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BeitragVerfasst: 03.12.2009, 09:30 
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"Pour le Mérite" Träger
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Hallo 500er Heliflieger,

da ich keinen Drehzahlmesser besitze, mal eine Frage an die, die es schon überprüft haben und einen besitzen.

Wenn ich beim T-Rex 500 mit dem kleinsten Standardmotorritzel (13 Zähne) das Gas auf 100% aufmache, wieviel Drehzahl liegt dann am Hauptrotor an?

2.600 U/min, oder eher weniger?

Mir kommt trotz 13er Ritzel die Drehzahl bei 85% Regleröffung schon gefühlt ziemlich hoch vor. Allerdings sagt gefühlt halt' nichts aus. :roll:

Was habt Ihr bei 85% oder bei 100% an Drehzahl anliegen?

Danke für Eure Antworten

Gruß

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Verfasst: 03.12.2009, 09:30 


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BeitragVerfasst: 03.12.2009, 09:52 
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"Pour le Mérite" Träger

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Das kleinste Standardritzel ist das 12er. ;)

Drehzahl müsste schon über 2600rpm kommen. Eher Richtung 3000, wobei die bestimmt nicht stabil ist...


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BeitragVerfasst: 03.12.2009, 10:15 
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Buschpilot

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Laut http://www.freakware.de/shop/drehzahlrechner.php kommt man auf 2851.

Gruss
Holger

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BeitragVerfasst: 03.12.2009, 10:56 
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Danke Euch Beiden. :wink:

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 03.12.2009, 11:41 
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Das kommt vor allem auf den Pitch an, den du bei 100% hast!!!!! Und die Blätter
Ein Grad Unterschied kann da schon viel ausmachen. Und viele Leute stellen ihren Pitch nur nach Augenmass ein.
Der Drehzahlrechner ist auch so ne Sache..... Das Ergebnis hängt sehr stark von der dem Motor entnommenen Leistung und dem angenommenen Korrekturfaktor ("Wirkungsgrad") ab.

Wenn du es wirklich wissen willst und nicht irgendwelche spekulierten Werte haben willst bleibt dir nix anderes übrig als zu messen.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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BeitragVerfasst: 03.12.2009, 13:10 
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Hallo Walter,

bei 100% habe ich 11° Pitch von möglichen 15°

Bei den Drehzahlen ging es mir drum ob ich mich mit der Konfiguration in "ungesunden" (verschleißerhöhenden) Bereichen des Drehzahlbands aufhalte.

Es ist zwar schön zu fliegen, aber für mich immer noch ungewohnt, das ein so großer Heli so hoch dreht. :)

Aber ich denke nun das passt schon.

Richtig messen - da bin ich ganz bei Dir - ist immer besser als rechnerisch ermitteln, ab nächstes Jahr gibt es einen Drehzahlmesser dafür, den gönne ich mir dann. :wink:

Danke Dir.

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 03.12.2009, 18:59 
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Hi Michael,

ich hab bei 85% Regleröffnung mit 13er Ritzel 2450 Umdrehungen gemessen.

Gruss, Martin.

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BeitragVerfasst: 03.12.2009, 19:51 
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Hi,
also ich hab an meinem 500er vor ner Weile mit dem 12er Ritzel und 85% knapp 2500 gemessen.

Gruß Mike

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BeitragVerfasst: 03.12.2009, 20:20 
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Hi,

ist Deine Sig noch aktuell (MX-12)? Ich frag´ nur weil´s rechnerisch wieder ungefähr hinkäme,
wenn Du auf MX-16 umgestiegen wärst und da bei +85 in der Gakkurve liegst, das entspräche
dann 92,5% Regleröffnung... nur so ´ne Idee, die diesen doch recht markanten Unterschied evtl. erklären würde :wink:

GrüSoo.

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BeitragVerfasst: 03.12.2009, 21:01 
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Testpilot
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Soonhaeng hat geschrieben:
ich hab bei 85% Regleröffnung mit 13er Ritzel 2450 Umdrehungen gemessen.


Hallo,

ist mit meiner letzten Messung beinahe identisch. Ich bin bei 85% Regleröffnung mit 13er Ritzel auf 2500 Umdrehungen gekommen.

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: 04.12.2009, 06:33 
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Das bedeutet aber schon, ich bewege mich nicht in Bereichen wie 2.600 - 3.000 U/min.

Da beruhigen mich Eure Messungen schon.

Ich überlege auch, wie ich wohl eine dritte Gaskurve gestalten kann, bei der ich mit meinem Setup so viel wie möglich Drehzahl rausnehmen kann um Flugzeit zu gewinnen, wenn ich z.B. einen Kameraflug machen will.

Man liest ja immer 2.200 sollte er haben sonst fängt er an zu nicken wegen der harten Dämpfung. Nach abschleifen der Messingscheiben im Kopf (nach Doc Tom) soll er auch unter 2.000 noch fliegbar sein.
Man könnte dabei auch Pitch auf 9° runternehmen.

Wie weit wart Ihr schon unten mit der Drehzahl und wieviel Flugzeit habt Ihr daraus gewonnen. Ist er dann noch ordentlich fliegbar?

Danke für Eure Antworten

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 04.12.2009, 08:15 
Leg dir endlich tragende Blades für sowas zu, das sind locker allein schon 20% mehr. Zusätzlich zur Drehzahlrediuzierung kommst du auf über 30% - TROTZ Kamera-Zuladung!
Geh mal zum Heli-Shop, der hat sehr günstige S-Schlag. Du muss dann nur eine Messinghülse von 4 auf 3mm mit reinnehmen, wenn er sich da nicht verschrieben hat (was ich fast vermute).

Und keine Sorge, auch S-Schlag können Rückenschweben und Loops und Rollen.


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BeitragVerfasst: 04.12.2009, 09:00 
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Den Airwolf 500er hab ich auf 2300rpm getrimmt. Bei 2,6kg ist er trotzdem ganz gut geflogen. Ordentlich Pitch rein und gib ihm. :D

Nicht zu vergessen, dass da nen 1400er Scorpion mit 12er Ritzel drin war...


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BeitragVerfasst: 04.12.2009, 10:58 
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Das mit den S-Schlag Blättern ist schonmal ein guter Tip, da werde ich mir wohl mal einen Blattsatz zum testen ordern.

Mit 2.300 U/min und 2,6 kg hört sich soweit gut an, ich denke bei dem Gewicht hat der die Akku's in 6min trotzdem auf 20% leergesaugt.
(was imho bei dem Gewicht aber durchaus i.O. ist)

Zielvorstellung wären 8min Flugzeit, wie gesagt in dem jetzigen Setup, mit reduzierter Drehzahl.

Ich weiß, ich biege mit so einer Aktion einen 3D Heli zum Allrounder runter und dafür ist er eigentlich nicht gebaut. Aber ich habe neulich einen Three Dee NT Rigid gesehen, auch mit solchen gewaltigen Drehzahlunterschieden in den Gaskurven.

Der kam mit reduzierter Drehzahl auf 14min. Flugzeit, das hat mich auf die Idee gebracht, das der Rex sowas eigentlich auch können müßte, wenn man das nicken wegbekommt. :roll:

Das Heck wird dann keine Leistung mehr haben und muß viel gesteuert werden, aber damit könnte ich leben.
(Wie gesagt, für die Energiesparflüge, sonst nicht 8) )

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Zuletzt geändert von Heckenschneider am 04.12.2009, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 04.12.2009, 11:58 
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Versuch es einfach, wie weit du runterkommst. Die Drehzahl macht im Stromverbrauch verdammt viel aus.
Pitch kannste hochschrauben, nicht runter!
So bleibt die Steigleistung ähnlich, das Heck ist nur nicht mehr so stark.
Ich weiss nicht mehr genau, was der Heli für nen Stromverbrauch hatte. War aber recht wenig. Bin 8 Minuten geflogen.

2000rpm sollten von der Flugleistung kein Thema sein, sogar weniger sollte gehen.
Schau halt, dass du die Kopfdämpfung weicher bekommst. Also graue Gummis rein, Scheiben abschleifen und fertig.


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