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BeitragVerfasst: 17.06.2009, 11:55 
Du hast schon recht, John, aber darauf zielte ich gar nicht so sehr ab. ich will einfach nur sicherstellen, dass grundsätzlich die richtige Konfiguration am Start ist und nicht irgendwelche undefinierten Parameter im Spiel sind.

Wenn das mal geklärt ist, dann können wir weitergucken. :)


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Verfasst: 17.06.2009, 11:55 


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BeitragVerfasst: 17.06.2009, 12:00 
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Klassisch wissenschaftlicher Ansatz. Hätte ich eigentlich wissen müssen! ;-)

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BeitragVerfasst: 17.06.2009, 21:56 
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Jagdflieger
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Hallo Helifreunde :wink:

So komme eben vom Platz , habe ganz lieb wie gesagt , Motor und Heckrohr
schön geerdet !
Was soll ich sagen , Heck zuckt weiter :cry:
Habe aber nun eine neue Info für euch !
Wie ja geschrieben , bei höherer Drehzahl kurz vor abheben zuckt das Heck.
Habe ja dann in der Gaskurve alles etwas runter gesetzt , damit ging es
ja dann . Haben heute wieder die alte Gaskurve geprogt (mehr Dampf :wink: ) .
Nun habe ich einfach den Gasknüppel weiter derückt , bei noch mehr Gas
hört das Zucken dann auf !!!????
Bin ich im Sinkflug (dann auch weniger Gas , weil kein Govener :wink: )
fängt Heck wieder an mit zucken .
Wie geschrieben , Regler X-Fly 60 Amp. ohne Govener und ohne Softanlauf :wink:


Hoffe die Experten konnten mit dieser Info etwas anfangen :?:


LG
Gate

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BeitragVerfasst: 17.06.2009, 23:38 
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Bruchpilot
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Wohnort: ja habe ich
Ich glaube nun auch das es am Regler liegt.....
Hast den Algin Regler nicht?
Finde den auch ganz brauchbar,habe jedenfalls keine Sorgen mit dem Algin Regler.....
Heli Mode 2 feste Gaskurve 80-80-80-80-80 und habe ca 2500 umdrehungen auf dem Kopf,werde das nochmal Checken.....
Das es ein Mechanicher Fehler ist kann ich mir nicht Vorstellen....

Versuch mal ein Ersatz Regler vom Kumpel zu Organisieren,erstmal zum Testen bevor du Geld ausgibst....

mfg Rebbet

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BeitragVerfasst: 18.06.2009, 08:22 
Also so wird das nix hier. :evil:

Ich hatte um eine klare Auskunft gebeten, bzw. dass du das erstmal umsetzt, was ich gesagt habe.
Aber du gehst mit KEINEM WORT darauf ein - liest du nicht, oder woran liegts? :?


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BeitragVerfasst: 18.06.2009, 19:12 
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Jagdflieger
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Sniping-Jack hat geschrieben:
Also so wird das nix hier. :evil:

Ich hatte um eine klare Auskunft gebeten, bzw. dass du das erstmal umsetzt, was ich gesagt habe.
Aber du gehst mit KEINEM WORT darauf ein - liest du nicht, oder woran liegts? :?


Hi Sniping-Jack

jetzt muss ich mich aber erstmal ganz dicke bei Dir entschuldigen !!
Du hast völlig Recht , ich hätte mal besser auf Deine Frage antworten sollen .
Nur waren wir bei den gestrigen Posts bereits auf der zweiten Seite
angekommen . Als ich gestern vom Platz kam , war ich echt bereits sehr
müüüüde :wink: Habe somit Deine Frage bzgl. Ritzel erst gar nicht gelesen.
Da ich so mega müde war , wollte ich nur von den neuen ´´komischen Eigenschaften´´
berichten :wink: Also bitte nochmals sorry , steckte keine böse Absicht
dahinter !!! So nun aber Antwort auf Deine Frage :wink: :

Ja habe das Ritzel (21 er) vom Notos übernommen !
Hatte ich aber auch in meinem ersten Post bereits geschrieben (so durch die Blume)
Erst 18er , dann 21er . Hat schon jemand an dem Scorpion für T-Rex
ein 21er Ritzel so von der Stange gefunden :wink:

Hatte ja damals den Scorpion 1210 geholt , auf Deine Empfehlung hin.
Nun passt ja das originale 18er/21er nicht auf den Scorpion .
Habe mir durch einen Schlosser die Ritzel aufbohren lassen . Nun passten
die originalen Ritzel auf den Scorpion , konnte somit den Notos damit
fliegen . Da ja nun der Notos ein recht kleines Hauptzahnrad hat , kam
ich mit dem 18er an dem Notos gut klar . Beim Rex sieht das dann leider
etwas anders aus , Hauptzahnrad ist leider etwas größer :wink:
Damit wenigstens etwas Drehzahl am Kopf ankommt , habe ich das
21er genommen .
Komisch nur , Hauptzahnrad vom Rex ist nicht platt so wie Du meinst :roll:

Auch laufen Hauptzahnrad und Motorritzel sauber aufeinander !!
Habe nun bereits gut 4-5 Akkus getestet , schicke Dir gerne Bilder
vom Hauptzahnrad ...meine nur so , falls Du mir nicht glaubst .
Es sollten ja wenigstens eigenartige Geräusche beim Flug geben , aber
alles hört sich TOP an .


Danke

LG
Micha

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BeitragVerfasst: 18.06.2009, 19:28 
Das wär dan allerdings komisch, weil sogar der 700er Rex ein 0,7er Modul hat, wenn man Deluxe glauben darf. Und auch sonst habe ich stets 0,6 im Hinterkopf als Rex-500er Modul. :n169:
Egol. Kann ja sein, dass es passt, dann ist das eben so.

Aber den X-Fly solltest du eben mal gegen den Align austauschen, wenn dann der Fehler immer noch da ist, ist es nicht der Regler und schon haben wir einen Verdächtigen weniger. :)


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BeitragVerfasst: 18.06.2009, 19:33 
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Jagdflieger
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Ja werde mir am We. mal nen anderen Regler besorgen !
Aber dieses Bundle funzte doch super am Notos :roll:
Ach hattest Du den vorletzten Post von mir gelesen , mit mehr Gas usw. ?
Schon komisch oder ???

Gruß
Micha

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BeitragVerfasst: 19.06.2009, 11:43 
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Gate hat geschrieben:
Ja werde mir am We. mal nen anderen Regler besorgen !
Aber dieses Bundle funzte doch super am Notos :roll:
Ach hattest Du den vorletzten Post von mir gelesen , mit mehr Gas usw. ?
Schon komisch oder ???

Gruß
Micha


OT an: und ich dachte nur der Notos ist ein Sensibelchen :lol: ?

Gruß

Dirk

PS: sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Es bestätigt aber meine Meinung, daß jeder Heli auf dem Markt so seine Eigenheiten hat - mal mehr, mal weniger :wink:

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BeitragVerfasst: 19.06.2009, 12:40 
Das hat ja auch nix mit dem Notos oder Rex zu tun, das ist ein gaaaanz allgemeines Problem. Das wird leider immer wieder durcheinandergebracht bzw. nicht deutlich getrennt.

@Gate: Japp, hab ich gelesen. Aber es ist häufig so, dass manche Probleme Drehzahlabhängig sind. Ich würde hier auf einen Wackelkontakt tippen. Gar nicht erst lang suchen, sondern JEDER Steckverbindung genau kontrollieren. Am besten man zieht alles raus und steckt es wieder rein. Nur so kann man halbwegs sicher gehen.

Übrigens kannst du freilich den X-Fly weiterbenutzen, ich dachte ja nur, dass du auch den originalen Alignregler besitzt. Extra besorgen musst du den nicht.

Wichtiger Tip: Grundsätzlich findet man Fehler immer dann am schnellsten, wenn man genügend alternative Komponenten hat. Häng also mal den O-Notos-Mot ran, falls noch vorhanden.


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BeitragVerfasst: 19.06.2009, 14:34 
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Jagdflieger
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Hi Sniping-Jack

vorerst mal ein dickes DANKE !!
Du lässt auch mit Deiner Hilfe nicht locker !!
Super das dieses Forum solch Mitglieder hat , nochmals danke :wink:

Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage .
Vielleicht denke ich ja auch falsch , aber kann es evtl. doch mit den
übergrossen Motorritzel zusammenhängen ?

Also nochmal beim Notos
1. Notos > Huptzahnrad kleiner als vom REX , Motorritzel daher größer als beim Rex , Motor(Scorpion) Notos > 12 KV , weniger als beim REX (16ooKV)

2.Um Rex mit dem Motor auf Trab zu bekommen , grösseres Ritzel genommen (21er) , somit erzeuge ich eine höhere Kopfdrehzahl .
Aber bekommt der Regler dieses Irrspielchen noch auf die Reihe ???
Rechne mal etwas hin und her :wink: , denke es liegt daran ?!

Gruß
Micha

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BeitragVerfasst: 19.06.2009, 14:48 
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So,
ich auch nochmal.
Wie geschrieben (OT) war es als kleiner Seitenhieb gedacht, da der 500er T-Rex für sein sensibles Heck ja nicht gerade unbekannt ist. Aber gut :wink: .
Eine andere Idee:
hast Du am Regler schon mal ein anderes Timing für die Ansteuerung des Motors ausprobiert? Könnte durchaus sein, daß die Aussetzer und damit die Störungen damit zusammenhängen könnten. Es wäre zumindest einen Versuch wert.
Generell zum X-Fly:
stimmt der Softanlauf ist nicht wirklich der Hit. Aber mit Gas auf einem Schieberegler und / oder zwei Flugphasen geht es auch. Und Governer hat er nicht. Auch wenn es auf der Programmierkarte mit drauf steht. Ich bringe meine Karte für alle Fälle mit zum Treffen. Nur für den Fall der Fälle, daß in der Hinsicht jemand Hilfe braucht....

Gruß

Dirk

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BeitragVerfasst: 19.06.2009, 15:01 
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Jagdflieger
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Silverwing hat geschrieben:
Eine andere Idee:
hast Du am Regler schon mal ein anderes Timing für die Ansteuerung des Motors ausprobiert?


Nein warum auch ?
Ging ja am Notos auch , Timing war auf mittel, warum sollte ich da etwas ändern .


Silverwing hat geschrieben:
Ich bringe meine Karte für alle Fälle mit zum Treffen. Nur für den Fall der Fälle, daß in der Hinsicht jemand Hilfe braucht....


Wie , wann , wo Treffen .....bin dabei :wink:

LG
Micha

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BeitragVerfasst: 19.06.2009, 15:09 
Timing: Nuja, wenn es vorher schon funktioniert hatte, sollte es auch jetzt noch. Ich meine, Mittel oder Soft ist ok, hart könnte der Scorpion übelnehmen. Aber wenn er einwandfrei anläuft, sollte es passen.

Beritzelung: Was immer du da machst, du musst auf die richtieg Kopfdrehzahl kommen bei einer Regleröffnung von etwa 65-75%. Der X-Fly ist nicht so sehr Teillastfest wie ein Jazz. Welches Ritzel du dann dafür brauchst, ergibt sich dann eben - je nach zugrundegelegter Kopfdrehzahl freilich.

>>Wie , wann , wo Treffen .....bin dabei ;) <<
Hä? Wie ist das jetzt gemeint? Ist doch oben fett angeschlagen im Bereich Fliegerbar: Helitreffen Morgen und Übermorgen! Leeeesen! :)


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