http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 06:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 12:37 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2007, 21:11
Beiträge: 171
Wohnort: Hohenschäftlarn Bayern
Bei einem Bausatz der soviel Geld kostet, sollten die
paar windigen Werkzeugschlüssel dabei sein!! :evil: :evil:

Gruss

Helmi

_________________
MC22S MX-12 Ultra Duo Plus 40
Mini Titan E325 smc16 TT-Servos Scorpion Motor 2221-10und Kontronik 55-6-18 Regler, GY401, Helicommand 3a
T-Rex 500 CF 3x HS225MG,GY 401&S9257 SMC 16 Original Motor und Regler
T-Rex 250 Super Combo
2XPiccolo V2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 02.02.2009, 12:37 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 13:14 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Helmi D+E hat geschrieben:
Bei einem Bausatz der soviel Geld kostet, sollten die
paar windigen Werkzeugschlüssel dabei sein!! :evil: :evil:


Da stimme ich dir voll zu.

Dafür gibt es aber immerhin drei Tropfen Schraubensicherungslack, den jeder Modellbauer ohnehin haben sollte und eine kleine Tüte Silikonfett, dessen Wert bei ca. 0.01 Euro liegt :n69:

Gruß
Helmut

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 13:20 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Zitat:
irgendwie muß ich dann ein Naturtalent sein, was die Schrauben betrifft.


das bist Du gaaanz bestimmt

Zitat:
Mit einem Zoll Inbusschlüssel passiert das nicht (zumindest nicht so leicht!)


ach was, Du meinst also, das ist noch keinem aufgefallen und keiner hats probiert?! Ich schon, was daraus wurde....weiter unten
Zitat:
Nur soll auch nicht der Eindruck erweckt werden, der Aufbau mit den Orginalschrauben sei gar nicht möglich.


Natürlich ist der Zusammenbau möglich, keine Angst. Nur das Auseinanderbauen nicht mehr :evil:

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 13:31 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Bisher hab ich jede Schraube rein und wieder raus bekommen...
Für die 1,5mm Inbus nehme ich einen Torx T6 und für den Rest nen normalen Inbus. Noch kein Kopf ist rund, ok einer ist beim Reinschrauben ins Plaste geplatzt... Zoll-Inbus geholt und rausgedreht, kein Problem. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 13:58 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Deluxe1 hat geschrieben:
Bisher hab ich jede Schraube rein und wieder raus bekommen...
Für die 1,5mm Inbus nehme ich einen Torx T6 und für den Rest nen normalen Inbus. Noch kein Kopf ist rund, ok einer ist beim Reinschrauben ins Plaste geplatzt... Zoll-Inbus geholt und rausgedreht, kein Problem. ;)


Na Gott sei Dank, noch jemand außer mir, der einen TREX500 mit den Orginalschrauben aufbauen kann :lol:

Gruß
Helmut

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 14:27 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Al Bundy auch. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 14:57 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
OK, dann oute ich mich auch mal als Angehöriger einer "Randgruppe" :wink:

Ich habe bis jetzt vier Rexlein aufgebaut (250, 2x450, 500) und alle mehr oder weniger runderneuert.
Gerade letzte Woche habe ich bei meinem 500er die "Schraubenfressende" Bodenplatte ersetzt.

Als Werkzeug verwende ich einen Wiha 1,5, einen 1,5 Inbus der bei meinem DF 60 dabei (echte 1,5 statt 1,45)
war und Align "Bordwerkzeug". Mein Zollschlüssel (1,6) geht in meine Schrauben nicht rein.

Bisher habe ich alles in allem zwei Schrauben gekillt, eine Made an der Steuerbrücke 450 und eine am Heckrotor.
Beim 250er habe ich einen normalen 0,9 Inbusschlüssel kaputt gemacht weil ich den beigelegten Schlüssel vergessen hatte.

Die Schrauben von Align (meine jedenfalls) sind nicht weicher als andere, ich tippe auf mindestens 8.8 oder mehr.

Das Einzige, was an den Align Schrauben wirklich Sch..... ist, ist das Maß des Innensechskants.
Die Schrauben drehen nicht durch weil sie zu weich sind, sondern weil sie nicht 100% passen.

Wenn ein Schlüssel nicht paßt (was man merken sollte) gibt´s einen spezielle Align Werkzeugsatz.
Unter berücksichtigung eines angemessenen Anzugmoments gings bei mir aber auch mit dem o.g. Werkzeug.

Ich kenne aber auch Jemanden, der hat schon Radschrauben am Auto abgerissen :wink:


Ach ja, noch was zu S-Js Walkera-Schrauben-These:
Die stimmt :!:
Ich habe bei vier Chinesen keine einzige Schraube vermurkst.

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 15:06 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Deluxe1 hat geschrieben:
Al Bundy auch. ;)


Das wollte ich auch gar nicht anzweifeln, und Entschuldigung wenn es so rüber gekommen sein sollte.

Nur geht mir das mit den Schrauben beim TREX 500 allmählich auf den Senkel. Fakt ist jedenfalls für mich, der REX500 läßt sich in windeseile aufbauen. Auch für jeden Anfänger und auch jeden halbwegs begabten Modellbauer kein Problem.

Ein Bekannter von mir betreibt seit 30 Jahren Modellbau (Fläche). Zu seinen Anfangszeiten baute er noch Flugmodelle nach Bauplan (nur käuflich zu erwerben). Damals mußte man noch Schreiner, Elektriker und Mechaniker in einem sein, um mit dem Hobby Spaß zu haben. Wenn ich dem von unserem "Schraubenproblem" erzähle, lacht der sich kaputt.

Ich baute vor 30 Jahren auch jede Menge von Modellen von Revell etc. auf.
Bis die Dinger fertig waren war man deutlich länger beschäftigt und hatte auch wesentlich mehr Nacharbeiten zu machen als beim Rex 500.

Gruß
Helmut

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 15:59 
Apropos Radschrauben abreißen: Wenn ich jetzt noch sage, dass ich sämtliche M2,5 und M3 am Notos fast ausschließlich MIT VERLÄNGERUNG :!: (gefühlvoll zwar, aber immerhin) festziehe oder löse, dann kippen jetzt vermutlich gleich ein paar Align-Jünger rückwärts vom Hocker! :mrgreen:
Und ich brauch auch kein Spezialwerkzeug, jeder metrische Schlüssel ist ok, solange er halbwegs den üblichen Qualitätsanforderungen genügt. :wink:

Das ist nämlich was, was ich nimmer hören kann: Diese Seitenhiebe auf den Notos, nur weil ich darüber mehr geschrieben habe. Aber das allermeiste davon war nix anderes als Tuning, genauso wie es auch hier und anderswo über den Rex zu lesen ist. Aber was solls, darauf müssen wir ja nicht länger herumhacken. Den perfekten Heli gibbs net und wirds auch nicht geben - gottseidank! Stellt euch vor, einer kauft nen Heli und keiner hat was zu lästern. Undenkbar und entsetzlich langweilig - findet ihr nicht auch? :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 16:21 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Sniping-Jack hat geschrieben:
...Das ist nämlich was, was ich nimmer hören kann: Diese Seitenhiebe auf den Notos, nur weil ich darüber mehr geschrieben habe. Aber das allermeiste davon war nix anderes als Tuning, genauso wie es auch hier und anderswo über den Rex zu lesen ist. Aber was solls, darauf müssen wir ja nicht länger herumhacken. Den perfekten Heli gibbs net und wirds auch nicht geben - gottseidank! Stellt euch vor, einer kauft nen Heli und keiner hat was zu lästern. Undenkbar und entsetzlich langweilig - findet ihr nicht auch? :wink:


Meine Güte Jack. Das sollte auch nur eine beschissene Stichellei sein. Nix perönliches, einfach nur eine haltlose dämliche Bemerkung. Ich habe nix davon die Rexe anzupreisen und ich habe auch nix davon die Notussis fertig zu machen. Und ob die Schrauben von dem und von dem besser sind ist mir noch mehr egal. Fakt ist das die Blechschrauben in dem Bausatz für mich nicht OK waren.

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 16:33 
War doch net persönlich gemeint. :)
Ich weiß schon, wie du's gemeint hast. Dumm nur, dass da allgemein ein paar mal zu oft "gestichelt" wurde. Und wenn man so viel darüber geschrieben hat wie ich, dann hat man auch das Recht sich dagegenzustellen, wenn's net stimmt. Und davon hab ich halt Gebrauch gemacht. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 16:53 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
...und mir geht es auf den Senkel, dass hier einige denken das sie die Helden des Modellbau`s sind und dann mit wichtigen Tipps wie: Du hast schlechtes Werkzeug und Du brauchst nen Zollschlüssel, dann passiert nix.
Doch, es passiert auch mit "richtigem, super tollem" Torx und Zollwerkzeug.
Ja sacht mal, waren Der oder Die jenigen bei mir zu Hause und können nun behaupten, dass ich die Schrauben mit`n Küchenmesser reindrehe? :twisted:
Nein, war keiner hier also bitte keine Glaskugelbehauptungen.
...und wir wollen dochn auch nicht behaupten, dass wir noch Modellbau wie früher betreiben, wo man noch alles, ja alles selber bauen musste (und vor allem selber steuern), ODER?

Ich hab bisher auch noch jeden Rex aufgebaut bekommen, bei 500er sind die Schrauben einfach zu Weich oder haben nicht das richtige Innenmass. Die´s haben bis heute nicht nur Rennkiste und ich rausgefunden.

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 17:06 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Hmmm...
Also ich hab nichts von schlechtem Werkzeug gesagt, nur meine Erfahrungen mit den 500er Schrauben wiedergegeben.

Sry, aber ich hab schon runde Schraubenköpfe gesehen, die qualitativ garantiert nicht minderwertig waren. Dazu ein Inbus (3-4mm), der locker 5-6mm tief gestochen war.
"Ich hab die Schraube eingeschraubt und dann irgendwie nicht mehr rausbekommen. Ohne viel Kraftaufwand einmal probiert...". Da konnte man keine Ecke mehr erkennen. :roll:

Und ja, ich bin ein Held des Modellbaus. :n33:
Ja, ich möchte Modellbau so betreiben, dass ich selbst alles steuere... Wie fliegt dein Heli denn? Von Geisterhand gesteuert?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 17:39 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Deluxe1 hat geschrieben:
Ja, ich möchte Modellbau so betreiben, dass ich selbst alles steuere... Wie fliegt dein Heli denn? Von Geisterhand gesteuert?


1. musst Du dir den Schuh nich anziehen und
2. ging in einen der vorhergehenden Beiträge um Modellbau vor Jahren (bzw. was man da alles noch selbst machen musste) und da gab es nunmal z.B. noch keinen Kreisel der und Arbeit abnahm (man musste also selbst das Heck steuern)also ich denke nicht das man das vergleichen kann und sollte

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 17:47 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
powerpaul hat geschrieben:
...und mir geht es auf den Senkel, dass hier einige denken das sie die Helden des Modellbau`s sind und dann mit wichtigen Tipps wie: Du hast schlechtes Werkzeug und Du brauchst nen Zollschlüssel, dann passiert nix.
Doch, es passiert auch mit "richtigem, super tollem" Torx und Zollwerkzeug.
Ja sacht mal, waren Der oder Die jenigen bei mir zu Hause und können nun behaupten, dass ich die Schrauben mit`n Küchenmesser reindrehe? :twisted:
Nein, war keiner hier also bitte keine Glaskugelbehauptungen.
...und wir wollen dochn auch nicht behaupten, dass wir noch Modellbau wie früher betreiben, wo man noch alles, ja alles selber bauen musste (und vor allem selber steuern), ODER?

Ich hab bisher auch noch jeden Rex aufgebaut bekommen, bei 500er sind die Schrauben einfach zu Weich oder haben nicht das richtige Innenmass. Die´s haben bis heute nicht nur Rennkiste und ich rausgefunden.


Ich glaub eher das war jetzt auf mich gemünzt!?

Habe ich so aber auch nicht geschrieben!
Zitat:
Mal nur nicht übertreiben, so schlecht sind die auch wieder nicht. Vorausgesetzt man hat das richtige Werkzeug! Um die Inbusschrauben nicht durchzudrehen nimmst du am besten einen Zollinbusschlüssel!
Die vorgeborten Löcher in der Bodenplatte einwenig mit Öl zu benetzen erleichtert die Arbeit zusätzlich.

Probleme die Schrauben rein zu drehen hat man eigentlich nur mit den 8 Schrauben der Bodenplatte. Der Rest funktioniert fast so einfach wie bauen nach Zahlen


Außerdem war der Tip damals für "Rennkiste" gedacht. Ich wollte nur jemanden einen guten Rat zum Aufbau seines TREX geben. Ich glaube auch das das in einem Forum so üblich sein sollte, das man jemanden Hilfe und Tips gibt wenn man kann. Übrigends wurde das Thema in anderen Foren auch schon diskutiert. Da habe ich übrigends den Tip auch so wie von mir hier geschrieben gelesen. Mir hats auf jeden Fall geholfen! Wenn andere damit nichts anfangen können tuts mir leid. Ich denke jedenfalls nicht über mich das ich der "Held des Modellbaus" bin! Ich wollte hier nur Hilfe leisten und einen ehrlich gemeinten Radschlag geben, der jedenfalls bei mir gut funktioniert hat.

Gruß
Helmut

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Walkera HM-4#6 Ersatzteile einsparen ( Dämpfergummis )
Forum: Ersatzteile
Autor: Christmann
Antworten: 2
ppm/pcm bei walkera, welche heli hat welche funke?
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: sycroz
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz