http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 05:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie viel Auftrieb schafft euer Heli?
BeitragVerfasst: 07.08.2006, 17:38 
Hi,
Wie viel Auftrieb schafft euer Heli?

Mein DF4 schafft ca. 500g!


Ich habe mir dazu eine Waage genommen, den Heli drauf gestellt und noch viel Gewicht drauf, zusätzlich habe ich noch meinen Heckrotor ausgezogen. Jetzt schreibt man sich den Wert ohne laufenden Motor auf, bei mir war das ca. 2360g.
Dannach gibt ihr mal mitm vollem Akku vollgas und guckt was die Waage dann anzeigt, bei mir nur noch ca .1860g.
Jetzt muss man nur noch den Wert mit Motorkraft von dem ohne Motorkraft abziehen.
Bild


Ich bin mal auf eure Werte gespannt.


MFG
Patrick 'sungamer' Franken

PS: Bin ich hier überhaupt im richtigen Forum?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.08.2006, 17:38 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2006, 12:46 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2006, 17:55
Beiträge: 394
Wohnort: Hagen
Hallo,

ich habe mal die 4 Akkutypen, mit denen ich normalerweise fliege gemessen:

Bild

1. Standardakku 8,4 Volt 650 mAh:
Eigengewicht: 090 g | Abfluggewicht: 400 g

2. Akkublock 10 Zellen 12 Volt 650 mAh:
Eigengewicht: 126 g | Abfluggewicht: 560 g

3. Lipo 2 Zellen 7,4 Volt 900 mAh:
Eigengewicht: 046 g | Abfluggewicht: 310 g

4. Lipo 3 Zellen 11.1 Volt 350 mAh
Eigengewicht: 040 g | Abfluggewicht: 490 g

Allerdings Hat der Lipo 4 "nur" eine Flugzeit von 3 - 5 Minuten. Ich benutze Ihn, um den Heli mit Originalmotor und Bell-Rumpf zu fliegen. Wenn ich jetzt bedenke, dass der Heli ohne Rumpf damit eine Steigleistung von ca. 6 Meter/Sekunde hat, frage ich mich was Du mit dem Standardakku angestellt hast, da Du damit ein um 10 Gramm höheres Abfluggewicht schaffst? Das sind immerhin 100 Gramm, oder 25% mehr als ich mit dem Standardakku schaffe.

Akku 2 kann man eigentlich nicht Vollgas fliegen. Die Steigleistung dürfte so etwa bei 8 Meter/Sekunde liegen. Ich habe Ihn mal ca. eine Sekunde auf Vollgas gehalten und hatte dann leichte Probleme den Heli auf meiner Seite der Dachkante wieder herunter zu bekommen :shock: . Dieser Akku ist nur etwas für Flüge mit erheblichem Zusatzgewicht (Bei mir der Rumpf mit 70 Gramm).

Gruß
Martin

_________________
DF4 - als Bell Uh-1D Huey
HG300 mit WASP V2 Elektronik und Mechanik
WASP V1 mit V2 Rotorkopf
DF5#4 als Eurocopter EC135 ADAC
DF36 V2 | WK-G011 | WK-0701 PCM | Xier PXL 460 - 3200KV Brushless | Tower Pro SG 90 | Sonix 30 A Regler | 2200er Lipo 15C und Carbonblättern
Tomahawk D-CCPM | Carbonblätter | TowerPro Servos | G011er Gyro | Xier 460 mit 35 AH-Regler
ET35 Labornetzteil | Robbe Power Peak Compact | Robbe Top Equalizer | FlyCam One2 on Board


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2006, 15:10 
Offline
Flugschüler

Registriert: 22.04.2006, 23:12
Beiträge: 17
Wohnort: Bad Camberg
Kurze Frage Martin, kann ich den DF4 mit einem 3 Zellen Lipo fliegen? Verabschiedet sich da nit der Heckmotor und die übrige Elektronik??
Gruß Frank

_________________
Ich flieg, auch wenn´s nit so aussieht.


DF4 Red Dragon,
DF 36, 1800 Lipo, Brushless, Carbon
DF 36 V2 Ultimate 3D 2200 Lipo
TH450 Turbo Fan Brushless Outrunner Motor 3500kV X-FLY 30A Regler, Carbon, Alu
DF5#4, DF53


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2006, 17:06 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
kurze Antwort.

Ja es geht!

