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 Betreff des Beitrags: Heck pendelt
BeitragVerfasst: 06.06.2010, 20:03 
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Reifer Pilot

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Hallo Heligemeinde

Hatte gestern Abend endlich mal Zeit, mit dem 500er einen ersten Probeflug zu machen. Leider war der Spaß nur von kurzer Dauer, denn das Heck pendelt. :(
Hab erst gedacht, OK, Empfindlichkeit vom Gyro zu hoch eingestellt, aber nix da, selbst bei 20% immernoch das gleiche.
Die Amplitude wird zwar etwas geringer, aber die Frequenz bleibt die gleiche.
Hab jetzt nur im AVCS Modus probiert, falls das von Bedeutung sein sollte.
Tritt auch sofort nach dem abheben auf, nicht erst bei irgendwelchen Flugmanövern. Mehr hab ich auch garnicht probiert, will ja nicht gleich Kleinholz draus machen.

Hat jemand eine Idee, was ich hier falsch mache?
Ich hoffe die Infos sind erstmal ausreichend? :roll:

Gruß David

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Verfasst: 06.06.2010, 20:03 


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BeitragVerfasst: 06.06.2010, 23:56 
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Hallo David,

spontan würde ich sagen, es liegt am Regler. Ich vermute du fliegst den Regler im Gov.-Mod.

Progammiere den Regler auf steller und fliege mit Gaskurve. Im Stellermod. funktioniert der Alignregler sehr gut.

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: 07.06.2010, 10:00 
Nicht immer ist es der Regler, nur weil er bei bestimmten Drehzahlen zu Rückkopplungen neigt. Ich habe Alignregler jahrelang im Gov geflogen und keine Schwingungen gehabt. Das kann sein, muss aber nicht.
Ausserdem: WENN das passiert, dann hört man den Motor auch, wie er leicht "jault". Das hatte ich übrigens auch mit dem Jazz, wer's net glaubt, muss sich nur das Video vom letzten Treffen anhören. Daraus schließe ich, dass auch ein JAZZ in die Knie geht, wenn am Heck was nicht stimmt.

Also, was könnte es noch sein, wenn es das nicht ist? Vibrationen. Wenn man die Sensitivity so stark reduzieren muss und das Heck schwingt immer noch, dann sind es sehr oft (aber nicht immer) Vibrationen. Hauptblätter abnehmen, laufen lassen und am Heck festhalten. Wenns merklich vibriert, versuchen, das besser zu bekommen. Als letzte Feintuningmaßnahme kann man auch den Gyro mit einem anderen Pad aufkleben. Auch das kann helfen.

Und als letztes sind da noch Spiel und/oder Schwergängigkeiten.

Fazit: Wenn am heck alles i.O. ist, dann funzt auch der Gov des Align recht gut. ;)


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BeitragVerfasst: 07.06.2010, 18:59 
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Reifer Pilot

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@Helmut
Ja, ich betreibe den regler im Gov.Mode.
Könnte ich auch probeweise, eine andere Drehzahl im Gov. Mode ausprobieren. Oder ist daß, wenns Auftritt, bei jeder Drehzahl?
Werd aber trotzdem im Stellermode probieren.
Nur nicht heute, bei mir ist Sch...wetter.
@Guido
Das mit den Vibs könnte ich noch probieren, kann man ja drin machen.
Die Anlenkung selbst ist sehr leichtgängig und spielarm, sogar extrem leichtgängig. Schließe ich als Fehlerquelle also aus.
Ein anderes Klebepad hab ich auch noch vom LTG, oder gibts da was spezielles?

Gruß David

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BeitragVerfasst: 07.06.2010, 19:10 
nenene, nicht gleich neue Fragen, arbeite erstmal das ab, was du bereits machen kannst. Ja, auch andere Drehzahl und mal mit, mal ohne Gov. Erstmal mit, der ist ja schon drin. ;)
Wieviel Öffnung hast du grade? Nicht alles liebt der Align. Er arbeitet gerne zwischen 70 und 80%, 65 geht auch noch so, wenn du nicht allzuviel Pitch hast.


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BeitragVerfasst: 07.06.2010, 20:20 
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Reifer Pilot

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Hast ja Recht, ich probier erstmal ein paar Sachen aus.
Übrigens, Regleröffnung 75%, der muß sich ja sowas von wohl fühlen! :lol:

Gruß David

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BeitragVerfasst: 07.06.2010, 21:04 
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Häusi hat geschrieben:
@Helmut
Ja, ich betreibe den regler im Gov.Mode.
Könnte ich auch probeweise, eine andere Drehzahl im Gov. Mode ausprobieren. Oder ist daß, wenns Auftritt, bei jeder Drehzahl?
Werd aber trotzdem im Stellermode probieren.


Hallo David,

Mit einer anderen Drehzahl könnte es funktionieren. Das braucht aber auch seine Zeit das zu testen. Sofort funktioniert es mit Gaskurve. Ich fliege eine Gaskurve 100-85-100. Drehzahl ca. 2500. Wenn man vom 450er auf den 500er umsteigt, kommt einem das recht heftig vor. Daran gewöhnt man sich aber sehr schnell. Mit der Drehzahl fliegt der 500er ganz nett. :D

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: 08.06.2010, 21:02 
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Reifer Pilot

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Ich konnte es zwar zwar noch nicht testen, aber ich denke den Fehler entdeckt zu haben.
Eigentlich komplett meine Schuld!!! :oops:
Die Heckrotorwelle war samt Lagern und Blatthaltern vormontiert.
Auch die Schrauben waren eingeklebt. Nur waren sie nicht komplett eingeschraubt!!! Fehlt so ca. eine Umdrehung, somit sind die Blatthalter recht wackelig. Das Heck konnte nicht sauber laufen! Hätte ich sofort beim Anbauen merken müssen, aber so ist daß nun mal wenn man sich drauf verlässt. Ist übrigens das einzige Teil, wo die Schrauben schon ab Werk eingeklebt sind.
Wenn ich probiert hab, meld ich mich, ob es daran lag.

Gruß David

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BeitragVerfasst: 08.06.2010, 21:22 
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Häusi hat geschrieben:
Wenn ich probiert hab, meld ich mich, ob es daran lag.


Kann und sollte man machen, vielleicht bringt es auch insgesammt eine Verbesserung, wird dein Problem ab sicher nicht vollständig lösen.

Das Problem ist ja nicht gerade unbekannt und wurden schon quer durch die div. Foren diskutiert. Resultat, soweit mir bekannt, war dabei eigentlich immer den Align Regler im Steller mit Gaskurve zu betreiben, oder den Regler auszutauschen die den Gov. wirklich können. Dabei werden die üblichen Markenregler wie Kontronik Jazz und Jive, oder YGE und Robbe Roxxy genannt.

Kommt halt darauf an, wie weit du fliegerisch bist. Für Rundflug und leichten Kunstflug reicht der Alignregler im Steller locker. Wenn du bereits in Richtung 3D gehst, würde ich den Regler wechseln.

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: 09.06.2010, 20:42 
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Habe heute mal ein paar Sachen probiert, mit fest montiertem Heck!
Ohne an den Einstellungen was zu ändern: Gov.Mode, 20% sens, 75% Regleröffnung. Heck steht! :D
Dann sens auf 40%, Heck pendelt wieder. :(
Andere Drehzahlen probiert. Keine Änderung.
Gov. raus, Steller rein, deutlich besser, aber nicht ganz weg!
Wo sollte ich denn bei der Empfindlichkeit ungefähr landen?
40% scheint mir doch zu wenig.
Beim LTG im 450er steh ich bei 75%, und da pendelt nichts!

Gruß David

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BeitragVerfasst: 09.06.2010, 21:50 
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Häusi hat geschrieben:
Wo sollte ich denn bei der Empfindlichkeit ungefähr landen?
40% scheint mir doch zu wenig.
Beim LTG im 450er steh ich bei 75%, und da pendelt nichts!


Hallo David,

der GP780 ist sehr sensibel. Da sind so hohe Empfindlichkeitswerte nicht nötig. Also die ich kenne, haben zwischen 35 und 38% eingestellt.

Den für dich passenden Wert mußt du dir selbst erfliegen.

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: 12.06.2010, 21:03 
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Reifer Pilot

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OK, das muß man natürlich wissen!
In der letzten RC-Heli Action ist auch ein Testbericht über den 500er ESP drin. Da ist zwar der GP750 verbaut, aber denke der ist sehr ähnlich.
Da steht, daß aus Erfahrung mit anderen Helis, in Verbindung mit dem GP750, eine Empfindlichkeit von 25% gewählt wurde.
Das deckt sich mit dem was du sagst.

Viel, hilft also nicht immer viel! :idea:

Gruß David

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BeitragVerfasst: 14.06.2010, 21:08 
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Reifer Pilot

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Problem ist somit gelöst! Hab die sens jetzt auf 30% eingestellt, und das Heck steht nun sauber. Im Steller und im Gov. Mode.

Danke für eure Tipps. :D

Gruß David

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