Technik, Macken und Probleme des Notos 500
Antwort schreiben

Mein Notos

28.12.2008, 13:00

Klasse! Man kann alles was man im Forum findet auf den Heli übernehmen. Aber auch wenn es immernoch die gleichen Ecken sind an denen es hapert, die Bausätze streuen ganzschön !

Also zunächst mal, bei mir war alles ausgepackt im Koffer, vormontiert aber ausgepackt.
- Die Paddelstange war leicht verbogen.
- Der Rotorkopf hat wohl in 2 hälften unterschiedliche Montagestraßen durchlaufen, eine hälfte war richtig gut gesichert, die andere nichtmal richtig festgezogen.
- Für den O-Motor sind keine Schrauben dabei, das Gewinde ist irrsinn O_o .....oben Passt M3,5 und unten doch wieder nur M3 aber wenn man M3 anzieht reißt unten das Gewinde kaputt.
- Alle Madenschrauben dringest wechseln das ist wahr. Ich durfte eine im HRW-Klemmring ausschleifen, klar beim Versuch des lösens ist Sie geplatzt.
Was ne Arbeit.......
- Die Original Rotorblätter sind soweit ich das erkennen kann gut verarbeitet, man sieht zwar an den Angeln das hier ein bisschen mit dem Kleber geschmiert wurde aber immerhin sind sie zu 100% überall geklebt. Bei billigblades kommts oft vor das die Klebekanten aufspringen.
- Die Hecknabe ist auch außermittig gebohrt, aber haben die jetzt auf einen Fehler einen weiteren Fehler gebaut um den ersten auszugleichen???
....Also ich beschreib das mal... von Bohrung mitte bis auf Stirnseite der Lagersitze für Heckblatthalter habe ich maßunterschiede von 0,5mm, so jetzt der clou, ein Lager (also auch Blatthalter) geht nicht bis anschlag auf die Nabe weil die stege worauf die innenlagerringe laufen unterschiedlich breit angedreht wurden. Ignoranz oder Absicht?

Na ja, jedenfalls habe ich von Mitte-welle bis Blattbohrung die selben abstände. Sollte also ruhig laufen das Heck, sobald ich passende Motorschrauben habe weiß ich mehr....
Heckwelle aber war in Ordnung.

So was gab es sonst noch, eigentlich nicht viel, nur das der Kopf als auch das Heck hammergeile Konstruktionen sind, und richtig aufgebaut wie ein gleitlager spielfrei und leicht gleiten. Achso der Materialmix beim Notos ist wie Sniping-Jack schon schrieb, einfach gelungen, wo man hginblickt sieht er Edel aus.

Ich bin begeistert von diesem Bausatz wenn auch wenig enttäuscht das man nachbessern muss. Aber sonst wäre Modellbau doch langweilig :lol:

gruß

28.12.2008, 13:00

28.12.2008, 13:17

Herzlichen Glückwunsch lieber Notos-Kollege!

Ich habe ja jetzt nun auch alles durch mit dem Teil, aber nach dem ausmerzen der Produktionsfehler läuft er nun bei mir erste Sahne! Bin jetzt so ca. 10 Ladungen verschwebt, zum ersten Freiflug kams leider noch nicht.

Wenn du alle Integrentien zusammen hast lass den Heli mal auf jeden Fall:

1) mit abgerückten Motor laufen
2) ohne Kopf aber mit kompletten Heck laufen

Grüße,

Ralf

28.12.2008, 13:20

Habe schon eine kleine Vorahnung was da auf mich zu kommen könnte, hatte mal einen 450er Außenläufer, der sobald er fest verschraubt war, wie blöd zu schwingen anfing. Hat sogar das Gyro lahm gelegt.
Heck wird eh alleine laufen gelassen, da führt bei mir kein Heli ohne Probe dran vorbei ;)

Edit: Achso, noch eine kleine Fehlproduktion die ich entdeckte: EDIT EDIT für das ganze gelaber mach ich einfach 2 Bilder rein.
Bild Bild
Da fehlt Links etwas.. bzw. Rechts is was zuviel... :roll:

gruß

28.12.2008, 22:20

Öhm, also ich erkenne es nicht direkt. Der Paddelbrückenkäfig durch den die Paddelstange geht wird durch 4 Madenschrauben fixiert...Mehr kann ich da nicht erkennen, was meinst du denn?

Edit: fehlt da eine Bohrung für ne M3 Madenschraube??!

28.12.2008, 22:48

Bingo! :wink:

28.12.2008, 22:54

Haha :lol: Da hatte der Paddelbrückenlochbohr-Chinese keinen Bock mehr gehabt und hat vorzeitig Feierabend gemacht.

Würde ich an deiner Stelle direkt bei RC-Toy reklamieren, sollen dir nen neuen Paddelkäfig schicken, obwohl m.E. theorethisch eine Madenschraube auch die Paddelstange auf jeder Seite halten würde.

Hast du denn den innenliegenden Nickhebel nachgearbeitet? Das halte ich noch für äußerst wichtig, habe die Abflachungen für die Maden dort nachgeschliffen und die Hebel sogar noch extra mit Loctite-Wellenkleber auf die Wellen geklebt. Wenn sich da die Arme lösen im Flug hast du sonst nämlich 6 richtige!

28.12.2008, 23:00

Jop, ach schmarn solang das keine Vibrationen verursacht lass ichs so...
Die kleine Welle hab ich nachgearbeitet jap ;)

gruß

28.12.2008, 23:09

Jut gemacht! Diese Stelle halte ich nämlich für "sensibel".

Wieso nicht reklamieren?! Das ist doch dein gutes Recht, maile denen doch morgen mal die Fotos! Ich denke du musst da nicht den Kopf oder so einschicken, die Fotos müssten genügen!

Was machen denn die Abstände bei den beiden Blattlagerhaltern zum Zentralstück?

28.12.2008, 23:20

Das mit dem Reklamieren... ok... kann man machen... ich bin da meistens zu faul zu :lol:

Flieger-K hat geschrieben:Was machen denn die Abstände bei den beiden Blattlagerhaltern zum Zentralstück?

Ich versteh grad nich ganz was du meinst?!
gruß

28.12.2008, 23:29

Miss mal bitte die Abstände der Blatthalter des Hauptrotors zum Zentralstück auf beiden Seiten (dort wo die Blattlagerwelle durchgeht und die Blattlagerwellendämpfung reingeschoben wird.

Sie schwarze Markierung

Bild

28.12.2008, 23:42

jetzt bräuchte ich nen Digitalen Messschieber, aber wenn ich richtig gemessen habe 0.1mm unterschied :roll:
Werd ich mir morgen nochmal genauer ansehen..

28.12.2008, 23:49

Um SJ zu zitieren "wenn du schon Probleme hast den Unterschied zu messen ist es perfekt" :-) Ich hatte da 0,2mm Unterschied und musste es durch Beilagscheiben ausgleichen...Ich habe jetzt Probleme den Unterscheid eindeutig zu messen...

Edit: inwieweit du das eleminieren möchtest liegt bei dir...

29.12.2008, 08:37

Haha :lol: Da hatte der Paddelbrückenlochbohr-Chinese keinen Bock mehr gehabt und hat vorzeitig Feierabend gemacht.


Das ist so wohl nicht richtig. Der Paddelbrückenlochbohrchinese ist im Gegenteil ein ziemlich strebsames Bürschlein und hatte bei mir 0, bei Benji 1 und bei Ralf 2 Überstundengewinde ins Alu gebort. Einfach so. Ohne ein Extra zu verlangen. Und dann diese Vorwürfe? Also DAS schmerzt den Paddelbrückenlochbohrchinesen jetzt aber schon sehr! Kann ich bin hierher sehen. Ganz ehrlich. Also ich würde da noch von einer Reklamation absehen und ganz im Gegenteil an einer Paddelbrückenüberstundenlochbohrundgewindereinschneideentschuldigungsunddanksagungsmail arbeiten, damit der arme Mann wenigstens von eurer höchstselbst verfassten Anerkennung Kenntnis nehmen kann und sein Frust ein Ende findet. Finde ich. Falls hier ein Schwein versteht, was ich meine. Meine ich. :roll:

29.12.2008, 09:09

:n25: :n79:

30.12.2008, 06:09

Flieger-K hat geschrieben:Um SJ zu zitieren "wenn du schon Probleme hast den Unterschied zu messen ist es perfekt" :-) Ich hatte da 0,2mm Unterschied und musste es durch Beilagscheiben ausgleichen...Ich habe jetzt Probleme den Unterscheid eindeutig zu messen...

Edit: inwieweit du das eleminieren möchtest liegt bei dir...


wird dadurch nicht auch die Dämpfung straffer?
Die Dämpfung vom Notos ist, für nen AluKopf finde ich, sehr weich....
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz