http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 19:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Taumelscheibe schwergängig
BeitragVerfasst: 07.09.2009, 20:35 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2007, 20:50
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin
Hi,

nach meinem Crash heute (siehe Fliegerbar) kommt es mir so vor, als ob die Taumelscheibe irgendwie schwerer geht als vorher. Drehen tut sie allerdings noch genauso leicht. Es geht mir nur um die Neigung in die verschiedenen Richtungen. Es geht absolut gleichmäßig, aber eben meiner Meinung nach schwerer als vorher, auch ohne eingehängte Gestänge. Bilde ich mir das nur ein? Ich hab keine Lust mir die neuen Servos kaputt zu machen. Der Crash kostet so schon mehr als 100€...die Blätter noch nicht mitgerechnet. :cry:

Gruß Mike

_________________

LAMA V3 - Elektronikschaden
DF4 - Totalschaden
DF36 V2 - verkauft
T-Rex500 GF - 3xHS85MG, 1xS9257 am Heck,original Motor und Regler, LTG-2100,
3x 2450mAh 25-30C Lipos
Status - Heckschweben, Seitenschweben, Gassi gehen, Achten fliegen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.09.2009, 20:35 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2009, 21:09 
Alles Einbildung - ist der Schock :wink:
Vielleicht ist Dreck beim Crash reingekommen. Spül sie mal mit WD40 oder sowas durch. Wirst sehen sie läuft leichter als vor dem Crash :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2009, 21:14 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2007, 20:50
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin
sauber gemacht hab ich sie schon mit WD40, hat auch einiges gebracht, aber das war vor meinem Post hier. Ich hab leider keine Ahnung mehr, wie leicht sie vorher ging. :cry: aber man braucht schon etwas Kraft

_________________

LAMA V3 - Elektronikschaden
DF4 - Totalschaden
DF36 V2 - verkauft
T-Rex500 GF - 3xHS85MG, 1xS9257 am Heck,original Motor und Regler, LTG-2100,
3x 2450mAh 25-30C Lipos
Status - Heckschweben, Seitenschweben, Gassi gehen, Achten fliegen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2009, 21:34 
Flieg sie einfach weiter. Wenn Du nicht mal sagen kannst ob sie vor oder nach dem Crash schwerer ging, kanns nicht so ein großer Unterschied sein. Deine Servos werden von einer "schwergängigeren" TS nict sterben.

PS: Grüße an Uwe :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2009, 18:44 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
kommt darauf an wie schwer es geht ;-)

mach mal den versuch; bewege die tm mal mit dem kleinen finger an den kugelköpfen ist es für ihn auch noch zu schwer dann würde ich nen neue mir besorgen

große lasten an einer servo kann sie auch auf dauer flach legen

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2009, 09:06 
Cool! Kabaratt ohne Eintritt! :lol:
Die morgige Schlagzeile in der Bild:

"Taumelscheibe killt Rudermaschine - Pilot in Nervenheilanstalt eingeliefert!"

oder:

"Pilot bricht sich Finger an TS - Regierungsrat tagt über Verbot!"

Sry, konnts nicht lassen, aber das hier ist einfach zuu köstlich. :mrgreen:
Okeh, das war jetzt voll auf eure Kosten - ich hoffe, ihr wisst, das ist nicht bös gemeint. ;)

Zum Ausgleich hier die Fakten, die dich das Problem auch lösen lassen: :)
Wenn hier was grätscht wegen einer zu schwergängigen TS, dann das BEC, falls kein UBEC mit mindestens 7,5A im Einsatz ist - Verwendung von Digis vorausgesetzt.
FALLS aber eine TS dermaßen fest ist, dann fragst du nicht mehr, du WEIßT, dass sie Schrott ist - vertrau mir. ;)
Aber trenne dich von der Sorge, eine TS könne deine Servos killen. Das geht einfach nicht - egal, was du anstellen magst.

Also, was ist dann Sache? Fakt ist mal, dass du dich von deinem Vertrauen zu Align verabschieden solltest. Du hast einfach zusammengebaut und deine TS nie wirklich mal von Hand bewegt. Für die Servos ist das nicht wirklich ein Hindernis, die zu bewegen. Wohl aber kann sie zu schwergängig sein, um eine saubere Rückstellung sicherzustellen. DAS ist der Punkt und den testest du eben im Einbauzustand. Wenn alles zusammengebaut ist, dann muss die TS und überhaupt die komplette Mechanik in absolut dieselbe Stellung zurückfahren, wie vorher. Und das aus JEDER Position heraus. Sobald die Servos auch nur muckern, MUSS die Mechanik dem sauberst folgen! Das und NICHTS anderes hat Relevanz. Vergiss den "Fingertrick" und was du sonst noch gehört hast.

Kurzum: Deine TS war zu 99% schon immer so und das ist auch ein Problem bei Align, dass du selten eine wirklich leichtgängige und dennoch spielfreie TS erhältst. Es genügt halt meist den Anforderungen und fällt meist nicht auf im Flug, wenn man es nicht explizit beobachtet. Du könntest eine Neue bestellen, aber ich bezweifle, dass die dann besser ist.
Ich würde folgendes machen: Drehe mal die innere Kugel soweit, dass die Bohrung waagerecht liegt und rotiere dann die Kugel horizontal. Wenn es auch dann noch stets gleichmäßig geht, dann hat es keine Kerbe in die Fassung geschlagen und dann ist auch alles i.O. Sollte die TS so schwergängig sein, dass die Rückstellung eindeutig nicht mehr gegeben ist, würde ich versuchen, eine vom Protos oder einem anderen, renommierten Anbieter zu ordern.

Und als gutgemeinten Rat: Informier dich noch ein bisschen besser über die jeweiligen Zusammenhänge in deinem Heli. Das erspart dir wirklich viel Ärger - gerade nach einem Crash ist es von emminenter Bedeutung, genau prüfen zu können, was genau nun wirklich noch im Originalzustand ist und was nicht mehr. Das setzt genaue Kenntnisse voraus, eine gute Beobachtungsgabe und den Willen, der gegeben Logik auch wirklich auf den Grund zu gehen. Andernfalls rennst du eben immer wieder in solche komplett unzutreffenden "Mysterien" und kannst dann auch die guten von den nutzlosen Hilfestellungen nicht oder nur schwer unterscheiden.

Schlussendlich: Ich möchte meinen, du kannst den heli soweit wieder zusammenbauen und so lange mit dieser TS weiterfliegen wie bisher. Ggf. bestellst du halt eine Bessere, kannst aber trotzdem bis zum Eintreffen selbiger fliegen, da sehe ich kein Problem. Ich denke lediglich, du könntest (musst aber vermutlich nicht) die Präzission verbessern, wenn du eine leichtgängigere TS einbauen solltest.

So, und nun gehe hin und flieg' in Frieden! :mrgreen: ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2009, 18:37 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
mich wundert es immer woher du dieses wissen über align hast wo doch du keinen hast ? :lol:
Die TM von align gingen bei mir alle super leichtgängig und das in allen Größen die ich als heli hatte

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2009, 18:54 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
mfischer70 hat geschrieben:
sauber gemacht hab ich sie schon mit WD40, hat auch einiges gebracht, aber das war vor meinem Post hier. Ich hab leider keine Ahnung mehr, wie leicht sie vorher ging. :cry: aber man braucht schon etwas Kraft


Bau die Taumelscheibe ein und lass die Servos arbeiten. Schau Dir das aus allernächster Nähe an.

Wenn Du das Gefühl dabei bekommst, "Verdammt die Servos müssen richtig ran bei Nick und Roll" dann schmeiß sie raus.

Funktioniert es normal, lass sie drin und behalte die Spielfreiheit vorerst im Auge.

Meine Gedanken dazu.

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2009, 08:00 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Sniping-Jack hat geschrieben:
Kurzum: Deine TS war zu 99% schon immer so und das ist auch ein Problem bei Align, dass du selten eine wirklich leichtgängige und dennoch spielfreie TS erhältst.


Man merkt an dieser Aussage, das Du die Taumelscheibe vom 500er Rex noch nicht in den Händen hattest, sie ist qualitativ ohne Mängel. :wink:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2009, 08:53 
Ist hier grad "wer findet mehr Fehler beim Jack" angesagt?
Sagt mal, das kann ja wohl nicht angehen, oder? Ich hatte eben grade einen langen Post gelöscht, um hier nicht noch mehr Schärfe reinzubringen, aber nein, ihr könnt es ja nicht gut sein lassen, oder? :evil:

Wie wärs denn, wenn ihr euch mal ZUR SACHE äussern würdet? Die immerhin eine zulässige und für jedermann nachvollziehbare und auch vergleichbare Prüfmethode enthält! EGAL, ob die TS von Align, Hirobo oder sonstwem ist. Und ihr werdet mir schon meine Erfahrungen mit den mehr als nur 3 Align-TS schon zugestehen müssen. Ok, ich hab keinen 500er, ich hab nicht DEN 500, ich hab eigentlich nur EINEN 500er und nichtmal wirklich einen 450er, weil Bastard. Also kann ich ja eigentlich nur von nichts ne Ahnung haben, richtig? Weil der Notos ist ja auch der letzte Mist und eigentlich ist es ja bei mir schon kein originaler Notos mehr, ergo, was weiß ich denn schon. Ist es das? Sind wir nun auf dieser Ebene?
Sind wir jetzt also soweit, dass wir uns einfach an EINER - aus eurer Sicht - fragwürdigen Aussage hochziehen, um bloß nicht zugeben zu müssen, wie dilettantisch hier die Sache selbst bisher behandelt wurde? Mit dem kleinen Finger prüfen, jaaneeeeissjaklar. Loooool! :lol: Oder deine Ochsentour, die auch nichts anderes ist als das, was ich bereits sagte - nur dass du ausgerechnet den entscheidenden Punkt amputiert hattest: Die Rückkehr in die Null-Position! Wenn du schon bei mir klaust, dann wenigstens richtig! :evil:

Fazit: Ihr beiden macht hier alle meine Bemühungen, den Fehler fachlich und sachlich aus der Welt schaffen zu können regelrecht mit fleiß oder mindestens wider besseres Wissen kaputt! Anders kann man es bald nicht mehr sagen. Ihr denkt einfach, weil ich ja keine Align-TS habe, kann ich ja garnicht recht haben, stimmts? Hört sich zumindest schwer danach an!


Und JA, ich bin richtig SAUER und das aus gutem Grund! Ich hab bestimmt fast ne Stunde dran gesessen (mal wieder!), wie man das so erklärt, dass man das Problem aus der Welt schaffen kann. Aber nee, ihr beißt euch an EINER Aussage fest, die aus eurer Sicht falsch ist - was ja áuch erst noch zu BEWEISEN wäre. Das ist einfach nur armselig und für mich Grund genug, in Zukunft nie wieder um Hilfestellung zu bemühen. Denn ich hatte keinen Dank erwartet - aber dafür dann auch noch angegangen zu werden wegen einer Nebensächlichkeit, das geht dann doch zu weit. :?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2009, 10:28 
Jetzt ist aber gut hier :n137:

Sich wegen einer bescheuerten TS so aufzuregen. :evil:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2009, 16:17 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2009, 15:10
Beiträge: 53
Wohnort: ja habe ich
Kindergarten????

LOOOOOOL.......ich weis schon warum ich dieses Forum in letzter Zeit meide.....

_________________
..................................................................
T-Rex600ESP:
Original Regler und Motor Ritzel15z-
3xFutaba S3152 ;GY401 mit Futaba S9250-
2xZippy 6S 5000mah 25C-
2xTurnigy 6S 5000mah 30C-
Graupner Ultramat25-
Spektrum DX6i-
Status:Leichter Kunstflug-
P40-
...................................................................


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2009, 18:11 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2007, 20:50
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin
erstmal vielen herzlichen Dank an Euch alle für die Hinweise.
Inzwischen habe ich hoffentlich alles gefunden was kaputt war und alles nachbestellt....Alles in allem etwa 130€ und da habe ich schon nur Blätter mit Lackfehlern gekauft :cry: ...ZUm üben müssen die erstmal reichen. Ich hoffe die restlichen Teile kommen morgen, dann kann ich vieleicht am Wochenende noch fliegen..Drückt mal die Daumen. Die Taumelscheibe werde ich morgen auf Arbeit sowohl mit dem kleinen Finger als auch nach der Methode von S-J testen.

Soooooo.....jetzt muss ich ja mal was zu dem Durcheinander hier sagen....Ich finde es einfach cool, wie schnell und gut man hier geholfen wird und soweit ich das kann, tue ich es auch bei anderen. Aber tut mir einen Gefallen.....zofft Euch hier bitte nicht gegenseitig an. Wäre doch schade wenn am Ende solche Aussagen wie "ich weiß schon warum ich dieses Forum in letzter Zeit meide" hier die Runde machen oder irgendjemand anderen keine Hilfe mehr gibt, weil er am Ende dafür angegangen wird. Klar meint das am Ende sicher keiner so eng wie er es sagt, aber man sollte eins nicht vergessen...das was wir hier machen ist ein Sport...wenn auch nur Modelsport....und da sollte man auch so miteinander umgehen oder? Bisher hatte ich immer den Eindruck, dass das hier wie eine kleine Familie ist, wenn ich es auch leider bisher nicht geschafft habe mal zum Treffen zu kommen. Aber muss man denn das wahre Leben nachmachen und nach einiger Zeit Familienkrach anfangen? Das führt am Ende nur dazu, dass niemand mehr nachfragt wenn er Probleme hat, weil er dann Gefahr läuft, dass wegen der Frage Streit ausbricht. Und jetzt reicht Euch die Hände und vertragt Euch :wink:

Also nochmal besten Dank für die Infos....ich werde ganz in Ruhe testen, bevor er wieder in die Lüfte steigt und Euch natürlich berichten. :wink:

Gruß Mike

_________________

LAMA V3 - Elektronikschaden
DF4 - Totalschaden
DF36 V2 - verkauft
T-Rex500 GF - 3xHS85MG, 1xS9257 am Heck,original Motor und Regler, LTG-2100,
3x 2450mAh 25-30C Lipos
Status - Heckschweben, Seitenschweben, Gassi gehen, Achten fliegen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2009, 18:25 
Dem gibbs ja nix mehr hinzuzufügen. :)

Ausser einem vielleicht: Sind die Lackfehler denn so schlimm? Denn technisch gesehen müssen* sie i.O. sein. Ich kauf eigentlich fast nur solche "2.Wahl"-Blades, weil man sich mindestens 10, eher 20% sparen kann - bei nachweislich derselben Qualität. Und die "Fehler" - enn man es denn so nennen kann - sind oft so winzig, dass ich das Blatt 3x drehe und wende, ehe ich den Fehler finde.
Ich mein ja nur, wenn dich der Crash eh schon so hart trifft, dann würde ich über so winzige Mängel doch hinwegsehen, oder? :)

*nach menschlichem Ermessen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2009, 18:42 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2007, 20:50
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin
klar sehe ich über die Fehler hinweg. Sind auf einem Blatt 2 kleine Punkte zu erahnen und bei dem anderen Blatt ist die vordere Kante nicht sauber lackiert. Sonst sehen sie soweit gut aus. Das Schlimme ist nur, dass sie bei rc-toy gerade keine 2. Wahl hatten und im örtlichen Modellbauladen die Dinger deutlich teurer sind. Jetzt wo meine Sendung unterwegs ist, haben die doch glatt wieder welche bekommen :evil:
Was lernen wir daraus? Immer schon vor dem Crash kaufen. Ich werd mir gleich noch welche ordern. Die ganzen Wellen Zahnräder und Heckrohre sind ja eh alle nur im Doppelpack Da fehlt ja für den nächsten Crash nur noch ein Satz Blätter.

Wo kaufst Du Dir die Blätter preiswert und welche wären für leichten Rundflug...achten und Turns zu empfehlen? Bisher kauf ich eher preiswert, weils ja bei Blattschmied gleich richtig ins Geld geht.

Gruß Mike

_________________

LAMA V3 - Elektronikschaden
DF4 - Totalschaden
DF36 V2 - verkauft
T-Rex500 GF - 3xHS85MG, 1xS9257 am Heck,original Motor und Regler, LTG-2100,
3x 2450mAh 25-30C Lipos
Status - Heckschweben, Seitenschweben, Gassi gehen, Achten fliegen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Taumelscheibe 120° vs. 90°
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Alu Kopf Läuft etwas Schwergängig mal Hilfe
Forum: Tuning
Autor: tom.01
Antworten: 11
Frage zur Taumelscheibe
Forum: Ersatzteile
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Taumelscheibe einstellen
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Cola
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz