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 Betreff des Beitrags: Skorpion?
BeitragVerfasst: 27.06.2009, 12:15 
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Bomberpilot
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Hi Leute,
ich will mir demnächst den 1400 Skorpion einbauen???
Denke mit 14er Ritzel!
Brauche so 2500 Umdr. Müsste ja hinhauen oder??
Aber die eigendliche Frage ist :Reicht der Originale Regler uneingeschränkt???

MFG Thomas

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Verfasst: 27.06.2009, 12:15 


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BeitragVerfasst: 27.06.2009, 12:23 
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Reicht. ;)


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BeitragVerfasst: 27.06.2009, 16:20 
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Bomberpilot
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Dankeeeee :lol:

MFG

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BeitragVerfasst: 28.06.2009, 08:20 
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Moin,

für 2500 U/min reicht der Serienmotor mit 13er Ritzel, einen Scorpion merkt man hier kaum
(außer wenn die Lager/Welle mal wieder kaputt sind :evil: ).

Tuning-Stufe I ist der KV 1600 mit 14er Ritzel und ca 2700 U/min auf dem Paddelkopf, FBL geht weniger.
Der Rex geht spürbar besser und zieht 14° Pitch (Akkuanfang) und 13° Pitch (Akkuende) ohne Drehzahleinbruch durch.
Motor Serienregler und Akku (hier min. 25C) bleiben sehr kühl, Flugzeit geht um ca 1 min runter.

Tuning-Stufe II ist der KV 1400 mit 15er Ritzel und ca. 2800, sonst macht dieser Motor keinen Sinn.
Heli geht hier nochmal spürbar besser, zieht locker 15° (und mehr 8) ) Pitch durch.
Motor, Regler und Akku werden deutlich wärmer, wenn man´s krachen läßt richtig heiß.
Die Flugzeit geht nochmal spürbar runter (bei mir zuletzt 4:30 Min) und 30 C Akkus sollten es schon sein,
ich habe meinen 1400 KV wieder ausgebaut, weil er mir die 25 C Lipos killt, werde ihn mal mit 30C Akkus probieren :twisted: .
Wenn ich mit der Drehzahl runter gehe wird´s etwas besser, aber das kann dann auch der 1600er.

Der KV 1400 macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man 3-D fliegt oder wirklich das letzte Quäntchen Leistung braucht.

Soweit mal meine Erfahrungen, wobei man auch sagen muß, dass die Scorpion Motoren
bei der Leistung und der Wärmeentwicklung etwas streuen.

Gruß
auch ein Thomas :wink:

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BeitragVerfasst: 28.06.2009, 10:33 
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Bomberpilot
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Hi Thomas,
danke für deine Erleuterung!
Ich habe nur gehört dass der 1600 nicht viel besser geht als der 500L :(
Er wäre nur minimal fast nicht spürbar besser!
Und deshalb dachte ich der 1400 wäre besser für mich und mein beschissenes Pitchmanagement :oops:
Er bricht mir etwas zuviel ein bei Loops ,Rollen und so.
Mehr kann ich noch net :cry:
Oder kann man wirklich sagen das s der 1600 reicht und besser ist als der 500L?
Könnte ich vieleicht auch ein 14 Ritzel auf den 500L machen?
Ich habe momentan ein 13er drauf mit 100-95-90-95-100.

Gruß

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BeitragVerfasst: 28.06.2009, 11:36 
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Hi,

wenn man im Serientrimm, 13er Ritzel, 2500 U/min und 11° Pitch den KV 1600 gegen den 500L tauscht, merkt man nicht viel.
Mit 14er Ritzel, 2700 U/min und 13° Pitch bricht der 500L ordentlich ein, der KV 1600 zieht das durch und bleibt dabei noch kühler.

Tuning umfasst das ganze Projekt :wink: .

Der 500L ist für einen Serienmotor sehr gut und kräftig.

Der KV 1600 ist eine deutliche Steigerung, man muß aber das Setup anpassen, Drehzahl, Pitch Akkus.
Für mich ein sehr guiter Kompromiss.

Der 1400 KV ist ein Leistungstier, geht aber auf´s Material. Wenn ich den 4 1/2 Min. lang scheuche
kann man weder Motor, Regler noch die Akkus lange anfassen.

Du mußt enrscheiden, welcher für Dich der Richtige ist :wink:

Ach ja, wie schon oben geschrieben, die Motoren streuen, kann schon sein, dass im Extremfall
ein sehr guter 500L und ein sehr schlechter KV 1600 nicht weit voneinander weg sind.
Hier bei uns gabs aber immer einen spürbaren Unterschied, wenn auch nicht immer gleich groß.

Gruß
Thomas

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BeitragVerfasst: 28.06.2009, 12:56 
"danke für deine Erleuterung!"


Na, das nenn ich doch mal eine Leuterung nach soviel Erläuterung. Nun kannst du vollkommen geleutert nach Hause gehen und das dann deiner Frau nochmal erläutern, damit auch sie "Erleuterung" erfährt. :mrgreen:

Nix für ungut, aber das sprang mich einfach an. ;)

Zum Thema: Anstatt viel Kohle zu verballern, würde ich eher am Pitchmanagement arbeiten, denn früher oder später musst du es ja doch. und je früher, desto leichter lernt man. :)


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BeitragVerfasst: 28.06.2009, 15:02 
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Bomberpilot
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Sniping-Jack hat geschrieben:
"danke für deine Erleuterung!"


Na, das nenn ich doch mal eine Leuterung nach soviel Erläuterung. Nun kannst du vollkommen geleutert nach Hause gehen und das dann deiner Frau nochmal erläutern, damit auch sie "Erleuterung" erfährt. :mrgreen:

Nix für ungut, aber das sprang mich einfach an. ;)

Zum Thema: Anstatt viel Kohle zu verballern, würde ich eher am Pitchmanagement arbeiten, denn früher oder später musst du es ja doch. und je früher, desto leichter lernt man. :)


Deshalb hast du soviele Beiträge!Wenn ich wegen jeder Kleinigkeit was dazu schreiben würde hätte ich auch schon tausend !Hilft anderen aber nichts!!!

MFG

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BeitragVerfasst: 01.07.2009, 21:24 
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Hallo Motorenexperten, was haltet ihr denn von dem Mein originaler Motor wird mir immer unheimlicher. Die Temp beträgt nach Flug(7min Rundflug), Heimweg(250m Fußmarsch) und Gang in den Keller(17Stufen) immer noch satte 52° ich denk ich hol mir was neues. Bei Freakware sagen sie das die Skorpion Motoren unter Umständen nicht die beste Wahl wären und der RS der "Hammer" ist.

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Fliege Helis


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BeitragVerfasst: 02.07.2009, 08:00 
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Hat den schon jemand erfahrung mit dem Scorpion V2 HK3026 1900KV????????

mfg Rebbet

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BeitragVerfasst: 02.07.2009, 08:19 
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Die Hitze kam nicht von Deinen kaputten Lagern, der 500L ist ein "Heizkraftwerk" das ist bekannt.
Ist halt ein gekapselter Außenläufer, wozu auch immer das gut sein soll, vielleicht als Unfallschutz, k.A.
Aber er hält das auch aus und wen´s nicht stört, kaputt geht er jedenfalls nicht so schnell.

Den "RS" kenne ich nicht, aber "der Hammer " ist auf jeden Fall beim Preis.
Für das Geld würde ich aber auch mal bei Strecker reinschauen.

1,3 KW sind nicht schlecht, der Scorpion 1600 hat 1,47, der 1400 sogar 1,68 KW.

Scorpion sind "Billigmotoren", das muß man ganz klar sagen, kosten ja nicht mal die Hälfte von diesem "RS".
Mit Glück und etwas "Feintuning" halten sie ne ganze Weile, habe aber auch schon gesehen,
dass einer nach 5-6 (harten) Flügen nen Wellenschaden hatte.
Mein 1400er macht auch häßliche Geräusche, obwohl Lager und Welle scheinbar i.O. sind.

Aber elektrisch bin ich mit meinem 1600er voll zufrieden, bleibt extrem kühl.
Mit dem 13er Ritzel hat er sehr lange gehalten ohne was zu machen.
Mit dem 14er Ritzel und mehr Dampf war die Welle gleich hin. Jetzt, wo sie fixiert ist, hält sie.


Der Scorpion 1900 KV ist für 5S gedacht, geht auch sehr gut, beim Rest wird er sich mit den Anderen nix nehmen.

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BeitragVerfasst: 02.07.2009, 10:41 
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Al Bundy hat geschrieben:
...Den "RS" kenne ich nicht, aber "der Hammer " ist auf jeden Fall beim Preis.
Für das Geld würde ich aber auch mal bei Strecker reinschauen.
...

Das ist ein Motor vom Rolf Strecker. Ich bekäme ihn etwas günstiger als den angebenen Preis.
Die Skorpionmotoren sehen zwar gut aus, aber ich höre jetzt zum X-ten mal, das sie relativ anfällig sind. Bei meinem 450er hatte ich mir ja auch den geholt, war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich denke ich hol mir den RS und werde berichten fallls erwünscht.

Zur Temp bei meinem alten Motor. Danke für den Hinweis. Aber irgendwie mag ich den nicht mehr. Der fliegt defenitiv raus und ein neuer kommt rein 8) zumal der Heli bei Betrieb des Motors ohne das dieser auf das Hauptzahnrad greift ganz hochfrequente Schwingungen erzeugt. Wie schon in nem anderen Fred beschrieben habe ich ihn ja sogar abgedreht um den Schlag in der Motorglocke zu egalisieren. Auf dem Treffen hatte ich ja auch gesagt das ich es nicht geschafft habe den Heli im HH-Mode zu fliegen, der schaukelt sich plötzlich auf und das Heck schlägt wie wild hin und her. Im Normal-mode geht er bei 60% Sensi. Das habe ich von Anfang an gehabt. Neue Wellen und anderes probiert, nix half.

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Zuletzt geändert von rennkiste am 02.07.2009, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 02.07.2009, 11:11 
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Hallo Rennkiste, dan berichte mal bitte (mit speratem Fred) über diesen Motor wenn du ihn dir zulegst.
Da er als tauglich für "4 - 6S" angegeben ist hatte ich den auch schonmal ins Auge gefasst.
Zum Rolf wollte ich sowieso gehen als ersten gedanken hatte ich den 295.25 Heli im Kopf, aber naja...

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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BeitragVerfasst: 02.07.2009, 16:54 
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rennkiste hat geschrieben:
Al Bundy hat geschrieben:
...Den "RS" kenne ich nicht, aber "der Hammer " ist auf jeden Fall beim Preis.
Für das Geld würde ich aber auch mal bei Strecker reinschauen.
...

Das ist ein Motor vom Rolf Strecker. Ich bekäme ihn etwas günstiger als den angebenen Preis.


Da hab´ich in meiner unwissenheit ja sogar noch recht gehabt :lol:

Von den Motoren hab´ich schon viel gutes gehört, kennen tue uch sie nicht, sonst hätte ich ihn vielleicht erkannt.

Warum FW diesen "guten" Namen verschweigt verstehe ich nicht, vielleicht müssen sie es.

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BeitragVerfasst: 03.07.2009, 00:54 
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Bruchpilot
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Al Bundy hat geschrieben:
Der Scorpion 1900 KV ist für 5S gedacht, geht auch sehr gut, beim Rest wird er sich mit den Anderen nix nehmen.


Ist er den für 6S garnicht zu empfehlen mit nem 12 Ritzel...??

mfg Rebbet

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