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 Betreff des Beitrags: Nicken Hurricane200
BeitragVerfasst: 09.07.2008, 11:10 
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"Pour le Mérite" Träger

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Hi Leute!
Ich hab seit neuestem (zwei Flüge) ein fieses nicken bei dem Heli...
Wollte eigentlich unabhängig davon neue Dämpfungsgummis verbauen, die ich natürlich leider falsch bestellt hab. Die "alten" sehen aber auch noch gut aus. ;)
Verändert hab ich nicht wirklich was, das Spiel im Heckrotor minimiert (keine Vibrationen mehr) und leichtere Paddelgewichte.
Wenn mein Akku wieder voll ist, versuch ich es mal komplett ohne Gewichte, vielleicht macht das nen Unterschied.

Das Ganze ist nicht wirklich Drehzahlabhängig, ich hab zwischen 3500 und 3800 alles getestet, besser wird es nirgends.

Im Schwebeflug geht es einigermaßen, im Rundflug hab ich den Eindruck vor einem überlasteten PC zu hocken, der nur am Ruckeln ist. :lol:

Grüße,
Philipp


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Verfasst: 09.07.2008, 11:10 


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BeitragVerfasst: 09.07.2008, 11:42 
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"Pour le Mérite" Träger

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:shock: :shock: :shock:
Grad mal zum Test nen 3S Akku angesteckt und die Drehzahl auf 40% runtergeregelt. (sollte dann auch so um die 3500rpm sein)
Kurz gepitcht, was nen Grinsen ins Gesicht gezaubert hat aber dann kam das hier:
Bild

Das Hebelchen ist abgerissen, kann schon nen Vorschaden wegen Vibrationen gehabt haben...


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BeitragVerfasst: 09.07.2008, 12:17 
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:shock: Die schöne neue Heckrotorwelle.

Dann ist ja mal wieder warten angesagt :evil: .

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Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


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BeitragVerfasst: 09.07.2008, 12:22 
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Zum Nicken,

fette mal Deine Dämpfungsgummis mit WD 40, der Raptor neigt bei stumpfen Gummis auch manchmal zum Nicken. Irgendwas schaukelt sich da bei Dir auf.

Zum Heck,

der Kleine hinterlässt gerade nicht den Besten Eindruck, eigentlich schade, wo ich doch so begeistert von ihm war.

Ich glaube fast, er hält die Drehzahlen nicht so richtig aus

Eigentlich nicht zu diesem Thema:

Der DF4#3 von mir mit 2,4Ghz ist zwar FP, macht aber bestimmt fast genauso viel Spaß, wenn man ihn nicht zu lang in der Luft läßt. (Motorsterben) 3D geht halt nicht, dafür ist er erheblich billiger.

Das Teil steuert sich superpräzise und ist mit einem normalen DF4 überhaupt nicht zu vergleichen. Funkstörungen gibt es gar nicht.

Aber wie gesagt, das nur am Rande, denn es gehört nicht zum Thema

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BeitragVerfasst: 09.07.2008, 12:42 
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Warten? :lol:
Nene, die Teile gibts im Doppelpack, bin grad schon wieder nen Akku geflogen. ;)

Der Heli macht schon nen guten Eindruck, dummerweise hab ich ihn gebraucht gekauft, da weiss man nie ob nicht schon was dran ist. ;)
Ansonsten bin ich glücklich mit ihm, macht einfach nur tierisch Spass.

3D muss schon sein, sonst bringt er mir als Zweitheli nichts. :)

Die Gummis werd ich dann wohl mal fetten. (beim 500er mach ich das immer, hier vergess ich es natürlich...

Achso, ich hab ja grad die Gewichte abgemacht:
Irgendwie ist er nicht wirklich zappliger geworden, trotz ziemlich starken Windes. :P Hoffentlich ist er jetzt zyklisch ein bisschen schneller. :)


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BeitragVerfasst: 09.07.2008, 13:46 
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Stimmt der Kleine spielt schon in einer anderen Liga, bin ja schon beruhigt, das Du mit ihm zufrieden bist. :)

Gib' mir mal bitte eine Rückmeldung ob es nach dem "abschmieren" besser war.

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 09.07.2008, 14:03 
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War gerade draussen. :lol:

Das Problem ist weg. ;)

Echt mal wieder unglaublich, welche einfachen Dinge man vergisst...

Dann kann ich ja drüber nachdenken ob ich noch ein-zwei Akkus kaufe. :)

Joa, jetzt mit 220W Motörchen geht da schon einiges. :n69:


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BeitragVerfasst: 09.07.2008, 14:38 
Wir hatten das ja schonmal, aber was solls, manche Dinge kommen wohl nicht häufig genug dran.

Gummis fetten: hab sowas nie gemacht. Weiß aber, dass Öl die Gummis elastisch hält und manchmal sogar elastischer macht. Aber mit rutschen oder nicht rutschen hat das nicht das geringste zu tun. Wenn eure Blattlagerwelle erstmal in den Gummis rutschen kann, dann, so glaubt mir, ist das kurz vor dem Moment, wo es den Heli in der Luft zerreißt!

Bei meinem Kleinen (340mm Ø) war es ebenfalls so, dass er zunächst mal stets friedlich vor sich hinschnurrte. Erst nach Wochen dann und ohne besonderes zutun fing Herr Giftzweg zu wackeln an. Da ich nun aber einen Walkera-Deluxe-Giftzwerg :mrgreen: habe, kann ich bei mir die Dämpfung am Kopf stufenlos einstellen. Und so findet man auch eine Härte, die er mag.

Und wie ich schonmal sagte und du jetzt selber feststellen durftest: es gibt eben doch Drehzahlen, die mag er und andere, die mag er nicht.

Alles in allem ist dieses Wackeln ein Aufschaukeln des Kopfes über die Dämpfung und das Gestänge gegenüber dem Rest des Helis - bzw. eigentlich umgekehrt, da der Rotor dabei ja eher ruhig bleibt.



Zum 4#3: Ich hoffe ja, dass es den Knirps im Herbst billiger gibt! Denn ich werde den Knilch dann ganz luxuriös mit meiner 703 knüppeln, hehehe. :D


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BeitragVerfasst: 09.07.2008, 15:24 
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"Pour le Mérite" Träger

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Meine Blattlagerwelle kann nicht verrutschen, die hat in der Mitte ein festes Gelenk. ;)

Mit den Drehzahlen hab ich keinerlei Probleme, bin vorher ja auch nicht mit weniger oder mehr geflogen...

Was mit dem Heck passier ist, ist mir mittlerweile auch bewusst geworden:
Der Hebel ist gebrochen, die Hülse hat sich mitgedreht und wegen dem Kugelkopf ne ordenliche Unwucht verursacht.
Bei 15000rpm macht das soviel Spass, dass die Welle auch gleich mal mitmachen wollte. :lol:

Jedes Gerät an dem sich irgendwas dreht hat Drehzahlen, die es leiden kann oder nicht. Bei meinem Kleinen sind es eindeutig 4500rpm, da wird es richtig übel. (das war ein versehen bzw. verstellter Drehzahlmesser)

Vorerst fliegt er wieder, wie er soll, worüber ich dann doch ganz glücklich bin. ;)


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BeitragVerfasst: 09.07.2008, 15:29 
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"Pour le Mérite" Träger
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Jack, Du wirst Spaß an dem Kleinen haben. Auch wenn man dafür ordentlich an den Knüppeln rühren muß.

Der baut im Sturzflug massiv Tempo auf hat aber im Gegensatz zum normalen DF4 genug Abfangleistung um ihn wieder ruhig zustellen oder das Tempo durch eine Kurve zu verringern.

Du wirst ihn auf Anhieb mögen. :D

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