http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.05.2024, 12:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2008, 14:35 
Offline
Flugschüler

Registriert: 05.11.2008, 17:59
Beiträge: 11
äh leute, nur weil ich nicht weis wie man die richtigen werte raussucht heisst es nicht, das ich nicht anständig löten kann.
nix für ungut, deluxe1, aber mich verspotten brauchst du nun wirklich nicht... du schriebst:"Akkus gibt es doch wie Sand am Meer, verschiedene Spannungen, Kapazitäten und die Farbe kannste dir auch noch aussuchen" aber meine Frage, wenn du mir schon vom selber löten abrätst, ob und wo ich größere bekomme, hast du nicht beantwortet, denn das wäre hilfreicher gewesen als solche:"Keine Ahnung davon aber selbst löten wollen." Kommentare. das ich für einen pol alulot brauche, war schon mal sehr hilfreich. ein kumpel ist elektroniker, der hat sowas sicher, und wenn er ein kleines bisschen von seiner kostbaren zeit entbehren kann, macht der mir das zeug auch zusammen wenn ich ihm alle teile bringe...
Sämtliche Lipos die ich bis jetzt gefunden habe die über den 1000mAh kapazität meiner org. akkus liegen waren zum selberlöten. wenn ihr mir sagt es gibt keine fertig konfektionierten zu einem vernünftigen preis, dann is das ok. dann wärs supernett wenn mir bei der auswahl der einzelkomponenten jemand hilft und mir sagt ob das mein ladegerät auch kann (klar dauert der ladevorgang dann länger aber ansonsten ist das meines wissens kein unterschied, oder)
sind eigentlich die originalen nicht einzellig? habe ich das richtig verstanden das ein balancer anschluss, wenn der akku mehrzellig ist, dazu da ist unterschiedliche ladung der zellen zu erkennen und diese dann wieder "auf gleiche höhe" zu bekommen? mein ladegerät kann das sowieso nicht, aber da würde ich mir ja vielleicht sogar noch ein neues leisten. evtl eines das mehrere akkus gleichezitig laden kann?

danke nochmal für antworten...

gruß nils


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 08.11.2008, 14:35 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2008, 18:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Nils,
auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum bei den Helisüchtigen.... :lol:
Zuerst mal ein kurze Anmerkung zur Aussage von DeLuxe bzgl. Löten: war aus meiner Sicht nicht persönlich auf Dich bezogen, sondern eher zynisch auf ihn selber.
Zu Deinen anderen Fragen:
LiPos löten ist in der Regel mehr schlecht als recht möglich,
da zum Löten ein entsprechendes Flußmittel benötigt wird. Und die Jungs, die da extra was haben, hüten die Zusammensetzung wie ihren Augapfel (z.B. H. Deutsch bei seinen Powerboxen..). Von daher ist die Empfehlung gleich passende Akkus zu kaufen, nicht verkehrt.
Wenn Du welche kaufst, sollten die Teile die benötigten Anschlüsse schon aufweisen.
Zum anderen haben mehrzellige LiPos immer sog. Balanceranschlüsse. Sinn und Zweck ist der, daß alle Einzelzellen ein gleiches Spannungsniveau haben und damit auch gleichmäßig entladen werden. Bei zu großer Zelldrift ist der Pack sonst schneller im Eimer als Dir lieb ist :wink: . Letzten solltest Du bei Deinem Tuning bzgl. 2S-Akku darauf achten, daß dann die Drehzahl der Motoren höher sein dürfte und damit die Haltbarkeit aus meiner Sicht nach unten geht.
Ladegerät:
Wenn Du weiterhin bei diesem Hobby bleibst, dann ist ein vernünftiges Ladegerät (am besten mit integrierten Balancer) sowie gutes Werkzeug mehr als sinnvoll. Für weitergehende Informationen empfehle ich Dir, Dich in den entsprechenden Bereichen des Forums zu belesen. Und wenn dann noch etwas unklar ist, einfach fragen.
Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Spaß hier im Forum und allzeit genügend Luft unter Deinem Heli.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2008, 19:09 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2007, 14:40
Beiträge: 570
@djwham

Also so wie ich es gelesen habe brauchst du einzellige Lipos, also eine Spannung von 3,7V, oder??? Denn den 5-4er gibts in der 3,7V und der 7,4V ausführung...

Das mit den größeren Lipos drunterschnallen und länger fliegen kannst prinzipiell auch erstmal vergessen... Die Entwickler haben sich dabei schon was gedacht, wieso es ein 800 mAh Lipo ist...
mit mehr Kapazität steigt nämlich auch das Gewicht und somit sinkt die Flugzeit auch wieder.... Und die minimale Flugzeiterhöhung geht leider auch auf Kosten deiner Bürstenmotoren...

Also dass du dich oben so angegriffen fühlst find ich jetzt auch als eine Art Provokation deinerseits... Klar hat Deluxe nicht gerade die Samthandschuhe angezogen... aber klartext ist nunmal: Lass die Finger vom Selberlöten...
Und wenn du meinst wir machen dich blöd an, dann lies mal die restlichen Beiträge... da wurde dir geholfen!
Also nich immer gleich das Böse in jeder Aussage sehen...
Es ist ja schön, wenn du und dein Freund Löten könnte, sogar auch noch sogut löten könnt, dass beim Alulöten (bei dem glaube ich soweit ich weiß eine höhere Temperatur benötigt wird) der Lipo nicht über 60° Warm wird... aber das hättest ja auch einfach sagen können und nich gleich Anfangen zu meckern...

Auch die Aussage: Ich finde keine Lipos beruht eher auf
"ich bin zu Faul zu suchen..."

Gib einfach mal in Google das ein:
Lipo 3,7V 800mAh
oder auch nur Lipo 3,7V

Da findest einzellige Lipos in den verschiedensten Größen... Auch schon fertig Konfektioniert (wenn man davon bei Einzelzellen sprechen kann^^)
Achja, und wenn du so gut löten kannst, dürfte es kein Proglem sein den passenden Stecker dranzulöten (an das Kabel... nich an den Lipo)

Aber nachdem ich ja ein netter Mensch bist, kriegst noch nen netten Link von meinem Chinamann...

der hat einiges an billigen Lipos, die bei einem Koax eigenlich alle funzen sollten... (der zieht ja nich so die Leistung...)
http://www.hobbycity.com/hobbycity/stor ... All+brands)&idCategory=86&ParentCat=85


Und meinen Post bitte nicht als beleidigung oder ähnliches auffassen...
Eher als Gedankenanstoß...

_________________
T-Rex450pro Jazz 40-6-18, Scorpion 2221-10 an 4s, Hitec HS5065, BLS257, R617FS, Edge FBL, Mikad Kopf, mini V-Stabi 5.0
MSH Prôtos, Jive 60LV, Scorpion 3026 880KV, Savöx SH-1350, BLS251, R617FS, 470er SAB, mini V-Stabi 4.0
T-Rex700 SuziHans,Jive 80HV, Scorpion 5025, DS610, BLS251, 690er Edge,V-Stabi 5.0
Futaba T8 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2008, 12:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
und nochn tip von mir: laß die finger von von china, denn da hast du, wenn was ist, immer das nachsehen. bei den beträgen lohnt sich das sowieso nicht, denn da ist das porto schon fast teurer als die ware selbst.
;-)
guck doch einfach mal bei rc-expert oder rc-toy, da hast du deutsche konditionen mit garantie usw. und es ist auch noch am tag nach der bezahlung bei dir, statt wochenlang warten zu müssen...
;-) o.d.

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2008, 12:35 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Silverwing hat geschrieben:
Zuerst mal ein kurze Anmerkung zur Aussage von DeLuxe bzgl. Löten: war aus meiner Sicht nicht persönlich auf Dich bezogen, sondern eher zynisch auf ihn selber.

Nö, das war schon persöhnlich gemeint. :lol:

Ich verstehe halt nicht so ganz, warum man unbedingt so nen blöden Akku selbst löten muss. Die Einzelzellen sind teurer und es ist echt eine heikle Angelegenheit. Wenn man zu lange lötet sterben die Zellen, wenn man mit dem Lötkolben ausversehen an beide Pole kommt funkt es nicht schlecht etc.

Unter 100Watt geht da überhaupt nichts, dann kurz und schmerzlos.

Dazu kommt noch, dass hier keinerlei Angaben über den Akku gemacht wurden, nur dass er größer sein soll...
Gerade wenn man einen Lipo selbst konfektionieren will sollte man wenigstens damit vertraut sein, was es mit einzelnen Zellen und deren Kapazitäten auf sich hat.

Für dieses leichtsinnige "ich brate mir da mal was zusammen..." hab ich überhaupt kein Verständniss. Dafür sind die Teile einfach zu gefährlich. ;)


Ich hab dann noch ne Frage: Warum sollte ich jetzt anfangen dir tausende Tipps zu geben, wenn du es noch nicht mal für nötig hälst dir ein-zwei Dinge selbst anzueignen? Die Suche hier im Forum bringt einem so viel Material, dass man die Akkufragen innerhalb kürzester Zeit geklärt hat.

Einfach einen größeren Akku einzubauen ist klasse aber stimmt der Schwerpunkt noch? Ist das Gewicht nicht zu hoch?

