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 Betreff des Beitrags: ESP wummert bei Vollpitch..*Gelöst*
BeitragVerfasst: 22.08.2009, 15:10 
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Hallo 500er Piloten,

mein 500er und ich fangen an, uns aneinander zu gewöhnen. :n11: :D :wink:

Wenn ich Vollpitch gebe, steigt er superschnell auf und macht so ein wummerndes Geräusch, welches ich nicht einordnen kann. :?

Als wenn in einem ganz kurzen Rythmus die Drehzahl ständig wechseln würde. Er steigt aber ganz linear und sauber.

Trotzdem hat man unten das Gefühl das es ein Spannungsspitzen erzeugendes Geräusch ist, weil es sich nach kleinen mechanischen Lastwechseln anhört. :roll:

Habt Ihr da eine Idee, oder ist es bei der Leistung normal?

Ich kenne das Geräusch von anderen Helis nicht, die steigen einfach nur mit konstantem Betriebsgeräusch.

Danke für Eure Meinungen

Gruß
Michael

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Verfasst: 22.08.2009, 15:10 


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BeitragVerfasst: 22.08.2009, 22:55 
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Hey Michael....

freut mich wenn du immer mehr Spass am 500er hast... Ist ein schönes Teil, oder? War nicht zu viel versprochen als ich sagte daß AUF JEDEN FALL VIEL Spass mit ihm hast, stimmts? *gg*

Zum "wummern" fällt mir nur ein: Zahnflankenspiel OK?
Betreibst den originalen Regler im Gov-Mode? Falls "ja" mach den mal raus und schau obs immernoch da ist....

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Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

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BeitragVerfasst: 23.08.2009, 09:05 
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Hallo Patrick,

Du hattest recht, die geht wirklich wie die Wutz und macht einfach nur Freude. :wink:

Das Zahnflanken spiel Motor und HZR passt gut, nicht zu stramm und auch nicht zu locker.

Ich fliege Ihn mit Gaskurve, Regleröffnung bei VP 90%
Vom Gov-Mode beim Originalregler hatte ich schon gelesen, das er dazu neigt "aufzuschwingen"

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 23.08.2009, 09:19 
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Also allzuviel fällt mir dann auch nicht dazu ein.... -eiert evtl das Hauptzahnrad unter Last? Oder evtl. sind die Lager des Motrs nicht in Ordnung?
Bei meinem ist mir solch ein wummern noch nicht aufgefallen....

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Schöne Grüße,
Patrick

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BeitragVerfasst: 23.08.2009, 14:48 
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Trotzdem THX für Dein Statement. :wink:

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BeitragVerfasst: 23.08.2009, 14:59 
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Testpilot
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Vielleicht handelt es sich um einen Strömungsabriss an den Blättern? Das heisst, zu viel Neigungswinkel bei zu wenig Umdrehungen...(stimmt das? :n198: )

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ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
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BeitragVerfasst: 24.08.2009, 12:22 
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Hallo Öpfeli,

ich habe beim Steigflug 2.400 U/min auf der Uhr, das sollte eigentlich reichen. Der steigt dabei so schnell, das man schnell wieder abbrechen muß damit der gute Sichtkontakt erhalten bleibt.

Tja, er fliegt einfach superg..l aber das wummern im harten Steigflug hört sich trotzdem komisch an. Ich will halt' nicht, das irgendwas passiert, was man hätte vorher wissen können, wenn man auf das Geräusch reagiert hätte.
:roll:
Am WE habe ich das erste mal einen Riesenloop geflogen. :D

Alles was ich kann ist möglich und er hat immer Reserven, wie mein starkes Motorrad.

Einfach genial dieser 500er. :D

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 24.08.2009, 13:34 
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Jagdflieger
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Evtl kommt das Geräusch vom Heckrotor, dh könnte mir vorstellen ein Regelvorgang beim Ausgleichen des stoßartig abgeforderten Drehmoments. Sehen im Sinne von schwänzeln muß man da vielleicht garnix.

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BeitragVerfasst: 24.08.2009, 18:45 
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Ok, das würde heißen, ich habe Resonanzen im Antriebsstrang. :roll:

Wie muß ich die gewichten? Nicht weiter tragisch, eventuell Drehzahlversuche zum beheben vornehmen, oder.... unbedingt abstellen, weil gefährdend für die Standzeit und Ausfallsicherheit des Antriebsstrangs.

Bei so einer Giftspritze bin ich mir da nicht ganz sicher. :roll:

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BeitragVerfasst: 25.08.2009, 09:27 
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Jagdflieger
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Ich denke garnicht an Resonanzen im Antriebstrang, einfach nur ein Regelschwingen beim Heckpitch.
Okay, ich hab ja das Geräusch nicht selber gehört, also alles reine Vermutung und Spekulation :wink: .

Verschiedene Drehzahlen durchprobieren und mal austesten kostet nichts. Damit würde ich auch mal starten.

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BeitragVerfasst: 25.08.2009, 09:50 
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Kann aber durchaus zutreffen, was Du sagst, weil es sich - wenn ich so darüber nachdenke - nicht unbedingt nach dem Hauptrotorkreis anhört.

Ich werde es mal mit der Drehzahl versuchen und wieder berichten.

Danke Dir für Deine Hinweise.

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 13.09.2009, 16:58 
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Hallo @All,

das Geheimnis des "Wummern" ist nun gelüftet.

Ich hatte am WE das Vergnügen mit Thomas -einem Testpiloten von Eurocopter-, der als Hobby auch RC Helis fliegt, gemeinsam zu fliegen.

Er hat sich meinen 500er angehört und sofort auf Regelresonanzen getippt. Er meint die Drehzahlsteigerung im Steigflug und das Kreiselsystem schaukeln sich gegenseitig auf.

Also Heli gelandet, Kreiselempfindlichkeit um 10% runtergenommen und siehe da, es wummert nichts mehr (Wie AndiW schont richtig erkannt hat)und das Heck steht immer noch wie angenagelt.

Er lag auf Anhieb sofort richtig. :D
Pitchkurve haben wir auch noch etwas optimiert.

Er selbst fliegt einen Three Dee von Henseleit, weil er von der Technik sehr begeistert ist, so seine Worte.(Nachvollziehbar :wink: ) Das WE wollte er nutzen unm sein V-Stabi einzufliegen, was wir dann auch gemeinsam getan haben.

Mein 500er geht jetzt nach vorn :shock: , wie ein Rotweiler wenn der Postman klingelt. Im Moment haben die anderen Helis in meinem Hangar alle verheulte Augen :n163: , weil ich nur immer den 500er mitnehme zum Fliegen. :n79:

Ich wollte Euch die Lösung des Problems nicht vorenthalten, weil Ihr aktiv mitgeholfen habt.

Danke und Gruß

Michael

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BeitragVerfasst: 13.09.2009, 18:40 
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Klasse, dass ihr das Problem gefunden habt! :)
Sowas hab ich bisher auch noch nicht gehabt, man lernt halt nie aus. ;)

LG,
Philipp


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BeitragVerfasst: 14.09.2009, 14:05 
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Ich bin auch froh, das jetzt alles schön rund läuft.

Wenn jetzt nur noch meine Energieriegel aus China eintreffen würden, ist alles perfekt.

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 14.09.2009, 19:03 
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@Heckenschneider
Zitat:
Ich hatte am WE das Vergnügen mit Thomas -einem Testpiloten von Eurocopter-,

Woher kennst du denn den Thommy? Schöne Grüße an ihn, wenn du ihn wieder triffst.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


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