http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 17:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BL-Regler - welcher ???
BeitragVerfasst: 08.07.2010, 08:51 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Hallo in die Runde,

ICH HABS GETAN ;-)

Demnächst wird eine Rex 500 ESP 3G - Combi bei mir eintrudeln.
Jetzt zur Frage: Habe gehört, der Originalmotor zieht schon mal mehr als die 60A, so dass der Regler an seine Grenzen stösst. Ich will den Heli in einen Rumpf packen, wo noch die thermische Belastung durch weniger Kühlung dazu kommt.
Gibt es eine sinnvolle (und bezahlbare!) Alternative zu dem Regler - eventuell auch mit mehr BEC? Die 3A des Originals finde ich zu wenig, habe bei meinen 450ern schon 4A ... Oder ein externes BEC?

Wie gesagt, es soll nicht die Creme de la Creme der BL-Regler sein. Aber da sich einige Motor-Regler-Kombis ja nicht vertragen und ich keine teuren Experimente machen möchte, setze ich auf Eure Erfahrungen!

Bis dahin

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 08.07.2010, 08:51 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2010, 09:13 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Moin,

Glückwunsch zum ersten "Original-Rex" :lol:

Ich bin lange Zeit mit O-Regler und Scorpion Motoren, die 70A u.80A ziehen geflogen, kein Problem.
Auch mit meinem aktuellen Strecker Motor lief der BL 60 einwandfrei.
Über das BEC vom BL 60 würde ich mir keine Gedanken machen, alle ESP werden mit Digitalservos ausgeliefert
und ich habe noch nie gehört, das es da Problemen gibt, ein Kumpel fliegt ihn auch FBL.

Jetzt habe ich ihn gegen einen Robbe Roxxy 9100-6 getauscht, nötig war es aber nicht, er geht immer noch.
Der Roxxy läuft jetzt halt im Gov Modus, ist schon schön, wenn man vom Start bis zur Landung die gleiche Drehzahl hat.

Was auch gut sein soll sind die Castle Creation Ice, die haben sowas wie nen Datenlogger eingebaut.

Ach ja, welcher Rumpf kommt denn drum :?: :lol:

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2010, 09:27 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Hallo Al Bundy,

danke für die schnelle - und erfreuliche - Antwort. dann werde ich es wohl erstmal mit dem Original versuchen.

Als Rumpf hab ich den Agusta gewählt. Ich wollte ihm eigentlich ein "Original-hho2cv6-Design" verpassen.
Der Rumpf kam gestern schon an. Und mir hat die Lackierung und die Qualität der Oberfläche so gut gefallen, dass ich ihn erst mal als Original-Coast-Guard lassen werde. Ich hab immer so meine Probleme mit der Lageerkennung meiner kleinen Copter, wenn sie weiter weg fliegen. Aber durch die in dieser Klasse schon schiere Grösse der Fuhre bin ich zuversichtlich, dass der Heli auch noch entfernt gut zu sehen ist. Und wenn nicht gibts Mäusecopter (bzw -rex) Senior ;-)

Ein Gruss in die alte Heimat Frankfurt!

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2010, 10:19 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Philipp hat seinen 500er als Airwolf verkauft, das ist schon ne stattliche Erscheinung in der Luft.
Probleme mit der Sichtbarkeit sollten damit Geschichte sein.

Dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Aufbau und uns wieder ein schönes Video aus dem Norden :wink:


Gruß nach Frankreich

Thomas

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2010, 11:09 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Ja, danke, werd ich haben!

Genau deshalb hab ich mich für den 500er entschieden. Den 600er hätt ich nicht mehr ins Auto gekriegt - zusätzlich zu dem ganzen Urlaubsgepäck .... :wink:

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2010, 12:41 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Holger,

Was lesen meine Augen, Du hast Dir nun einen 500er ESP zugelegt, goil. :D

Der macht wirklich Spaß ohne Ende und fliegt sich komplett anders als seine 450er Geschwister.

Ich habe Ihn nun 1 Jahr (allerdings mit Retrostange) und fliege Ihn nach wie vor gern. Er kommt aus jeder Situation mit richtig Power raus und kann nach entsprechender Beschleunigung zum Stall-Turn richtig lang senkrecht steigen aufgrund des kräftigen Motors.
Einfach ein Spaßheli schlechthin.

Das wird Dein erster Rumpfheli, der richtig Dampf hat, denk an meine Worte. :wink:

Aber vorsicht! Der Starantrieb für's Heck ist zwar auch klasse, aber Bodenkontakt mag der ganz und garnicht, da fliegen schnell die Zähne vom Getriebe weg.

Allerdings wenn man es weiß, und dementsprechend startet und landet, gibt es keinerlei Probleme.

Viel Spaß beim Aufbau. :wink:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2010, 17:49 
Hier fehlt ja noch mein Senf! :shock:





















.

VERRÄTER!!!

:lol:

Wechn Regler: Gar keinen! Habe gehört, die Power soll abartig sein, wenn man den Akku direkt ansteckt! :twisted:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2010, 18:05 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Ja Michael,

hab das wohl letzte Superhypersonderangebot von Livehobby ergattert - und freu mich riesig drauf! Wobei ich nicht glauben kann, das der Heli mit nem knapp 800 Gr. schweren Rumpf flotter ist als meine mit den "ichwarmalnePETFlasche"... Bin gespannt.

Kriege den Heli leider erst Anfang August, der wird also wohl nicht mehr zum Treffen fertig. Macht aber nix, da ist ja noch die Sache mit der Vorfreude ;-)

Guido, hast du auf diese Art deine blaue Lady geschrottet? Ist aber auch ne interessante Art von Leichtbau :P

Was für Akkus fliegt ihr eigentlich im 500er? Wie sind die Turnigys? Reichen 6S-3000 mAh?

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2010, 05:24 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
hho2cv6 hat geschrieben:
Wobei ich nicht glauben kann, das der Heli mit nem knapp 800 Gr. schweren Rumpf flotter ist als meine mit den "ichwarmalnePETFlasche"... Bin gespannt.

Darfst Du sein, wie gesagt, Du wirst an meine Worte denken. :wink:

Zu den Akku's:
Also ich fliege Flightmax 2650 damit passt der Schwerpunkt sehr gut und Turnigys 2200 mah. Beide sind 2 x 3s und haben eine sehr gute Spannungslage.
Wobei man mit den 2.200er den Schwerpunkt schlecht hinbekommt. (zusätzliches Trimmgewicht erforderlich)

Aber dafür, kann man mit den 2.200ern halt auch mal 450er fliegen.
30c sollten allerdings alle Akku's haben, die dem 500er Energie spenden.

Du willst ja die Kraft auch nutzen, die der 500er bereitstellt. 8)

Ich habe mal sehr gute Saehan 2.400 / 18C draufgepackt, einmal etwas zuviel Speed und sie waren hinterher heiß und dick. :shock:

Seitdem fliege ich auf dem Heli nur noch 30c.

@Guido: Du brauchst Dich doch mit dem Hurri nicht zu verstecken, es muß doch nicht immer Gaui sein. :lol: :wink:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2010, 08:07 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Akkus sind beim 500er so ein Thema.

Beim Besenstiel kann man zw. 400g und (angebl) 550g variieren, jenachdem wo man den Regler hinsetzt.
Bei Philipps Airwolf meine ich mich zu erinnern, dass wir für die Probeflüge mal zwei !!! 6S 2500er à 400g verpflanzt haben.
Ich glaube, der war mit ca. 600g in etwa richtig balanciert, das hängt halt vom jeweiligen Rumpf incl. Ausstattung ab.
Ich würde den H. erst bauen und dann die passenden Akkus kaufen, bevor ich unnütze Gewichte mitschleppen muß :wink:

Zur C-Rate:
Wo sich der Serienmotor (500L) noch recht genügsam gibt, verlangen die Herren Scorpion, Strecker & Co nach ordentlich "C".
Der neue 500M Motor ist von den Daten auch in dieser Region angesiedelt.
Allerdings kann man das mit einem kleinen Ritzel, moderater Drehzahl und Pitchwerten entschärfen ;-) .

Der Regler ist übrigends an dem Stromhunger nicht ganz unbeteiligt.
Als ich mit dem Align im Stellermode geflogen bin, hat er gegen Akkuende deutlich nachgelassen, Steller eben.
Gestartet bin ich mit ca. 2800 U/min, der H. ging wie die Hölle, gelandet bin ich dann mit wesentlich weniger Power und ca. 2500 U/min.

Seit ich den Roxxy im Gov fliege, starte und lande ich mit der gleichen Drehzahl und Power.
Der "Regler" schiebt auch am Ende noch ordentlich Strom nach, zum Leidwesen meiner Lipos, die seitdem kräftig Hüftspeck angesetzt haben.
OK, die sind jetzt auch älter, aber eine Tendenz ist trotzdem spürbar, Leistung bis zu Schluß kostet halt :roll:

Aber hier geht es ja um ein Rumpfmodell und das fliegt man ja "anständig" :wink:

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2010, 09:02 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Al Bundy hat geschrieben:
Bei Philipps Airwolf meine ich mich zu erinnern, dass wir für die Probeflüge mal zwei !!! 6S 2500er à 400g verpflanzt haben.
Ich glaube, der war mit ca. 600g in etwa richtig balanciert, das hängt halt vom jeweiligen Rumpf incl. Ausstattung ab.
Ich würde den H. erst bauen und dann die passenden Akkus kaufen, bevor ich unnütze Gewichte mitschleppen muß :wink:

Nachher bin ich den mit 6S 4400mAh geflogen...

600gramm war vom Schwerpunkt her genau richtig. Mit dem Regler unter der Akkurutsche, wenn ich mich recht erinnere.

Ich muss dem aber auch zustimmen: Bau die Kiste erstmal und schau dann wieviel Gewicht du reinpacken musst um nen guten Schwerpunkt zu bekommen.

Gruß,
Philipp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2010, 09:30 
Einer der Gründe, warum die schräge Akkurutsche in Scalern eher suboptimal ist, ist der Umstand, dass ein verschieben des Akkus fast nichts bringt. Das geht nur für den Feintrimm, aber grundsätzlich muss das Gewicht des Akkus schonmal passen. Im Notos (und anderen mit diesem Konzept) jedoch ist es fast egal, welchen Akku du hast. Wenn die Zellenzahl stimmt, rein damit. Ich kann da zwischen (alten) 3000ern bis hin zu 5000ern mit über 500g variieren. Also sagen wir mal zwischen knapp 400g bis gut über 500g geht alles. Ob sich das nun auf 4s wie bei mir oder auf 6s verteilt mit entsprechend geringerer Einzelzellenkapazität, ist dann reine Auslegungssache.

In der PraXis haben alle leichteren Akkus bei mir einen LeichtschaumPuffer am hinteren Ende, so dass der SP wieder stimmt und ich nicht erst groß verschieben muss. Das hat sich bewärt.


Alternativ gehst du her und ermittelt am fertigen Modell was du für ein Gewicht brauchst. Das schränkt die Auswahl schonmal ein. Tendentiell sollte der Akku jedenfalls minimal leichter sein. Wieso? nach vorne kannst du leicht, indem du einfach eine Styroplatte unter den Akku schnallst, schon ist er weiter vorne. Aber nach hinten, bzw. oben kannst du nur ein kleines bisschen. Wenn du dann immer noch vorlastig bist, mag das mit Paddeln vielleicht noch angehen, aber mit FBL (und die Augusta hat ja 4-Blatt) solltest du den SP schon möglichst genau einhalten.

Klar, manche geben dann einfach Blei ans Heck. Aber genausogut kannst du dann auch das grottigste Heckservo direkt nach hinten schnallen, der Effekt ist derselbe. :?
Meine Devise: Kein Blei, wo immer ers möglich ist. Das ging bisher fast immer und im Heli sowieso.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2010, 11:40 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Ja, danke für die Antworten. Ich hatte mir auch schon überlegt, anhand des fertigen Modells erst das Akkugewicht zu wählen. Wollte nur mal ne über-den-Daumen-Grössenordnung wissen.

Die Agusta hat zwar nen 4er Kopp - aber meine nicht. Ist Sonderausstattung - so werden beim fliegen über unserem Teich nur die Hälfte der Libellen geköpft :lol:
Nee. bleibt auch eine Zweiblattversion. Hab keine Lust, jedesmal die Rotorblätter beim Transport zu demontieren. Anders kriege ich schon mein kleines gelbes 4-Kopp-Wölfchen nicht in den Koffer rein. Bei dem habe ich übrigens ne lange Akkurutsche eingebaut, damit der SP auch bei unterschiedlichen Akkus stimmt.

@ Philipp: Waren die 2x 6S in Reihe geschaltet oder parallel - dann noch ohne Regler direkt in den Motor rein (wie Guido das immer macht 8) )... Damit darfst du aber nicht mehr über der Hauptwache fliegen... Wird sonst alles auf S-Bahn-Ebene runtergequetscht.... :twisted:

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welcher Motor für Arrow von Jomari
Forum: Flächen Modelle Elektro
Autor: noldi
Antworten: 10
Welcher Gyro für meinen Rex 450?
Forum: Gyro
Autor: DahinRahn
Antworten: 58
welcher heli für Anfänger
Forum: Basics
Autor: rüdiger
Antworten: 34
V2 oder xl, welcher ist besser??
Forum: T-REX Tech.
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Welcher Motor ist der richtige??
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Anonymous
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz