Okay, der Reihe nach - zuerstmal meinen eigenen Fehler korrigieren:
Ich vergesse es auch immer wieder, aber es wird dadurch nicht besser: Der Rotor-Downwash ist einfach
der Luftstrom, der nach unten erzeugt wird. Aber als Effekt wäre da primär der Bodeneffekt zu nennen
und wenn dert Boden mit Partikeln versehen ist, kann man den "Downwash" eben sehen.
Aber wenn der Helikopter prlötzlich ungewöhnlich flott durchsackt, ist das ein Wirbelring, der sich über
dem Blattspitzenkreis gebildet hat. Das kommt jedoch nicht im Kurven/Vorwärtsflug vor, sondern eher
beim Einflaren, wenn man den Heli auf gleicher Höhe stark verzögert, oder wenn man ihn senkrecht zu
schnell fallen lässt.
Der von dir beschriebene Effekt ist schlichtweg falsches steuern deiner Kurven. Das hab ich in
Wertingen schon gesehen, hab nur nix gesagt. Wenn du gegen den Wind fliegst und dann
aus dem Wind
einkurvst, musst du FRÜZEITIG Pitch
zugeben, wenn du
in den Wind kurvst, musst du FRÜHZEITIG
Pitch
nachlassen. Und in beiden Fällen musst du das Heck sauber in der Spur halten, andernfalls klappt
das auch wieder nicht. Wenn du willst, können wir das mal gemeinsam üben.
Bezüglich des Vorhabens:
Du hast DEIN Ziel erreicht, nicht meins. Die von mir gemachte Vorgabe bezog sich auf einen
Zellen-Heli und diese Herausforderung steht immer noch im Raum.
Dennoch: Ich bin wirklich beeindruckt, überhaupt keine Frage!