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BeitragVerfasst: 22.04.2008, 23:25 
Also 1. Landet man nicht so wie auf Deinem Bild zu sehen :D
2. Ist es völlig egal ob man ein geschittenes Gewinde auf einem Chinaaluteil, welches zusätzlich noch auf der Paddelstange geklemmt ist, oder ein direkt verschraubtes Paddel hat. Die direkte Version schließt immerhin eine Gefahrenquelle aus.
Ein gerolltes (spanlos gefertigtes) Gewinde ist optimal. Leider werden unsere Asiatischen Suchtbefriediger aber die einfachere Methode wählen. Sprich sie werden die Gewinde schneiden.
Nicht alles was SJ schreibt ist Gesetz :D Nicht alles was SJ passiert, passiert auch Anderen.

Mein Angebot steht.


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Verfasst: 22.04.2008, 23:25 


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BeitragVerfasst: 23.04.2008, 00:19 
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Ja, ich glaube auch eher, dass Sniping-Jack da echtes Pech hatte, gerade bei der Stange, die wohl
im Flug gebrochen ist. Habe schon so manche Paddelstange gesehen, deren Form der zuletzt
"geflogenen" Figur recht nahe kam (KLICK), aber eine abgebrochene war noch nicht dabei...
Klar ist das Gewinde eine Schwachstelle, aber wenn die da im Flug abreisst waren doch sicher
noch andere Faktoren im Spiel, Materialfehler oder so?? Ich trau´s mich ja gar nicht zu
fragen ( :wink: ) aber war´s am Ende gar eine gerichtete Stange?

GrüSoo.

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BeitragVerfasst: 23.04.2008, 07:27 
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Beiträge: 708
kawa-zx9r hat geschrieben:
Also 1. Landet man nicht so wie auf Deinem Bild zu sehen :D
2. Ist es völlig egal ob man ein geschittenes Gewinde auf einem Chinaaluteil, welches zusätzlich noch auf der Paddelstange geklemmt ist, oder ein direkt verschraubtes Paddel hat. Die direkte Version schließt immerhin eine Gefahrenquelle aus.
Ein gerolltes (spanlos gefertigtes) Gewinde ist optimal. Leider werden unsere Asiatischen Suchtbefriediger aber die einfachere Methode wählen. Sprich sie werden die Gewinde schneiden.
Nicht alles was SJ schreibt ist Gesetz :D Nicht alles was SJ passiert, passiert auch Anderen.

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Darum ging es mir ja nur, ich wollte eine weitere "Gefahrenquelle" eleminieren, da mir eine geschraubte Version sicherer erscheint als eine gesteckte (angerauhte Stange mit Locitte auf die die Paddelaufnahme draufgeschoben und mit Madenschraube festgeklemmt)...

Kann aber auch sein das ich das zu negativ sehe, und bis auf mein "Negativerlebnis" in der Wohnung (das darf nicht nochmal passieren, wenn das meine weibliche Gesellschaft wüsste was da passiert ist wäre der Raubkranich in noch größerer Gefahr als er eh schon ist) und die Klemmlösung ist ok...Ich habe auf jeden Fall Angst den Spurlauf zu testen weil ich das Paddel schon im Auge oder Hirn stecken sehe :lol:

@Soon: In meiner bisher eher kurzen Helikarriere bin ich auch bereits ein großer Freund der Paddelstangenverrenkungskunst, ich arbeite aber noch an der Perfektion...

http://img208.imageshack.us/my.php?imag ... tunbf1.jpg

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BeitragVerfasst: 23.04.2008, 07:36 
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Fliegerklause hat geschrieben:
....@Soon: In meiner bisher eher kurzen Helikarriere bin ich auch bereits ein großer Freund der Paddelstangenverrenkungskunst, ich arbeite aber noch an der Perfektion...

http://img208.imageshack.us/my.php?imag ... tunbf1.jpg
...schon ganz nett, aber da geht noch was!!! :wink:

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BeitragVerfasst: 23.04.2008, 08:06 
Geschnittene Gewinde sind das Größte! :n57:
Und bevor die brachen, hatte ich sie selbstverstänlich Uri-Geller-like ein paar Mal am Gewindeansatz hin- und hergebogen!
Und überhaupt hab ich mir das sicher alles nur eingebildet.
Ich habe auch ganz bestimmt nicht gesagt, dass es DERZEIT ein Problem ist, bis eben die gerollten Stangen überall im Handel sind.
Align macht das ja auch nur so zum Spaß, eine von euch allen als anerkannt sichere Methode gegen eine teurere zu tauschen.
Kann ja nie nicht sein. Das hatten die bestimmt nur gemacht, weil sie in Taiwan gehört hatten, dass mir (und sonst keinem) meine Gewinde gebrochen sind - logo, so MUSS es gewesen sein...aber halt nein, kann ja auch nicht sein, weil ich mir das ja alles nur eingebildet hatte....hmtz...hier entsteht grade ein Dilemma, ich spür's genau!

Was solls, ignore it!


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BeitragVerfasst: 23.04.2008, 09:57 
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Beiträge: 4077
Hallo Jack,

nicht verärgert :evil: sein. Der Hinweis mit dem gebrochenen Gewinde ist für die Nachwelt zur Entscheidungsfindung letztendlich genauso wichtig, wie die anderen Angaben. Letztendlich trägt doch dann jeder die eigene Verantwortung für die Verschlimmbesserung. :roll:

Das Du darauf hinweist finde ich schon richtig.

Also was soll's, mein Bester :wink:

Gruß
Michael

P.S.: @ Fliegerklause: Die Paddelstangenkrümmung von Soon... ist erheblich runder eingeflogen. Deine Rundungen sind noch eckig. Du musst an Deiner Technik noch feilen. :wink:

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Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


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BeitragVerfasst: 23.04.2008, 10:31 
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Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Moin,

ja, die Paddelstange vom Rex gefällt mir auch nicht so richtig. Das Einstellen der Paddel über das Gewinde ist etwas umständlich.
Die Haltbarkeit, na ja, stimmt schon, die Paddel sind nicht nur auf Zug belastet, sondern auch auf Biegung.
Da kann ein "angeknackstes" Gewinde schon mal brechen, je nach dem, wie wild einer "boltzt".
Andererseits ist die Alignlösung auch mit Abstand die leichteste, weil keine zusätzliche Klemmschraube benötigt wird
und gerade leichte Paddel sind bei Profis sehr beliebt.

Ich selbst habe es erst 1 x geschafft, die Paddel samt Gewinde abzubrechen, allerdings habe ich
da mit voller Drehzahl eine tiefe Furche in die Wiese gezogen.

Am besten gefällt mir die Lösung von Walkera, ja, Ihr habt richtig gelesen :wink:
Da ist am Ende der Stange eine Eindrehung, in die eine Madenschraube greift.
Selbst wenn die sich löst und die Paddel sich drehen können, bleibten sie daran hängen und können nicht wegfliegen.

Gruß
Al

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Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


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BeitragVerfasst: 23.04.2008, 10:53 
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Wohnort: Niedernberg
mhhh
ich habe mir mal 2mm federstahl gekauft und benutze den immer ,
schneide auch meine gewinde selber drauf, dabei muß ich noch den Federstahl anschleifen weil sonst der schneider streikt ;) ( kein noname ;) )
ich hab schon so einige paddestangen um meinen Rotor gewickelt !?
Aber brechen !?
Ist die Orginal vieleicht so schlecht so billig gemacht !?
war es vieleicht wellen( silberstahl) der ist nämlich nicht so elastisch und bricht gerne.
Bei Federstahl kann ich mir das nicht vorstellen, höchstens er wurde mal ausgeglüht
Ich schraub lieber die Paddel drauf als mit ner madenschraube zu klemmen.
auderdem kann man so leichtere Paddel machen ;)

_________________
1x Microhelichassi mit JGF TH500 3x65MG an der Taumelscheibe
speed carbon digital FS61 am Heck.
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s9650 an der Taumel
bls 251 am Heck.
Depron F-14 mit Schwenkflügel und einem T500
Funjet mit th500
Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


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BeitragVerfasst: 23.04.2008, 11:22 
Sniping-Jack hat geschrieben:
Geschnittene Gewinde sind das Größte! :n57:


Wer hat das gesagt?

Zitat:
Und bevor die brachen, hatte ich sie selbstverstänlich Uri-Geller-like ein paar Mal am Gewindeansatz hin- und hergebogen!


Dazu sag ich jetzt mal nix.

Zitat:
Und überhaupt hab ich mir das sicher alles nur eingebildet.


Hast Du nicht, weil ich live dabei war :)


Zitat:
Ich habe auch ganz bestimmt nicht gesagt, dass es DERZEIT ein Problem ist, bis eben die gerollten Stangen überall im Handel sind.
Align macht das ja auch nur so zum Spaß, eine von euch allen als anerkannt sichere Methode gegen eine teurere zu tauschen.
Kann ja nie nicht sein. Das hatten die bestimmt nur gemacht, weil sie in Taiwan gehört hatten, dass mir (und sonst keinem) meine Gewinde gebrochen sind - logo, so MUSS es gewesen sein...aber halt nein, kann ja auch nicht sein, weil ich mir das ja alles nur eingebildet hatte....hmtz...hier entsteht grade ein Dilemma, ich spür's genau!


Ich kann nirgendwo irgendwas über gebrochene Paddelstangen, egal welcher Länge, lesen. Bist wohl doch ein doppelter Einzelfall.

Zitat:
Was solls, ignore it! :D


Genau das würde ich machen.

Btw. Wo ist Dein Aufruf keine Notosblätter mehr zu kaufen. Die brechen nämlich einfach so beim Fliegen :shock: Trotzdem kaufst Du Dir wieder welche. Muß man nicht verstehen oder?

@Heckenschneider: Soll ich Deinen Freund mal ordentlich knuddeln von Dir. Ich treff ihn morgen :wink:


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BeitragVerfasst: 23.04.2008, 11:42 
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Zitat:
@Heckenschneider: Soll ich Deinen Freund mal ordentlich knuddeln von Dir. Ich treff ihn morgen
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Gruß Norbert


Verschont mich bitte, oder macht das später, wenn ich schon wieder auf dem Heimweg bin. Igitt :lol: :lol: :lol:

Norbert, du kannst ja die nette und hübsche Bedienung bequatschen, wenn ich in der Zeit, wo du mit Jack knuddelst, mit ihr knuddeln kann, überwinde ich mich vielleicht noch, eurem Treiben zuzusehen.

Bis dann, Helmut

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BeitragVerfasst: 23.04.2008, 11:57 
Helmut ich muß Dich entäuschen. Die hübsche Bedienung hat gekündigt :(
Aber ich glaube der Koch hat letztes Mal nach Deiner Handynummer gefragt :D

Natürlich werde ich Jack nur verbal Knuddeln :wink: Ausserdem hab ich ja noch gar kein OK von Michael.


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BeitragVerfasst: 23.04.2008, 12:09 
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Zitat:
Helmut ich muß Dich entäuschen. Die hübsche Bedienung hat gekündigt

Auf ewig schade, das ist ja geschäftsschädigend, war echt eine hübsche Maus!!!! :shock: :lol:

Zitat:
Aber ich glaube der Koch hat letztes Mal nach Deiner Handynummer gefragt

Macht nichts, solange er weiter so gut kocht, bei mir liegen so viele Handys rum, da ists egals welches läutet. :lol:
Zitat:
Natürlich werde ich Jack nur verbal Knuddeln

Auf die Antwort bin ich aber gespannt. :oops: :lol:
Wenns die Antwort schriflich gibt, nehm ich mir einen Tag frei, damit ich Zeit habe, die zu lesen. :shock: :lol: :lol: :lol:

Bis dann, Helmut

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BeitragVerfasst: 23.04.2008, 12:22 
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Hallo Norbert,

nein knuddeln brauchst Du Ihn nicht, ich wollt' Ihm nur etwas beistehen.

Viel lieber würde ich irgendwann mal mit euch fliegen, das stell' ich mir wesentlich besser vor.

Leider seid Ihr nicht grad hier um die Ecke, was ich schade finde.

RC Heli macht es uns jedes Jahr aufs neue vor.

"DIESES FORUM SCHREIT NACH EINEM GROßEN TREFFEN" :cry:

Warum kriegen wir das nicht auf die Beine?

Das war jetzt ein anderes Thema, aber ist doch so oder?

Greetings, and have a nice flight :wink:

Michael

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Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
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BeitragVerfasst: 23.04.2008, 21:12 
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Beiträge: 708
Fastsonic hat geschrieben:
mhhh
ich habe mir mal 2mm federstahl gekauft und benutze den immer ,
schneide auch meine gewinde selber drauf, dabei muß ich noch den Federstahl anschleifen weil sonst der schneider streikt ;) ( kein noname ;) )
ich hab schon so einige paddestangen um meinen Rotor gewickelt !?
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Bei Federstahl kann ich mir das nicht vorstellen, höchstens er wurde mal ausgeglüht
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auderdem kann man so leichtere Paddel machen ;)


Genau das war meine Denke!

Mensch Jungs, ich wollte doch hier nicht so eine riesen Diskussion vom Zaun treten :lol:
Bei meiner Ersatzteilbestellung von vorgestern sind jetzt normale Protech Paddel (also zum klemmen) bestellt, diese werde ich jetzt auch erstmal weiter benutzen.. Falls ich irgendwann mal eh was bestellen muss und die Rex Teile preiswert zu haben sind werde ich die ggf,. auch mal mitbestellen und as mit dem verschrauben mal ausprobieren...

Zum Paddelstangenstahl :Meine Meterware Federstahl aus dem Modellbaushop für 80 Cent/Meter ist um einiges hochwertiger als eine Orignalstange für 2/Euro...Deswegen fing ich ja auch mal an zu schauen wie man diese Lösung noch perfektionieren könnte...

Ich empfinde es nur als normal das ich anfange mal nach rechts und links zu schielen wenn ich ich eine für mich bessere Lösung suche....

Fände es halt schön meinen Federstahl mit einer "hochwertigen" Befestigungslösung zu verwenden. Das mit dem Gewinde war einen Denkansatz wert m.E. aber fangt bitte nicht an wegen so einer "Lappalie" zu streiten :shock:

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BeitragVerfasst: 24.04.2008, 07:20 
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Beiträge: 4077
Hallo Fliegerklause,

nein das war und ist kein Streit, wir kennen uns mittlerweile aus dem Forum und jeder weiß. wie er den anderen ansprechen kann.

Das so eine Diskussion unter Piloten schon mal hitzig werden kann, gehört dazu. Schließlich haben wir alle die technische Verantwortung für unsere Maschinen. Wenn einer der Piloten das Gefühl hat, das wir zu leichtsinnig werden oder zu oberflächlich bei der Materialauswahl sind, dann gibts halt was hinter die Ohren und das wird ausdiskutiert.

So ist es besser, als wenn einer unserer Helis mal 'nen Passanten anfliegt, nur weil wir bei der Materialauswahl geschlampt haben.

Netter Einwand von Dir aber keine Sorge, alles im grünen Bereich.

Gruß

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