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 Betreff des Beitrags: Heckrotor hochlegen???
BeitragVerfasst: 03.06.2007, 21:59 
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Bruchpilot
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Hallo zusammen,

ich möchte meinem T-Rex gerne einen Rumpf verpassen. Ich liebäugele mit dem UH-1C, den es z.B. bei freakware gibt.
http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=12202

Auf einer anderen Seite wird ein Umbausatz für den Heckrotor angeboten.
http://helituningteile.de/HRU-htt.htm

Hat jemand Erfahrung damit? Ist die Reibung, welche die Umlenkrollen verursachen, zu vernachlässigen? Wie steht es um die Pitch-Ansteuerung des Heckrotors?

Gruß
Stefan

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T-REX 450 SE, Blattschmieds, 430L, Jazz 40-6-18, Saehan 2500mAh 18C, GY-401, HS65HB, HS56HB, MX-16s, SMC16Scan


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 03.06.2007, 21:59 


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BeitragVerfasst: 04.06.2007, 02:11 
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hi stefan,
frag doch mal den gwisy. der hat das mit nem tomahawk zelebriert und ein supertolles ergebnis hingelegt! das sollte beim rex genauso gehen
;-) o.d.

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und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Heckrotor hochlegen???
BeitragVerfasst: 04.06.2007, 05:55 
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stb_haag hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich möchte meinem T-Rex gerne einen Rumpf verpassen. Ich liebäugele mit dem UH-1C, den es z.B. bei freakware gibt.
http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=12202

Hi Stefan,
zu dem Rumpf kann ich leider nichts sagen.
stb_haag hat geschrieben:
Auf einer anderen Seite wird ein Umbausatz für den Heckrotor angeboten.
http://helituningteile.de/HRU-htt.htm

Hat jemand Erfahrung damit? Ist die Reibung, welche die Umlenkrollen verursachen, zu vernachlässigen? Wie steht es um die Pitch-Ansteuerung des Heckrotors?

Ich habe auch so eine Hoeckrotor"hochlegung".
Ist an sich ne feine Sache da man nicht ständig mit dem Heckrotor
den Rasen kurz hält 8) und ausserdem siehts auch noch cool aus.
Das Problem bei mir war das Material und die Art der Konstruktion.
Mit ist ein Teil der Konstruktion abgeplatzt die das lange Heckrohr
einfasst. Das Ganze ist aus 2 Teilen gefertigt, die miteinander verschraubt
sind. die Ausfräsungen im Innern sind eckig, die Rohre (naturgemaess) aber
rund.....
Ergo:
daraufhin habe ich die Konstruktion aus POM selber nachgebaut, allerdings
aus nur einem Teil! 12er Bohrungen in dem entprechenden Winkel in
den Kunsstoff, die ganze Konstroktion mit längeren Einfassungen (stabiler)
und mit vernünftigen 3mm Madenschrauben.

Zu den Flugeigenschaften kann ich nur sagen: Der Heli wird etwas träger
(3D kannste damit logischerweise vergessen....). Ausserdem wird er etwas
hecklastig. Ist ja klar: etwas mehr Heckrohr und die ganze Konstruktion
die die Rohre hält. Achso: bedenke die Umlenkug für die Heckrotor-
steuerung!!!!!! Habe ich etwas dran gebissen. Aber mit einer Servoscheibe
und zwei Schubstangen in den Griff bekommen.

Den Reibungswiderstand kannste vernachlässigen: Es handelt sich bei den
Rollen um insgesamt 4 Kugellager (zwei mit Flansch für die Riemen-
führung und zwei ohne Flansch, um den Winkel der Umlenkug
hinzubekommen.)

Ich habe 2 Bilder der gebrochenen Originalkonstruktion hochgeladen:

Bild
Bild

Viele Grüsse
Rainer

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 Betreff des Beitrags: Ersatzriemen Winkelgetriebe
BeitragVerfasst: 04.06.2007, 08:22 
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Nachtrag: Ein Ersatzriemen (bei Causemann) kostet 9,50 in der
langen Version.

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 Betreff des Beitrags: Re: Ersatzriemen Winkelgetriebe
BeitragVerfasst: 23.06.2007, 08:37 
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Hallo Rainer,

der Umbausatz ist nun endlich gekommen, doch leider bin ich noch nicht von der Lösung überzeugt. Da wäre das Kunststoffteil, welches dir zerbrochen ist, dieser merkwürdige Seilzug und schließlich die Tatsache, dass der Zahnriemen zwischen den Rollen etwas klemmt. War das bei dir auch so?

Du sagtest, du hättest dir selbst was gebastelt. Hättest du Fotos davon? Und was ist POM?

Warum wird der Heli träger (ich vermute du meinst nur Gier)? Durch den Umbau sitzt der Heckrotor weiter hinten, hat also einen längeren Hebel.

Gruß
Stefan

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2007, 11:02 
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Hallo Stefan,

bilder findest Du hier:

http://www.iphpbb.com/board/ftopic-58948499nx7974-11624.html

Da findest Du auch eine kurze Erläuterung, wie ich das ganze mit der Heckanlenkung
gelöst habe. Den Seilzug hab ich nicht kapiert?!?!?!?!?!? :oops:

Der Zahnriemen darf nicht klemmen!!!! sonst öddelt er irgendwann durch.
Ausserdem hast Du dadurch Leistungsverlust im Antrieb.

zur Frage POM: ist ein weisser Kunsstoff (habe ich aus dem kleinen e mit der Bucht...) und dieser lässt sich sehr gut zerspanen. Ich habe mir einen Block
davon auf Mass geschnitten, die Bohrungen für die Rohre (lang und kurz)
gefertigt, dann noch Madenschrauben für di Rohre rein -> fertig.
Hat insgesamt einen Tag gedauert. Hällt jetgzt aber und ist aus einem!!!!
Teil.

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Rainer

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