http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 00:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.03.2006, 11:38 
Hi Leute!

Leider musste ich gestern bei nem eigentlich excellenten Schwebeflug feststellen, dass ich manchmal immer noch Zuckungen in den Servos habe. :cry:

Es tritt meiner Meinung nach auch eher in den unteren Drehzahlen auf, in denen ich noch NICHT abgehoben bin. ich schwebe so in etwa mit 90% Motorleistung und da funktioniert alles annähernd einwandfrei. Hatte beim Schweben auf etwa 1 Meter Höhe aber auch dabei plötzlich Zuckungen in allen Kanälen. Hab schon den Thread mit den statischen Entladungen gelesen und auch den Heckriemen geölt. Leider dies ohne Erfolg :cry:

Die Antenne ist soweit weg wie möglich vom Steller und hinten an einer Heckstrebe angebracht. (nicht gewickelt)

Irgendwie sieht es für mich trotzdem noch nach statischer Entladung aus, da diese Zuckungen ganz plötzlich kommen und dabei ALLE Kanäle kurz verrückt spielen. meine zweite Vermutung lag ja mal an eventueller Störung des Walkera-Stellers bei Mittleren Drehzahlen. deshalb hab ich zum Ausprobieren ja auch schon meine Schwebedrehzahl von 80% auf 90% erhöht, weil dabei der Motor ruhiger läuft.

Ist echt blöde, weil ich jetzt alles soweit sehr gut eingestellt habe und schon gut ohne Trainingsgestell Schweben üben kann.

Hat noch jemand nen Tipp was das sein kann ?

gruß Uli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 19.03.2006, 11:38 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2006, 12:17 
Hier mal ein Bild vom Heli. Habe gestern noch den Steller direkt unter dem Motor montiert gehabt.

Wollte heute mal mit der Anordnung wie auf dem Bild zu sehen ist fliegen.

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2006, 13:10 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2005, 19:11
Beiträge: 575
Wohnort: Wien
Vielleicht liegts daran , dass der Regler ziemlich nah an den Servokabeln liegt. Ob das wirklich zu Zuckungen führt kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2006, 14:02 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2005, 11:39
Beiträge: 565
Wohnort: RT
Ja, leg mal die Motorkabel testweise unter den Kufen rum.

_________________
Korso


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2006, 14:37 
tja hm ... .
hatte die vorher auch komplett unten die Kabel von regler.
Ich versuch´s mal


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2006, 09:39 
Leider OHNE Erfolg!

Bei 90% Motorleistung alles okay. Nur wenn ich am Boden mal die Drehzahl runter nehme, dann zuckt manchmal die komplette anlage und ich kann froh sein, dass das nicht in der Luft passiert.

Was würdet Ihr denn vorschlagen? Den Regler mal irgendwie abschirmen?
Oder nen anderen Regler versuchen?

Bin da echt ratlos :evil:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2006, 12:20 
Bin da immer noch ziemlich ratlos :cry:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2006, 15:38 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2005, 19:11
Beiträge: 575
Wohnort: Wien
Irgendwelche Metall-Metallkontaktstellen, die aneinander reiben können ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2006, 16:09 
hm, damit meinst du stellen, durch die auch strom fließt?
Ne eigentlich nicht!
Hab evtl. mal beim "Beschneiden" der Servo-Stecker etwas zu viel an den Ecken der Stecker abgeschnitten, so dass man die Steckerkontakte da sehen kann. sollte ich vielleicht DIE seitlich mit lack versehen ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2006, 17:13 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2005, 19:11
Beiträge: 575
Wohnort: Wien
Auf den Strom kommts nicht unbedingt an. Wenn 2 Metallteile aneinander scheuern, kanns zu sogenannten Knackeffekten kommen.
Wie ist denn Deine Antenne verlegt ? Und hast Du die Antenne von der FB schön ausgezogen ?
Wra grad kurz fliegen und hab dabei auch Zuckungen festgestellt. Dabei waren nur die 2 dickeren Hülsen der Antenne ausgezogen. Kaum hab ich auch das dünne Ende rausgezogen, hats super funktioniert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2006, 21:30 
Versuch doch mal einen Empfänger mit MPD, also "Hold" (Jeti Rex X plus z.B.).
Ist in solch Konstellation nicht ganz ungefährlich, da bei fehlenden/zu stark abweichenden Empfangssignalen die bisherigen simuliert werden.
Das heißt, bei Verlust des Signals fliegt das Teil munter weiter...mehr oder weniger ;)
Allerdings sollten damit zumindest die "Zuckungen" weg sein, wenn es ein Signalproblem (Empfang bzw. Störungen) ist.

Besser wäre natürlich, die Ursache zu finden...aber wenn das eine Störung von Außen ist, welche nur in Grenzfällen Einfluss nimmt, ist suchst du dich doof...
Eigentlich hört sich das für mich nach einem BEC-Reglerproblem an...

Gruß, Ipu


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2006, 09:30 
Moin!

Mir fiel gestern noch ein, dass an der Befestigung der Heckstreben zum Heckrohr die seitlichen Schrauben-Enden tatsächlich das Rohr berühren.
Bei nem Umbau fielen mir da nämlich auch leichte Macken durch die Schrauben auf.

Hab ich also gestern abend erstmal gekürzt. Konnte es leider gestern nicht mehr ausprobieren. Werde berichten, ob die Zuckungen daher kamen.

Außerdem hab ich nun endlich die Antenne beidseitig mit Antennenröhrchen angebracht. Denke da wird auch nochmal ne kleine Besserung verzeichnen zu sein.

Uli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2006, 09:30 
Hallo,

@Humphrey74:

Ich würde den Steller nicht unbedingt am Lipo anbringen; beide Teile werden ziemlich warm. Auch die Leitungen zum Motor laufen meiner Ansicht nach zu nahe an den Servokabeln. Die Position unter dem Motor zwischen den Kufen war besser (denke ich). Habe zur Zeit auch.
Ich glaube auch das dein Problem nicht der Steller war. Die Antene vom Empfänger (soweit ich es erkennen kann) ist dein Problem. Ich hab gehört, daß die Antene möglichst ohne (enge) Schlaufen verlegt werden soll, um keine Interferenzen zu erzeugen.

Servo-Zukungen habe ich bei mir durch Zufall verursacht. Nämmlich beim Einstellarbeiten, wenn ich aus versehen mit der Senderantene an ein Metallgestell (Regal) berührt habe.

Gruß
Santi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2006, 09:55 
@shomu

Hi! Ja die Sache auf dem Foto habe ich auch schon wieder umgebaut. Steller ist wieder unten angebracht. Wie vorhin schon geschrieben, Antenne ist nun rechts und links mit Antennenröhrchen angebracht OHNE irgendwelche Wicklungen :)

Ich kann erst heute abend Testen.

Trotzdem Danke


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2006, 11:37 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2005, 22:58
Beiträge: 342
Hallo,
nicht alle Servos können es mit allen Gyros.
Welchen Gyro hast du?

Gruß

_________________
klettermaxx
MX 12
DF 36 450TH mit Align 25A Regler, Lipo 2200/18C, SG90 Servo
DF39 Align 430/3550KV mit 35A Regler, SG 90, Lipo 2200 18C, Carbon 325mm
T-Rex SE Align 430 mit 35A Regler, RCE 500,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

TRex Pro will immer noch nicht!
Forum: T-REX Tech.
Autor: Superfast
Antworten: 28
Fotos vom Fluge (wer welche hat immer hier REIN)
Forum: Galerie
Autor: Jumpjunky
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz