Hallo,
negativer Pitch bedeutet, das die Blattenden nach oben zeigen, die
Rotorblätter also nach oben blasen; positiver Pitch bedeutet somit, daß der
Heli nach oben gedrückt wird.
PLT nach links: Pitchstange geht nach oben
PZT nach links: Pitchstange geht nach unten
Die richtige Einstellung des Servos/Servohebels stellst du am besten entsprechend meiner letzten Antwort im Mode 1 ein,
(aber unbedingt Motor ausser Gefecht setzen!!)
d.h. bei Mittelstellung des Gashebels müssen die Rotorblätter parallel zur Paddelstange sein (0 Grad Pitch).
Im Mode 1 haben die Regler PZT und PLT keine Wirkung und stören so nicht das Einstellen.
Wenn der Servohebel passt, dann wieder im Mode N einstellen.
(Auch hier Motor ausser Gefecht setzen!!)
Bei mir passt's dann folgendermaßen:
PZT bei Standgas so, daß ca. -2 Grad Pitch anliegen (bei mir bei Reglerstellung ca. 2 Uhr), dann
PLT bei Vollgas so, das ca. +9 Grad Pitch anliegen (bei mir Reglerstellung ca. 11 Uhr).
Da sich die beiden Regler gegenseitig leicht beeinflussen,
musst du öfter mal beide Stellungen kontrollieren.
Tip: Es gibt zwar viele, die eine Pitchlehre für überflüssig halten, aber sie
erleichtert das Einstellen ungemein. Wenn du öfters mal 2 Grad oder 10 Grad eingestellt hast,
bekommst du schon das Augenmaß dafür, aber ohne eine Referenz ist es halt schwierig,
ein Auge dafür zu bekommen.
Ich hoffe ich hab's einigermaßen verständlich niedergeschrieben, denn das ganze am Objekt
zu praktizieren ist eine Sache, das Beschreiben auf Papier eine Andere.
Gruß
KAL
_________________ - Funke Sanwa RD 8000 / Empf. ACT Micro 6
- jeweils Alukopf und -Heck des DF60
- jeweils Gyro WK-G007
- DF 36 mit 120° Direktanlenkung, Align BL420LF/BL25T
- Chassis des Tomahawk D-CCPM, Align BL430L/BL35G
- DF60 (wieder in Plastik und "bare") für Testzwecke
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