http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 22:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2009, 12:23 
Numma so zur Info: Je größer ein Heli, desto effizienter ist er auch. EIn 1:1-Heli fliegt mit vergleichsweise geradezu lächerlichen Trieblingen ganz manierlich rum und hebt dabei oft auch noch tonnenschwere Lasten mit sich rum. Dass er dabei selbstverstänlich S-Schag-Blades verwendet und keine Paddel hat, muss sicher nicht extra erwähnt werden. Das ist mal das eine.

Und diese Tendenz ist durchaus auch bei den Modellhelis untereinander zu verzeichnen! Je kleiner, desto schlechtere Energieverwerter. Mach dir einfach mal ein Diagramm und trage Gewicht, Rotordurchmesser und die durchschnittliche Motorleistung ein - du wirst staunen, was 90er für Bestien wären, würde man ihnen im Verhältnis dasselbe an Power spendieren, was sich ein 250er ganz selbstverständlich reinzieht.

Um nun deinem Heli eine ähnlich gute Performance angedeihen zu lassen, solltest du schonmal die Paddel abwerfen. Wenn das nicht geht, dann eben die S-Schlag. Beides zusammen lassen einen 2,6kg-Heli dann weniger als 2000mAh auf 5Minuten schlabbern. Dabei war meine Drehzahl aber noch weit jenseits der 2200. Eher Richtung um 2500.

Kurzum, die Effizienz von S-Schlag, das wird dir JEDER bestätigen, übertrifft den Spareffekt der Drehzahlreduzierung deutlich. Alle 3 Maßnahmen zusammen könnten deine Flugzeiten mal eben verdoppeln. Wieviel du dann letztendlich davon umsetzt, ist natürlich deine Entscheidung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 04.12.2009, 12:23 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2009, 12:43 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Danke Euch :D ,

das sind wertvolle Tips, aus denen ich die benötigte Flugzeit rausholen kann.

Ich werde sobald es möglich ist (sch...Wetter :evil: :evil:) testen und die Ergebnisse hier posten.

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.07.2011, 10:07 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2011, 10:22
Beiträge: 80
@Heckenschneider

:roll: Wo du wohnst möcht ich nicht wohnen, über 2 Jahre nur Schietwetter :n89:

Würd mich interressieren was du so rausgefunden hast :toto:


Gruß Killa

_________________
...runter kommen sie alle!

Das habe ich schon:
Gaui Hurricane 425; z.Zt. 3x DES 805bb Servos; Gyro One; Align 75A Regler; Futaba T8FG Super; R6208SB Empfänger

Das brauche ich noch:
1x DES 805bb Servo; Turnigy 7,5A BEC; Accupac´s für BEC und Heli; Netzteil & Lader; Blattschmieds Eco Blades; Phönix Sim mit Adapterkabel ...und ne menge Flugstunden! LoL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.07.2011, 12:25 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Konikiller hat geschrieben:
@Heckenschneider

:roll: Wo du wohnst möcht ich nicht wohnen, über 2 Jahre nur Schietwetter :n89:



:D

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.07.2011, 12:41 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Konikiller hat geschrieben:
@Heckenschneider

:roll: Wo du wohnst möcht ich nicht wohnen, über 2 Jahre nur Schietwetter :n89:


...er wohnt in Strömen-Böen! :wink: (..dauernd regnet´s in Strömen mit in Böen kräftigem Wind!)

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.07.2011, 11:21 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Wie schnell die Zeit vergeht..... :pfeif:

Nein Quatsch, die tragenden Blades - zum Stromsparen- habe ich nicht geordert, weil ich mit meinen Radix sehr zufrieden bin und keine anderen Blätter drauf haben möchte.
Die Drehzahl habe ich soweit runtergenommen, bis er das Nicken anfängt, was man aber mit Doc Tom's Trick (Messingscheiben in der Blattlagerwelle schmaler machen) wegbekommen könnte.

Fliegen kann man damit 8min und in der 2650 Flightmax sind dann noch 20% drin. Drehzahl -nicht gemessen- ca 2.000 - 2,200.
Da geht sicher noch mehr.

Aaaber, der 500er Rex fliegt sich imho mit mit wenig Drehzahl nicht wirklich schön, er ist dann schwammiger und etwas kraftloser, ist ja klar.
Ein fortgeschrittener Pilot wird da wahrscheinlich nur sein Steuerverhalten anpassen und dieses Setup normal fliegen, aber soweit bin ich noch nicht.

Mir macht es dann mit mehr Drehzahl (2600) mehr Spaß, weil der 500er eigentlich zum rumrüpeln in der Luft gebaut ist. Das merkt man dann doch schon.

Mit dem 600er werde ich da erneut probieren, weil der sich sowieso schon auf einem niedrigerem Drehzahlband bewegt, das erscheint mit sinnvoller.

Zum Schluß noch ein kurzer Wetterbericht, draußen ist es stürmisch und es regnet. :mrgreen:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.07.2011, 13:08 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Zitat:
Zum Schluß noch ein kurzer Wetterbericht, draußen ist es stürmisch und es regnet.

Also ich komme gerade vom fliegen.Es ist zwar etwas windig aber sehr sonnig.Nicht zu warm und nicht zu kalt.T-Shirt Wetter eben.
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.07.2011, 13:14 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Nächste Woche wird es bei uns auch wieder besser. 8)

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.07.2011, 23:03 
Achwas, ich bin vor der Jahrtausendwende oft durch Göttingen und da hat's IMMER geschifft! :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.07.2011, 10:19 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Sniping-Jack hat geschrieben:
Achwas, ich bin vor der Jahrtausendwende oft durch Göttingen und da hat's IMMER geschifft! :lol:


Öhemm - da muss ich intervenieren !!!!!

Bin 1999 mim Radl quer durch halb D-Land gedüst ( FFM-Kiel ) und da wars um Einbeck, Nordheim, GÖTTINGEN (!) und dem übrigen Harz einer von 2 regenfreien Tagen dieser 5-Tage-Tour!!!! Den Rest der T(ort)our hats nur geschifft - am schlimmsten in der Lüneburger Heide. Nach 200 Tageskilometern in Bispingen hätt ichs fast geschmissen... :twisted:

BTT:
Ich fliege mit dem 500er 2 Drehzahlen. Zum Cruisen und Filmen habe ich den Robbe-Roxxy-9100 auf 75%, zum Rumdüsen auf 95% eingestellt. Da geht die Kiste flott um die Kurve, macht richtig Spass. Unter 65% wird er träge und langweilig. Habe leider keinen DZ-Messer, aber in meinen Filmchen kann man ganz gut den Drehzahleindruck heraushören - die Blades sind schon recht flott unterwegs. Mit der hohen DZ und Rumgehampel habe ich nach 8 Min. ca. 2600 mA vernichtet.

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.07.2011, 12:52 
2600RPM und flotter Style für 8 Minuten spricht für sehr effizienten Blades.
Was hast du aufgeschnallt?

PS: Flieg mal mit 1200RPM, dann hast du nichtmal mehr Pitch zum Abfangen übrig. ;)
Aber langweilig oder gar unpräzise ist es witzigerweise auch nicht. Man fliegt halt auf einmal
ganz anders. Denke, nur die Zwischendrehzahl ist irgendwie nix Halbes und nix Ganzes.

Trotzdem: ich flieg auch nur 2-3 Minten mit dieser DZ, dann drehe ich auch auf bis knapp unter
2000, was etwa 2100 beim 500er entsprechen müsste. Bei mehr verlieren die asymm. Spinblades
nur an Wirkungsgrad.

Allerdings kommen ja demnächst wieder 430er Curtis Youngblood drauf, nix mehr mit
Rumgondeln, hähähä. :twisted:
Bin gespannt, was dann an Strom so verbraten wird.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.07.2011, 14:50 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Sniping-Jack hat geschrieben:
Allerdings kommen ja demnächst wieder 430er Curtis Youngblood drauf, nix mehr mit
Rumgondeln, hähähä. :twisted:
Bin gespannt, was dann an Strom so verbraten wird.


Ich liebe diese Blätter. :D
Wenn die nicht so teuer wären, würde ich die auch auf den anderen Helis fliegen.

Wobei man von den Spinblades ja auch nur Lob hört.

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.07.2011, 15:15 
Die SBs kommen auch wieder drauf, sobald der Gaui wieder gestretcht wird.
Die 465er FBL hab ich schon daliegen, die asymm. muss ich erst wieder bestellen.
Ansonsten hab ich eh genug 430er Blades da - sogar S-Schlag von Airtec.
Werde also bestimmt keine 430er Spinblades ordern.

Aber wieso findste die Radix teuer? Kauf mal M-Blades, DANN weißt du, was teuer ist! ;)
Ich sag immer so: Wenn sie gut sind, dann zahl ich auch. Lediglich die M-Blades,
die kosten genausoviel wie das ganze Chassis. :shock: Deshalb sind die ja auch der
Wutz montiert, damit sich der Crash auch lohnt! :mrgreen:

Achsoja, die M-Blades sind ebenfalls extrem sparsam, weil sehr, sehr dünn im Profil.
Gehen durch die Luft wie Messer! :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.07.2011, 16:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Sniping-Jack hat geschrieben:
Achsoja, die M-Blades sind ebenfalls extrem sparsam, weil sehr, sehr dünn im Profil.
Gehen durch die Luft wie Messer! :D

Dafür brauchen sie dann mehr Pitch für den gleichen Auftrieb, was sich dann wieder ausglichen dürfte.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.07.2011, 16:39 
Auf die Gefahr, dass mir der Herr Luftfahrtingenieur die Birne mit nem rostigen Löffel amputiert, widerspreche ich da mal. ;)

Erfahrungsgemäß nicht. Sagt jedenfalls die Praxis. Und das mit der Drehzahl haut in dieselbe Kerbe.
Du verminderst zwar die DZ und musst dafür auch kräftig Pitch zugeben, aber du brauchst halt trotzdem deutlich weniger Strom.
Ein Flieger kommt mit dünnerem Profil ja auch weiter als einer mit dickem Profil. Ganz salopp gesagt. Ein dünneres Profil induziert weniger Schadwiderstand, genauso wie kleinere DZ den Schadwiderstand minimieren. Und die tägliche Praxis unterstreicht das halt.
Ausserdem ist der Anstellwinkel gegenüber symmetrischen Blättern sowieso geringer. Das kommt also noch obendrauf.

Aber schön dass du wieder etwas häufiger dabei bist und uns wieder an deinem Wissen teilhaben lässt. Mein Widerspruch tut da ja
nix zur Sache. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Drehzahl sackt ab
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 0
FX-18 Pitch in Nullstellung auf voller Drehzahl
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 29

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz