http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 14.05.2024, 23:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2008, 09:26 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 30.05.2007, 11:17
Beiträge: 147
Wohnort: Tönisvorst
Hi,

bei der Futaba Anlage kann man die Schalter auch "deaktivieren".

D.H. es könnte sein, das der Idle Up Schalter (ich benutze lieber Idle Up als 3D um die vorherigen Diskussionen zu unterbinden ;-)) deaktiviert ist.

Das selbe gilt für die Gyro Einstellung und die Autorotation. Wenn da sowas wie "INH" steht (für inhibit) dann hat der Schalter keine Funktion.

Also ich würde auf jeden Fall die Futaba einbauen. Mit der Walkera Funke kannst du nicht wirklich das einstellen was der CopterX könnte.

Schalter:
Der AIL/ELEV/ RUD D/R ist dafür da die programmierten Dual Rate und Expo Werte zu aktivieren.
Gyro Schalter ist zum aktivieren verschiedener Gyro Werte. z.B. Umschaltung von HH auf Normal oder Umschaltung von Schwebewert zu Rundflugwert der normalerweise geringer ist
Autorot: zum abschalten des Motors

Standartwerte:
Leider kann man keine "Standartwerte" vorgeben, oft passen die nur auf einen Heli. Grund: Die verwendeten Komponenten sind oft ein wenig verschieden und passen nicht so optimal wie sie sollten. Da ich oft Helis einstelle kann ich sagen das ich JEDEN Heli einzeln betrachte und JEDEN Heli immer ein wenig anders einstellen muß. Ich kann mal ein paar "Tips" geben

Dual Rate auf ca. 70 - 80 %, Expo auf ca. 10 % sonst wird das fliegen zu schwammig
Pitchkurve Normalmodus -5 bis +10 Grad
Pitchkurve Idle Up -+10 Grad
Gaskurve Normalmodus : erste drittel auf ca. Nenndrehzahl und dann den Rest leicht ansteigend. Nenndrehzahl und damit der Prozentwert richtet sich nach dem verwendeten Motor. Möglich z.b bei einer 5 Punkt Kurve: 0, 55, 60, 63, 65, 67.
Grund für so eine Kurve: Ich habe im "Schwebebereich" des Knüppels eine fast konstante Drehzal, aber die Sicherheit bei 0 Knüppel den Motor aus zu haben. So eine Kurve hat aber zur Folge, das ich
1. Null Grad ca in Knüppelmitte habe und
2. LANGSAMES Gasgeben beim starten erforderlich ist
Idle Up hat eine V Form. Basis für Knüppelmitte ist die Normalkurve damit ich beim Umschalten keine großen Drehzahlsprünge habe. Möglich ist
70, 65, 62, 65, 70

Autorotation würde ich immer aktivieren, also Notschalter wenn ich den Heli eingeschaltet habe und Ihn zum starten trage.

Einen Nachteil hat die FF6: Der Autorotationsmodus benutzt die Pitchkurve im Normalmodus. Noirmalerweise sollte er die Pitchkurve aus dem Idle Up nehmen da der wichtige negative Bereich größer ist.

Gruß
Torsten

_________________
Opinions are like noses...everyone has one...
-------
Heli: DF4, CFK Paddelstange+Heckrohr+Landegestell, Motorkühler, Goldies, verstärktes Rotorkopfzentralstück, 2s und 3s Lipo, DD Heck

Diverse "Reparaturhelis"
--------
Status: Heck und Seitenschweben, 8ten und Rundflüge, Anfang Nasenschweben
--------
PiccoZ. Umbau: Externe 9V Buchse am Sender
--------
http://rc-heliservice.de
CopterX
http://de.youtube.com/watch?v=UE7IlJZ79Y0
SJM 400
http://de.youtube.com/watch?v=PYjOmG9MREM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.05.2008, 09:26 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

MC-12 Einstellungen ????
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Helijue
Antworten: 0
TREX - neues HZ und Freilauflager einbauen!?
Forum: T-REX Tech.
Autor: Anonymous
Antworten: 1
RCE-BL35X mit DF36 Einstellungen
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: mfischer70
Antworten: 0
MX 16s mit T-Rex450 Einstellungen Hilfe
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Darkshadow1976
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz