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BeitragVerfasst: 15.02.2010, 15:49 
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Hallo Helmut,

ist schon lang wieder zusammengebaut aber ich probier´s mal aus, der Heli kommt jetzt
mal raus auf den Balkon und dann schau ich mir mal das Zahnflankenspiel an den Kegelrädern an!
Danke Dir auf jeden Fall schonmal für den Tip, auch wenn´s mich ärgern würde wenn das wirklich
der Fall wäre, dachte eigentlich dass ich mit dem Starrantrieb ebendieses Problem los bin weil der
Dehnungs-Unterschieds-Dingsbums-Temperatur-Koeffizient doch nicht so gravierend ist wie
bei "Gumi"riemen / Alurohr... :?

Gruss, Martin.

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Verfasst: 15.02.2010, 15:49 


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BeitragVerfasst: 15.02.2010, 16:34 
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Soonhaeng hat geschrieben:
dachte eigentlich dass ich mit dem Starrantrieb ebendieses Problem los bin weil der
Dehnungs-Unterschieds-Dingsbums-Temperatur-Koeffizient doch nicht so gravierend ist wie
bei "Gumi"riemen / Alurohr... :?


Hallo Martin,

vielleicht nicht so gravierend, aber doch vorhanden. Jedenfalls wurde es so begründet. daß das Aluheckrohr sich mehr zusammenzieht als die TT.
Wenn man allerdings darauf achtet, und das Heckrohr etwas (ca. 4mm) rauszieht, schafft man etwas Spiel um die unterschiedliche Ausdehnung auszugleichen.

Einmal eingestellt sollte es dann schon dauerhaft passen. Ein erneutes Einstellen wie beim Zahnriemen ist nicht notwendig.

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: 15.02.2010, 20:21 
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W_Else hat geschrieben:
Das Lager möglichst ohne zu Verkanten einpressen. Das geht am besten mit einer Ständerbohrmaschine und dabei natürlich darauf achten, dass nur auf den Aussenring Druck aufgebaut wird (evtl mit einem Rohrstück o.ä. nur auf den Aussenring drücken, dann kann dem Lager auch nichts passieren.

Natürlich ist der INNENring gemeint, weil wir das Lager auf ne Welle packen wollen. ;)
Verkanten geht schnell, darauf sollte man natürlich auch achten. :)


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BeitragVerfasst: 15.02.2010, 20:34 
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Hallo Helmut,

hab´s jetzt mal ausprobiert mit "kaltstellen" des Helis auf´m Balkon, gibt eigentlich keinen
sicht- oder spürbaren Unterschied. Trotzdem werde ich das Heckrohr ein wenig rausziehen,
allerdings lege ich jetzt erst mal ein Heckrohr und eine TT auf den Balkon und messe bei beiden
die Länge vorher/nachher, bin mal gespannt :?

GrüSoo.

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BeitragVerfasst: 15.02.2010, 20:42 
Soonhaeng hat geschrieben:
allerdings lege ich jetzt erst mal ein Heckrohr und eine TT auf den Balkon und messe bei beiden
die Länge vorher/nachher, bin mal gespannt :?

GrüSoo.


Rechne es Dir halt einfach aus :D Aluminium hat einen "Dehnungs-Unterschieds-Dingsbums-Temperatur-Koeffizient" von 0,00024/°C/mm.
Beispiel: 500mm Heckrohr, 30°C Tempunterschied macht:

0,000024 x 500 x 30 = 0,36mm


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BeitragVerfasst: 15.02.2010, 20:49 
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Hmm, ich probier´s lieber aus...schon alleine, weil ich nicht weiss, aus was für einem Mateial
die TT ist und was das dann für einen DiKo (DingsbumsKoeffizient) hat...
Übrigens gut, dass ich noch rechtzeitig gemerkt habe, dass mein Tisch auf´m Balkon ein leichtes
Gefälle hat, sonst armes Heckrohr: erst Fussboden, dann 4 Stockwerke tiefer :roll:

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BeitragVerfasst: 15.02.2010, 20:53 
Ausrechnen ist besser für Heckrohre :D


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BeitragVerfasst: 15.02.2010, 21:14 
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kawa-zx9r hat geschrieben:
Rechne es Dir halt einfach aus :D Aluminium hat einen "Dehnungs-Unterschieds-Dingsbums-Temperatur-Koeffizient" von 0,00024/°C/mm.
Beispiel: 500mm Heckrohr, 30°C Tempunterschied macht:

0,000024 x 500 x 30 = 0,36mm


Was man hier nicht alles lernen kann! :shock: Ich hatte in der Schule wohl besser aufpassen sollen :oops: .

Norberts Berechnung nach würden die 4mm also gut hinkommen. Wie auch immer, bin gespannt was Martin messen wird. Bei den Temperaturen kann man das ja beinahe noch abwarten :lol:

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: 15.02.2010, 21:18 
Fireblade hat geschrieben:
kawa-zx9r hat geschrieben:
Rechne es Dir halt einfach aus :D Aluminium hat einen "Dehnungs-Unterschieds-Dingsbums-Temperatur-Koeffizient" von 0,00024/°C/mm.
Beispiel: 500mm Heckrohr, 30°C Tempunterschied macht:

0,000024 x 500 x 30 = 0,36mm


Was man hier nicht alles lernen kann! :shock: Ich hatte in der Schule wohl besser aufpassen sollen :oops: .

Norberts Berechnung nach würden die 4mm also gut hinkommen. Wie auch immer, bin gespannt was Martin messen wird. Bei den Temperaturen kann man das ja beinahe noch abwarten :lol:

Gruß
Helmut


Wieso 4mm? Da steht 0,36mm


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BeitragVerfasst: 15.02.2010, 21:26 
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Die TT sind aus CFK, der Ausdehnungskoeffizient liegt da glaub´ich bei "0".
Angenommen, das Heckrohr wir im Sommer durch Sonneneinstrahlung bis 50°C warm
und im Winter bis -20°C kalt, dann sollte 1mm "Luft" ausreichen :wink: .

Allerdings soll es Dinge geben, die bei deutlich weniger Temperaturunterschied
wesentlich mehr schrumpfen, das habe ich aber nur gehört :lol: :lol: :lol:

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BeitragVerfasst: 15.02.2010, 21:31 
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kawa-zx9r hat geschrieben:
Wieso 4mm? Da steht 0,36mm


:oops:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :oops: :oops: :oops:

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BeitragVerfasst: 15.02.2010, 22:35 
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Hi nochmal,

Null Grad draussen, 20° drinnen, nach Messung hätte ich beim Heckrohr mal so auf einen
knappen halben Millimeter geschätzt was den rechnerischen 0,3 ja recht nahe kommt,
und beim TT kann ich tatsächlich keine Änderung feststellen 8)
Nuja, war mal interessant, werde der ganzen Sache mal ´nen halben mm Spiel geben dann kann
ich beruhigt fliegen :D ...und das Heckrohr liegt jetzt wieder bei den anderen tausend Ersatzteilen
und kann sich entspannt aus-strecken :lol: (TT liegt auch dabei, aber das Ding streckt sich ja eh nicht).

Grüsse, Martin.

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BeitragVerfasst: 15.02.2010, 22:43 
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Achso, fiel mir gerade ein: letzten Winter hab ich ja mal "filmisch" festgehalten, was das
so bei der Heckriemenspannung ausmacht, da braucht man nix mehr zu messen,
wen´s interessiert -oder besser: wer´s noch nicht kennt: KLICK

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BeitragVerfasst: 15.02.2010, 23:44 
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Al Bundy hat geschrieben:
Die TT sind aus CFK, der Ausdehnungskoeffizient liegt da glaub´ich bei "0".

Aus Alu... Zumindest in meinen Helis, 450er und 700er... ;)


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BeitragVerfasst: 16.02.2010, 07:56 
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Deluxe1 hat geschrieben:
Al Bundy hat geschrieben:
Die TT sind aus CFK, der Ausdehnungskoeffizient liegt da glaub´ich bei "0".

Aus Alu... Zumindest in meinen Helis, 450er und 700er... ;)

:shock: ...bist Du sicher :?: .....da muß ich heute Abend gleich mal gucken, aber es gibt/gab ja auch mehrere Versionen,
eine war mal als Sollbruchstelle gedacht um die Räder zu schützen, wurde aber glaub´ich wieder eingestellt :roll:

Wenn die wirklich aus Alu sind, dann ist das mit dem Ausdehnungsdingsbums natürlich Käse,
soo unterschiedlich verhalten sich die verschiedenen Legierungen auch nicht,

...dann war´s halt doch der Pfälzer Kampfkrümel :wink:

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