Wegen der Anfälligkeit der Stummelflügel, da hätte ich ein paar Ideen. Sofern man dort noch gut dran kommt, könnte man von innen den Rumpf einmal quer rüber mit Kohlerovings oder einer Matte zusätzlich verstärken. Sperrholz in Form eines Spants könnte auch schon sehr viel mehr Stabilität in diese empfindliche Stelle bringen. Außerdem könnte man eventuell beide Stummelflügel miteinander durch eine Strebe verbinden, was die Schwingungen weiter reduzieren würde.
Wegen der Spinblades, hast du die überprüft? Ich mußte ab Frühjahr 2011 von 10 Sätzen 9 selbst auswiegen, kann sein, daß dein Satz auch eine Unwucht hat. Dadurch hat man ganz schnell Resonanzschwingungen im gesamten System. Es sieht zwar nicht schön aus, wenn 1 oder mehrere Blätter mit transparentem Klebeband beklebt sind, ist aber besser als mit Vibs zu fliegen. Auch wenn sie bei der höheren Drehzahl scheinbar weg sind, man sieht sie nur nicht mehr. Auß manche meiner halbsymetrischen Spinblades mußte ich mit dem dünnen Klebeband 4x ganz um das eine Blatt im Blattschwerpunkt rum, um den Satz auszuwuchten. Bei einem anderen Satz mußte ich sogar den Blattschwerpunkt korrigieren. So schön sich die Blätter auch fliegen und auch wenn ich mal ein begeisterter Fan dieser Blätter war: ich bin mit dieser Qualität nicht zufrieden und kaufe sie nicht mehr.
Bei den 2-Blatt Systemen ist eine weichere Dämpfung oft vorteilhaft, das habe ich jedenfalls für mich festgestellt. Bei den Mehrblattsystemen ist eine weiche Dämpfung eher nachteilig, wie schon Jack gesagt hat. Das System kommt in Eigenschwingungen, die man als wechselnden Blattspurlauf gut beobachten kann. Mit einem recht starren Kopf und entsprechender Einstellung des Stabis ist der Blattspurlauf der SB Mehrblattsätze sehr ruhig und der Heli ist kreuzbrav. Sogar einen 450er kann man bei ruhigem Wetter ohne Stabi und mit ruhigen Daumen fliegen. Es darf nur keine Bö kommen, dann *PANIK*. Ein 500er oder 600er braucht das Stabi eigentlich nur noch, um nicht nervös auf Windeinflüsse zu reagieren und sich nicht aufzubäumen. Ich bevorzuge da eine eher geringe Stabilisierung, die im Schnellflug noch ein leichtes aufbäumen zuläßt. Eingeschwebt wird die Fuhre bei mir übrigens immer ganz ohne Stabilisierung.
Das sind jetzt meine persönlichen Erfahrungen, vielleicht kannst du, Simone, daraus ein paar Denkanstöße ziehen.
Ja, Jack, du hast richtig gelegen
ich geb dir dafür ein virtuelles Kilkenny aus
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Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut