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 Betreff des Beitrags: Lageerkennung Rückenschweben
BeitragVerfasst: 29.05.2011, 08:11 
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Ich tue mir unglaublich schwer mit der Lageerkennung meines Helis auf dem Rücken. Fliegt er nurmal, kann ich den Rotorkreis von unten gut erkennen. Auf dem Rücken ist der Rotorkreis kaum zu sehen. Wenn ich dann noch in einer gewissen Sicherheitshöhe trainiere, erkenne ich die Lage kaum noch. Ist das bei Euch auch der Fall?

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Verfasst: 29.05.2011, 08:11 


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 Betreff des Beitrags: Re: Lageerkennung Rückenschweben
BeitragVerfasst: 29.05.2011, 09:14 
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Ups sorry,aber ich wünscht,ich wär schon soweit. :)
Gruss JOGI

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 Betreff des Beitrags: Re: Lageerkennung Rückenschweben
BeitragVerfasst: 29.05.2011, 09:16 
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Naja, perfekt sind meine Fähigkeiten diesbezüglich auch nicht. Aber ich merke, dass ein Großteil meiner Unsicherheit aus der mangelnden Lageerkennung entsteht. Ich habe es schon mit reflektierenden Aufklebern versucht, aber diese werden natürlich nicht von unten von der Sonne angestrahlt. :-(

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 Betreff des Beitrags: Re: Lageerkennung Rückenschweben
BeitragVerfasst: 29.05.2011, 09:49 
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Hey John Heli,

Am besten man verwendet weiße Blätter oder blätter mit weißen Spitzen. Dann sollte der Rotorkreis eigentlich immer sichtbar sein!
Desweiteren empfehle ich dir zusätzlich noch auf Haube/chassis/Heckrohr zu achten...

Mal angenommen du schwebst vor dir...
Anhand der Rotorebene und der Chassislage und der Kufenbügel kanns ganz gut Roll auswerten (auch aufm Rücken).
Nick wertest auch über Rotorebene und Heckrohr aus.

Im prinzip ist wie alles einfach verdammt viel übung! Irgendwann denkst dann nich mehr an rotorebene usw... Da steuerst instinktiv!

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 Betreff des Beitrags: Re: Lageerkennung Rückenschweben
BeitragVerfasst: 29.05.2011, 10:45 
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Danke Dir! Es ist wie immer: Wenn man nicht genug Übung hat, ist man unsicher. Das Lageerkennungsproblem hat jeder Anfänger. Und wenn Du ihn dann auf den Rücken legst, bist Du halt wieder Anfänger.

Ich habe Helitec-Blätter, die weitestgehend weiss sind. Nur von oben sind sie mittig schwarz, die Spitzen sind weiss. Zudem habe ich ein paar reflektierende Aufkleber von oben angebracht, die zwar im Normalflug, wenn man durch Schräglage von ohnen auf die Rotorebene guckt, toll aussehen, im Rückenflug aber gar nichts bringen. Dumm ist auch, dass ich nur in großer Höhe rückenschwebe. Das macht es mit der Lageerkennung nicht einfacher. Nun gut, ich muss einfach trainieren!

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 Betreff des Beitrags: Re: Lageerkennung Rückenschweben
BeitragVerfasst: 29.05.2011, 14:24 
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Hallo Ansger was bedeutet denn bei Dir in großer höhe?
Ich selbst bin auch beim Rückenschweben aber keine Probleme mit der Lageerkennung.Ich mache es einfach so das ich nicht ganz so hoch schwebe sondern etwas weiter weg von mir und ich finde so behält man den Heli einfach besser im Blick.Ist zumindest bei mir so.Ich schwebe so pie mal Daumen in 5-10 Meter höhe und ca 10 - 15 Meter weg vom mir.Ich finde das ist eine gute Höhe.
LG Michael

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 Betreff des Beitrags: Re: Lageerkennung Rückenschweben
BeitragVerfasst: 29.05.2011, 14:43 
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Bei mir sind es wohl eher so 20-30m Höhe. Ich traue mich noch nicht so tief. ;-)

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 Betreff des Beitrags: Re: Lageerkennung Rückenschweben
BeitragVerfasst: 29.05.2011, 17:39 
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Zitat:
Bei mir sind es wohl eher so 20-30m Höhe.

Dann wundert es mich nicht das Du die Lage des Helis nicht erkennst.Versuche mal auf ca 15 m runter zu kommen das müsste dann immer noch reichen um ihn zu wenden.Das wichtigste ist und es hört sich leichter an als es ist:solte der Heli wegdriften keine Panik bekommen und schön aussteuern.Was mir besonders gut geholfen hat war den Heli immer in bewegung halten,das heisst wenn der Heli mal still in der Luft liegt dann immer ein wenig steuern,dadurch lernst Du den Heli richtig zu steuern,man muss ja komplett neu umdenken,immer schön kleine steuerbewegungen durchführen und Du wirst sehen es wird von mal zu mal besser.So hat es bei mir sehr gut geklappt.
LG Michael

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 Betreff des Beitrags: Re: Lageerkennung Rückenschweben
BeitragVerfasst: 29.05.2011, 17:49 
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Hey Ansger...

