http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 08:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 12:39 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 12.02.2007, 17:54
Beiträge: 810
Wohnort: Schweiz
Hallo Leuts

war gestern bei uns in nem modellbauladen der weihnachtsverkauf hatte.

is ja logisch das ich da nicht mit leeren händen rausgekommen bin :wink:

hab für den 450er paar ersatzteile gekauft und für den 600er ein 2er set paddelstangen..

zuhause bemerkte ich dann das die montierte paddelstange kürzer ist als die gekauften :shock:

die neuen haben 440mm,und das montierte 400mm :!:

mit dem längeren wird doch das steuerverhalten träge,oder giftiger :?: :?:

hmm.. :?:

hab vor kurzem gerade gelesen das eine längere paddelstange den heli wendiger macht... :?: bin mir gaaaar nicht mehr sicher....... :(

Gruss Thomas

_________________
T-Rex 450 SE V2,SAVOX,BeastX,Jazz 40-6-18,Scorpion 2221-8 VII

LOGO 500 SE,Mini V-Stabi V5,Jive 100LV,Scorpion 4025-1100

Airwolf(Rex500),Jazz 80,Scorpion 3026-1600,BeastX.

TDR 2011,Helijive 120HV,BLS451/251,Scorpion 4035-560,V-stabi 5.2

Futaba T18MZ


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 23.12.2007, 12:39 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 13:11 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Hi tomtom,
das ist ne interessante frage :lol:
Also ich weiß das mit Gewichten der Hubi träger und ruhiger wird, da durch mehr Fliehkraft bewirkt wird, dass der Steuerbefehl der TS erst später umgesetzt wird. oderso.... :twisted:
Mit verlängerter Stange hab ich persönlich die erfahrung gemacht das es fast denselben effekt hat, er aber allerdings nicht so träge wird. Reagiert recht fix und ist dazu Stabil. Kann ich mir aber auch einbilden...
gruß
edit: denke aber auch das eine "nur" verlängerte stange empfindlicher gegen wind ist, als wenn man gewichte ran macht (die ja zusätzlich windstabil machen). Wenn man beides kombiniert was ist dann wohl? xD Stabil im Wind, stabil generell und leicht träge? Muhahaha

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 13:26 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Hi,
es wird ein wenig träger.

Gruß Pp

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 13:49 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Ja, lange Stangen sind halt träger...zumindest beim Heli 8)

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 13:56 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2007, 14:16
Beiträge: 666
Also,
ich hab mich damit vor einiger Zeit auch mal beschäftigt und das folgende gefunden:

Aus "Colin Mill - Practical theories Part 10"

Zitat:
The speed of response of the flybar to commands can be adjusted as follows:

# Increasing the weight of the paddles slows it down.
# Increasing the area of the paddles speeds it up
# Increasing the rotor RPM speeds it up
# Increasing the aspect ratio (span/chord) of the paddles speeds it up.
# Increasing the length of the flybar speeds it up.

This last point was something that Ken Rudd touched on in W3MH some time ago.
However its not obvious why this should be the case so let me just give my reasoning for it.
If we take one size and weight of paddles and fit them to a flybar that has been lengthened by say 10%. We :-

# 1) increase the moment of inertia (the flywheel effect) of the flybar.
This means that the flybar will need a greater torque to impose a given rolling or pitching rate on it.
# 2) However, in putting the paddles further out we have increased the leverage that they have so that,
for a given aerodynamic force on the paddles, we have a bigger torque.
# 3) In addition, by putting the paddles further out we have, for a given head speed,
increased the airspeed of the paddles and thus increase the aerodynamic forces they produce.

Now effect 1) acts to slow down the response of the flybar, and it involves a square law so a 10% increase in
flybar length increases the torque needed for a given roll rate by about 20%.
However, effect 3) also involves a square law so, with the paddles 10% further out they produce 20% more force for a given cyclic pitch.
So effects 1) and 3) cancel one another out.
This leaves effect 2) which is linear and so a 10% increase in flybar length speeds the flybar up by 10%.



Die Quelle ist http://www.w3mh.co.uk/articles/html/csm9-11.htm Part 10
Übersetzen mag ich jetzt aber net...

Aber danach wird die Reaktion des Helis schneller und zwar proportional zu der Länge. 10% länger heisst 10% schnellere Reaktionen.

_________________
Mein Name ist Programm!:pfeif:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 15:50 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 12.02.2007, 17:54
Beiträge: 810
Wohnort: Schweiz
Hallo Leuts

uiuiui..,danke für die vielen tipps!!

so wie ich das jetzt interpretieren soll,ist laut schrotters zitat von colin mill,übersetzt: Verlängert man die Paddelstange,vergrössert sich das Tempo.frei übersetzt soll heissen:Längere paddelstange=schnellere reaktion,resp.schnelleres reagieren auf steuerbefehle..!

oder steh ich aufm schlauch :?: :?:

hab beim kleinen rex450se gewichte an der paddelstange.verschiebe ich die nach innen,wird er nervöser,das heisst er reagiert viel direkter und schneller :!: das ist mir ja klar.....

für spätere 3D-aktionen oder leichten kunstflug,sollen die gewichte weg für superschnelles reagieren was für kunstflug ja auch sowas von wichtig ist :!:

der 600er hat aber keine gewichte....,hmmm...,verrlass mich jetzt drauf das er mit längerer paddelstange giftiger reagiert......... :n66: :?:

gruss Thomas

_________________
T-Rex 450 SE V2,SAVOX,BeastX,Jazz 40-6-18,Scorpion 2221-8 VII

LOGO 500 SE,Mini V-Stabi V5,Jive 100LV,Scorpion 4025-1100

Airwolf(Rex500),Jazz 80,Scorpion 3026-1600,BeastX.

TDR 2011,Helijive 120HV,BLS451/251,Scorpion 4035-560,V-stabi 5.2

Futaba T18MZ


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 16:18 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2007, 14:16
Beiträge: 666
Probier's mal aus und berichte uns... :)

_________________
Mein Name ist Programm!:pfeif:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 16:29 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 12.02.2007, 17:54
Beiträge: 810
Wohnort: Schweiz
@schrotter


werd ich machen :!: kann aber dauern....,wird mit sicherheit nächstes jahr.und vorallem wenns viiiel wärmer ist :wink:

bei der sch....kälte hab ich null gefühl in den klauen :wink:

danke und gruss Thomas

_________________
T-Rex 450 SE V2,SAVOX,BeastX,Jazz 40-6-18,Scorpion 2221-8 VII

LOGO 500 SE,Mini V-Stabi V5,Jive 100LV,Scorpion 4025-1100

Airwolf(Rex500),Jazz 80,Scorpion 3026-1600,BeastX.

TDR 2011,Helijive 120HV,BLS451/251,Scorpion 4035-560,V-stabi 5.2

Futaba T18MZ


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 16:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Thomas,
Zitat:
Längere paddelstange=schnellere reaktion,resp.schnelleres reagieren auf steuerbefehle..!

Genauso ist es und Colin Mill hat auch erklärt, warum das so ist.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 16:37 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2007, 14:16
Beiträge: 666
Hihi
Kein Thema, eilig haben wir es ja nicht wirklich.
Wenn das stimmt, was Colin Mill da geschrieben hat, würde dein Heli ca 10% schneller auf Steuerbefehle reagieren, da deine Stange 10% (40mm) länger ist. Das solltest du zwar merken aber es sollte dich nicht wirklich vor Probleme stellen, bist ja kein blutiger Anfänger mehr...

_________________
Mein Name ist Programm!:pfeif:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 18:27 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 12.02.2007, 17:54
Beiträge: 810
Wohnort: Schweiz
werd sicherlich damit zurecht kommen :!: bin ja kein rookie mehr :wink:

hab sowieso lieber wenn die helis zackig reagieren :!: die sollen auf meine steuerbefehle praktisch 1:1 parieren :!: JAWOLL :!: :!:

hab einfach lieber "wenn was geht" :!: :!:

hab bei beiden nur aufm heck minim expo drin.da drücke ich lieber etwas mehr bis was geht :!:

bei den drehraten geht die post dann eeeetwas zuuu fest ab :!: :!: :wink:

gruss aus der eiskalten CH.Thomas

_________________
T-Rex 450 SE V2,SAVOX,BeastX,Jazz 40-6-18,Scorpion 2221-8 VII

LOGO 500 SE,Mini V-Stabi V5,Jive 100LV,Scorpion 4025-1100

Airwolf(Rex500),Jazz 80,Scorpion 3026-1600,BeastX.

TDR 2011,Helijive 120HV,BLS451/251,Scorpion 4035-560,V-stabi 5.2

Futaba T18MZ


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 19:13 
*JackschenktTomTomeine2MeterPadelstangezuWeihnachtendamitimnächstenJahrmalrichtigderPankabgeht*


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 19:52 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 12.02.2007, 17:54
Beiträge: 810
Wohnort: Schweiz
@snipingjack :twisted: :wink:

ich hab seeeehr gute augen :!: :!:

und da wirds abgehn :!: :wink:

:!: :!: VERSPROCHEN :!: :!:


GRUSS..................................

_________________
T-Rex 450 SE V2,SAVOX,BeastX,Jazz 40-6-18,Scorpion 2221-8 VII

LOGO 500 SE,Mini V-Stabi V5,Jive 100LV,Scorpion 4025-1100

Airwolf(Rex500),Jazz 80,Scorpion 3026-1600,BeastX.

TDR 2011,Helijive 120HV,BLS451/251,Scorpion 4035-560,V-stabi 5.2

Futaba T18MZ


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 19:59 
*JackwartetaufdasVideomitder2MeterPaddelstange*


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 20:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hi Jack,
bist jetzt voll total durchgeknallt? :)
Hoffe, das mit der Paddelstange war kein leeres Versprechen

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Paddelstange
Forum: Ersatzteile
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Walkera funke mit merkwürdigem Verhalten ?!?
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Henk
Antworten: 2
Alurotorkopf: Welche Paddelstange
Forum: Tuning
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz