Nicht immer ist es der Regler, nur weil er bei bestimmten Drehzahlen zu Rückkopplungen neigt. Ich habe Alignregler jahrelang im Gov geflogen und keine Schwingungen gehabt. Das kann sein, muss aber nicht.
Ausserdem: WENN das passiert, dann hört man den Motor auch, wie er leicht "jault". Das hatte ich übrigens auch mit dem Jazz, wer's net glaubt, muss sich nur das Video vom letzten Treffen anhören. Daraus schließe ich, dass auch ein JAZZ in die Knie geht, wenn am Heck was nicht stimmt.
Also, was könnte es noch sein, wenn es das nicht ist? Vibrationen. Wenn man die Sensitivity so stark reduzieren muss und das Heck schwingt immer noch, dann sind es sehr oft (aber nicht immer) Vibrationen. Hauptblätter abnehmen, laufen lassen und am Heck festhalten. Wenns merklich vibriert, versuchen, das besser zu bekommen. Als letzte Feintuningmaßnahme kann man auch den Gyro mit einem anderen Pad aufkleben. Auch das kann helfen.
Und als letztes sind da noch Spiel und/oder Schwergängigkeiten.
Fazit: Wenn am heck alles i.O. ist, dann funzt auch der Gov des Align recht gut.