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 Betreff des Beitrags: Bekomm den Heli nicht in die Luft
BeitragVerfasst: 03.02.2006, 11:46 
Hallo Leute
Hab einen DF36 (und wieder zusammen gebaut) und würde den gerne endlich mal fliegen lassen. Leider bewegt der sich nicht einen Zentimeter in die Luft.
Komme gerade vom Parkplatz und hab versucht den Heli steigen zu lassen. Leider will der nicht wirklich hoch. Hab schon an der Funke an den PLT und dem PZT Schalter gereht. also immer ein Stück weiter und dann neu probiert. Aber ich bekomm den Heli nicht mal ansatzweise hoch. Muß ich nach dem Verstellen der Schalter den Kippschalter auf LOCK stellen oder ist das zum testen OK das er UNLOOK ist?
Wie komme ich dem Ziel ein Stück näher?
Überschüttet mich mit Tips und Ratschlägen

Mfg Klaus


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 03.02.2006, 11:46 


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2006, 13:02 
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Flieger Ass
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Registriert: 23.01.2006, 21:38
Beiträge: 982
Wohnort: Raum Bad Mergentheim
Hallo,
der Schalter muß nicht unbedingt auf Lock, sollte es aber sein, damit du nicht
aus Versehen was verstellst, wenn alles passt.

Wenn die Kiste bei entspechend hoher Drehzahl nicht abhebt, ist wahrscheinlich
der Pitch des Hauptrotors nicht richtig justiert. Hast du eine Pitch-Lehre oder
zumindest ein Geo-Dreieck? Was für eine Fernsteuerung benutzt du?

Bei der Walkera-Funke sollte bei Gasknüppel ganz hinten (im Mode N) der Pitch etwa
-2 bis 0 Grad betragen (Winkel der Rotorblätter zur Paddelstange).
Bei Vollgas ca. 8 bis 9 Grad.

Beim Mode 1 (Achtung! Motor abklemmen oder vom Hauptzahnrad wegschieben,
sonst gibts evtl Kleinholz) sollte bei Mittelstellung des "Gasknüppels" der Pitch 0 Grad
betragen, bei Stellung ganz hinten ca. -8 bis - 9 Grad, bei Stellung ganz vorne ca. 8 - 9 Grad.

Tip: Wenn du den Hubi an den Kufen greifst und am ausgestreckten Arm
laufen lässt, spürst du ob der Hubi leicht wird (oder schwer).
Auch ob der Heckrotor richtig eingestellt ist spürst du so sofort.

Gruß
KAL

_________________
  • Funke Sanwa RD 8000 / Empf. ACT Micro 6
  • jeweils Alukopf und -Heck des DF60
  • jeweils Gyro WK-G007
  1. DF 36 mit 120° Direktanlenkung, Align BL420LF/BL25T
  2. Chassis des Tomahawk D-CCPM, Align BL430L/BL35G
  3. DF60 (wieder in Plastik und "bare") für Testzwecke


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2006, 21:04 
Hi hab die Walkera Funke.

"Bei der Walkera-Funke sollte bei Gasknüppel ganz hinten (im Mode N) der Pitch etwa
-2 bis 0 Grad betragen (Winkel der Rotorblätter zur Paddelstange).
Bei Vollgas ca. 8 bis 9 Grad."


Hab leider nur ein Geodreieck. -2 Grad Pitch bedeutet? Die Blätter neigen sich nach unten oder nach oben?
Wenn ich den PZT Schalter voll auf drehe. stehen die Blätter fast Waagerecht.

Mfg Klausi

edit:
wenn ich den Heli in der Hand halte und Vollgas gebe, merke ich das der Heli leicht wird. PZT steht ganz nach rechts. Dreh ich den Schalter nach Links, wird der Heli schwerer, bzw. drückt nach unten.
Muß ich jetzt an dem Servo was nach stellen, damit der die Stange für den Pitch weiter runter zieht?
Dreh ich den PZT Schalter nach links geht die Stange nach oben.
Liegt da der Fehler?


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2006, 23:42 
Offline
Flieger Ass
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Registriert: 23.01.2006, 21:38
Beiträge: 982
Wohnort: Raum Bad Mergentheim
Hallo,
negativer Pitch bedeutet, das die Blattenden nach oben zeigen, die
Rotorblätter also nach oben blasen; positiver Pitch bedeutet somit, daß der
Heli nach oben gedrückt wird.

PLT nach links: Pitchstange geht nach oben
PZT nach links: Pitchstange geht nach unten

Die richtige Einstellung des Servos/Servohebels stellst du am besten entsprechend meiner letzten Antwort im Mode 1 ein,
(aber unbedingt Motor ausser Gefecht setzen!!)
d.h. bei Mittelstellung des Gashebels müssen die Rotorblätter parallel zur Paddelstange sein (0 Grad Pitch).
Im Mode 1 haben die Regler PZT und PLT keine Wirkung und stören so nicht das Einstellen.

Wenn der Servohebel passt, dann wieder im Mode N einstellen.
(Auch hier Motor ausser Gefecht setzen!!)
Bei mir passt's dann folgendermaßen:
PZT bei Standgas so, daß ca. -2 Grad Pitch anliegen (bei mir bei Reglerstellung ca. 2 Uhr), dann
PLT bei Vollgas so, das ca. +9 Grad Pitch anliegen (bei mir Reglerstellung ca. 11 Uhr).

Da sich die beiden Regler gegenseitig leicht beeinflussen,
musst du öfter mal beide Stellungen kontrollieren.

Tip: Es gibt zwar viele, die eine Pitchlehre für überflüssig halten, aber sie
erleichtert das Einstellen ungemein. Wenn du öfters mal 2 Grad oder 10 Grad eingestellt hast,
bekommst du schon das Augenmaß dafür, aber ohne eine Referenz ist es halt schwierig,
ein Auge dafür zu bekommen.

Ich hoffe ich hab's einigermaßen verständlich niedergeschrieben, denn das ganze am Objekt
zu praktizieren ist eine Sache, das Beschreiben auf Papier eine Andere.

Gruß
KAL

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  3. DF60 (wieder in Plastik und "bare") für Testzwecke


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2006, 12:29 
Zitat:
Ich hoffe ich hab's einigermaßen verständlich niedergeschrieben, denn das ganze am Objekt
zu praktizieren ist eine Sache, das Beschreiben auf Papier eine Andere.

Das kenne ich. Ich kann auch besser selber machen als erklären.
Aber einen Fehler habe ich schon entdeckt. Hab beim Zusammenbau die Mechanik an der Taumelscheibe falschrum montiert. Die kleinen Flügel standen falsch rum.
Hab das ganze umgebaut und nun sieht das ganze komplett anders aus. Wenn ich den Heli jetzt festhalte und Gas gebe merke ich deutlicher das der Hoch will. Leider war Gerstern der Akku schon leer, damit ich weiter testen kann. Nun ist er am laden. Zu meinem Glück regnet es auch. Ich bin guter Zuversicht, das der jetzt abheben würde. Mal schaun ob ich mich aß regnen lassen soll.
Werde berichten und deine Tips nachher mal genauer unter die Lupe nehmen.
Dank dir

Mfg Klaus


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