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BeitragVerfasst: 21.05.2007, 11:21 
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Azzurra hat geschrieben:
Im Rücken musst Du drückken,
oder nach den Teilen bücken!
[Schnellwegduck]

Grinch hat geschrieben:
Aufm Rücken den Pitchhebel drücken ist aber nicht so zu empfehlen ;-)


jaja, ich weiß... wer den schaden hat, spottet jeder beschreibung :lol:

das mit den zittrigen fingern geht mir nicht anders! da ist ganz schön herzklopfen dabei!!! :shock:
doof ist, daß ich mein letztes paar schmiedis geschrottet hab und daß jetzt tatsächlich einer der alu-blatthalter nen krummen anlenkhebel für die kugel hat - mist! :-(

für so experimente sollte ich wieder mit holz fliegen, die sind net so teuer!

;-) o.d.

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Verfasst: 21.05.2007, 11:21 


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BeitragVerfasst: 24.05.2007, 22:10 
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Buschpilot
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Hallo,
heute ist bei mir wohl endgültig der Knoten beim Rückenschweben geplatzt, hat mich allerdings meine schönen Helitecs gekostet. Danach hab ich meine Align Pro Holzis draufgemacht und bin seither mehrere Minuten durchgeschwebt.
Mit ca. 2800 U/min. Bei 2600 U/min war mir das Heck zu kritisch.

Problem: haltet ihr es für halbwegs vertretbar, die Holzis für die Rückenschwebeübungen mit 2800 zu drehen :?:

Die HTs sind mir zum versenken auf die Dauer zu teuer. Und ehrlich gesagt rechne ich damit auf dem Rücken nochmal runterzukommen. Spätestens wenn ich anfange ihn auf dem Rücken zu drehen.

Gruß Josche

PS: Hohes Gras (> 1m) ist ein echter Heliretter. Hatte inzwischen (Insektenangriffe, Dummheit) mehrere Abstürze ohne Schäden ins hohe Gras. Heute morgen hat mein Heli die einzige Stelle der Wiese ohne hohes Gras gefunden. Und das hat die Helitecs gekostet.

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BeitragVerfasst: 24.05.2007, 22:23 
Servus,

mmmmhhhhh. Ich weiss nich, ich weiss nich.
Ich meine wenn die Dinger dir nur einmal abfallen hast Du die Differenz wieder raus. Mal ganz abgesehen davon, dass so ein durch die Gegend fliegendes gesplittertes Blatt sich beim Atmen nicht besonders gut zwischen den Rippen macht.( Tut nur beim Lachen weh...)
Gibts nicht preislich was zwischen den HT´s und den Holzlatten?

Grüße
Packman


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BeitragVerfasst: 24.05.2007, 22:25 
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Jagdflieger
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BeitragVerfasst: 23.06.2007, 12:40 
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hey leutz !

wo ihr oben von drehzahlen und co gesprochen habt, hat jemand einen link fürn billigen und guten drehzahlmesser ??
@azzura: was meinst du bei deiner pitchkurve mit "inh" ???
Und wie mache ich das, wenn ich von normal auf stunt umschalte, dass der heli nich nach oben abgeht wie ne V1 ??


jonnyb

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BeitragVerfasst: 23.06.2007, 14:38 
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jonnyb hat geschrieben:
...was meinst du bei deiner pitchkurve mit "inh" ???

inh bedeutet, daß dieser punkt sich im wert den benachbarten punkten so anpaßt, daß er genau dazwischen liegt, also so, als wäre er gar nicht da.
Zitat:
Und wie mache ich das, wenn ich von normal auf stunt umschalte, dass der heli nich nach oben abgeht wie ne V1 ?? jonnyb

indem du die pitchwerte an der umschaltstelle identisch einstellst, tunlichst nahe 0°


;-) o.d.

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BeitragVerfasst: 23.06.2007, 19:22 
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also macht es nichts aus , wenn ich nen guten drehzahlwechsel in 2 metern höhe habe, ja ? Hauptsache die pitchwerte sind gleich !?
super logisch ist das für mich eigentlich nicht , aber es funzt ja.

jonnyb

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BeitragVerfasst: 23.06.2007, 19:44 
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Also ich hab bei mir ne Gasverzögerung drin, dann dreht der Sender nur langsam das Gas hoch beim Wechseln der GV.. dann hat man genug Zeit das auszugleichen. Wenn der Rotor schneller dreht brauchts natürlich weniger Pitch, dass er nicht wegsteigt.

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BeitragVerfasst: 23.06.2007, 19:52 
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des is ja cool , mal sehen , ob das mit der mx-16s auch geht.
aber noch ne frage, ober ohne das ihr mich jetzt auslacht.
warum macht man das denn überhaupt, zuerst den heli kurz in die luft bringen und dann nach ein paar sekunden schwebezeit die drehzahl erhöhen , warum fliegt man denn nicht gleich mit der hohen drehzahl los ??

jonnyb

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BeitragVerfasst: 23.06.2007, 21:31 
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Naja, für den Rundflug kann man auch mit etwas weniger Drehzahl fliegen und Strom sparen. Und wenn man dann mal nen Flip, Loop oder sonst was riskantes üben will dreht man hoch damit man etwas mehr Reserven hat wenns schief geht.

So ists zumindest bei mir :)

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BeitragVerfasst: 23.06.2007, 21:38 
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ja ,gut , das ist logisch.
Aber wäre es da nicht einfacher , nur ein programm zu haben , und die gasgerade auf 100% zu stellen, und wenn man mehr drehzahl braucht an dem drehregler zu drehen ?? so ist man doch viel flexiebler , man muss halt vorher ausprobieren wie man den drehregler aufdrehen muss , damit man die gewünschte drehzahl hat. und man kann zwischen X-beliebigen drehzahl werten umschalten ( natürlich nur so viele , wie der poti "clicks" hat ), und nicht nur zwischen zwei, wenn man zwei flugmodi geprogt hat.
Hoffe ich habe das verständlich formuliert.

jonnyb

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BeitragVerfasst: 23.06.2007, 21:47 
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Kann man schon, machen auch manche.

Man sollte aber bedenken, dass es einfach Drehzahlen gibt, wo der Heli etwas mehr vibriert und andere wo es besser geht. Ausserdem hängt auch die mögliche Empfindlichkeit des Gyros von der Drehzahl ab.
Durch die GV Voreinstellungen mit gekoppelter Gyroempfindlichkeit kann man halt reproduzierbar verschiedene Einstellungen ausprobieren und einmal gefunden immer wieder abrufen.

Sonst ist man uU halt den ganzen Flug damit beschäftigt die richtige Drehzahl oder Empfindlichkeit zu suchen und bis man es hat ist der Akku leer ;)

Aber das kann man ja handhaben wie man will. Die Non+Ultra Lösung gibts hier nicht. Jeder hat seine eigenen Vorlieben.

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ok , aber das argument von dir hat mich überzeugt , das mit der empfindlichkeit habe ich nicht bedacht.
man braucht doch mehr empfindlichkeit bei höheren drehzahlen , oder ??
Und noch was: Hast du/ Habt ihr eine lineare pitchkurve ??


EDIT: Fünf Bier für die Männer vom Sägewerk *dieletztendreifingeranderhandzurkellnerinzeig* :sauf: :sauf:
:wink:
Grund: schnappszahl , Beitrag Nr.555
:wink:
lasst es euch schmecken *prösterchen*

jonnyb

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Zuletzt geändert von jonnyb am 23.06.2007, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 23.06.2007, 22:28 
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Bin mir jetzt nicht sicher, ich meine, dass die mögliche Empfindlichkeit bei zunehmender Drehzahl geringer wird (der Heckrotor dreht ja auch schneller und schaukelt sich dadurch vielleicht schneller auf? Keine Ahnung, das ist was für unsere Techniker).

Ich hab bei Norm -20-0-100 zum An- und Auslaufen, bei GV-x dann -100-0-100 linear durch.

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