Ich muß an meinem Motor das Antriebsritzel festkleben, wobei das Ritzel bequem Spiel hat (kann es mit 2 Fingern auf der Welle hoch- und runterschieben).
Habe zwar viel rumgesucht, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.
Was nehmt Ihr zum Kleben von Ritzeln?
Oder kann ich ein Ritzel mit Madenschraube nehmen?
Wo bekäme ich so etwas?
(Brauche für eine 2,26 mm Welle ein Ritzel mit 15 Zähnen. Ist für den GAUI Brushless für den EP 200)
also beim 450er Rex wird das Heckritzel mit dem Grünen Align Klebezeugs auf die Welle geklebt...
ich denke mit dem Loctite Kleber (ich glaub es müsste Wellen und Nabenkleber sein) sollte es auch funzen...
Ich würde es mit wie Whoostar auch schon angedeutet hat mit Loctite versuchen. Aber nicht zu viel Und nicht zu wenig. Das sollte dann eigentlich gut heben.
Ich würde da garnix kleben, bei sonem wichtigen Teil wäre mir Kleber viel zu Riskant.
Habe mal schnell geschaut, bei meinen Favoritenshops habe ich direkt was gefunden:
Damit das ganze sicher hält, nimm eine kleine Schlüsselfeile und mach eine Flache Kerbe auf die Motorwelle, genau an dem Punkt wo die Madenschraube greift.
Dann noch Loctite Mittelfest (Schraubensicherung kein Narbenkleber )dran und das Ritzel hält....
Habe es bis jetzt an 4 verschiedenen Helis/Motoren so gemacht und bin damit auch lange und viel geflogen. Habe noch nie ein Ritzel verloren!
hm ok, das mit dem Modul wusste ich nicht.
Das mit dem Kleber.... soll jeder machen wie er Lustig ist. Ich hätte bei einem verklebten Ritzel jedenfalls kein gutes gefühl. Gepresst und verklebt ok, aber wenn man das Ritzel so auf die Welle schmeißem kan wird denke ich selbst narbenkleber nichts helfen. Denn ein gewisses Spaltmaß muss man einhalten damit das Zeug hält. Wenn es sich um zehntel dreht bei deinem Ritzel denke ich auch es ist ok.
Ich wäre ja durchaus geneigt, ein Schraubritzel zu verwenden.
Aber ich suche mir schon seit Tagen die Finger nach einem vernünftigen Lieferanten in D wund. Insbesondere für Modul 0,4.
Vielleicht hat ja einer eine Quelle an der Hand...?
b3nJi hat geschrieben:Wenn es sich um zehntel dreht bei deinem Ritzel denke ich auch es ist ok.
Wobei ein Zehntel schon ziemlich viel ist... Das wird es aber nicht sein, muss halten.
Das Ritzel beim 250er fand ich auch ziemlich lose und hab ihm nicht getraut. Bin heute so ziemlich das volle Programm mit dem Kleinen geflogen, es hält.
Na ja. Unsicher, wie ich damit bin habe ich eine gute Alternative noch einmal in Erwägung gezogen. Hätte durchaus eine Kombination aus den genannten Vorschlägen realisiert.
Jetzt warte ich mal auf die ersten paar Flüge.
Somit ist der Fred für mich jetzt gelöst.