Hmja, das einbauen des Mots als Turbinenersatz verführt natürlich. Aber ich wette, die geräuschkulisse gefällt dann nicht mal mehr mir. Denn da oben können wir nichts bedämpfen!
Ich habe nicht umsonst die 500er Größe gewählt. Je größer der Heli, desto kleiner die Komponenten im Verhältnis und damit natürlich auch umso leichter unterzubringen. 600er wäre noch besser, aber so ein Scale geht dann u.U. nicht mehr "mal eben" in jeden Kofferraum. Denke, ein ggf. großer 500er (ggf. 550er, passend für 30er-Zellen, da gibt der Markt einiges her!) sollte die ideale Größe sein. Noch gut zu transportieren und jede Menge Teileauswahl zu fairen Preisen. Im Grunde nicht teuerer als 450er, aber man hat mehr davon und je größer der Scale, desto souveräner sein Flugbild. Als grundsätzlicher Teilelieferant böte sich u.A. Gaui 550 an, ebenso wie Rappi 30/50/E550. Was man nicht als 550er bekommt, sollte auch als 500er gehen - z.B. ein 3, 4 oder 5-Blattkopf.
Ferner sollte das eingesparte Gewicht für zusätzliche, gute Soundmodule inklusive Lautsprecher dienen. Entsprechend wäre natürlich ein durchgehender Riementrieb zu bevorzugen.
- Mechanik sollte möglichs universal sein, ggf. mit Anpassungsoptionen (z.B. Motor oben (Huey) oder unten (Lama))
- Servos können hinten sonstwo liegen, PP ist hier sowieso Pflicht.
- Motor: ein SHP baut z.B. eher flach, zieht aber brutale Kraft aus dem Durchmesser. Lässt sich auch hinter der HRW ganz normal hängend und per Riemen unterbringen.
- Akkus müssten als Einzelzellen im Unterboden der Kanzel unterkommen, aus SP-technischen Gründen
Mechanik sollte mit wenigen Handgriffen zugänglich sein - Spannrollen zum Heckriemen aushängen?
- Akkus sollten Schnellladefähig sein (5C-Ladung oder LiFePo), um einen Akkuwechsel mit Einzelzellen zu vermeiden. Ausserdem sind LiFePos ohnehin sehr robust und das höhere Gewicht würde von tragenden Blades kompensiert. Genau für solche Sachen will ich ja eine leichte Mechanik.
Bis hierher mal....