Wenn ich es richtig verstanden hab fliegt der Heli mit nur einer Zelle?
Dann wie von Anderen schonmal erwähnt ist google etc. dein Freund im Auffinden von passenden Akkus.
Evtl. solltest du dir Gedanken um ein ordentliches Ladegerät machen, bei Einzelzellen denke ich da an sowas wie den Cellpro, da das Gerät die Zellen einzeln lädt. Somit könntest du beim 4S 4 Akkus gleichzeitig laden, das innerhalb von einer Stunde. ;)


Guck mal, was ich innerhalb von 10 Sekunden gefunden hab:
http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/ ... o.rc-power


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2008, 15:48 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hallo Nils,

ein stärkerer Akku bringt Dir gerade in der "Fliegengewichtsklasse" recht wenig!
Abgesehen vom Schwerpunkt- und Platzproblem: ein Akku mit höherer Kapazität ist schwerer,
was bringt´s Dir dann, wenn Du beispielsweise 50% mehr Kapazität hast, sich durch das
Mehrgewicht Deine Flugzeit aber nur um 20% verlängert? (die Zahlen sind jetzt nur als Beispiel
gedacht!). Also: lieber 3 oder 4 (oder mehr :wink: ) Akkus kaufen, dann hast Du Deine Flugzeit
definitiv um die Anzahl der Akkus erhöht und nicht nur anteilig. Und zwischendurch alles mal abkühlen
lassen ist auch kein Fehler....übrigens würde mit einem schwereren Akku alles logischerweise noch
etwas heisser, gleichzeitig würdest Du bei dieser höheren Belastung noch etwas länger
fliegen.... alles nicht so gut für die Motörchen.
Zum Thema "keine Ahnung..." ...naja, allzu firm scheinst Du in der Materie nun wirklich
nicht zu sein, sonst hättest Du Deine LiPo´s zum Beispiel sicher nicht so tief entladen :wink:

Grüsse, Soonhaeng.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2008, 19:43 
Offline
Flugschüler

Registriert: 05.11.2008, 17:59
Beiträge: 11
gehts euch jetzt wieder besser nachdem ich von allen seiten zurechtgewiesen oder "denkangestoßen" wurde? :lol:

das mit dem zu faul ist nicht wahr. die sache ist ganz einfach: ich habe aus geschäftlichen gründen eigentlich gar keine zeit für hobbys. ich wollte ab und an einfach etwas abschalten mit dem heli und eventuell etwas länger fliegen können als bisher. also war es tatsächlich schneller und einfacher für mich zu fragen anstatt zu suchen, das gebe ich selbstverständlich offen und ehrlich zu. ich fühlte mich auch nicht von EUCH angegriffen sondern nur von deluxe (was sich ja als richtig herausgestellt hat). bei allen anderen hatte ich mich bedankt.
zu doof zum akkuladen bin ich auch nicht, nur unwissend. aber es waren tatsächlich die ersten lipo akkus in meinem leben. sonst immer nicd oder nimh, und beide müssen immer vollständig entladen (NICHT tiefentladen) werden wegen des memory effektes (bei nimh weniger, aber trotzdem möglich). da auch nichts darüber in der anleitung steht konnte ich es auch nicht wissen das lipo akkus NICHT ganz entladen werden dürfen.
das ich nie angaben zum originalen akku gemacht habe ist ebenfalls nicht wahr, ich hatte sowohl die voltzahl mit 3,7 angegeben als auch die kapazität mit 1000 mAh.

Also es tut mir leid, ich hätte das alles sicher auch über die suchfunktion rausfinden können das ist sicher. aber ich hatte tatsächlich keine zeit dazu mich so intensiv mit dem thema akkus zu beschäftigen. ich wollte doch nur etwas länger fliegen. die lösung 2 neue akkus mit der originalen kapazität zu kaufen und eventuell ein neues, schnelleres ladegerät, das mehrere laden kann, finde ich ja auch selber viel besser als rumzulöten. ich werde mal nach dem Cellpro das deluxe vorgeschlagen hat schauen und dann entscheiden ob sich das lohnt (preislich).
ich hab keine ahnung ob der original akku hier ein einzeller ist, aber er hat nur den einen stecker, also keinen balancer anschluss und wenn man mit den fingern unter leichtem druck über das akkupäckchen fährt, spürt man keine übergänge, deshalb gehe ich davon aus das es ein einzeller ist. der hier:
http://www.lipopower.de/shop/pages-prod ... 00mah.html
schaut exakt aus wie meiner und hat auch meine daten, ist das ein einzeller?
wenn ich also mehrere von diesen gleichzeitig laden könnte war das super!

ich entschuldige mich also offiziell bei allen, insbesondere bei deluxe, für meinen ton. auch wenn ich mich nur verteidigen wollte war das nicht i.o.

ich schau jetzt mal nach nem ladegerät...

