willst, brauchst du etwa 120W. D.H. das 220 EQ würde dann etwa 2 Stunden laden.

Die Akkus mit 1C laden ist schon richtig. Es gibt zwar Akkus die du auch mit 2C laden kannst (neuere, bistimmte Lipos sogar mit bis 4C), aber das belastet die Akkus auch zusätzlich. Ich lade meine Kokams auch immer nur mit 1C. Möglich wären zwar 2C, aber zum einen habe ich ohnehin mehrere Akkus und zum Anderen habe ich auf dem Platz keine Möglichkeit zum nachladen.
Würde zwar begrenzt an der Autobatterie gehen bzw. ich müßte eine zyklenfeste Bleigelbatterie mitschleppen. So lange bleibe ich aber dann auch nicht draußen. Am Wochenende habe ich nicht viel Zeit, und wochentags bin ich nicht vor 17.00 Uhr daheim. Jetzt wird es sowieso schon um 19.00 Uhr duster. Eine Stunde fliegen reicht mir dann auch ohnehin, weil die Konzentration dann auch weg ist.
Geladen wird dann zuhause. Da habe ich Zeit, also keine Notwendigkeit die Akkus mit 2C zu strapazieren.

@Biker
Ich bin früher auch in der Saison 18-20000 KM gefahren und dazu noch einiges im Gelände. Da kann man die KM aber nicht beziffern, sondern mehr in Betriebsstunden rechnen. Ach war ich da noch jung :oops: :lol: :lol: :lol:

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: 23.09.2009, 20:47 
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Hallo Helmut, junger Hüpfer, bist grad mal 6Mon. älter :lol:

ich werde definitiv in der nächsten Zeit keine 5000ér Akkus laden müssen, würde mein Heli gar nicht brauchen. :wink:
Zur Zeit verwende ich ein Billig-Teil das im Lieferumfang war. Ist ein Steckernetzteil mit Balancer drann. Zum Laden meines Akku vergehen da 7Std. !!!!!!! :roll:

Ich möchte schon öfters fliegen üben können, aber mit einem Akku und der Ladezeit geht da bloß 2x am Tag was. Ich brauche dazu auch nicht rausfahren, mache ich bei mir hinterm Haus, auf dem Land, da geht sowas noch..... :)



Gruß Achim

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Hallo Achim,

die 5000er 6S wären für einen 600er Heli geeignet. 2200er 3S mit 1C mit dem 220 EQ geladen sind etwa nach 50 Minuten wieder voll (bei 70-80% Entladung) Da kannst du dann schon öfter fliegen. :wink:

Wenn es dir finanziell möglich ist, würde ich noch 2 Akkus zusätzlich ordern. Wenn du dann, während du mit dem einen Akku fliegst, bereits den nächsten lädst, kannst du fast unbegrenzt fliegen. Mache ich in der Halle so. Reicht locker, weil andere wollen ja auch noch fliegen, und etwas Quatschen dazwischen muß ja auch noch sein. Die Akkupreise sind mit ca. 30,- Euro/Stück ja einigermaßen erträglich. Wenn die 2200er 20C in deinen Heli passen (bzgl. Größe und Gewicht) würde ich die den 2300er 15C vorziehen. Ist jetzt von mir nur mal so angedacht, falls dich der Virus endgültig übermannt, und du vielleicht mit einem 450er Heli liebäugelst :)
Die 15 C sind hier schon fast an der Grenze.

Schönen Abend noch.

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: 23.09.2009, 21:16 
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danke für den Tip, Helmut.

Hatte auch schon den 2200ér ins Auge gefasst. Heißt das, das er trotz 100mA weniger mehr Leistung (längere Flugzeit) bringen wird, weil er eben 20C hat? :o

Wäre ja dann supi, da der sogar billiger ist als der 2300ér. Und von der Größe ist er genauso groß wie der alte. Ist wichtig, da ich eine "spezielle Halterung" gebaut habe, wo breitere nicht mehr reinpassen. :roll:

Gruß Achim

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BeitragVerfasst: 23.09.2009, 21:27 
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Fachim hat geschrieben:
Hallo Helmut, junger Hüpfer, bist grad mal 6Mon. älter :lol:


:oops: habs auch grade gesehen :oops:

Nein, meine geringe Fahrleistung liegt natürlich nicht nur am alter. Waren halt früher eine schöne Gruppe, die auch jedes Wochenende unterwegs waren. Aber das hat sich halt weitgehendst zerschlagen. Haus, Familie, Beruf usw.... Wie das halt so ist. Meine Frau fuhr vor ein paar Jahren auch noch selbst, was ihr aber aus gesundheitlichen Gründen auch nicht mehr möglich ist. Nur allein durch die Gegend zu brausen wird dann auch irgendwann langweilig. Motocross ist mir aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich. Auch würde ich durch eine Verletzung Probleme im Job bekommen. Und das Verletzungsrisiko bei dem Sport ist ja auch nicht so ohne.

Zum Thema Ladegerät: Ich kann das 220 EQ wirklich empfehlen, oder wie du schon geschrieben hast, man kann bei dem Gerät nicht viel falsch machen. Für deinen Einsatzzweck durchaus ausreichend.

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: 23.09.2009, 21:45 
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Flugschüler

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ja, und die Frage mit dem Akku?
Fahr oder flieg ich mit dem 2200ér besser.

Gruß Achim

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