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 Betreff des Beitrags: Verständnisfrage
BeitragVerfasst: 17.12.2006, 17:08 
Hallo,

ich habe immer noch Probleme mit meiner MX-16 (sihe Signatur).
Aus diesem Grund muss ich mal eine generelle Frage stellen:

Es ist doch richtig, dass ich mit 1en Steuerknüppel (Gas) im Prinzip 3 Funktionenn steuere:

1. Gas (Motordrehzahl)
2. Heckrotor (macht ja die Funke)
3. Pitch

Bei meiner MX-16 sehe ich aber nur, dass der Kanal 1 und der Kanal 4 gemeinsam angesteuert werden.
Da aber wie oben beschrieben ja 3 Kanäle gleichzeitig angestuert werden müssen, fehlt mir hier eine Ansteuerung. :?:

Diese Ansteuerung kann ich zwar in der Funke dazuschalten, sprich Kanal 1 steuert Kanal 1 UND Kanal 6 (Kanal 4 wird ja automatisch dazugesteuert), aber ich frage mich ob dies so richtig ist.

Noch eine Frage zu der Kanalbelegung lt. Anleitung:

Auf der Seite 33 und im Programierbeipiel auf Seite 104 ist die Kanalbelegung am Empfänger beschreiben. Hierbei soll dann auf Kanal 6 der Motor-Servo (Drehzahlsteller E-Motor) liegen (oder auf Kanal 8 was hier auch verwirrt).
In der Grundeinstellung (also OHNE meine manuelle Zuordnung des Kanals 1 auf Kanal 6) wird dieser jedoch nicht von der Funke angesprochen.

Wer kann mir hierbei helfen.


Gruß

KaHo


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 17.12.2006, 17:08 


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BeitragVerfasst: 17.12.2006, 17:44 
Kenne zwar die MX16 nicht, aber es hört sich fast so an, als ob du deinen Heli mit nem FLÄCHENPROGRAMM steuerst....
Falls du bereits auf HELI umgestellt hast, und Kanalzuordnung (Gas/Pitch) funktioniert nicht so, wie du es dir vorstellst, schau dir mal die Gas- und und Pitchkurven an. Könnte auch daran liegen!


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BeitragVerfasst: 17.12.2006, 18:59 
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jup das ist flächen programm

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MfG ChKa


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BeitragVerfasst: 17.12.2006, 20:24 
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Häää sorry aber ich verstehe nur Bahnhof.

Also mit dem Gas steuerst Du in der Regel Pitch
Da Du einen Jazz hast sollte der auf einen Schalter im Regler Modus.
Und das Heck steuerst Du bzw. der Gyro und nicht der Sender über einen Mischer.

So oder ähnlich kann man ein FP fliegen aber doch keinen Rex.

Da ist wohl noch einiges unklar. Gibt die Anleitung der Funke den nicht Tipps wie ein Hubi programmiert wird.
Das hat ja sogar meine 10 Jahre alte FC18.

Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 17.12.2006, 21:45 
Hi,

ich habe definitiv das Heliprogramm eingestellt.

Kraftei hat geschrieben:
Da Du einen Jazz hast sollte der auf einen Schalter im Regler Modus.

Was soll das bedeuten?
Soll ich z.B. auf Kanal 8 einen Schalter programmieren und dort den Regler für den Motor anschließen? Dies würde ja bedeutetn, dass ich diesen Schalter nur an oder aus schalten könnte. Also Motor an oder Motor aus.

Kraftei hat geschrieben:
Und das Heck steuerst Du bzw. der Gyro und nicht der Sender über einen Mischer.

Ist dem wirklich so? Ich dachte, dass je mehr Gas ich gebe, auch gleichzeitig das Heck das stärkere Drehmoment ausgleichen muss. Dies würde ja in der aktuellen Einstellung (Heliprogramm :wink: ) auch passieren, da gleichzeitig mit dem Kanal 1 auch der Kanal 3 angesteuert wird (von -30% bis +30%).

Kraftei hat geschrieben:
Da ist wohl noch einiges unklar.


Das stimmt 100%-tig.

Kraftei hat geschrieben:
Gibt die Anleitung der Funke den nicht Tipps wie ein Hubi programmiert wird.


Doch gibt sie. Aber hier steht, dass der Drehzahlsteller E-Motor an Kanal 6 angeschlossen werden soll. Wenn ich dies allerdings so mache, lässt sich der Motor nicht ansprechen. :(

Na ja, dann werde ich hat weiter mein Glück versuchen. Falls es nicht klappen soll, kann man hire bald einen T-Rex inkl. Funke kaufen :)


Gruß

KaHo


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BeitragVerfasst: 17.12.2006, 23:07 
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<<Wenn ich dies allerdings so mache, lässt sich der Motor nicht ansprechen.<<<<<<


Hast du den Drehknopf CTRL 7 rechtsrum gedreht??

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Gruss Franz

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mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
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Ronin fertig !! Jazz 40,8,16, Gyro 401 , xpier 460 , smc 16 SCAN 35.... Geil!!


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BeitragVerfasst: 18.12.2006, 08:47 
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@KaHo

Hallo,

also fangen wir mal mit dem Regler an.
Der Jazz hat einen Helimode (Reglermode/ Governormode)
Der Regler hält dabei die Drehzahl des Motors stabil, bei Änderung vom Pitch. Würde er das nicht machen. würde die Drehzahl einbrechen wenn der Pitch erhöht wird. Bei Verbrenner Hubis wird hierzu eine Gaskurve in der FB programmiert die das ausgleicht.

Das brauchst Du aber bei dem Jazz nicht. Darum kann man ihn auch auf einen Schalter legen, bzw 2 Schaltern.
Es ist richtig an den Schaltern wird der Motor eingeschaltet. Durch den Jazz dreht er dann langsam auf die Drehzahl die Du vorher eingestellt hat hoch. Diese versucht er während des fluges zu halten.
Der 2 Schalter kann z.B. für eine andere Drehzahl eingestellt werden
z.B. Schweben und Kunstflug/3D.
Auf den Schaltern wird eine Gasgerade programmiert.
Schau mal Gasvorwahl in der FB

Das Heck wird logischerweise von Dir gesteuert. Das ganze geht aber vorher durch den Gyro. Dem sagst Du mit was für einer Geschwindigkeit Du drehen möchtest.
Treten jetzt Drehmomentänderungen auf würde der Hubi anfangen sich zu drehen. Dies erkennt der Gyro und steuert entgegen.

Bei einigen Gyros ist auch noch ein Schieberegler nötig um die Empfindlichkeit einzustellen bzw. um von Normal in Heading Hold (HH) umzuschalten.

Ich hoffe das ist halbwegs verständlich rübergekommen.

Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 18.12.2006, 09:23 
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Oh Gott.
ich habe mir gerade mal die Anleitung zur MX16 runtergeladen.
Also da würde ich auch nix raffen.

Das ist vollkommen verwirrend. Und so etwas von unübersichtlich.
Anstatt erst mal die Funktionen zu erklären und dann in die Programmierung der einzelnen Modelltypen einzugehen.
Da würde ich glaube ich auch noch so manche Stunde vor sitzen.

Also ich würde mal im Nachbaruniversum nachfragen. Dort gibt es halt viel mehr Rex Piloten.
Guckst Du hier http://www.rc-heli-fan.org/

Man sieht sich auch dort
Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 19.12.2006, 13:01 
Hallo Kraftei,

danke für Deine Hinweise.

Kraftei hat geschrieben:
Das brauchst Du aber bei dem Jazz nicht. Darum kann man ihn auch auf einen Schalter legen, bzw 2 Schaltern.


Wenn ich Dich richtig verstehe, dann wird der Motor (bzw. der Regler) NICHT mit den Steuerknüppel gesteuert sondern über einen separaten Schalter. D.h. Motor an bzw. Motor aus, den "Rest" macht der Regler.
Das steht aber mit keinem Wort so in der Anleitung. Hierzu hast Du Dir aber bereits Deine eigene Meinung gebildet. :wink:

Kraftei hat geschrieben:
Durch den Jazz dreht er dann langsam auf die Drehzahl die Du vorher eingestellt hat hoch.


Wo kann ich dieses einstellen? Am Jazz habe ich nichts gefunden. Da gibt es nur den Heli-Modus, der auch eingestellt ist. Ist hiermit die Gaskurve gemeint, die ich an der Funke einstellen kann? [/qoute]

Kraftei hat geschrieben:
Das Heck wird logischerweise von Dir gesteuert. Das ganze geht aber vorher durch den Gyro. Dem sagst Du mit was für einer Geschwindigkeit Du drehen möchtest. Treten jetzt Drehmomentänderungen auf würde der Hubi anfangen sich zu drehen. Dies erkennt der Gyro und steuert entgegen.


Kraftei hat geschrieben:
Bei einigen Gyros ist auch noch ein Schieberegler nötig um die Empfindlichkeit einzustellen bzw. um von Normal in Heading Hold (HH) umzuschalten.


Ok, dass kann ich in der Funke einem Schalter (CTRL-7) zuordnen.


Der aktuelle Status bei mir ist nun folgender:

Motor wird mit einem Schalter ein- und ausgeschaltet (Drehzahl muss ich noch einstellen, wenn ich gesagt bekomme wie ich das mache (siehe oben)).
Gyro kann ich über CTRL-7 steuern und die Empfindlichkeit einstellen.


PS: Wenn ich die Zuodnung des Schalters für die Motorsteuerung in meiner Funke lösche, reagiert der Motor auf das Pitchsignal, sprich der Motor läuft an, wenn ich den Pitch erhöhe.
Ist dies die Standardeinstellung?



Gruß KaHo


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2006, 14:50 
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Hallo,
an Deiner Stelle würde ich mal im Nachbaruniversum nachhören.

Nicht weil wir Dir nicht helfen möchten, sondern einfach weil es dort bestimmt jemanden gibt der einen Rex mit der MX16 fliegt.

Das Problem ist einfach das die Menüpunkte bei der Futaba die ich habe sicherlich anders sind als bei Graupner.

Aber ein paar Sachen sind mir eingefallen.

Jazz, wenn er auf dem Helimode ist, ist dort schon mal alles ok.
Nur einlernen mußt Du ihn noch. Er muß ja wissen wo 0% ist und wo 100% sind.
Dies wird normalerweise über einen Schieber gemacht.
Damit Du sicher bist das der Schieber und der Schaltkanal die gleichen 0% und 100% Punkt haben sollte man mal ein Servo an die beiden Kanäle hängen. Bewegt es sich bei den beiden Endpositionen nicht wenn man es zwischen den Schieber und Schalter umsteckt ist alles ok.
Ansonsten kann es vorkommen das der Motor nicht anläuft weil die 0% Position nicht übereinstimmt.

So dann gibt es Mischer die z.B. ein drehen des Hecks bei Gasgeben gegenhalten. Diese sind Senderseitig zu deaktivieren.

Den Gyro nicht auf einen Schalter legen, sondern auf einen Schieber.
Der GY401 wird über den Schieber umgeschaltet zwischen Norm und HH und außerdem wird darüber die empfindlichkeit eingestellt.
Ob dies über einen programmierten Schalter auch geht weiß ich nicht.
Ich nutze den Schieber.

Gaskurve, wird im Sender programmiert.
Normalerweise wird eine Position des Schalters über den gesammten Bereicht mit 0%-0%-0%-0%-0% programmiert.
Hier ist der Motor aus.
Eine weitere Position wird z.b. mit 65%-65%-65%-65%-65%
Diese ist dan zum schweben. Eine weitere kann dann mit z.B. mit 75% programmiert werden zum tumtoben.

Leider weiß ich nicht welche Menüpunkte das sind. Zumal die Anleitung echt Käse ist.

Gruß Ralf

Der Regler darf nicht bis 100% programmiert werden weil er ja sonst keine Möglichkeit mehr hat nachzuregeln.

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