gruß nils


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2008, 20:04 
Offline
Flugschüler

Registriert: 05.11.2008, 17:59
Beiträge: 11
gerade bekomme ich folgendes angebot:

Zitat:
"Ein Lader, der mit einem von uns gebauten speziellen Adapterkabel (kostet 12 Euro) auch bis 3 einzelne Zellen bzw. Lipos-laden kann, wäre dieser:
http://www.lipopower.de/shop/pages-prod ... zteil.html "

hört sich für mich gut an, was meint ihr? dann noch 2 von den 1200er akkus die deluxe für mich gefunden hatte und alles passt, oder nicht?

gruß nils


Zuletzt geändert von djwham am 09.11.2008, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2008, 20:24 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hi,

Nun ja, eine kleine "Denkanstösslichkeit" macht immer Sinn....und Du brauchst gleich
noch eine :wink: :
djwham hat geschrieben:
....ich hab keine ahnung ob der original akku hier ein einzeller ist, ....

Nun, ist ja verständlich, dass Du wenig Zeit hast und auf die Schnelle ein paar Antworten wolltest,
nur solltest Du die Antworten dann auch LESEN:
rennkiste hat geschrieben:
....3 Einzelzellen mit jeweils 3,7V ....
Whoostar hat geschrieben:
....einzellige Lipos, also eine Spannung von 3,7V...

...jetzt rechne mal aus, wieviele Zellen Dein Akku wohl haben mag...
Schon klar, dass das Dein erster LiPo war... und Du bist auch nicht der Erste, der meint, man müsse
die auch entladen....allerdings halt auch nicht der Erste, der seinen ersten LiPo verheizt, weil er
etwas, was er überhaupt nich kennt einfach benutzt ohne sich mal zu informieren, wie
das Teil wohl zu handhaben sein mag :? :idea:

GrüSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2008, 20:35 
Offline
Flugschüler

Registriert: 05.11.2008, 17:59
Beiträge: 11
hi Soonhaeng

hatte mich ja informiert, in der bedienungsanleitung. die war leider fürn arsch. :-( die akkus sind ja auch nicht hin, sondern nur etwas "kürzer" als am anfang.

sag mal was zu dem ladegerät in dem post über deinem letzten.

gruß nils


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2008, 21:27 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Naja, zu dem Ladegerät kann ich nicht viel sagen... lädt halt nur mit 800mA, dafür kannste aber
mit entsprechendem Kabel 3 gleichzeitig laden. Preislich jedenfalls okay, solange Du wirklich
nur als Spass nebenbei mit dem kleinen rumhüpfen willst. Wenn Dich allerding irgendwann
doch das Virus packt kommst Du irgendwann um einen richtigen Lader nicht rum... Für Deinen
momentanen Bedarf ist es aber auf jeden Fall okay.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2008, 20:15 
Offline
Flugschüler

Registriert: 05.11.2008, 17:59
Beiträge: 11
stimmt, was für mich bedeuten würde, wenn ich die 1200mAh akkus nehmen würde die deluxe vorgeschlagen hat, wären dann 3 leere akkus erst in 4,5h voll, richtig? 1200x3:800=4,5h
da muss ich noch mal drüber nachdenken ob mir das nicht zu langsam ist...

gruß nils


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2008, 20:34 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
hm...,

die Ladezeit ist o.k., Du tust Deinen Lipos was gutes wenn Du sie mit 800mah lädst, auch wenn Du länger warten mußt.

Du gehst ja auch nicht fliegen wenn Du lädst, eher gehst Du fliegen nachdem Du geladen hast. :wink:

Bedenke, das Helifliegen Deine volle Konzentration braucht damit Du wirklich Spaß daran hast. Die hast Du auch nicht an jedem Tag. :wink:

Gruß

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2008, 21:15 
Offline
Flugschüler

Registriert: 05.11.2008, 17:59
Beiträge: 11
da ist was dran (konzentration)

trotzdem möchte ich nicht völlig ausschliessn irgendwann mal noch nen heli zu kaufen, der wenigstens auch draussen fliegbar ist. trotzdem aber was einfaches für das man nicht soo lange üben muss. aber da wär ich halt dann vielleicht mit dem teureren ladegerät auf der sichereren seite.
die 800mAh dritteln sich aber logischerweise wenn 3 akkus am ladegerät hängen... und wenn ich das richtig verstehe ist das beim teuren anders.

gruß nils


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

wieder ein Neuer
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 0
...wieder ein Neuer!
Forum: Fliegerbar
Autor: CB-42
Antworten: 8
Und wieder ein neuer
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Schon wieder ein neuer :)
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Und wieder ein neuer
Forum: Fliegerbar
Autor: RcFreakBasti
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz