http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 14.05.2024, 23:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2008, 00:24 
....Derweil recherchier ich mal ein bisschen in eigener Sache, mein 500er braucht noch 1-2 Akkus. Der Haken ist nur, dass die beiden Akkus, die ich gerne hätte, mal eben genausoviel kosten, wie dein ganzer Heli.... :shock:
Flightpower Hacker halt. Druck bis zum Abwinken, Longlife, 2C-Fähig (mit speziellem Balancer sogar bis 2,5C) und das wichtigste, die würden trotz 4s und 4900mAh meinen Schwerpunkt immer noch perfekt einstellen, es sind die kürzesten hochkapazitiven Lipos, die ich bisher gefunden habe.
Ich muss mir letzt halt noch stramm überlegen, ob es mir das Wert ist. Immerhin gäbe es auch andere Akkus, die um Welten günstiger wären.
Schwiiiierig.....

Und wenn das dann gegessen ist, dann gehts weiter, dann muss ich mich erstmal über die ganzen Rex-500-Besitzer auskotzen, die derzeit den gesamten Blades-Markt leerfegen und dabei keine Hemmungen haben, in fremden Teichen zu fischen (Blades vom Rex passen auf Toto und umgekehrt). :evil:

Wie ich schon sagte: ein allseits bekanntes Produkt zu kaufen oder auch nur teilweise Überschneidungen damit zu haben, ist schon ein nicht mehr vertretbares Risiko. :lol: Ich ahnte das schon vorher, aber gut, ich wollte den Heli unbedingt haben, dachte mir, es wird schon nicht so schlimm werden...aber es kam genau so wie befürchtet. :(

Naja, was solls. Aber damit sind wir auch schon bei einem Punkt, den ich vorhin noch vergessen hatte:
Was an der Liste ist für einen anderen, größeren Heli verwendbar?
Im Grunde nur Empfänger und Gyro. Und da das Gyro wie auch der Empfänger in der Regel sauber verkabelt und verstaut sind und man froh ist, wenn man es so schön hinbekommen hatte, dann belässt man es in der Regel dabei.
Wenn, dann kommt nur das in Frage: Du zersemmelst den Heli bis zur Unkenntlichkeit und kaufst dir hernach nicht genau denselben, sondern einen anderen, aber in der selben Größenklasse.

Ich schätze mal, dass dem Hawk in naher Zukunft noch einige Modelle mehr folgen werden, denn ich bleibe dabei: die Preise fallen, bzw werden jetzt größere Helis für's gleiche Geld erschwinglich. Ist ja auch jetzt zu beobachten: Ich hatte seinerzeit (ende 2006) noch fette 250 Euro für einen Plaste-XL mit Antrieb gelöhnt - exakt dasselbe, was nun der größere Hawk in Plaste und mit Antrieb kostet. Und wenn es um die fertig gepimpten geht, müssen sich die derzeitigen Platzhirsche sowieso jetzt schon warm anziehhen! Mein 500er - komplett in ALU/CFK und mit Antrieb - kostet im Moment WENIGER als ein SE-V2 OHNE Antrieb und mit Holzblättern (lol :lol:) statt CFK! :shock:
Und selbst dwr günstigste Rex-500 ist schon für 399.- zu haben, wenn auch ohne Volltuning, "nur" GFK-Chassis (immerhin, würde ich sagen) und ohne Rotorblätter - aber mit Antrieb. Blades währen schon ab 34 Euro zu haben, wenn man denn welche bekommt.
Wie auch immer, überall zeichnet sich ab, dass die Helis sich gerade mächtig ins zeug legen, eine größere Klasse als neue Anfängerklasse zu etablieren - weas ja irgendwie auch Sinn macht.
Das möge sich der eine oder andere mal auf der Zunge zergehen lassen, ehe er jetzt was sagt/schreibt.
Wer wirklich und allen ernstes noch denkt, die 450er könnten sich noch länger in diese starken Stellung behaupten, der macht irgendwie beim Denken was falsch. :roll: :wink:

Huch, ein neuer Post mit neuen Fragen: Dann kürze ich hier mal schnell ab: Solange du einen heli komplett ins Abseits stellst, kannst du immer Empfänger und Gyro weiterverwenden, egal wie groß. Bei allem andern gibbs Grenzen. Man sollte halt tunlichst in etwa in der selben Gewichtsklasse bleiben.

So, nun zu den neuen Fragen:

Funke:
Wenn dir nach einer guten Funke gelüstet, dann ist die MX 16 natürlich besser - aber klar, nicht das Maß der Dinge. Wenn du mit Handsendern kannst, dann ist es ok. Aber ihnen haftet halt stets das Risiko an, damit nach dem Modell zu zielen, was auf größere Entfernung allerhand Ärger mit größren Modellen einbringen kann (größer=man fliegt auch weiter weg).

Ansonsten solltest du dich mal bei modernen Pultsendern umsehen. Da kannst du die Antenne seitlich nach oben richten, während du dich aufs Modell konzentrierst. Damit bekommt das Modell immer die volle Sendeleistung ab. Denn über ihre Spitze, strahlt keine Antenne Leistung ab - immer nur zur Seite.
Freilich kostet so ein Pultsender, sofern er eine moderne Menuführung und ein gutes Display hat, ne gute Ecke mehr. Andererseits, ich habe meinen Pultsender vor rund 20 Jahren gekauft und was soll ich sagen, ich habe ihn immer noch. Und wenn es mich gelüstet, kann ich jederzeit und immer noch nach und umrüsten - bis hin zu Scanmodulen oder 2,4GHz.
Ich sehe allerdings noch lange keine Notwenigkeit, mein PCM-Protokoll hat mich bisher fast nie im Stich gelassen und die festen kanäle sind auch kein problem. Wenn's wirklich mal brennt, kann ich jederzeit noch auf einen anderen Kanal switchen.
Faktisch dürfte es mit der MC-16 losgehen (Achtung, alles was kein PCM hat, kannste knicken für Heli) und über die MC-19 zur MC24, dem Flaggschiff gehen. Dazwiaschen liegt noch die äusserst attraktive MC-22, ein wahrlich edles Teilchen. Da müsstest du halt gucken, was der Geldbeutel so hergibt und in dieser Region kaufste dich dann ein.

Zum Thema Scan: Das sehe ich etwas gespalten. Freilich ist es ganz lustig, mal nur auf's Knöppchen drücken zu müssen und schon sind alle Probleme gelöst - wirklich alle? Denke nicht. Zum einen sind die Quarz-verriegelten im Zweifelsfall wohl doch noch präziser, also trennschärfer. Evtl lässt sich das mit den PPL-Kreisen nicht so genau realisieren. Aber ich bin kein Elektroniker, drum kann das gerne offen bleiben.

Seis drum, das Hauptproblem sehe ich da in diversen menschlichen Schwächen. Wenn man irgendwann mal gewohnt ist, überall und auf jedem Kanal "zuhause" zu sein, dann reagiert man auch irgendwann nimmer, wenn mal einer "kanal 64" plärrt und damit abfragt, ob er frei sei. Janu, gestern war er das auch noch, aber dass du im Zuge der Programmierung eines anderen Modells auf einem anderen kanal denselben auf ebendiesen 64er geswitcht hattest, das dämmerte dir in dem Moment leider nicht. Und just, während der andere in der Luft ist, machst du "mal eben" deinen Preflight-Check. Bumms. Selbst wenn deine Versicherung zahlt, was der andere ab dem Tag von dir hält, das kannst du schlecht mit Geld aus der Welt schaffen.

Kurzum: Prüfe einfach deine eigene Situation, wie oft du wo und mit wievielen fliegst. Triffst du dich nur gelegentlich mit anderen Piloten oder bist du in einem kleinen Verein, dann würde ich dir feste Quarze (Senderseitig) im 35MHz B-Band empfehlen. Empfängerseitig ist es so, dass es teilweise schon schwierig ist, überhaupt noch welche ohne Scan zu finden, zumindest bei den besseren.
Wenn du jedoch häufig woanders fliegst, oder Mitglied eines gro0en Vereins bist, dann ist ein Sender mit dem Zusatz "S" für "Scan" am Ende die bessere Wahl. Die 2,4-GHZ-geschichte hat wieder ihre eigenen Reize. Kurze Antenen, offensichtlich gute Übertragungssicherheit und überhaupt klein Kanalgefrickle mehr. Aber ich persönlich bin da noch ein bisschen misstrauisch und sage mir: ich habe einen Pultsender und kann jederzeit nachrüsten - mir eilt es nicht. Ist deine Entscheidung - ich sag nur: PCM hat sich seit ~25 Bewährt, während 2,4GHz noch in den Kinderschuhen steckt. Keine Frage, es gibt genug, die mit Recht darauf warten. Aber dazu würde ich uns heli-Hoppser nun nicht unbedingt zählen.

Was war noch? Ahja, Gyro: Die Sache ist simpel: Das LTG ist einfach für viele noch ungewohnt, weil es so viele Funktionen, aber nur einen Knopf hat. Aber das ist kein Ding, da man das Gyro mit dem Heckrotor-Knüppel programmiert. Ist total einfach, wenn man mal geschnallt hat, dass der eine ominöse Knopp nix anderes macht, als den Programmiermodus zu aktivieren und danach nur noch die jeweiligen Menüpunkte der Reihe nach durchzuschalten. Anwählen, Knüppel nach links oder recht, was man halt braucht und wieder Knopp drücken, nächste Funktion.
Ist wirklcih easy und wenn man das ein einziges mal gemacht hatte, braucht man die sehr gute Anleitung auch nimmer. ich habe sie aber trotzdem immer dabei, das beruhigt. Mit der Anleitung kann dan wirklich nix mehr passieren.

So, das war jetzt der Teil der aufzeigen sollte, dass man sich DAVON keinesfalls abschrecken lassen sollte.

Die Entscheidung, welcher Gyro es nun sein soll, ist vergleichsweise einfach zu treffen: Wenn man konkret plant, mal einen Verbrenner zu fliegen, dann sollte man einen 401er ordern - allerdings: das macht denn auch nur sinn, wenn man dann auch den E-Heli auflöst, was man erfahrungsgemäß nicht tut. E-Helis hamse nämlich fast alle, auch die Rappi-Scheucher. ;)
Wie auch imer, der LTG darf nicht auf Verbrennern betrieben werden, denn deren Vibrationen mag er nicht. Dafür aber kann er halt schon sehr detailliert eingestellt werden und betreffs Wegbegrenzung ist er unschlagbar: getrennt nach jeder Seite! Und erfahrungsgemäß ist der Heckweg bei 99 von 100 Helis ASYMETRISCH.
Ansonsten kann ich persönlich nur das sagen: ich dachte auch erst: OMG, da brauch ich ja Stunden, bsi ich das kapiere, aber das ist Quatsch! Nach 20Minuten rumspielen war der Gyro auf einmal programmiert und mir tats fast leid, dass es schon vorbei war. Wohlgemerkt: man braucht nicht 20 Minuten, das Ding zu programmieren, ich habe lediglich "geforscht". Faktisch ist der Kreisel in längstens 2 Minütchen eingestellt.

Fazit: Die Notwendigkeit zum 401er ist heutezutage nur noch beim V-Heli gegeben, beim E-Heli tendiere ich wegen des attraktiven Preises und des modernen Konzeps mit mehr individuellen Einstellmöglichkeiten zum LTG - eindeutig. Und denk immer dran, selbst wenn du in 6 Monaten einen V-Heli kaufen solltest, würdest du den anderen Gyro acuh dann nicht runterreißen, selbst wenn es ein 401er wäre. Das macht man nur, wenn man beschließt, den Heli einzumotten. In der Regel hat man alle fliegbaren helis voll flugbereit.

Anfangs dachte ich genauso wie du, immer im Hinterkopf wie teuer das ganze doch ist (ist es ja auch) und wie man möglichst viel davon möglichst gleichzeitig und möglichst......VERGISS es! :lol:
Die Praxis sieht so aus: Du siehst nen Heli, er gefällt dir und wenn du mal wieder deine 5 Minuten hast, dann kaufst du ihn mit allem PiPaPo, das man halt so braucht.

Warum ist das so? Ganz einfach: weil wir, einem inneren Zwang folgend, jeden Heli für sich zu etwas besonderen machen wollen - das muss auch so sein, weil sondt einer der beiden gleichen Helis seine Daseinsberechtigung verlöre!
Wie du siehst, muss man sogar was von Bsüscholoschie verstehen, um die Heli-Welt vollends zu durchschauen. ;)

Kurzum: mach dir keinen Kopp, du kannst dich ohne schlechtes Gewissen allein darauf konzentrieren, dem ersten richtigen Heli das Beste angedeihen zu lassen, er wird's dir danken und du wirst eine Menge Spaß dadurch haben. So einfach ist das. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 08.03.2008, 00:24 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2008, 13:42 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Moin, Moin!

So, dann lass uns mal weitermachen:

Zitat:
Säckel der kleinen, schwarzen Kabelbinder


Hab ich!

Zitat:
Spiralschlauch


Hab ich!

Zitat:
Schlüsselfeilen-Set


Gibts da irgendwie ne Empfehlung aus der Bucht oder von Conrad?

Tuts das?
Set


Zitat:
gute Schraubendreher

Zitat:
Imbusschlüssel


Was kann man hier nehmen und welche Größen benötige ich?Da gibts ja große Qualitätsunterschiede, manche Cinokken-Dreher sind absolut mies gehärtet, da dreht man sich bei der ersten Schraube das Werkezug kaputt...

Zitat:
Pinzette

Zitat:
Zangen


Hab ich!

Frage: Was ist mit so einer Kugelkopfzange und mit Schraubensicherungslack? Ich denke ich werde ja beim Heli jede Schraube nochmal nachziehen und sichern müssen, oder?

Funke:
MX-12 kostet neu €139, gebraucht (arithmetisches Mittel) ca. €80

Mx-16 kostet neu €239 :shock: , gebraucht (arithmetisches Mittel) ca. € 160 (ohne Empfänger!)

Wie wärs mit diesem Set?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=022

Lieferumfang ist laut Graupner Artikelnummer:
Sender mx-16S mit Synthesizer-Sendermodul des jeweiligen Frequenzbandes, eingebauten NiMH-Akku 8NH-1700 mA 9,6 V, Empfänger R16SCAN der entsprechenden Frequenz, Servo C 577, Schalterkabel.


Da wäre ja dann der Empfänger „R16SCAN“ im Set schon mit dabei...Können wir den (als vernünftigen Kompromiss) auch nehmen ?


Gyro: Hmmm, kann schon gut sein das der dann wieder mit dem Modell weiterverkauft wird. Was ist denn mit Verbrennern? Ist diese „dunkle Seite der Macht“ :twisted: mittlerweile out? Ich habe herausgefunden für meinen Hawk gibt es wohl einen Umrüstsatz auf Verbrenner zu kaufen, aber das werde ich eh nie machen, oder? Wir sind ja umweltfreundlich.....Anderseits der 401 kostet 25 Euro mehr und dann würde ich mir diese Option freihalten...? Also lohnt das oder nicht?? (kann mir diese Frage nicht selber beantworten) :n123:

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2008, 19:45 
Feilenset passt, Loctite brauchste, Kugelkoppzange ist nur für Mädchen und wie ein guter Kreuzschlitz für Schrauben ab M1 bis etwa M3 aussieht (werden also mindestens 2 sein), solltest du doch selber noch hinbekommen. Wichtig ist das Imbus-Set von 1mm bis 3-4mm. Wie es ausgeführt ist, sei dir überlassen, aber die Quali muss Top sein.

Du kannst das MX-16-Set schon kaufen, aber du wirst den R16 halt wieder verscherbeln. Der hat nichts im Heli zu suchen. Basta.
Da der R16 und der SMC dasselbe kosten, machst du auch keinen Verlust.

Den 401er lässte mal schön stecken. E-heli kannste auf der Wiese hinterm Haus fliegen, wenn da genug Platz ist, V-Heli musst du 1,5km weg vom Dorf - minimum. Und da kannste dann auch gleich jeden um Erlaubnis fragen, weil die Lärmsägen sind nunmal ausserhalb von Flugplätzen nicht gern gesehen. Und ich möchte mal annehmen, dass du in Wuppertal u.U nicht so einfach einen Platz findest, der nachweislich 1,5 KM in jeder Richtung von jeglicher Wohnbebauung entfernt ist und dessen Besitzer dir genau dort dann auch das Fliegen explizit gestattet.

Also: du kannst hier was sparen, OHNE deswegen auf irgendwas verzichten zu müssen.
Denn wenn du die Knete für den empfohlenen Pultsender nicht hast, dann hast du das Geld für einen V-Heli erst recht nicht so schnell. Oder reden wir jetzt schon über 2x 1000 Euro? Dacht ichs doch.

Ich sags nochmal: was dir da grad alles in Punkto "Zukunftsplanung" im Koppe rumschwebt, ist ausgemachter Bullshit. Ich kan's verstehen, war bei mir früher nicht anders. Aber entweder sagst du JETZT; dass du tuto kompletto eigene Erfahrungen machen möchtest und dein überflüssiges Lehrgeld zahlen möchtest, oder wir fahren hier fort. Aber das hü und hott mach ich nicht mit.

Klarstellung: ich erwarte nicht, dass du allen meinen Ausführungen unbesehen Glauben schenkst. Es ist vollkommen in Ordnung, meinen Stuss gegenzuprüfen. Aber ich erwarte, dass du deinen Verstand benutzt und mit hinreichenden Begründungen sagst, warum dies oder das nicht geht. Dann suchen wir eine andere Lösung und werden auch eine Finden.

Aber nur, weil irgendwer mal irgendwo irgendwas gesagt hat? Darauf lasse ich mich nicht ein. Und bitte sei so gut, werde dir darüber klar, dass dein Händler um's Eck ein VERKÄUFER ist und du nicht erwarten kannst, dass er sich bei deinem Erscheinen in einen Gutmenschen wandelt - ganz besonders dann nicht, wenn er noch keinen Penny an dir und deinem Heli verdienen konnte. WENN er also berät, dann wäre er ein schlechter Verkäufer, wenn das nicht in einen Verkauf von irgendwas zu SEINEN Gunsten münden würde. Und dass z.B. der 401er eine deutlich größere Handelsspanne hat, dessen sei dir gewiss. Da kann er dir klar einen "Spezialpreis" machen und trotzdem noch mehr dran verdienen als am LTG.
Denn eins ist sicher: der 401er hatte sich für Robbe/Futaba schon lange bezahlt gemacht und als der LTG auf den Markt kam, ist der EK für die Händler sicher gefallen.

Also: der 401er ist nicht schlecht, aber er ist NICHT der bessere Kreisel, dafür aber definitiv der teurere.

Fazit: ich hatte dir eine konkrete Liste erstellt und ich werde ab jetzt nicht mehr argumentativ darauf eingehen, es sei denn du bringst mir deinerseits handfeste Gründe, warum dies oder das so nicht geht.

Können wir uns darauf einigen?
Sorry, dass ich dich da grade so angehe, aber auf rumeiern hab ich null Bock. Wehret den Anfängen ist da meine Devise. :wink:


Bei der Gelegenheit: Dass mit Helis auch mal so richtig was schiefgehen kann und dabei Sach- u. Personenschaden entstehen kann, ist dir klar, nehmen ich an. Was aber viele nicht wissen: deine Haftpflicht wird NICHT einspringen, wenn du es nicht EXPLIZIT mit ihr vertraglich vereinbart hattest. Mach dich da unbedingt schlau, da hat sich nämlich in den letzten Jahren einiges geändert. Im Falle dass, kannst du auch als Einzelperson im DMFV versichertes Mitglied werden. Kostet dich irgendwas um nen Fuffi rum im Jahr, je nach gewählter Leistung halt. Nur damit du ungefär die Hausnummer kennst.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2008, 19:47 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Einkaufsliste TOTONKA

Edit: Link funktioniert!

[img=http://img442.imageshack.us/img442/6571/einkaufslisteff6.th.jpg]

Hallo Jack!


Die 375er Blades habe ich nicht gefunden, nur 385er, welche meintest du denn da? :?:

Die Ersatzteile stehen schon im Warenkorb drin, welche würden denn noch Sinn machen um das Crashkit ggf nach oben abzurunden....?!

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2008, 20:07 
Moment, ich gucke gleich.
Anbei: da fehlen ja noch diverse Sachen wie die Servos und der SMC?
Ist das Absicht?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2008, 20:18 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Hallo!
Ok, ok, Komponentendiskussion ist beendet.....

Servos und den SMC hole ich ggf. beim lokalen Händler oder beim Totonka (muss ich nochmal genau die Preise vergleichen und abwägen). Falls ich sie beim Händler hole halte ich mir beide Ohren zu und singe laut wenn er anfängt zu diskutieren oder komisch nachzufragen, ok??!:lol: Ich werde wie ein Fels in der Brandung beratungsresistent sein 8)

Es geht aber schon weiter. Ich denke mir nun eine Mx 12 holen und zwar diese: :?:


http://www.modellbausteber.de/mshop/product_info.php?info=p146_Graupner-Sender-MX-12--35-MHz--A-Band.html&XTCsid=659b499a669abf65f85be5c3efa3af2d


Werde angeben das ich den Sender aus dem Set (Graupner Artikel Nr. 4722.B) haben möchte (B-Band)

Für den Senderquarz soll ich da noch die Kanalnummer angeben, welche soll ich nehmen?

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2008, 21:09 
Die 375er kannste sowieso nicht nehmen, erst wenn du entweder vom Totonka einen Freigabe oder den Heli selbst hast.

Das gilt im Moment für ALLE Blades.
Ich würde an deiner Stelle auf keinen Fall am WE die erste online-Bestellung ausführen, solange noch ein paar ungeklärte Fragen da sind.
Ausserdem lohnt es sich, in der Blätterfrage auch anderweitig zu recherchieren. Daher kann das auch warten, bis du die maximale Länge und die Aufnahmedicke kennst.

http://www.totonkatoys.at/index.php?a=385
Die hier sollten aber passen, da 1cm kürzer und nur 4,5mm dick. Das sollte reinpassen, ggf. mit Beilagscheibe. Keine Sorge, manche können garnie anders als so - das geht also.

Ansonsten sollten das im Moment alle wichtigen Teile sein. Jeder halbwegs normale Crash aus bis zu 1,5m auf Wiesenboden sollte damit abgedeckt sein. Wenns mal richtig über kracht, ist kaum mehr vorherzusehen, was sonst noch die Grätsche machen könnte. Es könnte allenfalls nicht schaden, ein Paar HeRo-Blätter dazuhaben. Ich hatte zwar noch nie welche geschrottet, aber das heißt nix. Sie sind exponiert, sie drehen sich und damit sind sie gefährdet. Doch wenn die HeRo-Blades mal dran sind, dann ist wahrscheinlich auch der Zahnriemen übern Jordan. Also solltest du diesen ebenfalls in den Korb legen.
Die Paddelstange solltest du auch noch hinzufügen mit der Bemerkung, dass diese nur dann mitgehen soll, wenn auch verfügbar. Wenn immer noch nicht da, sollte sie entfallen.

Dann fehlen noch die Servos, die ich dir rausgesucht hatte und der Empfänger. Ich würde das wirklich bei Totonka bestellen, dann hast du alles beieinander und deine Verhandlungschancen steigen.

Wenn du die 3% Rabatt und Freihaus bekommst, würde ich nimmer lang rumtun. Aber - jetzt kommt's - das wird wohl nur klappen, wenn du eine penible Aufstellung aller Teile mit Bestellnummern per Mail schickst und dir ein Angebot machen lässt. Gehst du über den Online-Warenkorb, zahlst du, was da steht.

Also: was du von ihm brauchst, weißt du. Sucher also alle teilenummern raus und mache eine saubere Aufstellung. Dort bringst du dann auch die Paddelstange sowie - ganz wichtig - die Ersatzrotorblattfrage zur Sprache.

Wenn du dann das Angebot hast, schauen wir nochmal zusamen durch ob das dann passt.

Die Akkus auf der Bucht hattest du schon ersteigert, hab ich das richtig in erinnerung?

Bleibt dann nur noch die Funke:
Denke, das sollte so in Ordnung gehen.
Der Preis ist bestens, Akku ist dabei und damit kannst du deinen Heli steuern. Solltest du dir dann später mal mehr Komfort wünschen, ist das bei dem Preis kein Beinbruch.

Bleibt nur die Sache mit dem Händler: entweder ist er ein Idiot, warum dann da kaufen? Oder er hat's drauf und du wirst mit was anderem rausgehen als du ursprünglich wolltest - ich schwöre, dass ich recht behalten werde! Du sagst, du willst den örtlichen Händler unterstützen? Und wa war in den Jahren zuvor, wo du grundsätzlich woanders gekauft hattest? Nein, mein Lieber, mir machst du nix vor! Du hast immer noch ein wenig Schiss und hoffst, wenn du nun was beim Händler orderst, bekommst du irgendwie Absolution oder wenigstens ein leichteres Gewissen.
"Blicke in dich *chpfff* mein Soooohn und füüüüühle *chpfff* wie der Saffffft in dir fliiiiießt, denn Luuuuuuke, *chpfff* ich bin deine Mutter!" :twisted:

:lol:
Nein, im Ernst, du bist einfach unsicher, weil du mehr oder minder voll auf einen Fremden traust. Und nun suchst du den persönlichen Kontakt mit deinem Händler, weil du hoffst, er wird dir alles bestätigen. Aber das kannste knicken. Und du kannst auch nicht Augen und Ohren zuhalten.
Sieh es halt ein: zu ihm kannst und sollst du ja auch gehen, aber erst wenn du alles im Sack hast. Das mit den Preisen ist auch Humbug und du weißt das. Unter die Totonka-Preise wird ein lokaler Händler kaum gehen können, solange er noch ein bisschen was dran verdienen will.

Naja, genug davon, ist deine Entscheidung - ich sehe halt den Sinn in keiner Weise, aber das muss ich ja auch nicht. :wink:

Edit: die Kanalfrage: im B-band weiß ich es nicht, da musste dir im Internet eine Tabelle suchen und dir halt einen rauspicken - dürfte egal sein, welcher. Oder bist du in einem Verein? Dann musst du dort fragen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2008, 21:38 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Hallo!

Der Warenkorb ist nur mein virtueller "Notizzettel" ich werde dem Herrn Totonka nochmals auf den Pelz rücken, ihm eine Liste schicken und ihm mal nen gescheiten Preis rauskitzeln... Wollte halt dieses WE die Totonka -Aufstellung komplett fertig bekommen und dann am Montag morgen frisch fromm und frei mit dem Österreicher in Klausur gehen.

Und ja, du hast irgednwie doch (wieder) recht *mit den Zähnen knirsch* Ein wenig Bestätigung wollte ich schon von "Fachhändler" haben,obwohl ich nicht unsere Aufstellung im Detail durchgegangen bin. Was willste machen, ist doch ein normaler, rationaler Reflex, oder?! Aber auch er meinte, 3 Heliflieger, 15 Meinungen, ich muss mich festlegen wem ich da vertraue....Und im vorliegenden Sachverhalt bist du das wink:

Ja, und werde nun auch den SMC und die Servos (soweit er sie hat) in die Totonka-Liste aufnehmen damit ich nen besseren Verhandlungsspielraum habe.....

Über das Angebot der Mx-12 bin ich entzückt, die werde ich gleich schießen....

So, ich muss jetzt leider wieder weg, schönen Abend euch allen! Werde mich morgen wieder melden wenn ich den Kram hoffentlich zusammen habe.....

Grüße!

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2008, 09:58 
Der Verunsicherte hat geschrieben:
Was willste machen, ist doch ein normaler, rationaler Reflex, oder?!


Jopp, und drum konnte ich dich ja auch so ohneweiteres ertappen - man kennt das schließlich selber. :mrgreen:

Denn: ich hatte wirklich extremstes Lehrgeld zahlen müssen, WEIL ich am Anfang eben auch bei den Händlern gekauft hatte und teilweise hängt das sogar heut noch nach. Es gibt - jedenfalls in Punkto Heli - allzuoft nur Ärger. Diese bittere Pille musst du ja nicht auch noch schlucken, oder?
Denn das fiese dran ist: keiner hatte da je böse Absichten, aber bei Helis stoßen aus verständlichen und nachvollziehbaren Gründen auch die Händler schnell an ihre Grenzen, was die genaueren technischen Zusammenhänge betrifft. Ich wurde schlichtweg grundfalsch beraten und weil ich es selber nicht besser wusste, habe ich es erst gemerkt, als es zu spät war. Fazit: innerhalb weniger Wochen war ich Besitzer von zwei 450ern, wobei natürlich nur einer flog. Tja, saudumm gelaufen! :?

Achja, ich will auch nicht unerwähnt lassen, dass mir keiner von beiden Händlern je riet, den richtigen Weg zu gehen: mit einem Koax zu beginnen, um gefahrlos die allerersten Schritte zu lernen. Beide hatten sie lagernd, keiner bot mir das an. Beide drückten mir sofort ihre 450er auf's Auge und ich musste selber auf die harte Tour draufkommen, dass ein Koax ja viel sinnvoller wäre - zumal ich auch im Winter begonnen hatte und ich weder den einen, noch den anderen 450er hätte draußen fliegen können/wollen. Trotzdem hatte mir keiner einen Koax angeboten. Der wäre zu der Jahreszeit goldrichtig gewesen. Aber nein, daran verdient man eben nicht so viel und damit hat sichs. Ich habe da oben also nicht aus heiterem Himmel gegen den Händler um's Eck gewettert, ich habe da schon selber reichlich Scheiße auslöffeln dürfen.

Zudem kommt noch da dazu, dass mittlerweile der lokale Händler nicht selten von den Lieferanten geschnitten wird. Die Großen (und das sind mittlerweile fast immer welche mit großem Onlineshop, wo wir nunmal bestellen) werden bevorzugt und erst wenn dann noch was übrig ist, wird der Kleine bei dir um's Eck beliefert.

Ich weiß schon was du meinst. Ich denke im Grunde auch so. Aber an der Zukunft führt halt auch kein Weg vorbei. Keine Sorge: die Ladengeschäfte wird es weiterhin für alle geben, die Modellbau nur als zweites Hobby, als gelegentlichen Zeitvertreib betreiben. Die haben weder die Zeit, noch die Lust, jeden Furrz im Internet zu recherchieren. Die gehen zum Händler um's Eck und lassen sich dort beraten und dann ist das auch gut so.

Aber du willst weit mehr, als der Händler je imstande ist, dir zu geben - sei es Info oder Material. Daran führt kein Weg vorbei. Es ist also schlicht und ergreifend die Erkenntnis, dass die Zeit sich gewandelt hat, dass Expertenwissen nunmal Hauptsächlich aus dem Internet kommt und dass man sich die Früchte dieser Erkenntnisse ebenfalls fast nur noch über gezielte Onlinekäufe zusammenstellen kann.

Notiz am Rande: was ich überhaupt nicht abkann, ist: beim Händler ums Eck die Infos holen, ihm also auf gut Deusch die Zeit zu stehlen, und dann im Internet billiger ordern. Das finde ich persönlich schäbig, ist aber leider gängige Praxis. :evil:

Nein, ich hatte dir das zu keiner Sekunde unterstellt. :)

Ömmja, das war jetzt eben ein etwas zerrissenes Potrait meiner Einstellung zu den Händlern vor Ort. Ich nutze es nach wie vor, aber jedesmal, wenn ich ganz gezielt was bestimmtes ausserhalb aller ausgelatschten Pfade will, dann bin ich wieder verlassen. Ergo beschränkt es sich darauf, ab und an mal wieder reinzuschneien, wenn ich mal wieder nen Kleber oder Meterware benötige und gehe dann gerne auch mal mit einem Spontankauf eines Elektroseglers oder sowas nach Hause. hab ich kein Problem mit. Aber speziell Helitechnik hatte ich fast immer stets negative oder zumindest fragwürdige Erfahrungen gemacht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2008, 13:47 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Zitat:
Notiz am Rande: was ich überhaupt nicht abkann, ist: beim Händler ums Eck die Infos holen, ihm also auf gut Deutsch die Zeit zu stehlen, und dann im Internet billiger ordern. Das finde ich persönlich schäbig, ist aber leider gängige Praxis. Böse


Und genau das habe ich auch nicht gemacht...Ich bin da rein mit einer Liste der RC-Komponenten die ich gerne hätte und hatte ihn nach Preisen gefragt. Er hatte dann nachgefragt was denn denn für eine Aufstellung sei. Als ich dann was von BlackHawk erzählt hatte zuckte der nur mit den Schultern.

Der war eigentlich auch gar nicht so sehr interessiert mir was zu verkaufen, der war grade am basteln... :lol:

Ich habe den aber explizit nicht gefragt ob diese Komponenten nun gut oder schlecht seien, weil ich nicht so ein Erdferkel bin was sich im Fachhandel beraten lässt und dann im Internet zuschlägt. Die Diskussion um den Gyro kam z.B. alleine in Gang...
Als Student hatte ich auch mal nebenbei im Vertrieb im Einzelhandel (PC- und Multimedia-Branche ) gearbeitet und da kamen auch solche Kunden rein. Einer meinte mal zu mir (nachdem ich ihn 20 Minuten lang ausführlichst beraten hatte ohne jede Reue „Prima, danke für die tolle Beratung, dann weiß ich ja was ich nachher im Internet bestellen kann. Als ich daraufhin fragte ob er diese Aussage nicht ein bisschen dreist finde, ist der dann noch ungemütlich geworden ;-)

So back to topic, bestellt habe ich bisher:

Die beiden Flug-Akkus
Die MX 12 (35mhz- B-Band) und den Heckservo (HS 225 MG)
Schlüsselfeilen und Babykabelbinder hab ich auch (....Eisenkarl....oder bei Obi!)


Fragen:

1)Welches Loctite brauche ich? Es gibt da ja mehrere Farben von (weich bis steinhart) Tuts auch das Sicherungsmittel vom Totonka?

2)Brauche ich keinen Liposaver? Oder woran erkenne ich das die Akkuspannung abfällt?! Oder muss ich experimentieren und dann mit der Eieruhr messen? :lol:

3)Was ist den mit der Stromversorgung des Empfängers? Ist im Motorregler eine BEC dabei?

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Zuletzt geändert von Flieger-K am 14.04.2008, 07:23, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2008, 14:47 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Ok, klärt mich mal bitte auf...
Ihr redet die ganze Zeit über nen Zoom450??? :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2008, 15:44 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Deluxe1 hat geschrieben:
Ok, klärt mich mal bitte auf...
Ihr redet die ganze Zeit über nen Zoom450??? :shock:

Das kannst du als 450er Besitzer am besten sagen...

Aber der Zoom 450 IC Pro ist komplett anders aufgebaut als der "normale" 450 Zoom mit Elektroantrieb. Der Black Hawk scheint dem Zoom 450 IC Pro (also einer Zoom Verbrennerversion) ähnlich zu sein, nur das halt der Zoom einen Verbrenner hat und der B.Hawk nen Elektroantrieb (zumindest sehen meine entzündeten und ungeübten Anfängeraugen so)

Ich hatte aber da auch schon mal unrecht weil ich mich verguckt hatte..
:?: :?: :?:

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2008, 16:39 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Ok, ich hab mir das Teil jetzt mal genauer angeschaut...
Die Kopfmechanik, das Heck, die Kufen etc. ist das selbe wie es an meinem Zoom450 Pro wieder zu finden ist. Heckservohalterung und Heckrohr sehen auch ziemlich gleich aus. Sogar die Kufengummis sind die selben.:roll:
Das Chassis ist das Einzige, was wie es scheint von der IC-Version genommen wurde.

JETZT haste noch ne bessere Ersatzteilversorgung, da der Zoom auch noch nen bissel mehr verbreitet ist. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2008, 19:30 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
http://www.protech.be/html/t0522450icpro.html

EDIT ENDE!

@Admins: Ich habe jeweils einen Copyright -Verweis unter die Fotos gemacht, ich hoffe das ist ok so...Falls nicht bitte die Anhänge löschen!!

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Zuletzt geändert von Flieger-K am 14.04.2008, 07:23, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2008, 20:38 
Hallo Fliegerklause,

Zitat:
@Admins: Ich habe jeweils einen Copyright -Verweis unter die Fotos gemacht, ich hoffe das ist ok so...Falls nicht bitte die Anhänge löschen!!


Ist es leider nicht. Verlink einfach auf den betreffenden Artikel (nicht aufs Bild direkt).
Löschen kannst Du sie selber :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

*Erledigt* St.dosenlader robbe 8282 mit 8-Zellen NiMH ...
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: zweiflamme
Antworten: 4
Kaufberatung
Forum: Fliegerbar
Autor: Logo1965
Antworten: 110
Erledigt.....
Forum: Ich verkaufe
Autor: Rebbet
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz