Hi,
bei der Futaba Anlage kann man die Schalter auch "deaktivieren".
D.H. es könnte sein, das der Idle Up Schalter (ich benutze lieber Idle Up als 3D um die vorherigen Diskussionen zu unterbinden
) deaktiviert ist.
Das selbe gilt für die Gyro Einstellung und die Autorotation. Wenn da sowas wie "INH" steht (für inhibit) dann hat der Schalter keine Funktion.
Also ich würde auf jeden Fall die Futaba einbauen. Mit der Walkera Funke kannst du nicht wirklich das einstellen was der CopterX könnte.
Schalter:
Der AIL/ELEV/ RUD D/R ist dafür da die programmierten Dual Rate und Expo Werte zu aktivieren.
Gyro Schalter ist zum aktivieren verschiedener Gyro Werte. z.B. Umschaltung von HH auf Normal oder Umschaltung von Schwebewert zu Rundflugwert der normalerweise geringer ist
Autorot: zum abschalten des Motors
Standartwerte:
Leider kann man keine "Standartwerte" vorgeben, oft passen die nur auf einen Heli. Grund: Die verwendeten Komponenten sind oft ein wenig verschieden und passen nicht so optimal wie sie sollten. Da ich oft Helis einstelle kann ich sagen das ich JEDEN Heli einzeln betrachte und JEDEN Heli immer ein wenig anders einstellen muß. Ich kann mal ein paar "Tips" geben
Dual Rate auf ca. 70 - 80 %, Expo auf ca. 10 % sonst wird das fliegen zu schwammig
Pitchkurve Normalmodus -5 bis +10 Grad
Pitchkurve Idle Up -+10 Grad
Gaskurve Normalmodus : erste drittel auf ca. Nenndrehzahl und dann den Rest leicht ansteigend. Nenndrehzahl und damit der Prozentwert richtet sich nach dem verwendeten Motor. Möglich z.b bei einer 5 Punkt Kurve: 0, 55, 60, 63, 65, 67.
Grund für so eine Kurve: Ich habe im "Schwebebereich" des Knüppels eine fast konstante Drehzal, aber die Sicherheit bei 0 Knüppel den Motor aus zu haben. So eine Kurve hat aber zur Folge, das ich
1. Null Grad ca in Knüppelmitte habe und
2. LANGSAMES Gasgeben beim starten erforderlich ist
Idle Up hat eine V Form. Basis für Knüppelmitte ist die Normalkurve damit ich beim Umschalten keine großen Drehzahlsprünge habe. Möglich ist
70, 65, 62, 65, 70
Autorotation würde ich immer aktivieren, also Notschalter wenn ich den Heli eingeschaltet habe und Ihn zum starten trage.
Einen Nachteil hat die FF6: Der Autorotationsmodus benutzt die Pitchkurve im Normalmodus. Noirmalerweise sollte er die Pitchkurve aus dem Idle Up nehmen da der wichtige negative Bereich größer ist.
Gruß
Torsten
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Heli: DF4, CFK Paddelstange+Heckrohr+Landegestell, Motorkühler, Goldies, verstärktes Rotorkopfzentralstück, 2s und 3s Lipo, DD Heck
Diverse "Reparaturhelis"
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Status: Heck und Seitenschweben, 8ten und Rundflüge, Anfang Nasenschweben
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PiccoZ. Umbau: Externe 9V Buchse am Sender
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