Ihr zwei habt aneinander vorbeigeredet!
Unsere Heckenfräse ist ein Schisserle
und stellt den Motor ab, wenn er den Pitch rausnimmt.
Und wenn er den Pitch wieder reingibt, fährt auch der Mot wieder hoch.
So jedenfalls hab ich das verstanden.
Und genau das brauchts nicht, da es in Notsituationen faktisch kontraproduktiv ist und/oder zwar nicht den Freilauf, sondern das Getriebe belastet.
Zu deinen Ängsten wegen Einschlag mit Konstantdrehzahl:
Da ist dir ein folgenschwerer Denkfehler unterlaufen!
Denn auch du würdest ebenso einschlagen wie alle anderen! Warum ist das so?
Weil alle anderen auch nur deswegen einschlagen, weil der Motor ausfällt, während der Pitch
positiv ist und folglich der HR augenblicklich an Drehzahl verliert (zumindest bei den kleineren Modellen, wo ich auch noch die 500er hinzuzähle). Nun muss erstmal richtig reagiert werden, um durch negativen Pitch wieder Drehzahl aufbauen zu können. Doch selbst dann wird dazu eine Fallhöhe benötigt, die meist nicht gegeben ist. Folge: der Heli MUSS einschlagen - auch deiner.
Dein Heli würde nur dann nicht einschlagen, wenn dein Motor während des Flarens den Geist aufgäbe - sag selbst, wie wahrscheinlich ist das?
Ergo: ich wiederhole meinen Rat: mach es wie alle anderen und lass dein Gas unverändert stehen, damit hast du die kleinsten Probleme.