Modellunabhängige/-übergreifende Macken und Probleme
Antwort schreiben

Was für ein Ritzel für Mini Titan ?

28.09.2007, 16:00

Hallo,

brauche ich um am MOtor auf eine höhere Drehzahl zu kommen ein größeres oder kleiners Ritzel. Mein jetziges hat 11 Zähne. Probiere gerade einen Mini Titan aus. Habe das Gefühl, dass der Motor zu langsam läuft. Er will jedenfalls nicht abheben.

GRuß

28.09.2007, 16:00

Re: Was für ein Ritzel für Mini Titan ?

28.09.2007, 16:13

ikaruspilot hat geschrieben:Hallo,

brauche ich um am MOtor auf eine höhere Drehzahl zu kommen ein größeres oder kleiners Ritzel. Mein jetziges hat 11 Zähne. Probiere gerade einen Mini Titan aus. Habe das Gefühl, dass der Motor zu langsam läuft. Er will jedenfalls nicht abheben.

GRuß


Naja, wenn er nicht abheben will, kann das aber auch eine andere Ursache haben z.B. zu wenig Pitch ;-)

Mir hat mal ein Verkäufer gesagt, 2 Zähne mehr, ca. 20 Prozent mehr Drehzahl.

Thomas

29.09.2007, 09:01

Zur Errechnung der Drehzahl gibt es folgenden Link:
http://grinch.itg-em.de/heli/drehzahlrechner.php

Da kann man wunderbar sehen, dass die Drehzahl am Rotorkopf steigt, wenn man die Anzahl der Zähne des Motorritzels erhöht.

ikaruspilot hat geschrieben:brauche ich um am MOtor auf eine höhere Drehzahl zu kommen ein größeres oder kleiners Ritzel. Mein jetziges hat 11 Zähne. Probiere gerade einen Mini Titan aus. Habe das Gefühl, dass der Motor zu langsam läuft. Er will jedenfalls nicht abheben.


Ist das ein Originalmotor im MT? Da mußt du die Gaskurve schon im unteren Bereich ganz schön anheben damit der abhebt. Muß ich selbst schon bei meinem 430XL. Allerdings sollte im Schwebeflug auch wirklich der Pitch bei ca. 5° liegen. Wenn du jedoch Kunstflug machst, brauchst du mindestens ein 12er oder gar 13er Ritzel, weil du dann generell eine höhere Kopfdrehzahl benötigst. Das hält aber der Motor wahrscheinlich nicht so lange aus. Außerdem benötigst du dann auch einen leistungsstarken Akku. Mindestens 20C oder mehr.

Grüßle Marco
Zuletzt geändert von testpilot am 29.09.2007, 14:49, insgesamt 2-mal geändert.

29.09.2007, 09:45

testpilot hat geschrieben:Zur Errechnung der Drehzahl gibt es folgenden Link:
http://www.grinch.itg-em.de/heli/drehzahlrechner.php

Da kann man wunderbar sehen, dass die Drehzahl am Rotorkopf steigt, wenn man die Anzahl der Zähne des Motorritzels erhöht.

[


Link geht nicht.

Thomas

29.09.2007, 14:26

:cry: Sorry, wegen dem Link. Bis vor ein paar Tagen ging der noch problemlos. Habe ihn selbst öfter mal genutzt. Ist auch hier im Forum in einem anderen Thread nochmal verlinkt. Funktioniert aber genauso wenig.

:arrow: Einfach nochmal irgendwann probieren, vielleicht tut´s dann.

Grüßle Marco

29.09.2007, 14:48

Hab´s grad nochmal probiert, jetzt hat er funktioniert.http://grinch.itg-em.de/heli/drehzahlrechner.php

02.10.2007, 07:58

Prima Rechner. Funktioniert toll.
Auch das Motorproblem gelöst. hat wohl an den Einstellungen gelegen.
Vielen Dank !
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz