http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 14.05.2024, 17:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 10:17 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2005, 07:20
Beiträge: 970
Wohnort: 56659 Burgbrohl
Hallo, SuperPuma,
da hast du dir was Feines, jedoch nicht ganz Einfaches für den Anfang ausgesucht.

Konkrete Tipps:
Stell vor dem ersten Testschweber den Pitchbereich des Hauptrotors mittels Pitchlehre (!) zunächst auf -2° bis +8...10° ein. Mehr (insbesondere negativen) Pitch wirst du anfangs nicht brauchen.

Dann den Blattspurlauf auch sauber einstellen; wenn ich es richtig sehe, hast du derzeit die GFK-"Schaumwaffeln" drauf. Schmeiß sie nicht weg, sie sind gut zum Farbe umrühren - für mehr aber auch nicht. Eine gute und günstige Anfängeralternative sind die Holzblätter.

Denk auch über einen Drehzahlmesser nach, um die "richtigen" HaRo-Drehzahlen einstellen zu können.

Weiterhin solltest du als Steller/Regler über einen Jazz 40 nachdenken. Der kann nämlich wesentlich besser den Governormodus (Drehzahlregelung). Der Alignregler ist da eher "naja" - und es wäre schade um deinen Rex.

Das Trainingsgestell sieht mir arg schwach aus. Es könnte leicht ins Mitschwingen gelangen, wodurch der Kreisel sich sicherlich negativ beeinflussen lassen würde.

Ansonsten: Respekt für deinen sauberen Aufbau!

Gruß in die Schweiz,
jasper07

PS: Ich gehe davon aus, dass du ein LiPo-geeignetes Ladegerät hast !?

_________________
DF22D-Speed 300 6V, Conradservos, Heckschutz, 7.4V-LiPos 1500 u. 1800 mAh, Alu-Landegestell, Rest Original
T-Rex 450XL HDE,Blattschmied,MX12, SMC16scan,Align 430L,Jazz 40,RCE500X, TS Hitec HS55, Heck FS61BB,PMGs
*Warum ein Pinguin mein Avatar ist? - Pinguine können auch nicht fliegen, aber gut aussehen!*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 22.10.2007, 10:17 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 11:03 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Hallo,
und Glückwunsch zu nem Super Heli und Deiner Elektronik.

Dein Gyro kann in der Wirkrichtung nicht umgestellt werden! Also musst Du ihn, wie W-Else schreibt unten anbauen.
--Als aller erstes, stell dein Heck unbedingt so ein wie W-Else es beschrieben
hat, dies ist unabdingbar, sonst geht garnichts :!: :!: (Gyro im Normalmodus!!!!!)

--2. Bei der FX 18 sollte ein Linear-Schieber dabeigewesen sein. Bau dir den nach Anleitung ein und steck in im Sender auf Kanal 5 (ist in der Anleitung sehr gut beschrieben). Damit kannst Du nun deinen Gyro in der Empfindlichkeit und im Modus (HH oder Normal) einstellen. Nimm den Normalmodus, dieser ist dann auf dem Schieberegler im oberen Bereich (unten ist dann der AVCS oder HH Modus)
Das Kreiselmenü am Sender muss auf INH, also AUS stehen.

--3. Wenn Dein Heck mechanisch richtig eingestellt, also auf 5° steht, dann am Sender ins Menü REVO gehen, einschalten und auf -25% stellen. Dies ist die Heckbeimischung und diese bewirkt, dass bei mehr Pitch mehr Heck automatisch dazugemischt wird, da ja auch mehr Drehmoment entsteht.

Zu deinem Sender: Du befindest dich im Menü PARA
1. MODU = P da deim empfänger die PPM Modulation unterstützt
2. MODE = 2 hier stellst Du um wo dein Gas/Pitch Knüppel ist. Die meisten fliegen im Mode 2 also Gas links. (hat also nichts mit der Taumelscheibe an sich zu tuen.
3. D-UM sagt wo Vollgas liegt, also Knüppel hinten oder vorn N= richtig
4. DRSC brauchst du noch nicht oder nie, es wird hier nur eingestellt, auf welche Funktionen der Schalter D/R wirkt
alles andere ist dann nicht mehr im PARAmeter Menü
wie gesagt REVO auf ON und - (MINUS) 25%
Gas und Pitchkurve müssen sicherlich auch noch anders eingestellt werden (NORM) Pitchkurve mit Pitchlehre wie oben beschrieben.

So ich hoffe ich konnt Dir ein wenig helfen und nu weißte ja auch wo mit dem Linear-Mischer wohin.

Ach ja, antenne unbedingt verändern, durch die Wicklung entsteht eine Induktionsschleife und die verursacht auf jeden Fall Störungen :!: :!:

Gruß Pp

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 11:07 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
@jasper07

Gut zum Farbe umrühren und mehr nich... das stimmt ja garnicht :!: :!: :!:


Hast Du gar nicht an die Super Trainingslandegestelle gedacht die man aus dem Kohlefaserstab machen kann? :D

Gruß Pp

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 13:33 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2007, 10:08
Beiträge: 35
Wohnort: Schweiz
Hui das sind aber viele Infos auf einmal... da hab ich heut ja richtig noch was zu tun, zum Glück hab ich Ferien!
Erstmals danke für die Tipps, ich werde den Heli so einstellen!

Da kam aber doch noch eine Frage auf während dem ich den Gyro ummontiert habe! Wie fest muss der am Gehäuse befestigt sein?
Habe jetzt mal auf den Gyro mit Leim einen "festeren" Schaumstoff befestigt und dann den Schaumstoff an das Alu geleimt:

_______Alu_______
--------Leim------------
OO-Schaumstoff-OO
--------Leim------------
+++++Gyro++++++

Er hält jetzt relativ gut am Gehäuse und läst sich noch mit ein wenig mehr Kraft bewegen...

Gruss
SuperPuma

_________________
T-Rex 450 SE V2 / Regler: RCE-BL 35X / Motor: RCM-BL430XL (3700KV / 350W) / Servo: 3x Hitec HS-55 für TS, 1x Robbe FS-61-BB Carbon Ditigal für Heck / AKKU: Li-Po 11.1V , 2100mAh , 22C / Empfänger: Robbe Futaba R147F / Gyro: Imax G192
Sender: Robbe Futaba FX 18
Ladegerät: Graupner Ultramat 17 / Balancer: Hyperion LBA10Net6S+
Status: Seitwärts-Schwebeflug üben ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 13:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hi SuperPuma,
gute Anleitung von PowerPaul, er hat nur was ganz Wichtiges vergessen:
Im AVCS-Mode (wenn den dein Gyro hat) muss die Heckbeimischung abgeschaltet sein, sonst fängt dein Heli mit Leistungsänderungen an zu kreiseln :!:

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 14:00 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
@ W_Else
stimmt... vergessen! Bild

@SuperPuma

2 kabelbinder hätten es auch getan... gibt aber auch so ein doppelseitiges Klebeband wo in der Mitte Schaumstoff iss. bei Conr..heißt es Servo Tape.

Gruß Pp

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 15:46 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2007, 10:08
Beiträge: 35
Wohnort: Schweiz
Also schon das nächste Problem! Ich wollte mal die Pitch/Gaskurve mit den Grad-Angaben wie ihr sie mir empfohlen habt einstellen...

Standart ist ja bei NORM Gas und Pitsch linear von -100% (ca. -4°) bis +100% (ca. + 12°)!
Ich habe aber gemerkt das wenn ich mehr als Pitch 0% (+4°) gebe (was mittleres Gass entspricht), eines der Rollservos nicht mehr mitgeht und somit die TS nach rechts abfällt bzw schräg wirt und das dies einen Roll-Effekt nach rechts nachziehen könnte oder?

Ich hab sicherheitshalber mal den maximalen pitch beim Gass so reduziert, dass alle Rollservos und der Nickservo die TS immer noch gleichmässig nach oben drücken!

Grüsse
SuperPuma

_________________
T-Rex 450 SE V2 / Regler: RCE-BL 35X / Motor: RCM-BL430XL (3700KV / 350W) / Servo: 3x Hitec HS-55 für TS, 1x Robbe FS-61-BB Carbon Ditigal für Heck / AKKU: Li-Po 11.1V , 2100mAh , 22C / Empfänger: Robbe Futaba R147F / Gyro: Imax G192
Sender: Robbe Futaba FX 18
Ladegerät: Graupner Ultramat 17 / Balancer: Hyperion LBA10Net6S+
Status: Seitwärts-Schwebeflug üben ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 16:27 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Könnte nicht nur sondern wird auf jeden Fall, den Fall ins Rollen bringen, so zu sagen :D

Da fällt mir eigentlich nur eins ein, sid Deine Servos denn alle in Mittelstellung??? Wenn ja, Sorry keine Ahnung/ Wenn nein dann...

Motor abklemmen :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
Dann Ruderhörner alle abschrauben, Sender an, Heli an. Gas in Mittelstellung, Hörner genau Waagerecht daraufsetzen und festschrauben. Falls das eine oder andere nicht genau Waagerecht steht... im Menü vom Sender auf SMIT gehen und dort alle in Mittelstellung (Hörner= Waagerecht/Taumelscheibe 90° zur Welle) bringen.

Gruß Pp

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 16:45 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2007, 10:08
Beiträge: 35
Wohnort: Schweiz
Hallo powerpaul!

Genau das hat mich so gewundert daran!
Also ich musste ein paar Servos umpolen bzw die richtung ändern! Dann habe ich bei Nullstellung des Gases alle Hebel an den Servos so in das Zahnrad gesteckt, dass sie fast waagrecht waren. Dann habe ich alle Hebel mittels SMIT funktion schön waagrecht hingekriegt. Die TS sieht auch recht horizontal aus.. Mit dem Messschieber nachgemessen sogar sehr genau... =)

Es ist eher so, dass plötzlich der eine Roll-Servo nicht mehr mit nach oben fahren will, wie die anderen zwei Servos.. er bleibt einfach stehen =(

Aber da fällt mir gerade auf, müssen die Hörner erst bei Mittelstellung des Gasssticks auch waagrecht sein???? Dann wäre ja die TS ganz weit unten bei null Gass -.-

Gruss
SuperPuma

_________________
T-Rex 450 SE V2 / Regler: RCE-BL 35X / Motor: RCM-BL430XL (3700KV / 350W) / Servo: 3x Hitec HS-55 für TS, 1x Robbe FS-61-BB Carbon Ditigal für Heck / AKKU: Li-Po 11.1V , 2100mAh , 22C / Empfänger: Robbe Futaba R147F / Gyro: Imax G192
Sender: Robbe Futaba FX 18
Ladegerät: Graupner Ultramat 17 / Balancer: Hyperion LBA10Net6S+
Status: Seitwärts-Schwebeflug üben ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 17:00 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Hi,
joo die müssen bei gas in Mitte auch in Mitte sein. Wie hoch die TS dann steht, dass hängt wiederum von deiner Pitchkurve ab. Wie gesagt, Gas unten Pitch so -2 bis 3°/ Gas Mitte so 5 bis 6° /Vollgas so 9° um das Einzustellen brauchst Du eine Pitchlehre. Dan in der Gasvorwahl NORM die Pitchkurve einstellen.

Zu deiner TS: häng doch mal das gestänge am betreffenden Servo aus und schau ob das Servo in beide richtungen den gleichen Weg läuft.
1. Wenn ja hast Du ein mech. Problem bei der Anlenkung der TS.

2. wenn nein (was ich mal vermute) dann denk ich mal Du hast im Sender -Menü entweder den Servoweg begrenzt (SWEG) oder Du hast den Knüppelweg begrenzt (iss dann glaub ich unter GWEG). Schau mal da nach.

Gruß Pp

Ach ja, im Menü Heli müssen alle 3 Werte (Pitch, Roll, Nick) in der gleichen Richtung (also pos. oder neg. sein) und den gleichen Wert haben

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 17:04 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Ach ja, denk drann Du musst bei SWEG und GWEG für alle Kanäle einzeln schauen, also mit S-Taste durchdrücken. Auch hoch runter und li. re. musst Du einzeln schauen, einfach den Knüppel in die entspr. Richtung bewegen, dann sagt dir der kleine Pfeil im Display welchen Weg Du gerade hast. und... Motor ab :!: :!: :!:

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007, 00:00 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2007, 10:08
Beiträge: 35
Wohnort: Schweiz
Danke vielmals powerpaul!

Jetzt gehen alle Servo bis max pitch gleichmässig hoch und runter!
Habe bei der Einstellung den Wert übersehen, den ich mittels Knüppel umstellen muss... er war begrenzt :roll:

Das mit der waagrechten Einstellung der Servos mit Gassknüppel in der Mitte funktioniert aber immer noch nicht, da ich so kein Hebel an das Servozahnrad befestigen kann, der genau rechtwinklig zum Servogehäuse bzw zum Chassi ist!!! und SMIT ist überall auf 0, GWEG und SWEG auf 100! ist das ein Produktionsfehler der Servos?

Wenn ich diese Abweichung mit SMIT ja ausbessere, bekomme ich ungleiche Servowege.. wenn ich dann noch die Servowege anpasse, dass die in beide Richtungen gleich sind, werden die ja ziemlich verringert... =(

Gruss
SuperPuma

_________________
T-Rex 450 SE V2 / Regler: RCE-BL 35X / Motor: RCM-BL430XL (3700KV / 350W) / Servo: 3x Hitec HS-55 für TS, 1x Robbe FS-61-BB Carbon Ditigal für Heck / AKKU: Li-Po 11.1V , 2100mAh , 22C / Empfänger: Robbe Futaba R147F / Gyro: Imax G192
Sender: Robbe Futaba FX 18
Ladegerät: Graupner Ultramat 17 / Balancer: Hyperion LBA10Net6S+
Status: Seitwärts-Schwebeflug üben ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007, 08:22 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Hi SuperPuma,

nein das ist kein Produktionsfehler, das ist normal.
Also, Du musst def. die Servos mit SMIT in Mittelstellung bringen. Die Servos laufen trotzdem alle genau gleich hoch/runter. Nur der Servoweg wird in die eine oder andere Richtung ein wenig verkürzt. Dies ist aber so wenig, dass es nicht wichtig ist, weil: man nicht den gesamten Servoweg braucht.
Bei einer "Anfängerpitcheinstellung" von ca. -3 bis +9° sowieso nicht. Bei einer anderen Einstellung z.B. -12° bis +12° (3D) kann mann auch noch die Gestänge verlängern und/ oder die Gestänge weiter außen ins Horn einhängen, so dass man auch dann nicht den ganzen Servoweg ausreizt.

Na dann, Gruß Pp

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007, 22:02 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2007, 10:08
Beiträge: 35
Wohnort: Schweiz
Hallo Zusamm

Nun hab ich mir eine Pitchlehre gekauft und den pitch für die ersten trainingsstunden so eingestellt: Minimal -4° , maximal +8° !

Dazu habe ich mir noch für das Ausbauen meiner FX-18 einen zweiten Linearschieber und zudem noch einen Kippschalter gekauft!

Der Verkäufer sagte mir zudem, dass ich das Gass / Drehzahl durch diesen Linearschieber steuern soll. Ich habe also den Regler in den CH7 gesteckt und den Linearschieber auch auf den Steckplatz für den CH7 (Im Fernsteurungsgehäuse drin)!

Ich kann nun mittels Knüppel allein den Pitch steuern und über den Linearschieber die "quasi" fixe Drehzahl / Gass einstellen!

Meine Frage ist nun, ob das auch wirklich Sinn macht, bzw welche Nachteile dies bringt.

Einen Nachteil habe ich bereits selbst gefunden! Die Gasskurven in den Gassvorwahlen NORM, GV-1, GV-2 und AURO werden nicht mehr aktiv, da sie ja den falschen Kanal beimischen.. eben den CH4 und nicht den CH7! Und so viel ich weiss kann man einen Linearschieber nur für die CH5 - CH8 benutzen...

Grüsse
SuperPuma

_________________
T-Rex 450 SE V2 / Regler: RCE-BL 35X / Motor: RCM-BL430XL (3700KV / 350W) / Servo: 3x Hitec HS-55 für TS, 1x Robbe FS-61-BB Carbon Ditigal für Heck / AKKU: Li-Po 11.1V , 2100mAh , 22C / Empfänger: Robbe Futaba R147F / Gyro: Imax G192
Sender: Robbe Futaba FX 18
Ladegerät: Graupner Ultramat 17 / Balancer: Hyperion LBA10Net6S+
Status: Seitwärts-Schwebeflug üben ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007, 22:11 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Also ich kann bei meiner FX18 die Drehzahlkurven schön im Menü einstellen. Dafür ist es ja auch da...
Hast du vor so oft die Drehzahl zu verändern oder wozu der Schieber?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

1000 mal den Senf dazu gegeben.
Forum: Fliegerbar
Autor: Kraftei
Antworten: 5
Was sagt Ihr dazu??
Forum: Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 18
??????????was sagt man dazu....??????????
Forum: Galerie
Autor: tomtom70
Antworten: 16
Hallo Leute, wieder ein Kranker dazu
Forum: Fliegerbar
Autor: rennkiste
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz