http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 05:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anschluss Gyro und Empfänger
BeitragVerfasst: 05.05.2009, 00:04 
Offline
Flugschüler

Registriert: 06.04.2009, 23:44
Beiträge: 15
Wohnort: Ingolstadt
Hi Leute,

nach dem ihr mir vom DF 60 abgeraten und den T-Rex 450 empfohlen habt (ihr noch mal ein besonderer Dank an Al Bundy für den Tipp mit dem Rex-Paket), hab ich ihn nun endlich hier und baue ihn gerade auf.. den kleinen Rex.
Und nun hab ich da gleich mal ein paar Fragen:

Als Gyro hab ich den RCP411 und als Empfänger den Graupner R700.
Jetzt muss der 3-Pin-Stecker vom Gyro an die Position 4 vom Empfänger, nur hat leider der Stecker vom Gyro noch eine Führungsnut, der Empfänger aber nicht...der Stecker passt also nicht in den Empfänger. Muss ich jetzt wirklich den Stecker wechseln oder bin eh gerade falsch unterwegs?
Des Weiteren hab ich hier schon gelesen, dass man die Servoarme aufbohren muss, weil natürlich die kleinen Löcher einfach zu klein sind. Schraube ich in die aufgebohrten Löcher wieder die Kugelgelenke ein oder gibts auch noch ne andere Möglichkeit die Anlenkstangen am Servo zu befestigen?

Danke für eure Hilfe!

Gruß,
Micha

_________________
Walkera HM 5#10 2,4G Alu-Kit
T-Rex 450 S GF, Regler: RCE-BL35X, BL 430L, SMC16SCAN, 3x TowerPro SG90, Heckservo: RC-Power 250HB Digital, RCP411 Gyro

Graupner MX12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 05.05.2009, 00:04 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2009, 04:59 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hallo Micha,

erstmal vorab: Vom R700 - Empfänger im E-Heli rate ich dringendst ab! Tu Dir und Deinem Heli
den Gefallen und kauf einen SMC 16scan. John Heli hat grad günstig welche abzugeben: KLICK
Zu den Steckern: Du kanst sie einfach zurechtschnitzen / dremeln / feilen, so dass sie in die
Graupner - Anschlüsse passen. Austauschen geht natürlich auch...
Die Kugelköpfe müssen ins Servohorn! Die Servohörner nur minimal aufbohren, so dass Du das
Kugelkopf-Gewinde griffig reinschrauben kannst. Natürlich von hinten mit Mutter und Sicherungslack sichern.

Gruss, Soonhaeng.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2009, 08:30 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Hallo Micha,

wie ich sehe, ist das RCT Set mit MX-12/R700 geworden.

Wie Soonhaeng schon geschrieben hat ist der R700 nicht der optimalste Empfänger für einen Heli, deshalb damals auch mein Rat zu FASST.

Aber wenn er nun mal da ist und ein SMC 16 Scan das Budget überlastet, solltest Du das Beste draus machen.
Platziere ihn so weit vom Kraftstrom (Motor/Regler) weg wie möglich,
am besten am Popo, d.h. hinten unten am Chassis, so hatte ich recht gute Ergebnisse und kaum Störungen.

Viel Spaß beim Aufbau

Gruß
Thomas

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2009, 09:14 
Ömm, Al, ich bin da anderer Meinung, weil - wenn es dumm läuft - die Fehler des R700 erst genau dann zutage treten, wenn er es am wenigsten gebrauchen kann. Nämlich dann, wenn der Heli das erste mal - absichtlich oder unabsichtlich - etwas weiter weg ist. Denn bekanntermaßen steigt das Risiko überproportional zur Entfernung, was in der Natur der Sache liegt.

Ich sage mal so: Wer die 45 Euronen für dieses wichtige Bauteil nicht mehr hat, der braucht gar nicht erst zu starten, denn der nächste Crash wird womöglich noch teuerer. Und die Chance auf einen Crash wegen Störungen steigen mit dem R700 nahezu auf 90%. :(

Ich weiß, du meinst es nur gut, aber ich fürchte halt, man tut sich wirklich keinen Gefallen, wenn man als Anfänger solche Risiken in Kauf nimmt.

Kurzum, ich schließe mich Martin an: Auf keinen Fall probieren, sondern die 45 für einen gebrauchten SMC investieren, dann hat man Ruhe. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2009, 10:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Da der R700, wie ich vermute, keine Squelch Funktion hat empfängt er jedes schwache Störsignal, was verbunden mit PPM MINDESTENS zu Servozucken führt. Der R700 ist deshalb imho für Helis weniger und für Helis mit Riemenantrieb überhaupt nicht geeignet.
Ich weiss, jetzt kommen jede Menge Antworten "bei mir funktioniert er aber wunderbar", dann sag ich Euch, dass Ihr bis jetzt einfach nur Glück hattet.
Deshalb rate ich dringendst den R700 durch einen smcs16can oder zumindest durch einen hochwertigen PPM Empfänger zu ersetzen. Die Anschaffungskosten machen sich durch eingesparte crashs schnell bezahlt.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2009, 11:33 
Offline
Flugschüler

Registriert: 06.04.2009, 23:44
Beiträge: 15
Wohnort: Ingolstadt
Hi Leute,

wie immer finde ich es super von Euch, dass ihr mich vor schlimmeren Unheil bewahrt.

Ich habe John jetzt mal wegen des SMC16Scan angeschrieben. Danke für den Tipp Soonhaeng. Ich hoffe er gibt dir ein wenig Provision ab *gg*

@Al: das T-Rex-Paket konnte ich leider nicht verändern, ich hatte mal angefragt, ob ich das ganze mit der FF7 Funke und 2G4 bekommen kann, hätte dafür gerne ein paar Euro mehr hingelegt.. jetzt werde ich erstmal mit eurer Hilfe auf den 35MHz bleiben und später vielleicht umsteigen.

Sollte ich noch irgendwas beachten bei den verbauten Teilen, wo ihr sagt, dass man mit denen garnicht erst starten sollte?

Danke und Gruß,
Micha

_________________
Walkera HM 5#10 2,4G Alu-Kit
T-Rex 450 S GF, Regler: RCE-BL35X, BL 430L, SMC16SCAN, 3x TowerPro SG90, Heckservo: RC-Power 250HB Digital, RCP411 Gyro

Graupner MX12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2009, 12:11 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Micha378 hat geschrieben:
das T-Rex-Paket konnte ich leider nicht verändern, ich hatte mal angefragt, ob ich das ganze mit der FF7 Funke und 2G4 bekommen kann, hätte dafür gerne ein paar Euro mehr hingelegt..

Das enttäuscht mich etwas :roll: ...na ja, irgendwo verstehe ich die auch :wink: .

Das Paket sieht sonst recht vernünftig aus.
Der einzige Schwachpunkt wäre das Servo TP SG 90.
An der Taumelscheibe sind die ganz OK, bin sie selbst ne Weile geflogen,
am Heck würde ich es auch erst mal so probieren.

Ein Heckservo muß schnell und kräftig sein, in manchen Fällen ist das SG 90 da überfordert,
aber das hängt auch vom Flugstil ab, zum schweben und leichten Rundflug sollte es reichen.

Wenn es Probleme mit dem Heck geben sollte oder Du ein anderes haben möchtest, sag Bescheid.
Ich kenne da ein sehr gutes für nur € 27,- .

Das übrige SG 90 hebst Du dann als Ersatz für die TS auf, soll Fälle geben, wo man das braucht :shock: :oops:

Gruß
Thomas

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2009, 12:34 
Zitat:
Das enttäuscht mich etwas ...na ja, irgendwo verstehe ich die auch .


Ich auch....sonst wird er ja seinen 35MHz-Krams gar nimme los. :lol:

Klar, wenn heute einer neu kauft, macht er nix falsch, gleich auf 2G4 zu setzen. Das ist halt die Zukunft.
Aber man muss das auch nicht mit Gewalt in's Negative umdeuten. Denn im Paket bist du halt auch sehr günstig an eine recht gute Anlage gekommen, die im PCM-Modus keineswegs unsicherer ist als 2G4.
Wenn du dann mal sicherer im Sattel sitzt und definitiv weißt, dass du bei diesem Hobby bleibst, dann kannst du immer noch nachrüsten. Nachrüsten hat halt den Vorteil, dass du nicht auf einen Schlag zig neue Empfänger brauchst. Du verwendest dann einfach weiterhin 35MHz und alles neue wird eben mit 2G4 betrieben.

Ansonsten sehe ich es wie Al: das passt schon so. Die Servos mögen grenzwertig sein, aber kein Grund, erstmal deren Getriebe zu schreddern :mrgreen:, ehe man die Standards kauft: HS65. ;)

@Al: teilst du dein Geheimnis mit uns? :lol:
Für den Preis fäll mir auf Anhieb nur das DES-488 ein, das am Heck der Bringer wär. :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2009, 13:42 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Rc-Power in 500er Größe, digital. Geht echt net schlecht für den Preis. 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2009, 13:57 
Achsoja, du mit deinen Brummern immer. :lol:
Das DES ist natürlich auch Digi und mit fast 3 Kilo an den üblichen BECs stemmt es ein 450er-Heck eher locker und das flott. Ist aber genauso klein wie gewohnt und ist mit Bearings und MG in dieser Preislage ebenfalls ein Schnäppchen. Habs erst gestern wieder mal getestet - sahnig. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2009, 15:00 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Ist kein Geheimnis, habe ich schon mal empfohlen :wink:

KLICK

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2009, 16:17 
Dann vergleiche es mal mit dem da. :D
Kraft und Stellzeit nimmt sich nix, aber in allen anderen Bereichen punktet das Graupner deutlich bei exakt demselben Preis:
Kugellager, Metallgetriebe, leichter, kleiner und u.U. ist es sogar kräftiger und schneller, da beim RC-Power nicht zu ersehen ist, ob die Daten bei 4,8 oder 6V gemessen wurden.

Also versteh mich recht, ich will keinem was aufschwatzen, ich sehe halt dies: beim Heck dürfte es sich kaum was nehmen, aber an der TS kannst du keines der 250er verbauen - nicht im 450er. Das von Graupner jedoch schon. Und damit bekommt man für recht wenig Geld erstklassige Digis, um damit einen Rigid-Kopf zu steuern. Für Paddelkopp tun's die HS65, keine Frage. Aber an einem E-Stabisystem sind die wahrscheinlich zur Zeit schwer zu schlagen, will man nicht wesentlich mehr Geld in die Hand nehmen.

Nur mal so dahingedacht... :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2009, 20:22 
Offline
Flugschüler

Registriert: 06.04.2009, 23:44
Beiträge: 15
Wohnort: Ingolstadt
Hi,

ich hab bei mir im Paket von der Funke einen Graupner C577 Servo (4,8V) gefunden.
Mit folgenden Technische Daten
Betriebsspannung : 4,8 ... 6 V*
Leerlaufstromaufnahme : 5 mA
Stromaufnahme max. ca. 0,82 A
Stellmoment ca. : 35 Ncm
Drehbereich ca. : 2 x 45°
Stellzeit ca. : 0,125s/40°
Gewicht : 42 g
Abmessungen (LxBxH) ca. 38 x 19 x 37 mm
* 4,8 V = 4 Zellen, 6 V = 4 Trockenbatterien

Das ist ein riesen Klopper drum wollte ich den nicht dran bauen...aber wenn der besser ist?

Gruß,
Micha

_________________
Walkera HM 5#10 2,4G Alu-Kit
T-Rex 450 S GF, Regler: RCE-BL35X, BL 430L, SMC16SCAN, 3x TowerPro SG90, Heckservo: RC-Power 250HB Digital, RCP411 Gyro

Graupner MX12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2009, 20:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Zitat:
Das ist ein riesen Klopper drum wollte ich den nicht dran bauen.

Genau! so ist es und besser ist es auch nicht.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2009, 21:03 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
Der c577 ist ein einfaches Standardservo im 10€ Segment.
Für ein 450er Heck viel zu groß und eigentlich zu langsam.

Ich hab den sogar mal spaßhalber und aufgrund kurzfristiger Ermangelung eines anderen Standardservos am Heck vom Hurricane geflogen. Ging bis zur Stufe "normaler Rundflug" natürlich trotzdem einwandfrei. Aber es geht halt keine "high performance".

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

HILFE. Gyro und Empfänger blinken
Forum: Gyro
Autor: Anonymous
Antworten: 8
E-Sky Honey Bee King und Anschluss des Empfängers im heli
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Frage zum Anschluss Regler WK-WST-30A
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Anonymous
Antworten: 1
BL Motor und Regler Kombination und Anschluß
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Hardes
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz