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BeitragVerfasst: 22.12.2007, 13:01 
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Beiträge: 2110
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@ Sniping-Jack:
Geh ein bisschen basteln oder Helifliegen auf dem Dachboden und komm wieder runter :wink:
Du kannst nicht immer davon ausgehen, daß alle Deine Späße bzw. Deine manchmal sehr direkte und überzogene Wortwahl verstehen (noch dazu, wenn die Jungs Dich nicht persönlich kennen....).

So und jetzt laß uns wieder gut sein :n34: :n69:
Beim Helistammtisch trinken wir eine Tasse Cappochino, ok?

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


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Verfasst: 22.12.2007, 13:01 


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BeitragVerfasst: 02.01.2008, 18:49 
Ein Hallo an alle....

Um hier mal die eigentlich gestellte Frage zu beantworten....

Ich Fliege 350 Blätter(von Blattschmied) auf meinen Orginal T-Rex450S ohne Probleme....
ohne Heckverlängerung oder sonstige Umbauten.....allerdings Auch kein 3D Flug......
Vorteil:
Er liegt besser in der Luft,für Scale Flug 1A.....

Ansonsten Wünsche ich allen ein Gesundes neues Jahr......
Bin neu hier,38j... und werd mich öfter mal sehen lassen....

mfg GaRaDoS


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BeitragVerfasst: 02.01.2008, 23:16 
Also ich finde 350er Blätter sehr grenzwertig. Sind eher für ein Standmodell geeignet. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und einen 450S vermessen. Mit 350er Blätter ist eine Kollision mit dem Heckrotor sehr wahrscheinlich. Die maximale sinnvolle Länge der Blätter beträgt 330 mm. (blau gezeichnet)
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BeitragVerfasst: 03.01.2008, 01:23 
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"Pour le Mérite" Träger
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Hi Leute,

Sniping-Jack hat geschrieben:
Jupp, 335 wäre das äusserste, gibbs aber keine.

muß hier dem guten Jack leider mal wiedersprechen, es gibt doch 335er Blätter, d. h. wenn man keine teuren Blattschmieds braucht.

Ich bin mit den Align Holzies (315/325) sehr zufrieden. Sind Spottbillig, relativ genau gearbeitet, zerbrechen beim Crash in 1000 Teile
und schonen somit die Rotorkopfmechanik.

Bei all diesen Diskussionen über maximal mögliche Blattlänge denke ich immer mit einem kleinen Lächeln an die Leute,
die 225er 17" Räder an ihren 60 PS Kleinwagen montieren wollen.
Der liegt natürlich etwas besser in der Kurve, kommt aber geradeaus nicht mehr vom Fleck.
Ab einer bestimmten Größe übertreibt man, da ist weniger mehr.

Und so ist es meiner Meinung nach auch bei einem Hubschrauber.
Der Rotordurchmesser sollte in einem vernünftigen Verhältnis zum Heli stehen.
Etwas mehr für die Ruhe, oder etwas weniger für die Agilität sind ja OK, aber doch bitte nicht übertreiben :wink: .

Mit meinem DF60 habe ich mal verschiedene Blätter getestet.
Natürlich liegt er ruhiger in der Luft, aber er wird auch deutlich träger.
Mir haben die 290er mehr Spaß gemacht als die 315er.
Die 325er (sollen ja auch passen) habe ich danach erst gar nicht mehr probiert.

Gruß
Al

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BeitragVerfasst: 03.01.2008, 08:22 
Al Bundy hat geschrieben:
Hi Leute,

Sniping-Jack hat geschrieben:
Jupp, 335 wäre das äusserste, gibbs aber keine.

muß hier dem guten Jack leider mal wiedersprechen, es gibt doch 335er Blätter, d. h. wenn man keine teuren Blattschmieds braucht.


Hallo Al,

Align schwindelt bei der Blattlänge. Die geben immer die Gesamtlänge an. Die 335er haben maximal 325 mm echte Länge.


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BeitragVerfasst: 03.01.2008, 09:34 
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"Pour le Mérite" Träger
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Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Hallo Kawa,

kawa-zx9r hat geschrieben:
Align schwindelt bei der Blattlänge. Die geben immer die Gesamtlänge an. Die 335er haben maximal 325 mm echte Länge.

THX :wink: .

Hatte vor Weihnachten mal kurz über ein (oder zwei) Paar Blattschmieds so als Geschenk nachgedacht.
Ich hätte die falschen bestellt.

Da nicht nur Align sondern auch alle anderen Blätter die ich habe (nur billige, teure lohnen noch nicht) in "Gesamtlänge" angegeben sind,
habe ich nie nachgemessen. Das Verhältnis hat ja gestimmt.

Gruß
Al

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BeitragVerfasst: 04.01.2008, 21:02 
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Jagdflieger
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Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
Hi,

ich halte die Idee mit den 350ern für nicht so glücklich. Klar kann man damit schweben. Aber denkt dran, dass sich die Rotorebene nach vorn und hinten neigt. Ein 350er Blatt kommt dann nicht dem HeRo nahe, sondern schlägt ins Heckrohr ein. Da muss man nicht mal brutal 3D rumhämmern. Ein kräftiges Abbremsen aus voller Fahrt reicht. Sieht nicht lecker aus, dann. Die Alternative wäre, den ganzen Mast länger zu machen. Das heißt dann längere Hauptrotorwelle und längere Verbindungen zu den Servos. So kommt die Rotorwelle nach oben.
Bei dem Aufwand kann man dann gleich über einen größeren Heli nachdenken.

Um einen ruhigen Flug zu bekommen würde ich die 324 Helitecs empfehlen, die verjüngten. Die haben 'ne relativ hohe Eigenmasse und Blatttiefe. Ganz wichtig ist auch, Spiel aus der Mechanik rauszukriegen. Man wundert sich, wie genau der mit neuen Gelenken fliegt.

Gruß vom See

Carsten

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Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
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