Wattntüch hier!
Dabei ist die Sache ganz einfach und es wurde ja auch schon so gut wie alles erwähnt:
Die TS hat
in etwa waagrecht zu stehen. In etwa deswegen, weil sie immer ein bissl geneigt sein wird. Minimal zwar, aber immerhin.
Auf den ersten Bildern der letzten Serie ist eigentlich alles zu erkennen, was man wissen muss:
Die TS ist durchaus "in etwa" dort wo sie sein soll.
Das Problem bei dir: ein rücklastiger Schwerpunkt ist gaaaanz schlecht für Anfänger, weil dann der Heli sowas von Nervös wird, aber das weißt du ja nun selber.
Lass dir das von einem gesagt sein, der das mal getestet hatte!
Ergo: du machst nun was auch immer (am besten Akku nach vorne und wenn das nicht reicht, Gewicht oder besser: größerer Akku!), um den Schwerpunkt VOR den Mast zu bekommen. Wenn du den Heli abstellst und ihn an der Paddelstange hebst, dann MÜSSEN die hinteren Kufenenden ZUERST in die Luft gehen. Erst dann ist es gut. Und das dürfen ruhig 1-2 Grad Vorlastigkeit sein, das ist kein Problem, im Gegenteil.
Nun das mit der Seite: du musst da nix von links nach rechts verschieben, denn ein bissl Schräglage ist normal, wie schon erwähnt. Und beim Start muss man erst recht gezielt dagegenhalten. Macht man das zu spät, hat der Heli schon nach links beschleunigt (immerhin bläst so éin HeRo ganz ordentlich nach rechts) und man muss um so kräftiger dagegenhalten.
Dann das mit der leichtgängigkeit, auch das wurde gesagt und ist unabdingbar. Wenn da was nicht richtig läuft, kannst du den Heli nie richtig zum Schweben bringen! Du bist stets am korrigieren.
Die Kugelköppe kannst du mit einer glatten Zange dezent und mit "fui G'fui" aufweiten. Sollztest du mal zu kräftig gedrückt haben, hast du sicher noch ersatz. If not, ist das erstmal auch kein Beinbruch, für's Einstellen tuts das schon auch. Hauptsache leichtgängig.
So, das war's eigentlich.
Helicommand? Bullshit!
Blattspurlauf? Bullshit! (ist zwar auch ein Fehler, aber in diesem Falle nicht die Ursache)
Gestängelänge? Bullshit! (ist zwar evtl. auch ein Fehler, den man aber erstmal austrimmen kann und der nicht direkt für das problem die Ursache darstellt)
Heckrohr vom Baumarkt? Bullshit! Denn damit hast du dir das SP-Problem erst eingehandelt! Das Teil ist ja nun wirklich keine federleichte Lösung.
Kauf dir lieber ein paar billige HeRohre beim Helidealer und wechsle sie bei Bedarf.
Aber so wirst du vorne alle Mühe haben, der Schwerpunkt herzustellen und das zusätzliche Gewicht macht es deinem Heli überall schwerer! Das Gyro/Servo wird mehr belastet, der Heli reagiert träger, der Motor muss mehr ackern (Laufzeit), usw.
Versteh mich richtig, mehr Schmackes (Gewicht) ist am Anfang nix schlechtes! ABER: es ist nunmal nicht egal, WO man dieses Mehrgewicht hat. Kurz gesagt: Je weiter das Gewicht ausserhalb der Rotorachse (HR) ist, desto problematischere Auswirkungen hat es. Dabei spielt es keine Rolle, ob das nun vorne oder hinten ist. Aber nach hinten gehts beim Heli halt weiter als nach vorne, also fangen wir uns dort auch leichter die Probleme ein. Am Besten ist Gewicht (zumindest am Anfang) in schweren Blades investiert. Das macht den heli schön zam.
Kurzum: Raus mit dem Baumarkt-Schmarrn! Wenn das Sinnvoll wäre, denkst du nicht auch, dass die Hersteller es nicht längst gemacht hätten? Ich meine, immerhin könnte man damit ja auch Geld sparen bzw. mehr daran verdienen! Aber nein, alle Hersteller bauen diese dünnen und LEICHTEN Rohre ein. Und du dachtest dir, weil das hier ja ein paar Superschlauis auch machen, machst du es auch, gell? Tja, der Schuss ging wohl nach hinten los.