Was unter Umständen noch zu machen ist schau dazu mal in der Suche.
Würde jetzt den Rahmen sprengen.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2006, 17:36 
Hallo,

Heli : DF 22D

Heute habe ich mir einen neuen Akku zusammengelötet.
8 x Ni-Mh AAA, 900mA, einmal zu einem 5er Pack und einmal zu einem 3er Pack.
Das 3er Pack ist unter dem Empfänger und das 5er Pack ist am üblichen Platz, quer, mit Gummies befestigt. Da ich einen Heckschutz habe, wurde die Hecklastigkeit die der DF 22D sowieso hat, noch etwas verstärkt. Mit der angegebenen Akkuaufteilung ist der Heli exakt in der Waage.

Das Startgewicht beträgt 384g

Auftrieb max 524g

Startgewichtauftrieb bei 1/2 Gas


Rainer


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Wieviel Auftrieb schafft ein Heli?
BeitragVerfasst: 08.12.2006, 17:20 
-> Diese Frage stellte ich mir, BEVOR ich ein solches Fluggerät postete. Mein Ziel: Eine 10 Mpx Kleinbildkamera (135g) + VHF-Sender (33g) + 1 zus. Servo (zum Auslösen) müssen da ran. Also soll das Ding ca. 180g "Nutzlast" bis 50m Höhe bewältigen können.

Ganau auf Diese Frage konnte mir niemand Antwort geben (ich kannte dieses tolle Forum noch nicht :oops: )

Nun hab ich mir einen DF 36 gekauft und dazu LiPo-Akku 11,1V 1800 mAh. Da ich blutiger Anfänger im Fliegen bin, schnallte ich mir erst mal das Trainingsgestell von Robbe an die Kuven.

Startgewicht Heli: ca. 580g
Traininsgestell: 245g

Mein erster "Flugtag" endete mit kaputten Rotorblättern: Der Heli raste mitsamt dem Gestell in einen Pfosten :(

Ich kenne die Tragkraft noch nicht - bin aber gespannt, wie das Flugverhalten unter (dauer-)Belastung beeinflusst wird!
Gibt es vielleicht unter euch "Lastpiloten", die auch dauernd "mit Gepäck" fliegen???

Gruss
Huwi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2006, 17:23 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
WILLKOMMEN ERSTMAL IM FORUM


esist schon ein großerunterschiedzwischem dem 36 und 22 bzw 4 das darfst verweckseln

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2006, 17:45 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2005, 19:11
Beiträge: 575
Wohnort: Wien
Ich hab da eine kleine Kritik an der Versuchanordnung.
Dadurch, dass der Heli im Bodeneffekt bleibt, kann man damit auch nur den Auftrieb in Bodennähe beurteilen, weil er dort ja mehr Auftrieb durch den selbstgebildeten Luftpolster bekommt.
Damit ist der Test nur für Vergleichstests zwischen den Hubschraubern geeignet und gibt keine Auskunft, wieviel der denn tragen könnte.
Wenn Du aber genau das beabsichtigt hast, entschuldige bitte. :)

LG, ZwergNase


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2006, 18:03 
Hallo ZwergNase

Nein nein, ich hab noch keinen Zugtest gemacht (so wie du mit der Waage - obwohl man da auf dem Küchentisch auch den Bodeneffekt berücksichtigen sollte).
Dies werd ich vielleicht nachholen (warte noch auf die bestellten Rotorblätter). Messresultate werde ich dann gerne hier einstellen.

Was mich eher intressiert, sind Berichte oder Meinungen oder Aussagen betr. Belastung/Mechanik/Motorschäden und Tipps für's Flugverhalten unter Last, z.B. andere Pitch-Einstellungen (soll bei mir ja Dauerlast werden).

Vielleicht bin ich da in einem falschen Kapitel in diesem Forum - hab einfach mal auf den thread "Wieviel Auftrieb..." reagiert, weil mich das intressiert. Und Themen rund um "Nutzlast" sind noch keine eröffnet...

Gruss, huwi :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Walkera DF 36 Neu und Ungeflogen mit viel Zubehör
Forum: Ich verkaufe
Autor: olli
Antworten: 0
2xDF4 + 1xDF4#1 + sehr viel Ersatzteile + EasyFly2 Simulator
Forum: Ich verkaufe
Autor: tuxic
Antworten: 0
!!WARUM SO VIEL GELD FÜR LIPO WENN ES AUCH GÜNSTIGER GEHT!!
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 46

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz