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 Betreff des Beitrags: 430 L Drehzahleinbruch
BeitragVerfasst: 12.10.2008, 11:10 
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Bomberpilot
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Hallo ihr Hubiverrückten,
ich habe mir jetzt einen Jazz gegönnt :D
Mein Motor ist ein 430L oder ein Dynam KA 450
Regleröffnung ist 75%
Ritzel 13er
Habe bei beiden Motoren einen Drehzahleinbruch bei Vollpitsch!
Drehzahl bei 2560
Meint ihr es liegt an den Motoren oder sollte ich mal ein anderes Ritzel probieren??

Gruß

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Verfasst: 12.10.2008, 11:10 


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BeitragVerfasst: 12.10.2008, 11:16 
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"Pour le Mérite" Träger
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Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
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Versuch mal den Regler etwas niedriger anzusteuern. Mir ist es auch schon mit meinen Jazz passiert, dass ich Drehzahleinbrüche bekam, wenn ich ihn zu hoch regele. Da war ich bei ca. 80%. Meine Jazz fühlen sich bei 60% ziemlich wohl.

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BeitragVerfasst: 12.10.2008, 12:17 
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Jagdflieger
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Beiträge: 570
Jop, kann ich auch bestägigen.... Bei meinem Scorpion regelt der Jazz am besten bei echten 55%.
Bei 55% regelt er am besten die Drehzahl... das mit den Peaks ist mal so ne andere sache... :?

Hat der Jazz bei beiden Motoren das gleiche Problem??? Wenn das problem nur bei dem 430L auftritt, würde ich auch mal die Kugellager kontorllieren... :wink:

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BeitragVerfasst: 12.10.2008, 12:34 
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Bruchpilot

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Hallo,

Deine erreichte Drehzahl hört sich für ein 13Ritzel bei der Regleröfnung
viel zu gering an. Kann es sein das deine Akkus das nicht mehr mitmachen?

gruss Andre

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BeitragVerfasst: 12.10.2008, 12:36 
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Bomberpilot
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Wohnort: Homburg
Hi,das Problem besteht bei beiden Motoren!Ich hatte ihn auch schon bei 60% und glaube dass er da nicht so stark einbricht.Aber dann habe ich auch keine so hohe Drehzahl.Dann habe ich vieleicht nur noch 2400

Gruß

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BeitragVerfasst: 12.10.2008, 12:44 
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"Pour le Mérite" Träger
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wenn ich das so lese werden deine akkus da nicht mitmachen bei vollpitch bricht auch die drehzahl ein was ja normal ist

was für akkus hast du denn

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MfG ChKa


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BeitragVerfasst: 12.10.2008, 12:46 
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Hallo schacky1970,

bei Deinen Angaben fehlt eine wichtiger Punkt, nämlich der max. Pitchwert.
Mehr als 11° kann der 430L (jedenfalls meiner) nicht, egal welcher Regler
mit welcher Öffnung davor ist und auch das nur, wenn der Akku frisch ist.

Unter beibehalten von Akku und Regler zieht meiner nur mit nem anderen Motor
14° Pitch bei 2800 U/min durch ohne einzubrechen. Die Steigleistung ist dann mehr als
doppelt so schnell wie mit dem 430L, der Akku aber auch doppelt so schnell leer :wink: .

Gruß

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BeitragVerfasst: 12.10.2008, 12:50 
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Jagdflieger
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Jop....

der Scorpion ist schon ein Höllenmotörchen^^

aber die Blätter darf man auch nicht vernachlässigen... bei meinen dicken Ultras kommt selbst der Scorpion manchmal ins Schwitzen... :oops:

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BeitragVerfasst: 12.10.2008, 15:37 
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Bomberpilot
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Nun ja,ich habe natürlich keine Pitschlehre denke dass es so ca 12-13 sind
Akkus sind drei noname ein Flightpower und ein neuer kokam mit dem ich es aber noch nicht probiert habe.
Jetzt noch etwas viel Wichtigeres!
Wenn ich Vollpitsch fliege dreht sich mein Heck weg um bestimmt 50 -60 GradIch habe ein 9257 drauf aber nur einen GY400 :oops: Auch wenn ich von mir wegfliege und dann rückwerts wieder zurück steht das Heck immer etwas anders da.Liegt das an dem Gyro und würde da ein 401er besser gehn?Bestimmt!

Gruß Thomas

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BeitragVerfasst: 12.10.2008, 18:24 
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"Pour le Mérite" Träger
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erst mal das eine prob, ich kenne den gy400 nicht aber der gy401 oder der passende logitec sind absolut ok für nen 450

was für ne kapazität haben deine akkus? welche marke ist absolut wurscht

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MfG ChKa


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BeitragVerfasst: 12.10.2008, 18:31 
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Bomberpilot
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Meine Akkus haben12c 16c 20c 25c und 30c

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BeitragVerfasst: 12.10.2008, 18:33 
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"Pour le Mérite" Träger
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12 und 16C werden Vollpitch scon mal gar nicht halten können
20C ist knapp die anderen sollten kein prob werden

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MfG ChKa


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BeitragVerfasst: 12.10.2008, 19:37 
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"Pour le Mérite" Träger

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Das Heck dreht sich weg, weil du nen Drehzahleinbruch hast... ;)


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BeitragVerfasst: 12.10.2008, 22:25 
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Der G 400 ist völlig OK und das S9257 ideal.

Dreht das Heck auch OHNE Drehzahleinbruch weg oder nur mit?
Wenn ohne, liegt es wahrscheinlich an zu gering eingestellter Empfindlichkeit am Gyro.
Wenn mit, ist das meistens der Grund.

Bastel Dir mit Hilfe eines Geodreiecks eine Schablone mit der Du den Pitch ablesen/vergleichen kannst.

Selbst mit Kokam H5 30C und Jazz 40 bricht der 430L bei 13° Pitch ein
und das Heck kann sich im ungünstige Fall wegdrehen.

Der 430L ist ein braver, zuverlässiger, sparsamer und gemütlicher "Rundflieger",
für Heli-Drag-Race" taugt er nicht :wink:

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BeitragVerfasst: 13.10.2008, 07:18 
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schacky1970 hat geschrieben:
Nun ja,ich habe natürlich keine Pitschlehre denke dass es so ca 12-13 sind

So was ist absoluter Blödsinn, Sorry! Es könnten aber genausogut 15°, 18° oder 9° sein, man kann den Pitch an den Blättern nicht abschätzen.
Ne Pitchlehre ist Standard um nen Heli einzustellen, anders gehts nich. Für ne ordentliche Fehlersuche sollten man schon den genauen Stand kennen, wenn du nämlich z.B. 15° hast ist das Verhalten absolut normal und der Pitch zu hoch.

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Gruß Ronny

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