Ich hab beim Hobbyking Hollowfolie als Meterware bestellt. Diese schneid ich mir zurecht und mache einen oder mehrere Streifen komplett einmal ums Blatt herum. So seh ich die Folie sowohl von oben als auch von unten. Das hilft ein wenig bei der Lageerkennung. Dies ersetzt aber nicht das Sichttraining :-)

Falls nicht extra bestellen willst kann ich dir ein wenig Folie mit aufs Treffen bringen.

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

Homepage:
http://dragonflyer.oyla20.de


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 Betreff des Beitrags: Re: Lageerkennung Rückenschweben
BeitragVerfasst: 29.05.2011, 18:53 
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Danke, Michael. Das mit dem permanenten Steuern habe ich am Sim auch schon als hilfreich erkannt. Beim Heli ist es ähnlich. Mit dem BeastX ist es ja eigentlich relativ leicht, den Heli zu halten. Ich werde nun versuchen, den Heli von der Höhe niedriger zu bekommen. Ich hatte ihn auch schonmal unten, habe dann aber muffensausen bekommen und voll negativ Pitch reingehauen. Sah gar nicht schlecht aus, das Manöver. :D

Danke auch Dir, Patrick, für das Angebot! Ich komme gerne auf dem Treffen darauf zurück. Ich habe eine goldene Folie, die zwar geringfügig erkennbar ist, aber nicht wirklich toll funktioniert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Lageerkennung Rückenschweben
BeitragVerfasst: 29.05.2011, 21:04 
Holo-Folie: Auch sinnlos ohne Sonne - habs probiert.
Rückenschweben? Mach doch erstmal Rückenflug, ist "leichter":
Halber Loop, dann bist du erstmal in Sicherheitshöhe.
Nur dass du ihn halt auf dem Rücken lässt und so erstmal
versuchst, den Heli auf Bahn zu halten.
Dabei kannst du auch gut mal etwas runterkommen
und sehen, wie sich das Anfühlt.
Und klar kannst du bei der Gelegenheit auch gleich
nen Kreis probieren.

Sollte es zu ungemütlich werden, drückst du einfach volle Kanne
Nick und ziehst den Pitch durch, schon hast die wieder Höhe und
der Heli ist auch gleich wieder in Normallage.

So hab ich es halt seinerzeit mit dem Notos gemacht.
Nur leider komme ich einfach viel zu selten zum Fliegen, so
dass ich alle Nase lang wieder von Vorne beginnen muß. :?


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 Betreff des Beitrags: Re: Lageerkennung Rückenschweben
BeitragVerfasst: 29.05.2011, 21:38 
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Ich werde es testen. Bislang war es mir auf dem Rücken noch zu ungemütlich für Rundflug.

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 Betreff des Beitrags: Re: Lageerkennung Rückenschweben
BeitragVerfasst: 30.05.2011, 08:23 
Naja, von Rundflug war ja auch nicht die Rede. ;)
Aber einfach mal eine Kurve einzuleiten und sehen,
was passiert, ist in größerer Höhe sicher kein Ding.
Und ich bilde mir ein, du siehst durch die Bewegung
in der Höhe besser, was die momentane Lage bewirkt.

Wannimmer ich versucht habe, meinen Quirl auf dem
Rücken zu halten, war ich eher bestrebt, Fahrt aufzubauen,
statt rauszunehmen - fühle ich mich einfach wohler.


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 Betreff des Beitrags: Re: Lageerkennung Rückenschweben
BeitragVerfasst: 30.05.2011, 08:27 
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Am Sim funktioniert der Rückenrückwärtsflug ganz gut, sofern nicht das Heck umschlägt. Aber am echten Modell habe ich dann doch etwas Bammel vor Fahrt in Rückenlage. Mir ist der Schwebeflug lieber. Dennoch werde ich testen. Ich hoffe ja, dass ich auf dem gemeinsamen Treffen etwas zum Fliegen komme. Ansonsten fehlt mir einfach die Praxis. Und mal drei Akkus am Wochenende reichen einfach nicht.

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 Betreff des Beitrags: Re: Lageerkennung Rückenschweben
BeitragVerfasst: 30.05.2011, 09:23 
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Wohnort: Raum Ffm
In der Tat ist es so, dass die optische Lageerkennung mit zunemhmender Praxis immer weniger durch die Sichtbarkeit der Haube, Rotorbklätter etc.,
als viel mehr durch die Reaktion und Bewewgung des "schwarzen Schattens" und der Gewißheit, was man gesteuert hat und wie er demzufolge stehen muß realisiert wird.
Philipp ist die lezten par male sein Programm mit dem 450 Pro ohne Haube geflogen, niemand (nicht mel er selbst) konnte da jederzeit sehen, wie er H. steht, man "weiß" es einfach.
Ich selbst mache solche Experiment nicht, aber es hat auch schon mal geklappt, als ich aus Versehen zu weit weg geflogen bin.

In welcher Stellung übst Du denn den Rückenschwoob, Nase oder Heck zu Dir?
Ich hatte damals mit Nase zu mir angefangen,,entgegen der Normallage war das für mich leichter.

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