http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 07.05.2024, 01:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 170 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.05.2011, 07:51 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 04.04.2011, 14:25
Beiträge: 172
Wohnort: Potsdam
Habe nochmal alles überprüft ... sieht so aus, als ob ich mit dem Groben fertig bin :bravo:

Eine Sache fehlt noch: Der Motoreinbau. Wie ihr ja auf den obigen Bildern schon seht (hier nochmal der Link), habe ich den jetzt so gedreht dass die Kabel auf der rechten Seite durch die Verkleidung kommen und nach vorne schauen, da ich den Regler gerne unter der Akkurutsche einbauen wollte. Aber wie seht ihr das? Ich bin mir nicht sehr sicher, wo was hin soll, und die ganze Kabelei macht mich jetzt schon etwas wahnsinnig. Ich habe folgende Komponenten, die ja an verschiedenen Orten eingebaut werden können:

Gyro
Regler
Empfänger + Satellit
Telemetriemodul

Klassisch wäre ja, Regler unter die Akkurutsche zu klemmen ... aber irgendwie passt das alles mit den Kabel vom Motor nicht (die ja am Motor oben rausgeführt werden) ... Gyro ist wohl besser wenn ich ihn kopfüber unter den Heckrohrkasten klebe? Darunter dann den Empfänger, Satellit eben hinten seitlich. Und das Telemetriemodul? Könnte ich mir ja auch sparen, aber es war halt dabei ;) Also, für wertvolle Tipps bin ich immer dankbar!

_________________
Beste Grüße
Dennis


Align T-Rex 500 ESP
, Align GP 780, roxxy BL-Controller 9100-6, Spektrum AR8000 & TM1000
Blade 120 SR
Spektrum DX8i


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 06.05.2011, 07:51 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 06.05.2011, 08:36 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Moin,

die Positionierung hängt auch von Deinen Akkus und dem Schwerpunkt ab.
Wenn Du (wie ich) leichte Akkus (6S 2500 400g) verwendest, dann mußt Du den Regler vorne unter die Akkurutsche bauen.
Wie ich die Kabel verlegt habe, weiß ich jetzt garnicht mehr genau, glaube sie gehen direkt nach vorne zum Regler.
Wenn Du (wie viele Andere) mit 6S 3300 fliegen willst, dann mußt Du den Regler weiter hinten (seitlich) anbringen.

Den Gyro hatte ich damals unten, hinten im Chassis, den Empfänger obern drüber auf der Plattform.

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.05.2011, 09:17 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 04.04.2011, 14:25
Beiträge: 172
Wohnort: Potsdam
Al Bundy hat geschrieben:
Moin,
Wenn Du (wie ich) leichte Akkus (6S 2500 400g) verwendest...

Meine 3300er wiegen komplett laut Küchenwaage 466 Gramm ... ganz schöne Backsteine.

Zitat:
Wenn Du (wie viele Andere) mit 6S 3300 fliegen willst, dann mußt Du den Regler weiter hinten (seitlich) anbringen.

Da werde ich mal schauen. Am Montag geht's weiter mit dem Bauen, jetzt das Wochenende gehört wieder der Familie ;)


Zitat:
Den Gyro hatte ich damals unten, hinten im Chassis, den Empfänger obern drüber auf der Plattform.

Unten hinten im Chassis? Unter die Plattform geklebt, oder auf die Bodenplatte?
Dann wäre auf dem Heckrohrkasten oben noch Platz für mein TM-Modul...

_________________
Beste Grüße
Dennis


Align T-Rex 500 ESP
, Align GP 780, roxxy BL-Controller 9100-6, Spektrum AR8000 & TM1000
Blade 120 SR
Spektrum DX8i


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.05.2011, 09:52 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 04.04.2011, 14:25
Beiträge: 172
Wohnort: Potsdam
Noch eine Frage: In der Tüte mit den Dämpfergummis war noch ein schwarzes Plastikröhrchen dabei (8 x 26 mm), ich hoffe mal sehr dass das nicht irgendwo hingehört :shock: Weder die Anleitung noch die Videos zeigen die Verwendung. Das Röhrchen ist zudem an der Oberfläche nicht sauber gearbeitet - verwendet man das mit den schwarzen Gummis? Ich habe die grauen verbaut...

_________________
Beste Grüße
Dennis


Align T-Rex 500 ESP
, Align GP 780, roxxy BL-Controller 9100-6, Spektrum AR8000 & TM1000
Blade 120 SR
Spektrum DX8i


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.05.2011, 09:55 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Ich hatte ihn auf der Bodenplatte, die Empfängerplattform war mir zu wackelig.

Der Platz auf dem Heckantriebskasten sollte beim Paddelheli frei bleiben, weil die Paddel im Falle eines Einschlags dort gerne mal vorbeischauen :wink: .
Ich habe mir damals dort meinen GY 401 zerschossen, das Gehäuse jedenfalls, seitdem heißt die Stelle bei mir "Opferaltar" :twisted: .

Jetzt, wo meiner FBL ist, hat dort Frau Stabi Platz genommen, ohne Padel passiert dann da nichts mehr :wink: .


Das schwarze Röhrchen gehört auf die Blattlagerwelle, es macht die Dämpfung noch härter (steifer),
braucht man aber (wenn überhaupt) nur bei hohen Drehzahlen und 3-D Flug in Verbindung mit den schwarzen Gummis.

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.05.2011, 10:17 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 04.04.2011, 14:25
Beiträge: 172
Wohnort: Potsdam
Al Bundy hat geschrieben:
Ich hatte ihn auf der Bodenplatte, die Empfängerplattform war mir zu wackelig.

Ja, das dachte ich bei meiner auch.

Zitat:
Der Platz auf dem Heckantriebskasten sollte beim Paddelheli frei bleiben, weil die Paddel im Falle eines Einschlags dort gerne mal vorbeischauen

Okay. Also das Telemetriemodul seitlich...?

Zitat:
Ich habe mir damals dort meinen GY 401 zerschossen, das Gehäuse jedenfalls, seitdem heißt die Stelle bei mir "Opferaltar"

:n89:


Zitat:
Jetzt, wo meiner FBL ist, hat dort Frau Stabi Platz genommen, ohne Padel passiert dann da nichts mehr

Über FBL denke ich noch nicht mal ansatzweise nach - kommt bestimmt im Laufe der ersten Flugstunden...


Zitat:
Das schwarze Röhrchen gehört auf die Blattlagerwelle, es macht die Dämpfung noch härter (steifer),
braucht man aber (wenn überhaupt) nur bei hohen Drehzahlen und 3-D Flug in Verbindung mit den schwarzen Gummis.
Puuuuuuuh!

Andere Frage:
Das eine Rotorblatt passt nur schwer in den Halter ... mit Selbstausrichtung wird das nix, selbst wenn ich die Schraube
quasi gar nicht anziehe lässt sich das Teil nur schwer mit Hand ausrichten ... irgendwie sehen diese Rotorblätter billig aus, dachte die wären aus CFK?

_________________
Beste Grüße
Dennis


Align T-Rex 500 ESP
, Align GP 780, roxxy BL-Controller 9100-6, Spektrum AR8000 & TM1000
Blade 120 SR
Spektrum DX8i


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.05.2011, 10:36 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
HAb den Motor genau wie du angebracht und den Regler rechts unter dem Hauptzahnrad KLICK und schau. Hat den Vorteil der besseren Kühlung - und das Akkuanstecken geht auch gut.

3300er = Backsteine :shock: :shock: Haste schon mal 5000er in der Hand gehabt :pfeif: :pfeif:

Und die Schwergängigkeit der Riotorblätter gibt sich mit der Zeit. Muss sich halt alles erst einspielen..

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: alea iacta est...
BeitragVerfasst: 06.05.2011, 12:08 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 04.04.2011, 14:25
Beiträge: 172
Wohnort: Potsdam
hho2cv6 hat geschrieben:
Das passt an die Turnys- sind diese : http://www.live-hobby.de/products/de/Ka ... G-4mm.html Stecker dran.


Bestellt, geliefert, passt nicht :evil: :D

Meine Turnigy-Anschlüsse sehen so aus:
Bild

Das gelieferte Kabel so:
Bild

Also ist der Stecker im weiten und die Buchse im schmalen Ende ...

Aber selbst wenn es umgekehrt wäre - der Bananenstecker passt partout nicht in die Buchse, weiter als bis zur Spitze geht er nicht ... irgendwie habe ich kein gutes Karma auf Elektronik :)

Selber löten ... soll ich da mit brachialer Gewalt den alten Stecker der Turnigys abreißen :shock: Oder *knips* und neu gelötet???

_________________
Beste Grüße
Dennis


Align T-Rex 500 ESP
, Align GP 780, roxxy BL-Controller 9100-6, Spektrum AR8000 & TM1000
Blade 120 SR
Spektrum DX8i


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.05.2011, 12:18 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
Sicher nicht abreissen :lol: Den Plastikteil kannst du mit einem Teppichmesser aufschneiden und die Stecker ablöten.

Falls du dich fürs Abschneiden entscheidest, nicht beide Drähte gleichzeitig durchschneiden. Du tust deiner Schere/Zange einen riesen Gefallen.

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.05.2011, 12:35 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 04.04.2011, 14:25
Beiträge: 172
Wohnort: Potsdam
Öpfeli hat geschrieben:
Sicher nicht abreissen :lol: Den Plastikteil kannst du mit einem Teppichmesser aufschneiden und die Stecker ablöten.

Falls du dich fürs Abschneiden entscheidest, nicht beide Drähte gleichzeitig durchschneiden. Du tust deiner Schere/Zange einen riesen Gefallen.


Na gut, da muss ich tief Luft holen. Habe einen Schwachpunkt in meiner kurzen Modellbau-Karriere entdeckt: Ich hasse Rumbastelei an Elektrik / Elektronik :fb1: Also gut, dann auf in den Kampf mit den passenden Steckern am nächsten Montag :n3:

Ich halte euch auf dem Laufenden!

_________________
Beste Grüße
Dennis


Align T-Rex 500 ESP
, Align GP 780, roxxy BL-Controller 9100-6, Spektrum AR8000 & TM1000
Blade 120 SR
Spektrum DX8i


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.05.2011, 12:40 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
zweiflamme hat geschrieben:
Über FBL denke ich noch nicht mal ansatzweise nach - kommt bestimmt im Laufe der ersten Flugstunden...


Hm, FBL beim 500er Rex, ich weiß nicht. :?

Den fliege ich von Anfang an mit Paddeln und muß sagen, der Kopf vom diesem Rex ist derart genial konzipiert, das es eine Paddelelektronik für diesen Heli eigentlich nicht braucht.

Das ist natürlich immer eine Frage, was man persönlich damit machen möchte, aber der bleibt bei mir ohne Paddelelektronik.

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.05.2011, 13:11 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 04.04.2011, 14:25
Beiträge: 172
Wohnort: Potsdam
Heckenschneider hat geschrieben:
zweiflamme hat geschrieben:
Über FBL denke ich noch nicht mal ansatzweise nach - kommt bestimmt im Laufe der ersten Flugstunden...

Den fliege ich von Anfang an mit Paddeln und muß sagen, der Kopf vom diesem Rex ist derart genial konzipiert, das es eine


Noch wüsste ich auch gar nicht, was ich von FBL haben soll ... wenn mir das irgendwann mal dämmert, kann ich mal drüber nachdenken ... aber dann denke ich auch, dass ich bestimmt meine Flotte schon vergrößert haben werde :D

_________________
Beste Grüße
Dennis


Align T-Rex 500 ESP
, Align GP 780, roxxy BL-Controller 9100-6, Spektrum AR8000 & TM1000
Blade 120 SR
Spektrum DX8i


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.05.2011, 18:23 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Sorry, das der Stecker bei dir nicht passt. Hab das gleiche Anschlusskabel, und bei mir funzt es. Stramm zwar, aber se geht....

Wenn du umlötest, dann würde ich das Ladekabel neu löten und nicht die Akkus. Sonst mussst du ja alle zukünftigen Akkus auch umlöten. Ich hab mir übrigens einen Zwischenstecker mit dem Antiblitz gebastelt. DAnn kan man die Turnigy-Stecker so lassen wie sie sind. Ansonsten wird die Ansteckerei zur Fingerübung....

Und was FBL angeht: Wenns bei dir soweit ist, weist du, warum du nichts mehr anderes willst :fb1: :fb1:

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.05.2011, 19:50 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 04.04.2011, 14:25
Beiträge: 172
Wohnort: Potsdam
hho2cv6 hat geschrieben:
Sorry, das der Stecker bei dir nicht passt. Hab das gleiche Anschlusskabel, und bei mir funzt es. Stramm zwar, aber se geht....

Habe auch nicht Deinen Rat angezweifelt, nur mein Glück :mrgreen:

Zitat:
Wenn du umlötest, dann würde ich das Ladekabel neu löten und nicht die Akkus. Sonst mussst du ja alle zukünftigen Akkus auch umlöten.

Das habe ich mir nach dem Schreiben auch gedacht ... :fb1:

Zitat:
Ich hab mir übrigens einen Zwischenstecker mit dem Antiblitz gebastelt. DAnn kan man die Turnigy-Stecker so lassen wie sie sind. Ansonsten wird die Ansteckerei zur Fingerübung....

Das musst Du mir jetzt mal illustrieren, bitte :idea:

EDIT: Übrigens habe ich fast erfolgreich Deinen Nickname analysiert, Holger ... irgendwie fehlt mir noch das "o" :mrgreen:

_________________
Beste Grüße
Dennis


Align T-Rex 500 ESP
, Align GP 780, roxxy BL-Controller 9100-6, Spektrum AR8000 & TM1000
Blade 120 SR
Spektrum DX8i


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.05.2011, 20:22 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Hier einige Bilder:
Regleranschluss und Antiblitz


Dateianhänge:
Dateikommentar: Hier ist der Antiblitz
3.jpg
3.jpg [ 47.85 KiB | 937-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Zwischenstück Antiblitz
2.jpg
2.jpg [ 41.94 KiB | 937-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Anschlüsse Regler
1.jpg
1.jpg [ 55.42 KiB | 937-mal betrachtet ]

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 170 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Stellkraft Berechnung eines Servos
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Clever
Antworten: 4
Flugtagebuch eines Greenhorns...
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Brauche eure Bilder (zum erstellen eines Kalenders)
Forum: Galerie
Autor: Jumpjunky
Antworten: 20
Methaphormose eines Walkera 39 zu einem T Rex 450 SE V2
Forum: Ich flieeege
Autor: peitzis
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz