http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 06:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2009, 20:29 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Walter,

er war den Tag zufällig am Platz, als ich dort als Gastflieger war. Er war total nett und hat mir so die erste Scheu vor dem Verein genommen.

Irgendwie hatte ich so im Hinterkopf, das Heliflieger nicht immer gern gesehen sind bei den Flächenpiloten, vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein.

Er fliegt selbst sehr sicher, da habe ich schon gestaunt (hinterher wußte ich warum, 26 Jahre Flugerfahrung mit dem RC Heli :shock: ). Während er das V-Stabi einflog, erläuterte er mir im Flug die jetzt dazugewonnenen Möglichkeiten und flog manche davon vor 8) .

Wobei, dieser Three Dee an sich schon in der Luft eine gute Figur abgibt. :wink:

Dann hat er sich meinen 500er angesehen und hier und da seine erfahrene Hand angelegt.

Ich konnte bei dem darauf folgenden Flug, das erste mal sehen was in meinem 500er steckt, das Heck funktionierte nun perfekt. :D

Ich hoffe wir werden demnächst mal wieder zusammen fliegen.
Für mich, der nur den Modellheli kennt, sind die direkten Gespräche mit einem richtigen Helipiloten unheimlich lehrreich, zumal er beide Seiten kennt und ausübt.

Ich werde von Dir grüßen Walter. :D

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14.09.2009, 20:29 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2009, 08:34 
Zitat:
Irgendwie hatte ich so im Hinterkopf, das Heliflieger nicht immer gern gesehen sind bei den Flächenpiloten, vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein.


Wahrscheinlich nicht. Dazu tragen vermutlich 3 Dinge bei: Zum einen meinen Heli-Piloten ja gerne, sie flögen jetzt die Krönung aller Modellklassen. Das war bei vielen so und man hört auch jetzt immer wieder durch: "Pah, Fläche, was ist das schon". Aber mal ehrlich: Einen Heli in der Luft halten, das konnte ich auch am ersten Tag. Sah nicht gut aus, aber er flog. :lol:
Das ist das eine. Und um gleich vorzubeugen: Mir ist schpon klar, dass NICHT jeder so denkt - auf beiden Seiten nicht. Aber da reichen schon ein paar Pro platz, die das ein, zweimal in einer Diskussion andeuten. Das war's dann auch schon. Ist halt so.

Zum Anderen kommt dann noch erschwerend dazu, dass Helipiloten von den Möglichkeiten ihres Gerätes auch dann ausgiebig gebrauch machen, wenn die NICHT allein unter sich sond, sondern auch bei gemischtem Betrieb. Und das geht nunmal nicht. Ein Fliger kann nunmal nicht "mal eben" anhalten, sondern nur ausweichen. Und wenn man als Fläche dann nur dabei ist, den Helis großräumig auszuweichen und nur noch weit hinter oder über dem Platz fliegen könnte, sobald Helis an der Reihe sind.....wer will das schon.
Also teilt man das gemeinhin auf: Mal Heli, mal Fläche. Wenn aber dann die Helipiloten - auch gut deutsch gesagt - zu doof sind, sich diszipliniert zu verhalten, und die Platzzeiten auch zu nutzen, dann verstehe ich durchaus, dass den Flächenfliegern der Kamm schwillt. Man soll nicht vergessen: Jahrzehntelang waren die Helipiloten absolut nie ien Thema und man hatte auch sicher neidlos anerkannt, dass so ein Wunderwerk der Technik schon etwas Besonderes ist und es in der Luft zu halten war damals ganz sicher auch eine Extraherausforderung, die man mit heute nicht mehr wirklich vergleichen kann.
Aber - und das ist der 3. Punkt, die Masse: Die Dinge haben sich geändert. Helis sind besser geworden und man bekommt sie schon am Grabbeltisch. Heut kann jeder, wirklich jeder Helis fliegen, wenn er es nur will. Das dafür erforderliche Material ist erhältlich und auch bezahlbar. Und so kam, was kommen musste: Helifliegen ist der letzte Schrei und Hinz und Kunz fluten die Plätze. So rate mal, was die Alteingesessenen nun von der Sache halten, wenn alle Nase lang ein neuer Dauerschweber den Platz blockiert.... :roll:

Ich denke, wenn du diese 3 Punkte (die sicher noch nicht alles sind) bedenkst, so magst du vielleicht besser verstehen, wenn Helipiloten nicht immer sooo willkommen sein mögen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2009, 13:49 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Zustimmung,

wenn ich mich auf dem Platz fliegerisch dizipliniert verhalte, geht das wahrscheinlich sehr gut nebeneinander. Halt' fliegen, wenn es wirklich passt und anderen auch ruhig mal den Vortritt lassen.

Ich find es schon auch interessant wie die alten Hasen dort auf dem Platz die Landungen der Flugzeuge fliegen. Meine Flächenlandungen waren bisher immer nur eins...kurz. :oops:

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Problem mit der Fluglagenerkennung (gelöst ;-)
Forum: Ich flieeege
Autor: truell
Antworten: 28
Gelöst: FMS Kanalbelegung für MX-16s gesucht
Forum: Flugsimulator
Autor: schrotter
Antworten: 1
Heckwelle beim Pro gelöst
Forum: T-REX Tech.
Autor: Superfast
Antworten: 1
Piccoboard.... Edit: Bauteil BEC-Regulator SOT-223 - GELÖST!
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: simon851
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz