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Modellspeicher anpassen oder neu?

26.01.2011, 19:50

Hallo Leute,

habt Ihr beim Umbau einen komplett neuen Modellspeicherplatz angelegt oder den alten nur modifiziert. Da ich das Beast einbauen will, stellt sich mir gerade die Frage.

In der Beschreibung steht neu anlegen,aber funktioniert das auch so, mit dem alten abgelegtem Modell? Wie habt Ihr das gemacht?

Ist mein erster FBL Gehversuch, daher die Frage. :oops:

26.01.2011, 19:50

26.01.2011, 20:10

Hey

Also ich hab bei mir ein neues Modell angelegt. Hab mir einfach die alten Werte von meiner Gaskurve gemerkt. Der Rest musst ja sowieso neu einstellen (Außer die werte von der Funke z.B. Digitale Trimmwerte...)

Mfg Michi

26.01.2011, 20:11

THX Michi. :wink:

26.01.2011, 20:17

Kein Problem :) Wie weit bist den mit dem einstellen ?

Mfg Michi

26.01.2011, 23:52

Moin Michael, (Moin ist gut :lol: )

ich habe auch immer ein neues Modell angelegt, bis irgendwann kein "neuer" Speicherplatz mehr frei war :wink: .

Wichtig ist halt, dass Du alle Trimmungen, Mischer und vor allem das Taumelscheibenprogramm
für die 120° Anlenkung auf "0" stellest, bzw. ausschaltest.

Viel Spaß

Thomas

27.01.2011, 09:55

Hallo Thomas,

da Ihr es genauso gemacht habt, werde ich auch ein neues Modell nehmen.
Bewährtes muß man ja nicht anders machen und freie Plätze habe ich noch 15 Stk, also daran mangels nicht.

Wenn ich ein neues Modell anlege, ist dann die elektronische Taumelscheibenmischung 120° deaktiviert, ich denke ja oder?

@Michi: Es dauert bei mir noch etwas, ich werd dann berichten.

Gruß und danke
Zuletzt geändert von Heckenschneider am 27.01.2011, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

27.01.2011, 11:55

Wenn sonst alles passt, kann man auch das Setup bereinigen.
Man muss sich halt stets gewahr sein, dass irgendeine vergessene
Kleinigkeit alles zunichte machen kann. Das gilt aber für _beides_.
So gesehen muss jeder für sich entscheiden, was er macht, das kann
einem keiner wirklich genau sagen.
Das ist halt Fluch und Segen der Computerfunken. Man darf (fast) alles
machen und man muss (fast) alles machen. Wie du es halt siehst.

Letztenendes ist nur eins wichtig - egal welcher Weg: Man muss wissen,
was man macht. Wer die Frage erst anderen stellen muss, hat u.U.
schon ein Problem. ;)

Oder anders: wenn du schon fragst, wieso glaubst du uns mehr als der
Anleitung? Ich meine, du hast doch das MB geordert, weil du ihm vertraust,
was ja auch ein Vertrauen in die Entwickler und die Anleitung impliziert.
Und wenn da steht: neu machen wird empfohlen, dann würde ich das halt
auch so machen. Du musst dein altes Setup ja nicht löschen deswegen.
geht was schief, kannst du zurück über los und 4000 Cent einstreichen. ;)

PS: Ich habe meins noch nicht auf 2.0 geupdated, aber wenn ich das
mache, werde ich auch neu schreiben, da ich sowieso ein paar kleine
Änderungen vorhabe und weil das MB ebenfalls komplett resetted werden
muss.

27.01.2011, 12:15

Hallo Michael,
ich habe es mir ganz einfach gemacht: ich habe den Speicher vom Rappi (hat ja eine "mechanische" bzw. 90°-Mischung) kopiert und verwendet.
Dadurch konnte ich einige "Unstimmigkeiten" und Fallstricke meiner MC-22 elegant umschiffen. Zudem spare ich mir die Neuprogrammierung der Timer-Einstellung und erneuter Flugphasenprogrammierung....
Sprich: es war dann "nur" noch alle Servos und Begrenzungen in jeder Flugphase auf Null zu stellen und anpassen der Gaskurve an die entsprechenden Gegebenheiten.

Gruß

Dirk

27.01.2011, 12:25

Es sind die kleinen Unsicherheiten, die mich zu solchen Fragen treiben. :lol:

Das Setup, welches ich einstelle, wird vorher getestet auf alle möglichen Schwächen. Dafür halte ich den Heli mit niedriger Drehzahl mit festem Griff in die Luft und fahre alle möglichen Knüppelwege ab. An der Reaktion sehe ich dann ob alles passt. Also einen Start mit falscher Wirkrichtung möchte ich nicht riskieren. :n95:

Bei solchen Umrüstungen ärgert es mich immer wieder, niemanden in der Nachbarschaft zu haben, zu dem ich sagen kann: "Guck mal, ich habe den 600er verbeastet. Werf' doch mal einen Blick drauf ob auch aus Deiner Sicht alles richtig gemacht wurde."

Hier gibt es kaum Heliflieger, da bin ich immer noch die Ausnahme. :x

Wenn das Beast dann eingebaut ist, werde ich wieder merken, verdammt das war doch eigentlich ganz easy und ich habe mich wieder nur verrückt gemacht.

@Dirk und Guido: Danke für die Info's :wink:
Zuletzt geändert von Heckenschneider am 27.01.2011, 15:09, insgesamt 2-mal geändert.

27.01.2011, 12:36

Lass doch bitte die Drehzahl weg und überprüfe es so....

So unvorhersehbar ist es ja nicht:
Heli nach vorne kippen--> Taumelscheibe versucht im Raum gerade zu sein und kippt nach hinten.

Heli nach rechts--> Taumelscheibe geht nach links.

Die Pirouettenkorrektur kannst du eh nur im Menü überprüfen.

Bei deinem Heckkreisel testest du es ja auch noch anders. Oder gehst du her, stellst irgendwas auf gut Glück ein und schaust was passiert???

Wie die Taumelscheibe bei Knüppelausschlägen reagieren soll, weisste eigentlich auch. ;)

Gruß,
Philipp

27.01.2011, 13:33

THX Phillip, ich werde Deinen Rat beherzigen. :wink:

27.01.2011, 15:28

Tu das, ich wollt grad auch schon was sagen. :lol:

Bei einem 600er macht man solche Scherzchen besser nicht mehr und wie
Philipp schon sagte, ist das ja auch nicht nötig. :)


PS:

Merke: Dirk kopiert _nur_, er kopiert _alles_, er hat das C&P in der Funke sozusagen erfunden! :lol:

27.01.2011, 21:23

Wenn man Euch braucht, seid Ihr da. :n108:
Danke nochmal an Alle

29.01.2011, 08:02

Sniping-Jack hat geschrieben:PS:

Merke: Dirk kopiert _nur_, er kopiert _alles_, er hat das C&P in der Funke sozusagen erfunden! :lol:


Scherzkeks :lol: ;


Dirk
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