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 Betreff des Beitrags: Der berühmte T-Rex Riemen
BeitragVerfasst: 14.09.2008, 17:28 
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Bruchpilot

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Hallo,

ich wollte es ja nicht glauben, aber heute:
bin heute morgen mit meinem Rex 450S fliegen gewesen und gegen ende des zweiten Akkus macht er plötzlich so komische Geräusche, die Drehzahl geht runter und er fängt um die Hochachse an zu zucken. Ich denke mir nur"ruhig bleiben" und schwebe ihn vorsichtig zum Landeplatz (war so 30m entfernt, Höhe ca. 5m).
Auf dem Rückweg hörte das Zucken schon wieder auf.
Als ich ihn dann ohne große Probleme gelandet hatte, staunte ich nicht schlecht: der Riemen war nciht nur aufgefasert, sondern er hatte sich im Heckrotorgehäuse gedreht (mit den Zähnen nach außen). Und trotzdem flog der Heli noch!
Die Schäden habe ich per Foto dokumentiert.
Bild
Bild

Da hatte ich wohl viel Schwein.
Habe dann den Riemen getauscht und das Heckrotorgehäuse und heute nachmittag flog er schon wieder :)

Gruß,
Andreas


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Verfasst: 14.09.2008, 17:28 


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BeitragVerfasst: 14.09.2008, 18:37 
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Sogar viiieeel Schwein :wink:

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Gruß Ronny

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BeitragVerfasst: 14.09.2008, 18:57 
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Glückwunsch zum nicht Absturz. Mir ist mal das Heck ausgefallen, dann ging aber garnichts mehr, nur noch kaboom. Wieviel Stunden hat der Riemen runter? Nur mal zur Info.

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Fliege Helis


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BeitragVerfasst: 15.09.2008, 02:32 
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hui das war ja knapp :shock:
Glückwunsch zum nichtabsturz.
Ich kämpfe gerade mit meiner HBK2 seit ich den GY401 da drauf habe macht das Heck manchmal ne viertel drehung zuviel, da will ich gerade ne Kurve seitwärts von mir weg fliegen aufeinma drehts die Nase zu mir :shock:
Dabei wollte ich doch meinen RückenschwebeSkill mit dem H. verbessern :lol:

gruß

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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BeitragVerfasst: 15.09.2008, 15:09 
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Einen defekten Heli noch heile runter bringen, ist ein edles Gefühl. :wink:

Ich hatte auch schon einmal das Glück, allerdings nur aus 50 cm Höhe. Da hält sich der Schaden eher noch in Grenzen. :o

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T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


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BeitragVerfasst: 15.09.2008, 15:29 
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Joa, ich würd dann mal sagen: Glück gehabt!
Interessant finde ich eigentlich, dass das Problem nicht bei allen auftritt... Ich sehe hier mehrere Rexe fliegen, die halten alle noch. :roll:


Heckenschneider hat geschrieben:
Einen defekten Heli noch heile runter bringen, ist ein edles Gefühl. :wink:

Kenn ich zu gut, beiden Anlenkungen von der Paddelstange zum Blatthalter im Flug gebrochen... DAS ist lustig. :n69:


Gruß,
Philipp


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BeitragVerfasst: 15.09.2008, 16:05 
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Deluxe1 hat geschrieben:
Kenn ich zu gut, beiden Anlenkungen von der Paddelstange zum Blatthalter im Flug gebrochen... DAS ist lustig. :n69:


:shock: Da braucht man wirklich Glück um noch runterzukommen. :?


@Jungan
Vor diesen Heckriemen Problemen habe ich auch immer ein bißchen Schiss.
Deshalb kontrolliere ich den Riemen sehr oft. Hoffentlich hilft es. :?

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BeitragVerfasst: 15.09.2008, 17:28 
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Runterkommen wird man immer.^^ War alles kontrolliert gesteuert. :lol:


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BeitragVerfasst: 15.09.2008, 18:00 
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Bruchpilot

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rennkiste hat geschrieben:
Glückwunsch zum nicht Absturz. Mir ist mal das Heck ausgefallen, dann ging aber garnichts mehr, nur noch kaboom. Wieviel Stunden hat der Riemen runter? Nur mal zur Info.


Der Riemen hat nur ca 10 Akkuladungen gehalten. Und das, obwohl ich die Riemenspannung vor jedem Flug kontrolliere und diese genau nach den Spezifikationen von Align eingestellt war. Keine Ahnung, was das war. Materialfehler? :roll:


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BeitragVerfasst: 15.09.2008, 18:03 
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So wenig? Ich hab den Riemen vom TH noch net einmal gewechselt und mittlerweile ca. 40 Flugstunden damit absolviert. Der Riemen sieht immernoch aus wie neu :roll:
Nur leichte faserfransen sieht man an den Rändern.

gruß

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 Betreff des Beitrags: Zahnriemen...
BeitragVerfasst: 18.09.2008, 12:28 
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Bruchpilot
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Hi Kollegas;-)

ich kann dem Erlebnis nur beipflichten aus eigener Erfahrung vor wenigen Wochen: Zahnriemenriss am T-Rex nach wenigen Flugstunden ~ 5 Stunden mit immer korrekt gespanntem Riemen. Plötzlich in ca. 10m Höhe über einem Maisfeld wildes Zirkeln ohne Ende. Autorotationschalter hat nix mehr gebracht - ging viel zu schnell. Das gue daran: nun hab ich den Tuningriemen drin und AluMischhebel da das Kunststoffzeugs zerbröselt ist. Damit sind die "Anschlagprobleme" der Mischhebel bei Zyklischen Bewegungen (anderer Thread) erledigt. Alles immer positiv sehen :-)
Übrigens: wenn der Riemen anfängt fäden zu zeigein is höchste Eisenbahn den Auszutauschen ! :!:
Greetings - Pitch
:)

_________________
T-Rex450 SE CF TX: MC16-20 RX: Feeltronic FTSync 8DS Gyro: Logigtech LTG2100 Motor: RX430ESC: RX35 Align Akku1: 2500er Seahan 18CAkku2: 2500er Robbe-Ro 20C Akku3: SXS 2200- 25C + BC6e + "Oldy" Schlüter Champion + OSMAX 61 SF


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BeitragVerfasst: 18.09.2008, 13:15 
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Testpilot
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Wohnort: Kelheim
Hallo Zahnriemengeschädigte :lol:

Bei den Orginalzahnriemen scheint es eine gewaltige Serienstreuung zu geben. Oder aber ich hatte bisher nur Glück gehabt. Meinen Orginalzahnriemen habe ich gut über 100 mal geflogen :shock:

Weil nach einem Crash dann ohnehin mehr zu zerlegen war, wechselte ich den Zahnriemen gegen den Kevlarriemen aus. Wäre aber nicht unbedingt nötig gewesen. Der Orginalriemen sieht immer noch wie neu aus. Keine erkennbaren Risse oder Ausfransungen.

Gruß
Helmut

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2008, 13:58 
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Wohnort: Nähe KA
hmm, wie macht ihr das immer, das der heckriemen reißt? :shock:
auch meiner ist immer noch der originale... und das heißt weit über 100 flüge!

:n169: o.d.

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Zahnriemen...
BeitragVerfasst: 18.09.2008, 15:56 
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Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Pitchblacky hat geschrieben:
Übrigens: wenn der Riemen anfängt fäden zu zeigein is höchste Eisenbahn den Auszutauschen ! :!:
Greetings - Pitch
:)


Dann hätte ich meinen Zahnriemen am TH ja nach der 1. Minute wechseln müssen :shock:
Im ernst, die winzigien häärchen an den Rändern zeigte er nach der ersten Betriebsminute, bis heute hat sich daran aber nichts verschlimmert.

Und er hält immernoch .)

gruß

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BeitragVerfasst: 18.09.2008, 15:58 
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Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
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Das ist auch vollkommen normal...
Die Riemen werden ja von einem Band abgeschnitten, da passiert es halt auch dass ein Zugband am Rand geteilt wird. Einfach abschneiden, damit es sich nirgends drum wickelt und fertig. ;)


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