Wir hatten das ja schonmal, aber was solls, manche Dinge kommen wohl nicht häufig genug dran.
Gummis fetten: hab sowas nie gemacht. Weiß aber, dass Öl die Gummis elastisch hält und manchmal sogar elastischer macht. Aber mit rutschen oder nicht rutschen hat das nicht das geringste zu tun. Wenn eure Blattlagerwelle erstmal in den Gummis rutschen kann, dann, so glaubt mir, ist das kurz vor dem Moment, wo es den Heli in der Luft zerreißt!
Bei meinem Kleinen (340mm Ø) war es ebenfalls so, dass er zunächst mal stets friedlich vor sich hinschnurrte. Erst nach Wochen dann und ohne besonderes zutun fing Herr Giftzweg zu wackeln an. Da ich nun aber einen Walkera-Deluxe-Giftzwerg
habe, kann ich bei mir die Dämpfung am Kopf stufenlos einstellen. Und so findet man auch eine Härte, die er mag.
Und wie ich schonmal sagte und du jetzt selber feststellen durftest: es gibt eben doch Drehzahlen, die mag er und andere, die mag er nicht.
Alles in allem ist dieses Wackeln ein Aufschaukeln des Kopfes über die Dämpfung und das Gestänge gegenüber dem Rest des Helis - bzw. eigentlich umgekehrt, da der Rotor dabei ja eher ruhig bleibt.
Zum 4#3: Ich hoffe ja, dass es den Knirps im Herbst billiger gibt! Denn ich werde den Knilch dann ganz luxuriös mit meiner 703 knüppeln, hehehe.