Gut, da muss jeder selbst abwägen. Vorteil vom SkyTach ist halt, dass man auch die Drehzahl im Flug messen kann. No-Go für mich allerdings, dass man ihn alleine wohl kaum benutzen kann. Und nicht zuletzt wäre er mir auch zu teuer.
Allerdings haben die 20€ Drehzahlmesser natürlich auch Nachteile. Ich schätze mal die Genauigkeit und Lichtabhängigkeit zählen dazu. Also zumindest ich messe damit nur bei gutem Wetter und Sonnenschein im Freien. Gepaart mit weissen Rotorblättern kann man da schon einen gewissen Abstand einhalten und braucht keine Angst um seine Finger zu haben.
Zum Thema Flugphase, da entweder die eigene Hand oder die einer anderen Person inklusive Körper in unmittelbarer Nähe zum Heli ist, würde ich mich hüten da bei einem Windstoss Pitch zu geben (mal davon abgesehen, dass es kein Problem wäre den Flugphasenschalter in dieser Situation umzulegen und den Heli nen Schnellstart hinlegen zu lassen). Wenn ich Angst hätte, dass in jeder Sekunde eine Böe meinen Heli am Boden umkippen lassen könnte, dann würde ich damit gar nicht erst vor die Tür gehen und schon gar nicht die Drehzahl messen
Ist ja nun auch nicht so, dass der Heli beim kleinsten Windhauch umkippt.
Im Normalfall aktiviere ich diese Flugphase, stecke den Akku an, lasse hochdrehen, messe, Motor aus, Gaskurve anpassen und das ganze von vorne bis die Drehzahl passt. Sprich umschalten tut man da eigentlich nichts während der Messung. Man könnte prinzipiell sogar noch einen Schritt weitergehen und mit D/R die Servowege auf 0 reduzieren, dann passiert auch nichts wenn man an den andern Knüppel kommt.