http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 05:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.08.2007, 00:15 
Hallo ihr Heli(S),

ich bin der neue, und komme ganz bestimmt öfter....

nun ist es endlich soweit, habe mir meinen Kindheitstraum (bin 35) erfüllt, und habe mir einen Hubi gekauft. (wie im Titel steht, mit einigen Ersatzteilen) Bisher habe ich zwar noch keine gebraucht, aber was nicht ist kann ja noch kommen :D

Nun habe ich auch noch eine Frage: Ich brauchte noch keine Ersatzteile, weil ich 1. noch absolut keine Erfahrung habe, und vieleicht zu vorsichtig bin, und 2. weil ich das Teil einfach nicht eingestellt bekomme.
1/4 Gas, Heli tanzt und vibriert durch die Gegend. 1/2 Gas Heli vibriert nicht mehr, wird leicht und bewegt sich in alle Richtungen (Je nach Trimm Einstellung) nur nicht nach oben. :cry: Ich habe mir die Bedienungsanleitung nun 4mal durchgelesen, und Taumelscheibe, Servo Ärmchen und Paddel versucht einzustellen, bisher eher mit mäßigen (gar keinen)Erfolg. Gibt es ein Video oder jemanden der mir da weiter helfen kann? Das kann doch nicht sein, das ich so bl..d bin. Mittlerweile kommt so ein wenig der Frust hoch. Ich war mit dem Heli, beim Verkäufer (Ebay Verkäufer), der die Teile auch Repariert, er hat das Teil getestet, und gemeint es sei alles Ok :?: Ok, nun waren es doch mehr als eine Frage :D Nun hoffe ich das ich hier richtig bin, denn ähnliche Fragen habe ich bisher hier nicht gefunden. Falls doch, SORRY.
Ich habe den Hubi mittlerweile 1,5 Wochen.
In diesem Sinne Gruß
Dirk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 09.08.2007, 00:15 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2007, 04:24 
Offline
Mechaniker
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2007, 06:25
Beiträge: 7
Wohnort: Steyr,Oberösterreich
Morgen, denk dir nix dabei....hört sich ganz normal an.
Einfach mehr Gas geben und das rumgehüpfe mit der Funke und den Hebelchen bissl ausgleichen :) der Rest kommt von selbst.
Problem hast du nur wenn du auf vollgas bist und er dann immer noch ned abhebt.

Lg Martin

_________________
_______________________________________
Auf die Dauer hilft nur Elektropower!!!



T-rex 450s CF/Cockpit SX/Gy-401/Jazz 40-6-18/Infinity 2200mAh 18C/PQ 2150xp 20C//
Ikarus Shocki F3A/X-PPT 2205-34s+8x4,3 Latte/2xKokam 620mAh 2S-1P//


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2007, 06:50 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2007, 19:22
Beiträge: 838
Wohnort: Regensburg
Hi lucky,

lies dir doch einfach mal DAS HIER aus dem DF4-Forum durch ... da werden einige frage beantwortet.

einfach mal durch den thread und das DF4-forum durchlesen, dann bekommst du sicherlich auch deinen df4 in den griff

_________________
Dragonfly 4; 2s 7,4V 1.500mAh LiPo; 370SD Brush; Alu-Komplett-Set(München); 1Tower Pro SG90&1 orig-Servo; Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 302gr.;

Im Bau: Dragonfly 4; 3s 11,1V 1.500mAh LiPo; PB+; MX-12; GWS 2205 15T BL-Motor & YGE 12-BL-Regler; M-24; 2Tower Pro SG 90; Alu-Komplett-Set(München); Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 358 gr.;

Ultramat14; Lipo-Balancer-Plus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2007, 08:49 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2007, 20:46
Beiträge: 54
Wohnort: Raum Bonn
Hallo Lucky, willkommen hier!

Was du beschreibst, hört sich genauso an, wie bei mir. Sowohl die Sache mit dem Kindheitstraum, wie auch die Sache mit dem Heli. Ist völlig normal :D Gerade, wenn man völliger Neuling ist in Sachen Heli (ist bei mir selbst noch nicht lange her), neigt man dazu, übervorsichtig zu sein. Wenn sich das erst mal legt (der DF4 ist robuster, als man ihm auf den ersten Blick ansieht), dann wird's besser. Stell nicht ZU viel ein, du wirst ihm dieses Verhalten nicht abgewöhnen können. Vielleicht findet sich ein Pilot in deiner Umgebung, der ihn dir einmal einstellt (bzw. deine Einstellungen überprüft) und dann lass die Einstellungen erst mal so und übe, übe, übe... ;-) Das Ding wir nie ruhig vor dir stehen oder genau senkrecht abheben! Das ist ein Heli, da muss ständig nachgesteuert werden, bin da selbst anfangs mit falschen Erwartungen rangegangen und hab mich gewundert, warum der so nervös rumtänzelt.
Das beschriebene Rütteln klingt danach, als wären die Rotorblätter nicht richtig ausgerichtet (Paddel kann man wohl ausschliessen, sonst würde sich das bei höherer Drehzahl nicht legen).

_________________
PicooZ & DF4 (ExtremeSkids, DF76-Haube, Motorkühler) & Honey Bee King II
DF4, bisher verbraucht: 1x Gumminippel des Heckrotors, 1x Rotorkopflager, 5x Hillerstange, 2x Landegestellkufe, 9x Rotorkopfzentralstück, 6x Rotorblatthalter, 6 x Rotorblatt, 1x TS-Servo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2007, 09:40 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 13.06.2007, 09:11
Beiträge: 67
Hi,

das hört sich für mich auch völlig normal und nach unausgerichteten Rotorblättern an.
Nimm mal eins deiner Ersatzblätter und hänge das an einem Schraubenzieher auf. wenn du dir jetzt ne senkrechte linie (lot vom schraubenzieher oder ähnlich) denkst/anhälst siehst du auch die Ausrichtung die die Blätter haben sollen. Man kann dann über den Blatthalter auf das Blattende peilen und damit schonmal sehr viel richten.

Noch etwas: Die Blätter nicht allzusehr festschrauben aber auch nicht zu locker. Das Ausrichten durch die Zentrifugalkraft funktioniert bei den DF4 Blättern leider sehr schlecht und Goose hat es schon so schön gesagt das man ungefähr die Kraft aufbringen muss um eine Türklinke herunterzudrücken um die Rotorblättrer per Hand zu verstellen.
Das kommt die dann a) bei der Ausrichtung zu Gute als auch b) das sich die Blätter bei einem Lastwechsel nicht mehr verstellen und du dann auf einmal mitten im Flug nen Sambatanzenden Heli hast sowie c) bei Freindkontakt klappen die Blätter immernoch ein.

Taumelscheibe muss im 90° Winkel zur Hauprotorachse stehen (ja aus beiden richtungen) und die Paddel sollten auch direkt in Laufrichtung stehen sodass diese keinen auf oder abtrieb erzeugen solange du nicht lenkst. Zur Ausrichtung lohnt es sich ml über ein paddel auf das Gestänge zu peilen, beim alten DF4 zumindest, kann man dann direkt auf Kugelgelenke des Mitnehmer sehen und man richtet dann das Paddel so aus das es genau in der Flucht der beiden Kugeln liegt.

Ich hoffe das war soweit verständlich. Ansonsten wie Goose auch schon gesagt hat hilft die Tuning-/Tipps und Tricksabteilung wirklich gut.

MfG
Warlock

_________________
DF4, Stahlpaddelstange, Motorkühler und IRF7413 FET für den Hauptmotor.
Warlock, Bräter der FETs, Baron von Krossbrutzel, Sultan von Grillistan, Emir von Rösti-Rösti.

Jedes Bautteil enthält eine der Funktion entsprechende Menge Rauch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2007, 09:55 
Danke für die Antworten,

ich erwarte ja nicht das ich von Heute auf Morgen der Profi Pilot werde, aber ein paar cm. würden mein Selbstbewusstsein doch schon enorm steigern :D

Zitat: Einfach mehr Gas geben und das rumgehüpfe mit der Funke und den Hebelchen bissl ausgleichen Smilie der Rest kommt von selbst.

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Dafür ist unser Wohnzimmer zu klein.... :D

Goose969 Danke für den Link, werde mal ein wenig stöbern.


Zuletzt geändert von Lucky am 09.08.2007, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2007, 09:55 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2007, 09:21
Beiträge: 680
Wohnort: Monschau bei Aachen
HI Lucky & Welcome !

Bin auch 35 und habe mir auch einen Traum erfüllt ;)

Nun habe ich vorher mir den freien Sim FMS runtergeladen und habe damit ein wenig geübt ...zumindest die Reflexe bzw. über mal zu schweben / fliegen. Auch wenn es nicht der beste Sim ist, mir hat´s gereicht, so dass ich sogar ohne Trainingsgestell abgehoben bin. Also einfach mal 3/4 Gas geben und ihn auf knapp 1m bringen. Du wirst sehen, wenn Du Dich nicht ganz bl.d anstellst :P , dass er eigentlich wunderbar und einfach in der Luft schwebt.
Das Gefühledes erstenmals wird eigentlich nur noch übertroffen von dem Gefühl nach dem Ersten Mal ( hehe Wortspiel )

Gruss
Christian

P.S: dass mit 1m Höhe meine ich eigentlich im freien ;) ... nicht im Wohnzimmer ...arrrgh

_________________
Cherokee 500 SE |mein Verein: www.mfgkranich.de

DMFV | Zusatz 3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2007, 10:06 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 18:32
Beiträge: 40
Wohnort: 64283 Darmstadt
dasgleiche problem hatte ich mit meinem df22e, der wollte auch bei fast vollgas einfach nicht abheben...
wenn ich dann bei 3/4 gas eine nickbewegung gemacht habe, hat er dann doch den weg nach oben gefunden....
verstehe zwar selbst bis heute nicht, warum er erst diese nickbewegung braucht, bei dem df36 funktioniert das auch so, aber ich muss dazu sagen, zwischen nem df22e und df36 liegen auch welten....

_________________
-=Df 36 V2=-

|CNC-Deluxe Rahmen
|Alu Landegestell
|Futaba 6EX

-=DF 22 E=-



-= es bewegt sich, manchmal auch in der luft... nur das landen... das üben wir noch=-

http://www.streetracers.de.tp/?wid=11131


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erfahrung mit dem Tuninglandegestell für Dragonfly4
Forum: Tuning
Autor: chka
Antworten: 16
Pilot vom 600er Heli verletzt!!!
Forum: Ich flieeege
Autor: Heckenschneider
Antworten: 7
T Rex 450 Komplett mit Ersatzteilen ohne Empfänger
Forum: Ich verkaufe
Autor: peitzis
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz