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 Betreff des Beitrags: TS Anlenkung, Problem!?
BeitragVerfasst: 03.05.2010, 16:33 
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Reifer Pilot

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Hallo Heligemeinde

Wie schon im vorherigen Fred erwähnt, baue ich gerade einen 500ESP auf. Beim anbringen der Servohebel an den TS-Servos habe ich folgendes Problem. Wenn ich die Hebel wagerecht montiere, wie es ja auch sein soll, ergeben sich bei mir am Rtorkopf +9 Grad Pitch. :shock:
Das kann ja wohl so nicht gewollt sein! Ich müsste die Servohebel praktisch mit 30-35 Grad Neigung nach unten anbringen um 0 Grad Pitch am Kopf zu haben. Dann hätte ich aber total asymetrische Verstellwege. Ich will ja +/-12Grad haben.
Baue ich die Hebel einfach wagerecht an, muß ich die Pitchkurve total verbiegen. Kommt also beides nicht in Frage! Auch die 3 Anlenkstangen kürzen, sprich die Pfannen weiter reidrehen, geht auch nicht. Es handelt sich um knapp 1cm die zuviel sind.
Der Rotorkopf ist absolut nach Anleitung montiert.
Ich hoffe jemand hat eine Idee was ich machen kann.

Gruß David

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Verfasst: 03.05.2010, 16:33 


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BeitragVerfasst: 03.05.2010, 20:08 
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Hi,

wie sieht´s denn aus, wenn Du die Servos umdrehst??

Edit...achso, bleibt ja noch das Nickservo, geht´s da dann über die Gestängelänge...
...bei 1cm Diff. wohl auch nicht?! Was hast Du denn für Servos, ist da das Horn sehr weit
weg von der Mitte? Bei meinen (HS82MG) passt alles genau nach Anleitung.
Mein Tip: lass das Ganze einen Tag lang liegen und check´ dann nochmal ganz in Ruhe
den gesamten Rotorkopf incl. aller Gestängelängen (...und wenn´s das 20. Mal ist... :wink: )

GrüSoo.

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BeitragVerfasst: 03.05.2010, 20:28 
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Reifer Pilot

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Dann hab ich das Problem genau andersherum, dann stehen die Hebel nach oben. Die Anlenkkugeln am Servohorn stehen ca auf Servomitte bei 0 Grad Pitch. (bei den Rollservos) Würde beim Nickservo eh nichts bringen, das liegt ja.
Wenn ich nicht so´n PC-Neanderthaler wäre, hätte ich mal ein Foto reingestellt. :?

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BeitragVerfasst: 03.05.2010, 20:51 
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Das wollte ich gerade vorschlagen. Stehen denn die ganzen Ärmchen am Kopf 90° zur Taumelscheibe?

Ich vermute, du hast bei den Gestängen am Kopf die falschen Kugelköpfe genommen. Dafür sind extra kurze drin. <-- ist mal nen Schuss ins Blaue, hab vorhin auch nen 500er gebaut. :lol:


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BeitragVerfasst: 03.05.2010, 21:16 
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Reifer Pilot

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Du meinst die, vom Mischarm zum Blatthalter. Richtig?
Dafür liegen genau 4 kürzere Pfannen dabei. Hab ich auch so gebaut.
Hast du auch das ESP-Paket gehabt, mit DS510 auf der TS?

Gruß David

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BeitragVerfasst: 03.05.2010, 21:37 
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"Pour le Mérite" Träger

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Ja, meine ich.
Hmmm.... dann war der Schuss falsch. Allerdings muss das Problem dann woanders sein.

Jo, der ESP in der Super Combo. Hab bisher locker 10 Stück aufgebaut, bei keinem trat so ein Problem auf...

Gruß,
Philipp


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BeitragVerfasst: 04.05.2010, 10:05 
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Reifer Pilot

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Dann weiß ich wenigstens schonmal das der Fehler bei mir liegt.
Wie Martin schon sagt, ich werd alles nochmal zerlegen und kontrollieren.

Melde mich, wenn ich Ergebnisse hab.

Danke
Gruß David

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BeitragVerfasst: 04.05.2010, 13:58 
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Jau!
Achte vor allem darauf, welche Maße Du prüfst, sind ja in der Anleitung immer 3 Stück
angegeben: Länge des Stängelchens an sich, Abstand zwischen den Kugelpfannenschaftenden (geiles Wort :? )
und der Kugelpfannenlochabstand (auch cool :lol: ). Bin mir ziemlich sicher, dass Du da im
Eifer des Gefechts irgendwas verwechselt hast...

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BeitragVerfasst: 05.05.2010, 13:02 
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Reifer Pilot

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So, das Problem hätten wir, die Stangen vom TS-Innenring zum Mischarm waren zu lang. Dadurch waren zwar die Mischarme oben an der Paddelwippe bei 0 Grad schön wagerecht, aber unten am Pitchkompensator waren die Arme leicht verschränkt. Jetzt ist alles schön gerade. :D

Hab da gleich noch ne Frage.
In der Anleitung steht, das man für die TS-Servos, Hebel Nummer F benutzen soll! Dieser Hebel ist Einarmig! Wenn die Servos in Mittelstellung sind, ist es nicht möglich diese 3 Hebel in der passenden Winkelposition zu montieren. Ich müsste in der Funke also die Servomitte verändern, damit ich die Hebel so verwenden kann. :?
Ist das OK, oder sollte man das lieber anders lösen???

Ich hoffe, ich nerve nicht langsam, mit so blöden Fragen.

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BeitragVerfasst: 05.05.2010, 14:37 
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Hallo Häusi,

zu Deiner Frage. Die Servohebel montieren und dann die Servomitte etwas anpassen damit alle drei gleich stehen ist der richtige Weg.

Das sowas sofort genau passt, ist eher selten.
Die elektronische Anpassung der Funke sollte nur immer Feinschliff sein. Grobe Einstellungen sind immer am Gestänge vorzunehmen, erst wenn da nichts mehr geht, wird an der Funke feingetrimmt.

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BeitragVerfasst: 05.05.2010, 14:45 
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Dem ist nichts hinzuzufügen. :lol:


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BeitragVerfasst: 05.05.2010, 14:48 
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Reifer Pilot

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Wunderbar, also ist etwas Feischliff über die Funke i.O.
Ist ja auch nur ganz minimal.

Danke
Gruß David

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