http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 22.05.2024, 00:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 379 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2008, 10:44 
Japp, genauso, wie Philipp sagt. Nur: hast du noch ein kleineres Ritzel? If not, musste nochmal recherchieren. Danach tut sich dann dein Motor leichter und der Regler kann wieder im grünen Bereich betrieben werden.
Also damit wie uns richtig verstehen: selbst dann wird Regler und Mot wärmer werden als vorher. Schließlich jagst du nun einiges mehr an Leistung durch als vorher. Muss man ja merken. Aber nichts davon sollte kritisch sein. Mein Tomrex und auch der 500er landet mit gut heißen Motoren und die Regler sind gut warm bis heiß temperiert. Na und? Wer arbeitet, darf auch heiß werden. Erst wenn es zischt, wenn man mit nassem Finger hingeht, dann wirds kritisch. Aber bis 100° sind Regler und Mot fast immer locker dabei. Nur der Akku, der sollte bei unter 60° bleiben.

Deine Pflegestrategie ist goldrichtig, besser gehts nicht, möchte ich meinen!

Und jetzt am Anfang, die ersten 10 Zyklen, solltest du noch deutlich den Schongang einlegen. Nicht scheuchen, mehr drinlassen und etwa mit 0,5C laden. Dann haste die Akkus mindestens 2 Saison lang.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 01.08.2008, 10:44 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2008, 11:07 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Zur Temperatur:
Wenn nichts gemessen wird, lege ich keinen Wert drauf. Manche Menschen "verbrennen" sich schon bei 45° die Finger, was eine angenehme Betriebstemperatur ist.

Was wir bei dem Thema auch nicht vergessen dürften, sind die Aussentemperaturen jenseits der 30°C. Welche Elektronik bleibt da denn bitte kühl? Mein Scorpion wird auch gut warm aber alles im grünen Bereich (nachgemessen...).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2008, 11:09 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Danke für die Tips, hmm, der RK ist anscheinend kein Diesel, der will Drehzahl....

Habe eben noch ein 14er und ein 13er Ritzel bestellt. 15er habe ich mal gepflegt übersprungen, da der "Leistungsüberschuss" beim 16er noch zu brutal war..... Mal sehen ob meine Kalkulation hinkommt.

Edit: Hmm, wenn ich das 15er doch bestellt hätte, hätte ich dann allerdings eine ganz gepflegte Ritzelsammlung: Modul 0,6 - von 13-19 Zähnen..Fast zu schade zum in der Bastelkiste liegen, sollte man dann lieber in einen Setzkasten legen und mittig über Sofa an die Wand tackern, kommt sicher ganz gut bei den Frauen an.....

Ansonsten bin ich jetzt wirklich optimistisch das es nun hoffentlich funzen wird....

Die Akkus hat die Fliegerei gestern garnicht interessiert, die waren unbeindruckt und gradezu kalt....

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2008, 22:04 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Ich bin mal auf Dein Statement gespannt, wenn Du den länger mit 4s geflogen hast.
Dann kann man das glaube ich am Besten beurteilen.

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2008, 22:05 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Hmm, jetzt spinnt der Spurlauf...Gestern war das schon merkwürdig, am Anfang des ersten Akus stimmt er nicht (obwohl ich ihn zuhause mit Pitchwaage genau eingestellt hatte, da hatte ich aber schon merkwürdig viel zu justieren), und dann nach ein paar Minuten Flug gabs aufeinmal ne spontane Selbstheilung....er war messerscharf...

Eben wollte ich nochmal nen Akku auf dem Hof verschweben, direkt nach einer Min wieder gelandet, war total auseinander, hörte man sogar richtig... Tja, dann hab ich am Gestänge rumgedreht wie ein Weltmeister, aber die Seiten sind so dermaßen unterschiedlich, da werde ich morgen wieder bei 0 von der TS anfangen zu justieren. :roll:

Hoffentlich sind die Blatthalter nicht krumm....

Edit, überschneidener Post: Nach 2 Flügen mit den noch neuen Lipos komme ich ad hoc zu dem Schluß das die 4S dem Heli deutlich besser stehen als meine kränkelnden Vorkriegs-Lipos. Ich freue mich schon auf die neuen Ritzel, das wid abgehen wie sonst was...

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Zuletzt geändert von Flieger-K am 01.08.2008, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2008, 22:30 
Die Geschichte mit dem wechselhaften Spurlauf klingt nicht gut! :?
Kontrollier das lieber solange, bis du die Ursache hast, denn normal ist das nicht.
Verbogene Blatthalter sind das eher nicht, wohl aber währe eine verbogene BlatthalterWELLE zu diesem Phänomen imstande.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2008, 22:35 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Hmm, die Blatthaltwelle hatte ich zuerst in Verdacht, aber die ist ja neu :wink:

Werde ich aber morgen mal tauschen, das ist so dermaßen unterschiedlich auf den beiden Seiten, das geht garnicht. TS steht dabei eigentlich grade, Servo Getriebe haben auch kein Spiel, Gestänge waren alle mit der Schieblehre genaustens gleich abgemessen... Werde morgen mal wieder die Helitecs anschrauben (die nehme ich immer zum Spurlauf einstellen weil ich davon ausgehen das es die "gradesten" Blades sind die ich habe) und dann hoffe ich es das ich den Fehler finde...

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2008, 22:43 
Hast du momentan etwa Holzies drauf? Die sind in der Tat nicht das Gelbe zum SL einstellen. Aber gut, gehn sollte es schon auch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2008, 22:55 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Nein, ich habe gestern den Spurlauf zuhause mit den Helitecs eingestellt.

En Detail: Auf dem Feld hatte ich dann ein neues paar Holzies drauf. Da der Spurlauf dann aber miserabel war dachte ich die Holzies wären krumm und habe dann dort vor Ort auf einen Satz gelbe Khmer gewechselt. Mit denen war der S- Lauf am Anfang auch auseinander (aber ich meine etwas weniger), am Ende des ersten Lipos dann aber messerscharf. Bin extra noch ein wenig auf Augenhöhe geschwebt um es zu inspizieren...

Heute mit dem gleichen Setup von gestern gestartet (also mit den China Blades) und dann das oben beschriebene Ergebnis gehabt...

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Zuletzt geändert von Flieger-K am 01.08.2008, 23:28, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2008, 23:10 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
*Einen tiefen Zug aus der Fussnagel- und Sackhaar-Pfeiffe nehm und mit der großen Lupe am Basteltisch dasitz*

Mein lieber chinesischer Herr von und zu RK, was hast du dir da bloß wieder für mich ausgeheckt? Ist das der Dank weil ich dir neue Lipos spendiert habe? :?

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2008, 08:31 
Probier einfach mal Folgendes: teste durch verdrehen der Blatthalter mit sanfter Gewalt, ob die deutlich sichtbar in 2 verschiedenen Positionen verharren, wenn du sie nach Druck in beiden Richtungen loslässt.
Wenn das so ist, dann hast du irgendwo irgendein Teil, das nicht ganz fest ist. Es könnte z.B. auch ein Hebelarm-Lager locker sitzen. Hätte einen solchen Effekt. Manchmal hilft nur solange auseinanderbauen, bis man den Fehler gefunden hat. :?

Jedenfalls darf nicht sein, was du beschrieben hast und ich würde auch keine Testflüge mehr machen, ehe du nicht die Ursache kennst - gutgemeinter Rat vom Darth-Kenobi-Jack. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2008, 11:42 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Also ich spekuliere auch mal, dass entweder eine Kugel oder ein Arm irgendwo locker ist, oder eine Kugelpfanne ausgelutscht.
Wenn irgendetwas krumm wäre, würde es sich nicht im Flug von selbst heilen.

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2008, 19:32 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Nach dem Spurlauf einstellen würde ich auch nicht mehr die Blätter wechseln.

Der kann im schlimmsten Fall für jeden Blattsatz individuell sein.

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2008, 07:27 
Huuuhuuuu, es geht nicht um den absoluten Spurlauf, sondern um das Phänomen, dass dieser sich auf bisher höchst geheimnisvolle weise selber eicht. :wink:

Und Blätter werden nach Bedarf gewechselt und nicht, nur weil zufällig grade mal der Spurlauf passt, darauf verzichtet. Ausserdem ist es bei guten CFKs sowieso egol, der ist immer gleich. Nur bei Holzies muss man jedesmal neu justieren. Drum habe ich Holzies nur noch beim 450er als billigen Notnagel im Koffer liegen. Weil wegen möglicherdings und nutzloserweise teure CFKs zu bevorraten ist ziemlich teuer. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2008, 16:23 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Ich danke euch für die vielen Tips, wirklich klasse!

Nachdem ich mich von Jacks Pfeiffe erholt habe hatte ich heute nachmittag mal Zeit die Sache in Ruhe in Augenschein zu nehmen.

Ich glaube ich hab den Grund für den krummen Spurlauf und dessen spontaner Selbstheilung gefunden, konnte aber leider noch keinen Probeflug machen um mich final zu überzeugen das wieder alles stimmt.

Also es gab 2 Fehler:

1) Die Arme der Blatthalter waren wirklich krumm, einer ein wenig, der andere ein ganzes Stück. Richtig sehen konnte man es aber erst nachdem man die Blatthalter abmontiert und zerlegt hatte. Das erklärte den wirklich irren Unterscheid zwischen den beiden Seiten.

2) Dieses Pitchbrücken-Dings- Fluxpompensator-Teil hatte sich von der Hauptwelle gelöst und sich ein wenig verdreht. Mit etwas Kraft lies er sich dann auch mit den Fingern drehen, Resultat die Anstellwinkel der Blätter ändern sich ein wenig. Ich könnte mir vorstellen das daher die Selbstheilung kam.

Anbei mal ein Foto, ich weiss leider wirklich nicht wie das Ding heisst... Nachdem ich diese beiden Fehler gerichtet habe und die Gestänge nochmals alle neu ausgemessen hatte sagt mir nun dir Pitchlehre das alles wieder im grünen Bereich ist....


Bild

Danke nochmal für die vielen Tips!

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 379 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Baubericht
Forum: Tomahawk, Ronin, Reptile, Cherokee
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Mein Baubericht zum T-Rex 450XL CDE
Forum: T-REX Tech.
Autor: Anonymous
Antworten: 31
Baubericht: O.D. StarGlider
Forum: Flächen Modelle Elektro
Autor: Okke Dillen
Antworten: 26
Baubericht Gaui Hurricane 425 IRCHA (Original mit Paddel)
Forum: Gaui 425 / 500 / 550
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Hurricane 425 Diskussionen zum Baubericht
Forum: Gaui 425 / 500 / 550
Autor: Anonymous
Antworten: 47

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz